Tage wie dieser oder Premieren-Leuchtmitteltausch am eigenen Kfz mit Hindernissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tage wie dieser oder Premieren-Leuchtmitteltausch am eigenen Kfz mit Hindernissen

      Servus zusammen,

      gestern hatte ich mal wieder so nen Tag, da sollte man eigentlich schon ne halbe Stunde nach dem Aufstehen einfach wieder ins Bett gehen, denn es führt einfach zu nix. Ich bin nicht wieder ins Bett und möchte jetzt hier zwecks der allg. Belustigung mal chronologisch aufarbeiten.

      Also, nach einer Woche Urlaub morgens ca. 8:20 Uhr – buchstäblich noch mit der Kopfkissen-Bügelfalte quer überm Gesicht - das Garagentor geöffnet, den Zündschlüssel in der Mittelkonsole meines fahrbaren Untersatzes aus Trollhättän versenkt.

      „System Check…….OK“

      *palimm*

      „Abblendlicht links defekt“ – es sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Bordcomputer gerne ab und an mal einfach so diese Fehlermeldung
      raushaut ohne dass irgendwas is. Ergo..„Jajaja….so wie letztes Mal…so gehe er mir nich aufs Gemächt in aller Hergottsfrüh…“

      Gang raus, Tür auf, Garagentor zu….“Öha, da is ja wirklich dunkel. SUPÄÄÄR!!“
      Motorhaube auf, einen guten Morgen-Gong auf den Scheinwerfer….immer noch dunkel, Variante „Wackelkontakt“ damit ausgeschlossen, also ist nach rund 90.000Km und 6 Jahren tatsächlich das Licht defekt.

      „Ja danke, damit kannste mir net im Urlaub kommen ha? Wo ich Zeit hätte…nein da muss er mir am ersten Arbeitstag dahergschissen kommen mit sowas…“ :cursing:

      Motor ausgestellt, kurzen Blick in die Regale in der Garage riskiert – keine Ersatzleuchtmittel auf den ersten Blick auffindbar. Was aber nix gemacht hat, weil ich ja eh net wusste was ich brauch.

      Das Handbuch zu Rate gezogen. „Um links das Abblendlicht auszutauschen, nehmen Sie die Batterieabdeckung ab, ziehen Sie den Einfüllstutzen der Wischwasseranlage ab, entfernen Sie den Silikondeckel hinter dem Leuchtkörper, drehen Sie die Halterung….blaaaaaaa“
      Von wegen, was da werksseitig verbaut wurde, keine Silbe.

      Also mit einem merklichen Abfall der Stimmung wieder rein in den Driver’s seat, *palimm* „Abblendlicht links defekt“. GRRRRR. „Ey samal Digger
      willste mich trollen oder was??“ *wand

      Egal, es war ausnahmsweise mal sonnig und trocken im Fränkischen, fahren wir halt mal ohne Licht auf der Autobahn.
      So, ich fahr so meines Weges. Ungefähr bei der Hälfte wandert meine Hand Richtung Brusttasche meiner Jacke. Leer. „Wo sind denn meine
      Kippen?“ Auf dem Weg vom Auto zum Büro wird morgens in der Regel erstmal eine geraucht. Tja am Samstag beim Einkaufen hatte ich eine andere Jacke an und da waren auch meine Glimmstängel….samt Jacke an der inzwischen 20km entfernten Garderobe in meinem Flur… :wacko:

      Paar Kilometer weiter, der nächste Geistesblitz:
      „Die Teevorräte in deinem Schreibtisch sind am Ende. Wolltest net am Samstag welchen kaufen??“ :thumbdown:

      OK, Abblendlicht im Sack, Kippen und den Tee vergessen, aber letztlich wohlbehalten an meinem angestammten Parkplatz angekommen, rauchlos zu unserem Bürogebäude gelatscht und rein in den Aufzug.

      Ich wollte in den 3., im ersten 1. Stock war aber Feierabend. Der Aufzug ließ sich nicht überreden seine Fahrt fortzusetzen. Also auf des Schusters Rappen in meinem Stockwerk angekommen. Kaum bin ich da, teilt mir ein Entwickler mit, dass er den einen Bug im System noch nicht beheben konnte und somit mein Test weiterhin auf Eis liegt.

      Nun gut, wäre an dieser Stelle um 9:20 Uhr auch noch der Kaffee alle gewesen, hätt ich mich eigenhändig aus dem Scheiß-Fenster geschmissen! :dash:

      So um kurz nach 5 wieder rauchlos zurück zum Kfz - *palimm* „Das Abblendlicht…..“ „MAAAAAAAAAAAAAAN!!!!“ – zwischenzeitlich wusste ich welche Leuchtmittel von welchen Herstellern ich brauche und wie ich den ganzen Mist ausnander rupfen muss, um den Tausch vorzunehmen.
      Zumindest dachte ich das….

