[DTM] 2013 (News)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DTM] 2013 (News)

      Kaum ist die Saison 2012 vorbei, laufen hinter den Kulissen die Planungen für 2013 auf Hochtouren. Gerüchten zu Folge kann es eine Veränderungen geben, vor allem im Fahrerkarussel.

      Fangen wir mit dem Meiter BMW an. Ich denke man kann hier erwarten, dass BMW die Herren Spengler, Tomczyk, Farfus und Werner definitiv halten wird. Auch Andy Priaulx hat angedeutet ein weiteres Jahr zu fahren, wobei ich vom mehrfachen WTCC Champion dieses Jahr entwas enttäuscht war. Sicher war viel Pech dabei, aber in meinen Augen hat er die schwächste Gesamtperformance der BMW Crew gezeigt. Joe Hand hat vor allem am Ende noch einen Zahn zugelegt, weshalb ich denke dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auch die beiden Oldies im DTM-Kader von BMW bleiben werden. Ganz heiße Kandidaten für die bleibenden Cockpits sind Marco Wittmann und Maxime Martin. Der Schweizer Fabio Leimer, der parallel zu den beiden in Alcaniz testete, wird wohl eher noch ein weiteres Jahr GP2 fahren. Des Weiteren wird spekuliert, dass BMW einen weiteren Fahrer aus dem Kader der Konkurrenz abwerben will. In den Medien wird dabei viel über Mattias Ekström spekuliert, dessen Audi-Werksvertrag am Ende des Jahres ausläuft. Ich persönlich halte das allerdings für sehr unrealistisch und denke, der Schwede wird noch im Laufe des Jahres verlängern. Viel wahrscheinlicher halte ich dabei einen Wechsel von Edoardo Mortara, der schon in Interviews nach dem Saisonfinale einen Verbleib bei Audi von möglichen Weiterentwicklungen abhängig gemacht hat. Da allerdings das Reglement eingefroren ist, werden diese wohl kaum im Laufe des Winters den Weg an den A5 DTM finden. Sieht also so aus, als würden die Ingoldstädter sich auf harte Verhandlungen einstellungen müssen.
      Ein weiterer Abgang seitens Audi, der von der ARD beim Saisonfinale diskutiert wurde, ist Timo Scheider. Allerdings besitzt der Publikumsliebling noch einen gültigen Vertrag für 2013. Ich denke also nicht, dass Audi den guten Timo früher ziehen lässt, und BMW und Mercedes wären sicher nicht bereit eine Ablöse zu zahlen. Ebenfalls Audi-Verträge für 2013 haben meines Wissens Mike Rockenfeller, Adrien Tambay und Filipe Albuquerque, sowie Rahel Frey, wobei die Schweizerin wohl in der GT Szene eingesetzt werden wird. Für Miguel Molina könnte 2012 die letzte DTM Saison gewesen sein, hierbei wird sicherlich einiges von Carlos Sainz jr. abhängen. Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters steht zwar noch im Red Bull Kader, konnte allerdings diese Saison nicht mehr im Formel 3 überzeugen. Vielleicht wird er ja nun der neue Spanier bei Audi, die Connections über seinen Vater und Red Bull sind zumindest da.
      Bei Mercedes könnte der Kader laut Speedweek auf 6 Autos reduziert werden. Gary Paffett, Christian Vietoris und Robert Wickens dürften aller Vorraussicht nach dem Aufgebot erhalten bleiben. Coulthard und Wolf hingegen werden die DTM definitiv verlassen. Roberto Mehri, wird glaub ich auch noch eine weitere Chance erhalten. Der Vertrag von Jamie Green läuft aus, Mercedes wäre gut daran, mit dem Leistungsträger zu verlängern, allerdings halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Green vor einem Wechsel zu BMW (ARD) oder zu Audi (Speedweek) steht. Mal sehen, was noch ansteht. Weitere Kandidaten für ein DTM Cockpit sind Sam Bird und Daniel Juncadella, die beide bei Mercedes unter Vertrag stehen. Auch der Name Adrian Sutil wird in so mancher Quelle gehandelt (adrivo), zumal Mercedes bekannt ist, auch auf bekanntere Namen zu setzen.

