F1-Spielfilm "Rush" und eine neue Doku über Jacky Ickx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F1-Spielfilm "Rush" und eine neue Doku über Jacky Ickx

      Ich habe jetzt eine Weile überlegt in welchen Thread ich diese beiden Themen reinpacken könnte, aber so recht wollte es nirgends reinpassen, zumal die Beiträge dazu später nicht mehr durch die SuFu gefunden würden, bzw. ein endlos dauerndes rumscrollen in den anderen Threads zur Folge gehabt hätte. Daher also vorab schonmal sorry für den neuen Thread, soll kein Spam sein ;)

      Worum geht´s? Nun, den wenigsten von uns dürfte verborgen geblieben sein, das in Bälde schon ein dokumentarisch angehauchter Spielfilm in die Kinos kommen soll, welcher das Leben von Niky Lauda und James Hunt beleuchten wird und als Schwerpunkt natürlich deren Kampf um die Krone in der Formel 1 zum Thema haben wird. Die Produktion erscheint nach allem was mir bisher zu Ohren und Augen gekommen ist doch erfreulich aufwändig zu sein (auch wenn hier und da dem Kenner natürlich Fehler auffallen werden, doch dazu später mehr). So wurden bereits im letzten Jahr fleissig Fahrten und Aufnahmen mit diversen Original-Derivaten auf der Nordschleife unternommen (Ich hoffe man kann die abscheulichen Kritzeleien von volltrunkenen Kindern auf dem Asphalt irgendwie computertechnisch wegretuschieren!) und auch ein Formel 3-Rennen wurde/wird möglichst authentisch nachgestellt, um die "Anfänge" der Rivalen in den Film mit einfliessen zu lassen. Eine faustdicke Überraschung gab es letzte Woche im Radio zu hören, als nämlich Daniel Brühl als Darsteller für die Rolle von Niky Lauda bekanntgegeben wurde. Das verwundert doch schon ein wenig, denn es handelt sich tatsächlich um eine waschechte Hollywood-Produktion und nicht eben wenige dachten das nach der Nebenrolle in "Inglorious Bastards" seine Hollywood-Karriere beendet sei (obschon er imho ganz erheblich besser spielt als z.B. ein Till Schweiger). Wie dem auch sei, Daniel sagte in dem Kurzinterview nicht nur die üblichen Phrasen alá "größte schauspielerische Herausforderung meines Lebens" usw., sondern wirklich glaubhaft, das ihm diese Thematik, die damit verbunden Dramatik UND auch das Lebenswerk von Niky derart nahe geht, das es für ihn eine zwar unglaublich große Ehre sei, aber auch eine weitaus größere Last bis zur Premiere sein bestes zu geben, denn schließlich hätte er Niky schon kennengelernt und wisse genau mit welcher Akribie und Perfektion dieser Mensch zu Werke ging. Das Niky noch lebe mache es ihm also keineswegs leichter! ;)

      Kommen wir flott mal zu den weiteren Punkten: Natürlich hat das Filmteam mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie einst Steve McQueen bei der Filmlegende "Le Mans", nämlich den äußerst schwierigen Spagat zwischen puristischer Darstellung (ohne Kommentar oder Handlung) und actionreicher Unterhaltung für Durchschnitts-Kinogänger. Hinzu kommt, das es alles andere als leicht ist, Original-Fahrzeuge zu beschaffen und noch viel schwerer ist es Original-Schauplätze vorzufinden. Umso erstaunlicher finde ich folgendes Video (welches klamheimlich und mit viiiiiel Glück gefilmt und veröffentlicht werden konnte):

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=GXHDxmpIF3c[/video]

      Natürlich wissen wir Kenner alle das da ziemlich vieles nicht stimmt (z.B. das fehlende Wrack von Bret Lunger ), aber nichts desto trotz macht alleine schon diese Sequenz Hoffnung darauf, das der Streifen echt was wird, nicht wahr?


      Also, wann immer ihr irgendwie/irgendwo was findet oder erfahrt, postet es hier fleissig... wir alle anderen werden es euch reichlich danken ;)
    • Und der zweite Punkt ist: Leider erst heute habe ich in einem Video auf der T-Online-Startseite ein Kurzinterview mit Jacky Ickx gesehen (zugegebnermaßen grottenschlecht bebildert, man zeigte Jim Clark im Lotus und Stefan Bellof im 956, um nur zwei Beispiele zu nennen), in welchem er nicht ohne Stolz und auch sichtlich gerührt um Worte ringend bekannt gab, das es wohl einen Kooperation zwischen Chopard und VW Motersport gibt, die gemeinsam das Lebenswerk von Jacky Ickx in einen 90minütigen Dokumentarfilm aufarbeiten wollen. Und zwar, so betonte Jacky deutlich: "mit allen Höhen und Tiefen"... uns dürfte durchaus klar sein welche Tiefen er damit ansprach! Ich selbst kann meine Vorfreude kaum fassen, denn wenn man sich einfach mal vor Augen hält was der "junge Belgier" schon alles erfolgreich gefahren hat kommt man eigentlich schon gar nicht mehr aus dem Staunen raus: unitedpictures.tv/articles/50

      Wenn ihr mehr darüber wisst, ja dann immer raus damit! ;)
    • NewNoBee schrieb:

      Natürlich wissen wir Kenner alle das da ziemlich vieles nicht stimmt (z.B. das fehlende Wrack von Bret Lunger)


      Naja da wie du schon sagtest, die Beschaffung von historischen Rennfahrzeugen sehr schwierig ist und man das Fahrzeug von Bret Lunger hätte auch beschädigen müssen damit es auch richtig aussieht, hat man Bret Lunger wahrscheinlich weggelassen.

