Silly Season 2008 - Was meint ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss es auch erstmal schaffen ein überlegenes Auto zu bauen, und dafür braucht man neben guten Ingenieuren auch gute Fahrer.
      Ob jetzt Autos legal oder illegal überlegen waren, spielt letztendlich, wenn es nicht auffliegt, und keine Indizien oder Beweise vorliegen keine Rolle.

      Den "Besten" aller Zeiten wird man nie ermitteln können, egal in welcher Sportart. Wobei ich da behaupte, dass Roger Federer der Mann ist, der dem Ruf als einziger ein bischen gerecht werden könnte.

      Letztendlich kann man nur ermitteln, wer die meisten Leute von sich überzeugen konnte, mehr jedoch auch nicht :). Jeder hat dazu seine Meinung, die er sicherlich auch nicht grundlos vertritt. Aber Meinungen können sich ja glücklicherweise bekanntlich auch ändern... ;)
    • Im Endeffekt ist die moderne F1 eine Frage dessen, wie hart man arbeitet, und dabei geht es nicht um den einzelnen Fahrer, sondern sein ganzes Team, wie die Fahrer mit dem Team kommunizieren, und wie sie auf die Gegebenheiten reagieren können. Und da verpflichtete ein extrem ehrgeiziger Teamchef (Jean Todt) einen extrem ehrgeizigen Fahrer (Michael Schumacher) und formte das Team, daß es dem Schumichel erlaubte, so gut wie jeden Rekord, den es gibt, zu brechen. Denn eines steht für mich außer Frage, Ferrari war in den ersten 2000er Jahren das beste Team aller Zeiten in der F1. Jeder Stein des Mosaiks, das ein modernes F1-Team bildet, saß an der richtigen Stelle und bildeten ein Team, daß über eine gewisse Zeit lang das Renngeschehen beherrschen konnte, wie es wollte Die Zuverlässigkeitsstatistik zwischen 2002 und 2004 ist ein bemerkenswerter Beweis für diese These. Ein anderes Beispiel dieser kongenialen Partner sind Jim Clark und Colin Chapman. Der Fahrer ist dabei nur eines von vielen Mosaiksteinchen im Bild, wenngleich es der ist, der in der Öffentlichkeit am meisten wahrgenommen wird.

      Dazu kommt ein weiterer Aspekt, Schumacher hatte den Großteil seiner F1-Karriere zu einer Zeit, in der er keinen ähnlich herausragenden Gegner hatte, der sowohl fahrerisch wie vom Material her es hätte mit ihm aufnehmen können. Senna verunglückte, als es einen wirklichen Vergleich hätte geben können, Häkkinen profitierte IMO auch etwas davon, daß Ferrari seinen Laden noch nicht ganz aussortiert hatte, und Räikkönen scheiterte an der Zuverlässigkeit seines Materials. Erst Alonso war wieder dieser vergleichbare Ausnahmekönner, der ähnlich kam Fahrer miteinander vergleichen zu wollen, die nicht zur selben Zeit, unter vergleichbaren Bedingungen, gegeneinander Rennen gefahren sind, ist Schwachsinn. Prost beispielsweise hatte immer einen Gegner, der ihm wirklich ebenbürtig war, teilweise im eigenen Team. Daß mit Senna und Prost zwei viel zu große Egos in einem Team waren, die zeitweilig nicht mal Skrupel hatten, sich gegenseitig ins Grab zu fahren, ist eine andere Geschichte...
    • Damit ist die Anzahl der Favoriten auf das zweite Cockpit bei McLaren um einen weiteren Fahrer gefallen. Bleiben m.E. nur noch Sutil und bevorzugt Kovalainen. Diese Woche testen im übrigen auch di Resta und Jarvis den MP4-21.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • King of the Ring schrieb:

      ...Denn eines steht für mich außer Frage, Ferrari war in den ersten 2000er Jahren das beste Team aller Zeiten in der F1. Jeder Stein des Mosaiks, das ein modernes F1-Team bildet, saß an der richtigen Stelle und bildeten ein Team, daß über eine gewisse Zeit lang das Renngeschehen beherrschen konnte, wie es wollte...
      Kleines Veto bzgl. des "aller Zeiten": Es mag vielen hier so lange her erscheinen das es in unserer schnelllebigen Zeit "schon gar nicht mehr wahr" ist, aber ich erinnere mich noch sehr lebhaft an eine Saison, in der McLaren 15 von 16 F1-WM-Läufen gewann... und nicht eben wenige davon als lupenreine Start-Ziel-Doppelsiege. OHNE STALLREGIE, wohlgemerkt!

      Nur nochmal so nebenbei eingeworfen...
    • Liuzzi, Schumacher und Klien testen für Forca India, sind alle als potentielle Kandidaten für ein Stammkockpit gelistet. Auch Fisichella soll eine Einladung erhalten haben, aber noch keine Stellungname dazu abgegeben haben. Ebenfalls als Kandidaten gelten Rodriguez und van der Garde, die beide noch ganz sicher testen werden.

      Ganz schöner Andrang ;).
    • Aus für Schumacher

      Ralf Schumacher, der jüngere Bruder des siebenfachen Weltmeisters und 91-fachen GP-Siegers Michael, glaubt nicht mehr an einen Vertrag mit einem Top-Rennstall und schliesst ein Engagement in einem Aussenseiter-Team aus. Der Einsatz für Force India sei lediglich ein «Freundschaftsdienst» gewesen.
      Quelle nzz.ch

      Nach 11 Saisons ist Schluss für Ralf. Kein Platz mehr für ältere Fahrer in der F1? Klar, bei der Leistung die Ralf gezeigt hat, sind die Chancen auf ein Cockpit 2008 gering. Allerdings kann man nicht alle Schuld auf Ralf schieben sondern muss auch ans Auto denken mit dem er die Saison über gefahren ist.
    • Das es mit am Auto gelegen hat, braucht man net drüber reden, das ist einfach Tatsache. Aber das Ralf sich noch nicht mal mehr vorstellen kann nicht in einem Top Team zu fahren..Das treibt mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Sorry, aber wenn ich doch F1 fahren will, nehm ich doch was ich kriegen kann. Nungut..Wir kennen ja unsern Ralle. Der war leider immer etwas Seltsam. :D

      Ma sehen wo er abbleiben wird, wenn er denn als Rennfahrer weitermachen möchte.
    • Alonso ist bei Renault fix, genauso wie Piquet Jr.

      Ich hoffe Kovalainen kommt bei McLaren unter, auch wenn Whitmarsh diese Woche meinte man tendiere momentan eher zu einem der beiden eigenen Testfahrer. Wäre Schade, wenn jemand der sich selbst durchgeboxt hat, nur deshalb ohne Cockpit da steht, weil wieder mal so ein Sohnemann-Typ daherkommt.