      Der DTM Kalender hingegen steht schon fest. Zum ersten Mal wird in Moskau gefahren. Vllt führt das dazu, dass wir noch einen Russen im DTM Aufgebot von einem der Hersteller sehen werden. Der WSbR-Champion von 2010 Mikhail Aleshin ist da ein ganz heißer Kandidat, zumal der Moskauer schon zweimal für Audi getestet hat.
      Ansonsten fällt auf, dass man wohl auf Wünschen von Mercedes Valencia aus dem Kader gestrichen hat, da die Stuttgarter auf diesem Kurs in den letzten Jahren blamabel abgeschnitten haben. Insgesamt wird also in 11 Ländern gefahren, ich hoffe das in Zukunft noch ein 12. realisierbar sein wird. Ich rechne dabei mit Abu Dhabi, gut möglich, dass hier 2014 das Saisonfinale ausgetragen wird.
      Der Kalender im Überblick (Motorsport Total):
      05.05.2013 - Hockenheim (Deutschland)
      19.05.2013 - Brands Hatch (Großbritannien)
      02.06.2013 - Spielberg (Österreich)
      16.06.2013 - Lausitzring (Deutschland)
      07.07.2013 - Norisring (Deutschland)
      21.07.2013 - Zandvoort (Niederlande)
      04.08.2013 - Moskau (Russland)
      18.08.2013 - Nürburgring (Deutschland)
      15.09.2013 - Oschersleben (Deutschland)
      29.09.2013 - TBA (Spanien)
      20.10.2013 - Hockenheim (Deutschland)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, an den Gerüchten der Wechseln von Ekström (zu BMW) und Scheider (zu Mercedes) scheint aber mehr dran zu sein als zunächst gedacht. Um Mortara bemühen sich auch beide anderen Hersteller, zu recht denn der hat definitiv mehr Potential als Albuquerque und Molina zusammen.

      Ansonsten wird es wohl die üblichen Pre-Season Sichtungsfahrten geben, bei denen dann wieder bekannte Gesichter durchfallen und irgendwelche Namen die kein Schwein kennt bekommen dann das Stammcockpit :D.

      Ich wäre dafür, dass es in der DTM ab jetzt immer nur aktuelle Autos gibt so wie 2012, so dass jeder die gleichen Waffen zur Verfügung hat und dann rigoros Ende der Saison ausgesiebt wird, wer gute Leistungen gezeigt hat und wer nicht (unter Einbezug von technischen Defekten und Kollisionen etc. wobei eigenverschuldete natürlich negativ bewertet werden). Es sind einfach zu oft Fahrer in der DTM Jahrelang in den Cockpits, die einfach keine Leistung, geschweige denn Steigerungen zeigen, egal ob die da Schumacher, Wolff/Stoddard oder Vietoris heißen. Auch ein Molina hat es nur mit Mühe und Not geschafft vor Frey in der Tabelle zu landen, als diese Ende der Saison endlich mal vergleichbaren Support zu Scheider erhielt war sie auf einmal schnell genug für Q2 und ich wette, hätte man ihr über die gesamten zwei Jahre die selbe Unterstützung und Aufmerksamkeit zukommen lassen, wäre sie locker auf dem Level von Tambay oder Albuquerque gewesen, eher besser.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Also da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Bei Molina schon, finde der Spanier hat diese Saison auf ganzer Linie enttäuscht. Zwischen Albuquerque bzw. Tambay und Frey liegen allerdings Welten. Die sympathischer Schweizerin hat sich auf jedenfall richtig gesteigert, aber von der reinen Rennspeed und vom Qualifying Speed, war sie auch nur im Bereich von Molina. Vor allen Albuquerque hat im Qualigying richtig sein Potential aufhorchen lassen. Tambay hat sich in dieser Saison kontinuierlich gesteigert, ich traue im einiges zu. Nicht destotrotz denke ich, dass das größte Potential bei den Audi Fahrern auf jedenfall bei Mortara ist. Hoffe so, dass die Ingoldstädter ihn halten können, aber dann werden sie sicher schon einen LeMans Einsatz draufpacken können um den Franco-Italiener nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

      Was Audi nächstes Jahr abstellen muss, sind diese ganzen Kinderreien und Konzentrationsfehler. Es kann wirklich nciht sein, dass seit Jahren Reifen falsch notiert werden, Schrauben nicht richtig drauf gemacht werden, Autos zu leicht im Qualifying sind... das ist ein Armutszeugnis.
      Der beste "Move" von Audi war immer noch vor paar Jahren am Lausitzring in Q1. Strecke ist noch trocken, es fängt an zu nieseln, starker Regen droht. Mercedes schickt alle Fahrer mit Slicks raus. Was macht Audi? Sie schicken ihre Fahrer raus, dass sie ihre Regenreifen anfahren, um nachher im Regen dann einen Vorteil zu haben. Berücksichtigen aber nicht, dass man aber nur zu diesem Zeitpunkt die schnellsten Zeiten mit Slicks fahren kann. Ich könnte jetzt hier noch weitere Dinge aufzählen, aber das führt zu nix. Hoffe, bei Audi wachen die Herren mal langsam auf.

      Aber laut Motorsport Total, besitzen Scheider, Ekström und Mortara noch einen Audi Vertrag für nächstes Jahr, wobei man Scheider wohl ziehen lässt, wenn im Gegenzug Jamie Green zu Audi kommt. Ich bin mir sicher, dass wir im Dezember einiges an Informationen bekommen werden.
    • An Audis Stelle würde ich Scheider sofort ziehen lassen wenn ich eine Möglichkeit habe einen Green oder Paffet (natürlich nur vom Gedankengang her) zu holen. Scheider ist klasse, wenn das Auto auch klasse ist, ansonsten verschwindet er im Untergrund. Gerade seine Qualifying Leistungen fand ich dieses Jahr teilweise unterirdisch und er kann froh sein, dass Frey so spät in die Gänge kam sonst wäre er warscheinlich öfter mal letzter Audi im Feld gewesen. Viele dumme Fehler wie Kollisionen kamen da noch dazu, gepaart mit den Fehlern des Teams kann man da eigentlich gleich jedes Rennen gegen sich selbst wetten. Dazu kommt, dass die Autos für 2013 eingefroren sind, der Audi also weiterhin nicht das Top Auto sein wird und dann brauch ich auch keinen Scheider im Auto.