      Via Autostrada zum A.T.U., denn die müssten die Lampen doch haben. Man sollte meinen, dass in der Ferienzeit die Autobahn einigermaßen frei
      ist. Mitnichten. Voll, voller, am vollsten mitsamt Flashmob „Stau“.

      Nach über 30min Fahrt, wofür ich normal keine 20min bräuchte, rein in den ATU. Was is? Sämtliche Lämpchen H7,12V, 55W…vergriffen. Schnell rüber in die nahegelegene Aral-Tankstelle. Auch hier alles da, nur nicht das was ich brauche.

      Rein ins Auto zum nahegelegenen Hornbach, *palimm* „Abblendlicht….“, nur um festzustellen, dass sowas bei denen überhaupt nicht im Sortiment ist. Wieder rein in die Karre, *palimm*, an der nächsten Esso-Tankstelle, nur NoName-Lampen und das zu einem fürstlichen Preis.

      Gedanklich war ich da während des an diesem Tage üblichen *palimm* schon bei Amazon am Bestellen.

      Letztendlich noch zu „meinem“ Supermarkt gedüst – ihr wisst schon der Tee.
      Und siehe da….die benötigten Lämpchen aus dem Hause Bosch im Doppelpack zu einem vertretbaren Tarif. Es geschehen Zeichen und Wunder!

      So um 20 vor 7 endlich wieder zuhause eingetroffen, um den Eingriff unter geöffneten Motorhaube vorzunehmen.
      Sollte ja eigentlich fix gehen. Denkste….

      Also erstmal links Batterieabdeckung abgebaut, den Einfüllstutzen von der WiWa-Anlage entfernt – das Ding saß so fest, ich dachte ich hab gleich den ganzen Tank in der Hand.

      Nun gut „drehen sie nach links“. Ja super, welches links denn? :hmm:
      Also meine Pranke in den Zwischenraum gezwängt – ey da haste ne Karre von über 4,50m Länge und zwischen Batteriekasten und Scheinwerferrückseite hätte ein Pianist Schwierigkeiten seine filigranen Fingerchen rein zubekommen - die Halterung ertastet, links rum gedrückt….nix. Rechtsrum gedrückt, tut sich auch nix. Pfote wieder raus, Blut! Schön den Daumen aufgeritzt an dem Metallzeug.

      Bedienungsanleitung konsultiert, nur leider war anhand des Bildes auch net zu eruieren aus welchem Blickwinkel das „links“ gemeint ist.
      Nach etlichen Minuten, nicht mehr jugendfreien Schimpftiraden und den zwischenzeitlichen Entschluss wenn sich in 5 Minuten nix
      tut morgen früh mit Schamesröte im Gesicht zu meiner GM-Hinterhofwerkstatt zu fahren, hat sich der Lampenhalter dann gnädiger weise doch gelöst.

      So Lampe ausgetauscht, nun den ganzen Summs wieder reinfriemeln, arretieren und dann zur rechten Seite.

      Leichter gesagt als getan. Nach weiteren, nicht jugendfreien 10min und einem zwischenzeitlichen, wutentbranntem Tritt gegen das linke
      Vorderrad, war der Lampenhalter wieder an Ort und Stelle, sämtliche Drähte noch dran und, oh Wunder, vorne links brannte wieder Licht.

      Wobei diese Silikon-Gummi-Dings-Abdeckung am Abblendlicht abzunehmen ist eines, das Ding in dem überaus begrenzten Platz ohne Sicht
      wieder drauf zu fummeln, ist eine ganz andere Geschichte.

      Der Lampenwechsel rechts war dann gottseidank binnen ca. 8min erledigt. Allerdings auch hier nicht ohne blutende Wunde.

      Meine Güte, was ein Akt, aber es war halt mein erster Wechsel in Sachen H7. Nächstes Mal geht’s mit Sicherheit fixer.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass per Gesetz festgeschrieben werden müsste, dass JEDER Fahrzeugkonstrukteur beim ersten Prototypen eigenhändig solch „kleine“ Sachen selbst vollführen müsste, nur um zu sehen, was er da fürn Mist zusammengekritzelt hat.

      Aber dabei müsste ich mich ja noch gesegnet fühlen, dass ich sowas an meinem Auto aus dem Jahre 2007 noch selbst durchführen kann. Gibt
      andere Fahrzeughalter, die dürfen bei sowas den ganzen Scheinwerfer ausbauen (lassen) oder gar ersetzen!

