[DTM] 2012 - Round 05 - Norisring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DTM] 2012 - Round 05 - Norisring

      Porsche Carrera Cup Germany








      Volkswagen Scirocco R-Cup




      DTM






      Formula 3 Euroseries & British Formula 3






      Audi R18 e-tron quattro




      BMW M3 (E92) GT2




      Meeting David Coulthard

      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Das Auto von Maassen war ein Testträger für die Serienproduktion bzw. auch zukünftige Cup-911er von Porsche und fuhr nur in den Trainingssitzungen des Carrera Cups mit :). Porsche war extra als Werk hier vor Ort um das Auto zu testen, so wie es aussieht soll viel von der Technik (vor allem Elektronik) des kommenden Porsche Mittelmotor-Sportwagens und des 991 GT3 RS auf der Rennstrecke getestet werden.

      Der M3 GT2 wird in der Tat als Renntaxi eingesetzt, wenn auch in der Lackierung von Werner.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Schade finde ich jedoch, dass kein Rückkehr der GT-Masters auf den Norisring in Aussicht steht. Das war damals schon echt ein Highlight, aber vermutlich hatte die DTM auch irgendwo Angst, dass "ihr" Saisonhighlight in Nürnberg ausgerechnet eine Rahmenserie als DEN Hingucker hat, zum anderen ist das aktuelle Starterfeld in der GT-Masters so groß, dass warscheinlich in den Haarnadeln eine Ampel geschalten werden müsste, da so viele Autos auf einem 2,3km Kurs schnell mal zu berufsverkehrartigem Stau führen können :D.

      Schade ist es dennoch, beides sind ja ADAC-Serien da könnte man doch an einem Strang ziehen...
      Auch wenn die Supercopas für mich nie ein Highlight waren, haben sie dieses Jahr doch irgendwo gefehlt und auch der kurze Sonntag (kaum Programm im vgl. zu Fr. und Sa.) hätte gerne wieder mit einer zusätzlichen Rahmenserie gefüllt werden dürfen, gerne auch mal kein Cup denn die Porsche und Sciroccos sind absolut aussreichend was die Cup-Ansprüche angeht.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Servus,

      war ja klar, dass ich in diesem Thema auch wieder meinen Senf dazu geben muss, oder?
      32. Norisring in Folge, am Freitag den 34. Geburtstag dort verbracht, insgesamt zum 9. Mal einen Geburtstag während des Norisring gehabt, seit nunmehr 20 Jahren mit der Videocam im Anschlag.... *headbang*

      Zum Auftakt muss ich gleich mal in die Kerbe schlagen, die Marcel eben vorgegeben hat, denn ich finde es allgemein schade, dass am Norisring scheinbar keine "Gutsies" mehr vorgesehen sind. In dieser DTM-Saison sind außer bei den Rennen in Hockenheim und am Norisring überall "Specials" dabei.

      In den 80ern und 90ern war dies gerne mal der Renault Eurocup, der sonst eigentlich nur im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wurde, oder eben auch mal die M1-Procar, die GT-Masters oder eben auch die Lamborghini Super Trofeo.
      Gerne wird ja hier auch das Argument "das Fahrerlager ist zu klein" vorgeschoben. Sorry, kann ich leider nicht nachvollziehen. Am Dutzendteich ist soviel Platz, da kriegt man schon noch mal ein paar Teams unter, so isses ja nun nicht. Aber gut, wenn man natürlich solche Protzburgen wie die Hospitality-Hochhäuser von Audi und BMW am Ufer des Dutzendteich hinstellen muss, das nimmt natürlich Platz weg.

      Was mich heuer ua. geärgert hat war der Sonntag. Drei Rennen?! Die Zuschauer waren im besten Fall 5 Stunden an der Strecke, wovon in der Hälfte der Zeit absolut nix passiert ist.
      Gut die Showrunden vom R18 mal außen vor. Aber diese Z-Promi-Taxifahrten und dieses Audi Drive-away Gedöns interessiert doch mal echt keine Sau! Dafür haben Freitag und Samstag in der Regel "Überlänge" von morgends 9 bis 18 Uhr und dass bei der typischen Hitze ist wirklich kein Spass.

      Andererseits, lässt sich leider bei der DTM am Norisring seit Jahrzehnten das Phänomen beobachten, dass die Leute wirklich nur zur DTM kommen - sei es freies Training, Qualifying oder eben das Rennen - und anschließend sofort wieder verschwinden! So gesehen, isses dann wieder irgendwo nachvollziehbar, dass an sich nahezu nix mehr geboten wird. Wenn der Großteil der Zuschauer vor Ort eh nur die DTM sehen will....

