[DTM] DTM und JSGT ab 2014 mit selbem Reglement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DTM] DTM und JSGT ab 2014 mit selbem Reglement

      Die DTM und die japanische Super GT Meisterschaft werden ab 2014 mit demselben Chassis Reglement starten.
      Nähere Infos gibt's hier:
      motorsport-total.com/dtm/news/…insam_durch_12101604.html

      Was meint ihr? Ist das realistisch, das ab 2015 japanische Fahrzeuge in der DTM fahren? Ich persönlich glaube eher, dass es mehr darauf hinauslaufen wird, dass in der JSGT meht deutsche Fahrzeuge zu sehen sein werden als andersrum.

      Versteh ich das dann auch richtig, dass das Motorenreglement dennoch verschieden bleibt? Bin ja mal gespannt, ob das auch noch vereinheitlicht werden kann.
    • Die Motorensache wird sicherlich ein Streitpunkt sein. Am besten wäre vllt, alle Hersteller entwickeln einen neuen, aber da wird BMW dagegen sein, die haben ja erst 2012 einen neuen Motor an den Start gebracht.
      Vllt werden ja heute nach dem Rennen noch weitere Informationen bekannt gegeben, aber wahrscheinlich keine, die uns zufrieden stellen werden.

      Allerdings glaube ich, dass Toyota und Co. in Zukunft vllt auch mal Stellung über ein mögliches DTM Engagement ab 2015 nehmen könnten. Anderseits sind es auch wiederum noch fast 3 Jahre...
    • Wenn überhaupt würde Toyota sowieso nur über Lexus in die DTM einsteigen. Toyotas Marktstrategie ist komplett auf das Hybrid-Konzept ausgelegt und die werden einen Teufel tun das zu ändern, vor allem mit dem Einstieg in eine Serie wie die DTM, die vom Image her zu denen zählt, die am wenigsten "Green" ist. Mit dem Langstreckenprogramm und dem 100%-Elektro Prototypen hat man momentan sowieso genug Baustellen - eben auf dem Hybrid-Markt.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Zur deutschen Seite kann und möchte ich mich nicht äußern. Was auf japanischen Seiten steht, lässt nicht gerade Erfreuhliches für die andere Serie erahnen. Z.B. stehen hier Details zur technischen Grundlage der Fahrzeuge. So wird jeder Wagen die selben Grundmaße aufweißen, Länge, Höhe, Breite und auch Radstand; ob sich das nur auf die Maximalwerte beschränkt oder fest vorgeschrieben ist, kann ich leider nicht sagen. Zudem werden wichtige Aerodynamik-Teile vereinheitlicht, wie Frontspoiler, Unterboden mit Diffusor und Heckflügel. Motoren werden 2 Liter Reihen 4 Zylinder mit Turboaufladung sein, von dem geplanten Hybridsystem ist nichts mehr zu lesen; die deutschen Hersteller setzten auf einen 4 Liter V8-Sauger...

      Meine Hoffnung liegt mittlerweile in der GT300-Klasse, auch wenn diese durch diverse GT3-Fahrzeuge verwässert wurde. Vielleicht hört es sich auch nur schlimmer an, als es in Wirklichkeit sein wird, oder ich kann dann sonntags ausschlafen. Wäre wiklich schade drum; nächstes Jahr noch ein Mal in vollen Zügen genießen, genauso in Amerika mit der ALMS. Dort sollen, laut neuesten Gerüchten, DP und LMPC die Topklasse bilden.
      In Zukunft wird man wohl am Wochenende viel mehr Zeit für anderes haben, mein persönliches Motorsport-Portfolio dünnt sich weiter aus.

      Update 16.06.2013
    • R.I.P SuperGT




      Die GT500 Klasse hat nun ihre brutale Optik komplett aufgegeben und das Aüßere der DTM Fahrzeuge adaptiert.

      Ich kann mich mit der Situation nicht wirklich anfreunden. Wärend die GT300 Klasse mittlerweile einfach eine weitere GT3-Serie ist (als hätten wir nicht schon genug GT3 Serien) verliert die GT500 Klasse auch noch ihre Einzigartigkeit und wird zu JTM...