      Aber hätte das Wrack nicht von der Kameraposition aus an der vorderen Leitplanke liegen müssen? Weil die Kamera ist doch laut Zeichnung auf der Kurveninnenseite und Lauda ist doch innen liegengeblieben.
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)
    • Ich bin "Zwangs-Gamer", da mir das nötige Kleingeld oder Sponsoren fehlen. :D

      Aber zum Thema:
      Es ist keine einfache Sache. Zum einen will man solche echten Männer-Rennfahrzeuge für die Nachwelt aufheben, andersrum gehört solch ein Fahrzeug einfach auf die Rennstrecke. Man könnte so sagen: Lieber in Ehre auf der Rennstrecke sterben (das Fahrzeug ;) ) als irgendwo zu verstauben oder in Vergessenheit zu geraten.
    • canamracer schrieb:

      Ist der Film über Jacky Ickx vielleicht der hier: amazon.de/Frankly-Jacky-Ickx/dp/B005OQSLLU ?

      Der ist erst neulich rausgekommen, ganz ok soweit.

      canamracer schrieb:

      Ist der Film über Jacky Ickx vielleicht der hier: amazon.de/Frankly-Jacky-Ickx/dp/B005OQSLLU ?

      Der ist erst neulich rausgekommen, ganz ok soweit.



      Danke für den Tip, habe sie natürlich direkt bestellt und heute kam sie an... logisch das ich sie mir sofort angeschaut habe! Im Grunde gebe ich dir recht, der Kauf lohnt wirklich, der Preis ist wahrlich nicht zu hoch! Einziges, und für mich persönlich nicht zu unterschätzendes Manko: während die erste Stunde ein wirklich phantastischer Genuß (auf Grund der Bilderflut und den Interviews) ist, so wartet man doch insgeheim immer auf eine faire und umfassende Einschätzung zum Thema Bellof und sein tragisches Ableben, denn letztlich (auch wenn Jacky viel zu viele seiner Kollegen hat sterben sehen) war es der einzige Unfall an dem er aktiv beteiligt war, bei welchem ein Rennfahrer ums Leben kam (zu Beginn seiner Karriere starb bei einem Unfall von ihm auch ein Zuschauer, das wird dankenswerterweise auch in der Doku erwähnt und bearbeitet).
      Entschuldigt bitte meine persönliche Aufrur, aber seiner Zweitfrau so viel Redezeit über das Land Afrika usw. einzuräumen (wegen seiner Dakar-Erfahrungen und seiner dadurch erfolgten Änderung der Lebenseinstellung) halte ich für überzogen, wenn zeitgleich andere wichtige Mitwirkende der Doku (allen Voran die damaligen Augenzeugen Norbert Singer, Klaus Bischoff, Jochen Maas und Derek Bell) nicht eine einzige Sekunde zu diesem Thema sprechen konnten... das ist Stefan Bellof einfach nicht würdig! Sicher hat man ganze 1min53sek dem Thema gewidmet (davon 39 Sekunden ein Statement von Ickx selbst) und auch wirklich zutreffende Worte gewählt wie "Bellof war wahrscheinlich der schnellste Rennfahrer ALLER ZEITEN", aber die Chance ihn als Teamkollegen ähnlich zu beleuchten wie man es im Fall Maas oder Bell in der Doku (zu RECHT) tat, blieb leider aus.
      Ich persönlich halte es aus Ickx´ Sicht für durchaus menschlich und habe höchstes Verständnis dafür, das er diese Momente am liebsten aus seinem Leben verbannen möchte. Nichts desto trotz ist es wirklich ein UNDING mit einem solch´ prägenden Ereignis so lapidar umzugehen, und exakt dieses werde ich den Machern der DVD auch noch brühwarm und daumendick auf´s Brot schmieren! So geht das einfach nicht! Der Tod desjenigen, der mindestens auf einer Ebene stand mit Jacky Ickx und Ayrton Senna kann und darf nicht einfach nur eine Fußnote sein, vor allem wenn deutlich unerheblichere Randnotizen (z.B. das Jacky Stewart keinen Vertrag bei Enzo Ferrari bekam weil er seinen Anwalt zum Gespräch mitschleppte) deutlich länger behandelt werden! Für mich ist das ein unerträglicher Affront und wird es wohl auch immer bleiben!
      Nichts desto trotz und als Fazit: die ersten 60 Minuten der Doku rechtfertigen absolut und ohne jeden Zweifel den Kaufpreis und den fälligen Versand!
      Ich stufe diese DVD jedenfalls ohne mit der Wimper zu zucken als "absolute MUST HAVE" für echte Racingfans ein!