      Ich kann Marcel auch in Sachen Seat Supercopa und dessen Wegfall nur beipflichten. Einzig der Verlust der beiden Rennläufe schmerzt, was ja durch einen Rennen mehr am Wochenende des Porsche Carrera Cups aufgefangen werden soll. Aber es ist halt wieder ein Rennen weniger. Die Formel Junior/BMW hat sich ja auch schon einige Zeit aus dem DTM-Zirkus verabschiedet.

      Zwei Punkte gab es jedoch, die mich zeitwillig an meinem nächstjährigen 33. Norisring in Folge zweifeln ließen.

      1.)
      Donnerstag Abend zieht es mich, seit Ende der 80er, ins Fahrerlager. Atmosphäre aufsaugen, Eindrücke gewinnen, meine Vorfreude gar bis zum Anschlag steigern. So auch dieses Jahr.
      Meine Holde und ich schlendern also durch den Bereich des Porsche Carrera Cups. Als wir diesen Bereich verlassen wollen, steht plötzlich ein Security-Mensch vor uns - ein sehr netter und freundlicher Vertreter seiner Zunft sei explizit angemerkt:

      Die Quintessenz der Konversation war, dass wir an diesem Abend schlichtweg im Fahrerlager nicht erwünscht sind!
      Er habe nur seine Anweisungen, davon alle 20min neue, die er selber nicht nachvollziehen kann, aber es sollen während des Aufbaus der Teams keine Zuschauer im Fahrerlager sein, weil es könnte ja was wegkommen! Da hab ich dann schon gemeint, ich bin im falschen Film, hat schließlich in den letzten 25 Jahren auch keinen Menschen interessiert.

      Es gab Zeiten, da stand ein gewisser Kurt Thiim - und nicht nur er - am Donnerstag Abend in voller Teammontur vor dem Teamzelt und wehedem ein Fan mit Programmheft und Stift ging ohne Autogrammwunsch an ihm vorbei; der hat geguckt wie ein Hund, dem man gerade seinen Knochen weggenommen hat!

      Nach diesem Intermezzo, ist uns dann auch aufgefallen, dass auffallend wenig los ist im Fahrerlager, was jetzt streunende Fans betrifft. Zuguterletzt war dann in den Boxen bei der DTM ein Leitplankentor demonstrativ nach innen geöffnet und dahinter nur geschlossene Boxen. Da haben wir dann beschlossen zu gehen.

      2.)
      Es gab letztes Jahr schon von off. Seite aus die Ansage, dass pro Person nur 1,5l Flüssigkeit mitgenommen werden dürfen. Hat keinen interessiert und ich habe wie jedes Jahr meine randvolle Kühltasche auf die Tribüne geschleppt. Heuer habe ich das zwar nirgends gelesen, aber mir kam zu Ohren, dass es da wohl beim Einlass, die ein oder andere Debatte gegeben haben soll. Offiziell "wegen der Sicherheit". Aha.
      Ich hab mir am Freitag und Samstag in dieser brütenden Hitze jeweils rund 4 Liter in den Hals geschüttet, die ich mitgebracht hatte und war dabei nicht einmal an der Strecke auf der Toilette.
      Wegen der "Sicherheit" soll ich also hergehen und mich über den Tag verteilt rund 5x an dem EXAKT einem Getränkestand im Bereich der Grundigkehre anstellen, an dem ohnehin schon ständig Samstag & Sonntag mächtige Schlangen davor standen, um mir Softdrinks im Premium-Preissegment zu erstehen, damit ich in der Hitze nicht kollabiere? :cursing:

      Trotz allem, war's irgendwie doch wieder schön am Norisring und ich werde wohl doch auch nächstes Jahr wieder am Start sein, weils halt einfach für mich vor der Haustür liegt.

      Ach ja, Videos hab ich selbstverständlich auch wieder gemacht. Dank System-Upgrade jetzt auch in FullHD.
      youtube.com/playlist?list=PLBCABA67EFCA1693B

      Besonders ans Herz legen möchste ich euch dabei das Video vom ersten freien Training der DTM.

      So long
      Cheers
      René
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Die DTM verkommt doch immer mehr zur Kaffefahrt für Autohersteller! Da geht es nicht mehr um Motorsport, sondern nur noch um Produktplazierung. Das Fahrerlager ist zugebombt mit Märchendising und Prunkbauten der Autohersteller, wo man als Ottonormalo eh nie rein kommt gefolgt von Dutzenden Hupfdohlen, die einem noch die letzten Daten facebookartig für "Gewinnspielteilnahmen" abzocken möchten. Von Motorsport kann da keine Rede mehr sein, wenn am Sonntag pünklich zu High Noon die Showbühne runterfährt und C-Promi Singdrosseln uns mit minderen Gesängen auf die Nerven gehen und der normale "Boah-Ey" Zuschauer wie Vieh beim Schlachter durch die Boxengasse zum sog. Pitwalk geschleußt wird.