      In diesem Sinne
      hoffe ihr hattet was zu Lachen

      Gruß - René
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • *blääh *auslach ...in der Tat ziemlich lesenswert deine Aktion...solche Tage kennt glaub ich jeder gut. Da hast du aber wirklich noch Glück mit deiner Karre...wenn ich überlege, wie bescheuert und kompliziert es letztendlich ist, bei dem Fiesta, den wir hier in Köln bauen, Lampen etc. zu wechseln....ich sehs ja was da Alles drumherum gebaut wird....da denkste irgendwann wirklich: das kann nicht unbeabsichtigt sein!...
    • Sehr unterhaltsam geschrieben. ^^

      Mad Zak schrieb:

      das kann nicht unbeabsichtigt sein!

      Ist es auch nicht. Vor ein paar Jahren war mal so eine Phase wo einige Autos gebaut wurden, bei denen man für einen Lampenwechsel in die Werkstatt musste. Teilweise musste da die halbe Karosserie zerlegt werden. In der Gebrauchsanweisung stand damals sogar, dass man im Falle einer kaputten Lampe eine Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers aufsuchen soll, eine Anleitung wie mans selbst machen kann fehlte komplett. Warum? Weil die Mechaniker beschäftigt sind und dadurch Geld in die Kasse kommt.

      Nach einer Weile wurde dann aber gesetzlich verankert, dass ein Autofahrer jederzeit selbst in der Lage sein muss, die Lampen zu wechseln. Die Herausforderung des Konstrukteurs besteht nun darin, das ganze so zu konstruieren, dass man es zwar noch selber machen kann, es aber so schwierig und umständlich ist, dass man doch lieber in die Werkstatt fährt. :spiteful:
    • Ja, dem stimme ich zu. Ein sehr lesenswerter Beitrag René. Danke. :thumbup:

      Eine Arbeitskollegin hatte vor ein paar Jahren mal einen Smart. Bei dem musste Sie auch zum Wechsel einer Lampe des Abblendlichts in die Werkstatt. Gut, beim Smart ist da nun wirklich wenig Platz ... aber das hat fast 2 Stunden gedauert, weil wohl die gesamte Front auseinandergenommen werden musste. :oops:
    • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Nachdem ich mich dann beruhigt hatte, musste ich mich erstmal selber schmunzeln und hab dann beschlossen, dass die Nummer festgehalten werden muss.

      Baule schrieb:

      Nach einer Weile wurde dann aber gesetzlich verankert, dass ein Autofahrer jederzeit selbst in der Lage sein muss, die Lampen zu wechseln.
      Kann man das irgendwo nachlesen oder gilt das nur für vorne? Weil ich mich recht entsinne is das bei dem A1 einer Arbeitskollegin, den sie sich 1-2 Jahren gekauft hat, eben nicht so. Zumindest hinten nicht.
      Da war irgendwas mit der Heckleuchte und da kommt man von innen auch nicht ran. Da musste dann das ganze Element raus, aber dazu musste an der betreffenden Seite erstmal die Stoßstange gelöst werden. Ein Irrsinn!

      Sicherlich hätt ich das au beim ATU oder sonstwo machen lassen können, aber solche Sachen "schraube" ich dann doch gerne selbst.

      Wird Zeit dass es nun endlich etwas wärmer wird, denn ich möchte meinem Wikinger endlich die funkelnagelneuen Sommerschlappen aufziehen...
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Möchtest du nicht doch lieber Buchauthor werden? Ich kenn da etliche Bücher, die nach dem selben Schema gestrickt sind. Gerade zum Thema Auto ist da das Buch "Wenn möglich, bitte wenden" von Lutz Schumacher sehr zu empfehlen. Und du hast des so schön geschrieben, dass das genauso lesenswert wäre.

      Und ich hab auch oft sone Tage, wo wenn der Wurm mal drin is, bleibt der den ganzen Tag da wo er is. Ich hätt mal sowas auch niederkritzeln sollen. Aber außer quasselnden Schönheitsköniginnen in Sammeltaxis beim S-Bahn-Ausfall mit 1-stündiger Wartezeit is mir nix im Gedächtnis hängengeblieben

      P.s.: Die Schönheitskönigin wollte dann genau die 11 € Fahrpreis für die Taxe geben, aber sie hatte nur Scheine und bekanntlich gibts 1 Euro-Scheine in Deutschland nicht. Meinte ich dann schmunzeld zum Taxifahrer: Na aus der Dolce & Gabbana-Handtasche kann se doch mal einen 5-Euro-Trinkgeld-Schein wedeln lassen :banned:
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mieguy ()

    • RMA schrieb:

      Kann man das irgendwo nachlesen oder gilt das nur für vorne? Weil ich mich recht entsinne is das bei dem A1 einer Arbeitskollegin, den sie sich 1-2 Jahren gekauft hat, eben nicht so. Zumindest hinten nicht.
      Da war irgendwas mit der Heckleuchte und da kommt man von innen auch nicht ran. Da musste dann das ganze Element raus, aber dazu musste an der betreffenden Seite erstmal die Stoßstange gelöst werden. Ein Irrsinn!

