Der schönste Formel 1 Bolide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der schönste Formel 1 Bolide

      So, da ja nun allmählich die ganzen hässlichen Viecher der Saison 2012 vorgestellt werden und so viele über die gute alte F1 Zeit mit den viel schöneren Fahrzeugen diskutieren, kam mir folgende Idee:
      Ich dachte mir es wäre vielleicht mal ganz nett wenn wir doch ein Thema aufmachen würden, in dem jeder seine(n) liebsten F1 Boliden vorstellt. Dazu wäre dann ja auch immer ne kleine Beschreibung oder vielleicht Daten/Fakten zu Fahrern und Saison ganz interessant oder sogar ein Filmchen bei Youtube.

      Ich werd dann jetzt auch einfach mal meine ersten Favoriten vorstellen :vain:

      Bild 1: Jordan 191
      Der Wagen stammt aus einer Saison von vielen, die ich nicht bewusst mitbekommen habe. Dennoch hat mich dieses Fahrzeug vom ersten Augenblick an fasziniert! Ich kann nichtmal genau sagen wieso. Das ich einen Bausatz von diesem Fahrzeug habe, brauche ich da wohl nichtmehr hinzufügen :D
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ep4j-pp8poo[/video]

      Bild 2: Jordan 197
      Diese Saison habe ich bewusster wahrgenommen und ich war in dem Alter absolut vernarrt in die Farbe gelb und obendrein hatte es mir die Lackierung mit dem Schlangenkopf angetan. Zu der Zeit hab ich viele Modellbausätze von Flugzeugen gebaut und dort waren oft ähnliche Verzierungen vorgesehen. Vielleicht kam daher die Faszination für dieses Fahrzeug!?
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=ZLonxG6hlSg[/video]
      Monaco is früher immer auch Ort für die kleinen Teams gewesen...tja...iwas hat sich da geändert xD
      Und noch ein Video mit etwas mehr Action für den Jordan:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=UVQbZE5M4ks[/video]

      Ich bin gespannt auf eure Favoriten für das schönste F1 Fahrzeug ;)
      Bilder
      • Bertrand_Gachot_1991_USA.jpg

        354,09 kB, 1.229×819, 454 mal angesehen
      • Jordan_197_Peugeot_museum.jpg

        181,43 kB, 941×600, 492 mal angesehen
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • ist für mich schwer zu sagen, weil ich Openwheeler noch nie so mochte.

      aber ich glaube der Jaguar R2 gefällt mir

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=8YfUbgPQ3Eg[/video]

      und der Sauber C20

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=G4NlFz0fvh0[/video]
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)
    • Nunja, es gibt eine ganze Reihe von Autos die man als herausstechend bezeichnen könnte, ich beschränke mich zum Anfang aber mal auf vier Vertreter, vorwiegend aus der neueren Zeit.

      Den Anfang macht der Lotus 49b. Selbst nach heutigen Standards der Formel 1, oder gerade deswegen, eines der optisch aggressivsten Autos die es in der Serie je gegeben hat. Flach, kurz, breit... Aber keine Linie überzeichnet, kein bisschen übertrieben.




      Weiter geht es mit dem für mich schönsten F1-Auto aller Zeiten, dem McLaren MP4/8 von 1993. Die Flaschenform aus der Vogelperspektive wirkte in den direkten Ansichten von der Seite und von vorne schnörkellos und dennoch irgendwie kantig, präzise gezeichnet...




      Ein Auto, das so gut wie keiner mehr in Erinnerung haben dürfte: Der Prost AP02. Ganz anders als alle anderen Autos im Starterfeld, war dieses Auto nicht mit eckigen Seitenkästen versehen, sondern hatte feine Luftleitbleche am angeschrägten Seitenkasten. Die Form der Nase des Autos gehört für mich zu den wenigen schönen "hochnäsigen" der Formel 1 Geschichte. Auch der sich nach hinten verjüngende Seitenkasten war damals alles andere als gewöhnlich. Verglichen mit den heutigen Autos ist es schon fast ironisch, dass ausgerechnet dieser erfolglose Rennwagen viele der heute erfolgreichen Grundideen in sich vereint.




      Teil vier des ersten Postings macht noch mal ein McLaren, diesmal einer, der gar nicht erst zum Einsatz kam. Der McLaren MP4/18 wurde wegen schlechter Testergebnisse und einer zu verzögerten Entwicklung nie in Rennen eingesetzt, stattdessen fuhr das Team ein weiteres Jahr mit der Ausbaustufe D des MP4/17 der ohnehin schon nur eine minimale Evolutionsstufe gegenüber dem MP4/16 war. Auch wenn das Auto nie zum Einsatz kam, war es dennoch eines der kompromisslosesten und schönsten Designs der eher optisch grausamen F1 Neuzeit. Ein Großteil des Designs wurde dann schlussendlich in den schnellen aber unzuverlässigen MP4/19 übernommen, u.a. der kantige, dreigeteilte Frontspoiler.

      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()