      Schon lustig das eine "Tourenwagen"serie mit einer GT-Serie verschmilzt..


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Da baut Honda mit dem HSV so ein anseh- und hörbares Auto und dann kommt sowas wie dieses überflüssige Reglement. Der Lexus geht ja noch, den GT-R kann man offensichtlich auch an jedes noch so bescheidene Reglement anpassen aber das was Honda da jetzt hinstellt ist ja noch peinlicher als die drei "Premium"schüsseln der drei Betrügerhersteller aus der DTM...

      Das, gepaart mit den kommenden Optikpaketen für die WTCC-Autos bzw deren neues Reglement, sind alles Entwicklungen die genauso wie der GT3-Boom total daneben gehen und vielleicht den Konsolen-Kiddies gefallen mag aber dem Vollblut-Motorsportfan das Herz bluten lassen. Anno 2013 - Motorsport ist endgültig tot.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Anno 2013 - Motorsport ist endgültig tot.


      Da muss ich leider zustimmen, dieses Jahr habe ich bereits so wenig Motorsport im Fernsehen verfolgt, wie zu Zeiten, in denen ich keinen Anschluss hatte. Von meinen Lieblingsserien (u.a. CART/Champ Car, ALMS und SGT) bleibt im nächsten Jahr nur noch die WEC übrig. Selbst jetzt macht sich der Gedanken breit, warum schaue ich mir diese Rennen noch an, wenn sie im kommenden Jahr wegfallen.
      2007 hatte ich mein erstes GT3-Rennen vor Ort gesehen und war davon beigeistert. Das Konzept ohne Reglement schien zunächst funktionieren, mit der Zeit verlor man aber die Basis (Cup Porsche als Referenzfahrzeug). Kaum ein Jahr später war der Porsche nicht mehr konkurrenzfähig und die Spirale des Wettrüstens begann in einer Serie, in der es gar nicht von Nöten wäre. Viel schlimmer ist es, dass der BoP mittlerweile in fast jeder Serien-basierten Meisterschaft hausiert und somit den Wettbewerb zerstört. DIe Geister, die ich rief... Wenn mein Wagen zu langsam ist, stehe ich in der Pflicht, für das nächste Rennen ein besseres Paket aufzustellen, und kann nicht darauf beharren, falsch eingestuft zu sein. Scheinbar ist es heutzutage eh zu viel verlangt, dass Hersteller ihre Fahrzeuge nach dem Reglement aufbauen, nech BMW?!

      Bei Honda kommt hinzu, dass der Straßenprototyp in Hässligkeit nicht nachsteht; den NSX haben sie ordentlich verbockt. Im Grunde frage ich mich, wie man es geschafft hat, die Japaner zu überreden, das Gaijin-Konzept zu übernehmen. Ich hätte das erwartet: "Zieh mal an meinem Finger..." Vielleicht wird man noch mit GT300 ein wenig Freude haben, da in diesem Jahr sie wieder siegfähig sind.

      Update 16.06.2013
    • Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, für mich gibt es seit Anfang des Jahres überhaupt nur noch die V8 Supercars und den Pflichttermin 24h-LeMans, alles andere finde ich mittlerweile komplett zum abhaken mit dem ganzen BOP-Rotz, Betrügereien seitens bestimmter Hersteller, Fahrer als Medienh*ren usw.

      Mittlerweile habe ich jedes einzelne Rennen seit 2009 der V8SC gesehen und ganz im Ernst: eine in Sachen Spannung, Sound und Authentizität vergleichbare Rennserie gibt es in Europa seit warscheinlich mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr...


      Trotzdem ein sehr krasser Schnitt, wenn ich überlege... bis vor knapp zwei Jahren habe ich mit F1, GP2, DTM, WTCC, ALMS, NASCAR und FIA-GT nie weniger als 150 Rennen im Jahr gesehen, jetzt ist es gerade mal noch eine Serie und ein Event.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()