      EU-Richtlinie ECE 48
      Seite 28, Punkt 5.23.

      Lamps approved with light source(s) according to Regulation No. 37 shall be fitted in a vehicle in such a way that the light source can be correctly replaced without the need for expert assistance and without the need for special tools, other than those provided with the vehicle by the manufacturer. The vehicle manufacturer shall provide with the vehicle a detailed description of the procedure for replacement.

      Man könnte sagen: Es kann so komplitziert sein wie es will, aber man muss es mit dem Bordwerkzeug selbst hinbekommen können - zumindest theoretisch. :pleasantry:

      Hier ist auch der Rest der Regelungen einsehbar: unece.org/trans/main/welcwp29.html
    • Welch ein Irrsinn. Auch wenn ich sonst wenig bis gar nicht begeistert von meinem Seat Ibiza bin, da muss ich mich dann doch mal positiv äußern: Mehr als drei Schrauben muss ich nicht rausdrehen... könnte aber durchaus das einzige positive sein :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Zuerst herzlichen Glückwunsch zu einem Tag, der bereits gelaufen war, bevor die Sonne mit dir lachte. :hicks:

      Das lästige Thema Lampenwechsel, grundsätzlich eine der einfachsten Arbeiten an einem Fahrzeug. Nur scheinen sich die Hersteller bei der Wartungsfreundlichkeit zu unterbieten; je teurer das Modell, desto höher der Drang zur Werkstatt, habe ich das Gefühl. Bei (älteren) Mercedes-Modell ist z.B. die Lampe durch einen äußerst straffen Spannbügel gesichert; der Stecker dazu macht den Anschein, nicht einmal den Fahrtwind zu ertragen, bevor die Drähte reißen. Bis dahin muss man sich auch erst durch die eine oder andere Klappe budeln, falls der Haus- und Hoffahrer überhaupt die Motorhaube zu öffnen trauen wagt. Solche Arbeiten gehen bei mir nie ohne blutenden Handrücken vonstatten; gut, man muss ja auch keine Wurstfinger dick wie mancher Unterarm haben. :thumbup:
      Bei Opel ging (früher) der Wechsel einfacher, die Lampe war auf den Sockel zu stecken und das Gespann nur noch einzudrehen. Blöd dabei, wenn das Kühlsystem bereits etwas Wärme aufgenommen hat, kann durchaus heiß werden.

      An dieser Stelle möchte ich noch zeigen, dass früher nicht alles besser war. Kurz das Werstatt-Handbuch geschnappt und die relevante Seite eingescannt. Für meinen Wagen kommt die Richtlinie ein paar Monate zu spät, Mazda wird wohl kaum ein Lichteinstellgerät im Kofferraum versteckt haben, zumindest habe ich es noch nicht entdeckt. Über die Ersatzlampensituation im hiesigen Supermarkt oder an der nächsten Tanke brauchen wir, denke ich, kein weiteres Wort verlieren. :whistling:



      PS: Wusstet ihr, dass man bei einigen Porsches zum Wechseln der Zündkerzen den Motor ausbauen muss? Das nenne ich mal Premium.

      Update 16.06.2013
    • Crashkid schrieb:

      PS: Wusstet ihr, dass man bei einigen Porsches zum Wechseln der Zündkerzen den Motor ausbauen muss? Das nenne ich mal Premium.

      Im Rahmen meines Studiums haben wir mal die Zündkerzen eines Porsche Boxster gewechselt. Vielleicht ist das so ein Modell, wo man eigentlich den Motor hätte ausbauen müssen, aber wir haben ihn drin gelassen. ^^
      Erst den Wagen auf die Hebebühne, dann von unten die Nuss durch das Rohr- und Schlauchgewirr bis zur entsprechenden Mutter durchschlängeln (Ratsche passt mit aufgesteckter Nuss nicht durch), dann die Ratsche hinterherschlängeln und auf die Nuss stecken, Mutter losdrehen, Ratsche wieder von der Nuss trennen und rausschlängeln, Nuss mit Mutter rausholen, Zündkerze rausholen, neue Zündkerze rein und so weiter und so weiter. Das ganze sechs mal.., echt spaßig.