      Wenn ich dann noch höre, das diese Veranstalltung auch noch weniger Motorsport enthällt, als in den letzten Jahren, dann bin ich mal wieder froh, nicht die 200km nach Nürnberg gefahren zu sein, auch wenn ich traditionell die Vier im Weckla als kulinarischen Höhepunkt vermisst habe.
    • Fonsecker schrieb:

      Wenn ich dann noch höre, das diese Veranstalltung auch noch weniger Motorsport enthällt, als in den letzten Jahren, dann bin ich mal wieder froh, nicht die 200km nach Nürnberg gefahren zu sein, auch wenn ich traditionell die Vier im Weckla als kulinarischen Höhepunkt vermisst habe.
      Zu den vorher genannten Punkten will ich jetzt gar nix sagen. In Teilen stimm ich Dir sogar zu mit Marketing etc., dennoch ist mir diese "Kaffeefahrt" immer noch lieber als keine oder "S2000"-Schüsseln à la WTCC. Sicher die GT Masters sind geil, keine Frage. Nur ob es diese Serie in dieser Form in 7 Jahren noch geben wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. Würde mich nicht überraschen, wenn auch dieses Kapitel Motorsport in nicht allzuferner Zukunft mit den Worten "zu teuer" geschlossen wird. Aber lassen wir das, das gehört hier eigentlich nicht her.

      In Sachen weniger Rennsport, der geboten wird und worauf ich in diesem Post eigentlich heraus wollte:
      Ich hab mal spasseshalber alte Programmhefte vom Norisring hervorgekramt, von '95 und '96.

      1995: DTM, Formel 3, Porsche Carrera Cup und als Zuckerl "Renault Clio Eurocup" - 4 Serien, 6 Rennen, zugegebenermaßen 5 mit 4 versch. Serien davon am Sonntag.
      1996: ITC, Formel 3, Porsche - 3 Serien, 5 Rennen, 4 am Sonntag mit 3 versch. Serien

      Soviel zu: "Früher was alles (!) besser!!" Naja offenbar nicht alles.
      Sicherlich, dem aktuellen Rennsonntag würde ein Rennen mehr nicht schaden. Dennoch waren es über das Wochenende, dann doch 7 Rennen und somit 2 mehr als "früher".

      Ich muss mal schauen. ich müsste auch noch die Programme von 1985, 88 und 89 hier irgendwo haben. Würde mich mal interessieren, ob es damals genauso "wenig" war und somit die Sonntage anfangs dieses Jahrtausends mit Formel Junior, Porsche, Seat, Formel 3 und DTM quasi nur ein kurzweiliger Höhepunkt war.
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Teile des Rahmenprogrammes waren früher allerdings auch besser, wenn ich mich an die Pausen zwischen den Rennen zurückerinnere, fuhren damals sich im Privatbesitz befindende Formel 1 Rennwagen der Baujahre 1960 bis 2000, Le Mans Prototypen, oder Showveranstaltungen wie STW gegen Super-Truck-Series mit grandiosem Livekommentar an der Strecke. Mag sein, dass ich damals noch ein sehr kleiner Stöpsel war, aber an mir ging es nicht spurlos vorbei, im Gegenteil es heizte meine Lust auf Motorsport wohl erst recht an, dort z.B. den Audi R8 nur wenige Tage nach dem LeMans Einsatz noch mit Original-Schmutzschicht fahren zu sehen (und zwar absolut volle Attacke, nicht so wie die R18 Runden jetzt am Sonntag, bei denen wohl sogar die Sciroccos vorbeigefahren wären).

      Dass man sich für ein gefülltes Programm an Rahmenserien gar nicht so weit zurückerinnern braucht war mir fast klar, seit 1995 war ich selbst jedes Jahr (außer 1998 und 2005) an der Noris und das beste "rund um die DTM herum"-Programm hab es in den Jahren 2006-2010, als eben noch so Highlights wie die ADAC-GT Masters (die übrigens mittlerweile die weltweit stärkste GT3-Serie ist und stetig wächst, auch wenn ich selber immer die FIA-GT3 bevorzugt habe muss man leider zugeben, dass der ADAC da ausnahmsweise mal besser gearbeitet hat als die FIA) da war, die Seat Leon Supercopas fuhren oder die Lamborghini Supertrofeo dabei war.


      Schöne Videos wieder mal RMA, wie ich sehe hast du am Freitag beim DTM Rollout auch die "lustige" Sauftruppe aus Niederbayern mit ihren nackten Oberkörpern auf den Film gebracht... ich musste die Kerle leider aus direkterer Nähe ertragen... :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()