      Green hingegen hat ja schon mit seinen Jahren im Jahreswagen gezeigt, dass er auch mit Autos vorne mitfahren kann, die nicht das Nonplusultra darstellen, dazu denke ich ein Tapetenwechsel würde ihm gut tun, gerade auch weil seine Abstufung in den Jahreswagen sein emotionales Vertrauen zu Mercedes-Benz nicht gebessert haben dürfte. Zwar fährt er jetzt wieder bei HWA, aber da hat man ihn ja schon mal aufs Abstellgleis bugsiert.

      Dass Albuquerque ab und an gute Qualifyings gezeigt hat ist schön und gut, Punkte bekommt man dafür aber in aller Regel nicht. Im Rennen schneidet er eigentlich überwiegend schlechter ab als beim Zeitfahren und das Rennen ist nunmal entscheidend. Ich persönlich fahre lieber jedes Rennen von Platz 10 los wenn ich dafür immer auf das Podium komme, statt immer in den ersten zwei Reihen zu stehen und dann um den letzten Punkt kämpfen zu müssen. Audi kann froh sein, dass sie Rockenfeller haben, der solide seinen Job macht. Natürlich reißt der keine Bäume mit Glanzlichtern aus, über das Jahr verteilt nützt es dir aber sowieso nichts wenn du zwei mal glänzt und neun mal nur mitschwimmst. Gleiches Beispiel sieht man ja bei Kobayashi in der Formel 1 - das Podium in Suzuka ist schön und gut, wenn du aber das ganze restliche Jahr lang alt aussiehst und keine solide Leistungen zeigst, kannst du dir dein Glanzlicht auch schenken.

      Strategietechnisch läuft in der DTM sowieso viel schief, da fragt man sich schon manchmal in welche Lehrbücher die Leute denn da geschaut haben. "Hirnlose Idee für Fortgeschrittene" liegt da offensichtlich bei JEDEM Team in der DTM irgendwo im Regal, wobei Audi dem ganzen manchmal schon gewaltig die Krone aufsetzt. Eigentlich bitter, ich arbeite ja auch bei Audi/VW und wenn ich meinen Job jeden Tag so machen würde müsste ich den gesammelten Kunden warscheinlich schon ein paar Millionen zur Entschädigung zahlen :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • So, Timo Scheider hat bei Facebook bekannt gegeben 2013 zu 100% bei Audi in der DTM am Start zu sein. Zu Mattias Ekström und Edoardo Moratara gibt es noch keine News. Zum Schweden kursieren nur in manchen Foren nun die Gerüchte, dass Alex Stehlig gerne zu BMW wechseln würde, und Ekström wohl im Falle eines Wechsel gerne mitkommen würde. Aber alles nur Spekulationen. Wahrscheinlich bleibt am Ende wieder alles beim Alten :D
    • Einen Monat später schaut es schon wieder anders aus. Der Audi Kader ist komplett. Alle sieben Herren der Vorsaison bleiben an Board, dazu verpflichtet man mit Jamie Green einen absoluten Spitzenfahrer. Ich denke die Ingoldstädter werden damit nächstes Jahr die stärkste Fahrermannschaft am Start haben.

      Mercedes gibt sich derweil sehr bedeckt. Wenn man sieht, wer die Testfahrten machen durfte, dann kann man von ausgehen, dass die Herren Paffett, Wickens, Vietoris und Mehri an Board bleiben. Somit bleiben wohl noch zwei Cockpits frei, sollte Mercedes wirklich nur 6 Fahrzeuge einsetzen. Getestet haben u.a. ja noch Crash-König (sorry für diese persönliche Wertung) und Formel 3 Europameister Daniel Juncadella, Bruno Senna.

      BMW hat sieben Fahrer von acht für 2013 bestätigt. Die sechs der letzten Saison bleiben an Board, dazu stößt Testfahrer Marco Wittmann. Úm den achten Fahrer gibt es viele Spekulationen, das liebste Szenario der Fans wäre sicher ein Comeback von Alex Zanardi. Doch für realistisch halte ich das nicht, weil ich nicht glaube, dass er mit 46 noch kunkurrenzfähig ist. Und im hinteren Feld wird ein Alex Zanardi auch nicht rumfahren wollen.

      Aber genug zu den Fahrern, mal was anderes, die ARD. Endlich wurde die ARD mal ein bischen kritisiert für ihre Berichtserstattung. Ich hoffe ja schwer, dass die das ab 2013 mal anders aufziehen, denn in meinen Augen ist das mit einer der Hauptgründe, warum die DTM an Einschaltquoten und Zuschauerinteresse verliert.