[Gt6]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist schon etwas länger her, dass die neueste GT Academy Demo auf Basis von Gran Turismo 6 verfügbar wurde.

      Unsereins hatte ein paar Runden gedreht:

      Das Fahrverhalten hat sich leicht verbessert, ich hatte aber das Gefühl, driftend bessere Zeiten zu fahren. Erstaunlicherweise hatte mit damals GT5 Prolouge besser als das fertige Produkt gefallen. Daher müsste ich diese beiden Versionen noch einmal vergleich.

      Details am Rande:

      [ - Aufteilung in Standard und Premium:
      Standard-Fahrzeuge bleiben bestehen, die Modelle stammen noch aus GT4]

      - Kantenbildung bei Rauch/Staub:
      sieht immernoch danach aus

      - Dämpfen des Sounds bei Aufprall und danach nur langsame Erhöhung auf Normalniveau:
      immernoch der Fall, wohl zu wenig Audiokanäle vorhanden

      - Ladezeiten:
      sind kürzer geworden, aber das Nachladen im Rennmenü ist weiterhin vorhanden

      - unsägliche Schattenbildung bei Premium-Fahrzeugen im Innenraum und an den Felgen:
      scheint weg zu sein

      - Ruckler bei Synchronisation mit Rangliste während der Fahrt
      jep

      - "Runde ungültig" bei Überfahren der Randsteine:
      inkonsequent wie eh und je

      sowie

      - "Runde ungültig" addieren sich weiterhin


      Die Soundengine wird wohl die alte sein; sie werkeln zwar an einer neuen, aber dass diese es ins Spiel, darf bewzweifelt werden. Wenigstens ist ihnen selbst der Sound mittlerweile so peinlich, dass sie ihn mit realen Aufnahmen vertuschen wollen.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=33XHZ0A51ck[/video]

      Dazu haue ich mal ein kleines, persönliches, Fazit zum Vorgänger:

      Zuerst muss ich die Lizenzen nennen, die reinste Enttäuschung. Was in GT4 noch die Missionen waren, sind jetzt Prüfungen für die S-Lizenz geworden. Zudem war es der einfachste Abschnitt im gesamten Lehrgang. Was habe ich mich damals gefreut, nach stundenlangem Probieren endlich Silber erreicht zu haben. (damals^^)
      Als Ersatz für die Missionen gab es nun Spezialveranstaltungen, die gleich mit einem Paukenschlag aufwarteten. Wer zur Hölle hat sich ausgedacht, ein Rennen mit Kübel- und Schwimmwagen ein Rennen auf der Top Gear Test Track ein Rennen zu veranstalten. Zumal die beiden Gruppen so starten, dass Unfälle in der ersten Kurve vorprogrammiert sind. Übertroffen wird dieser Szenario nur noch durch die gezwungene Verwendung des Red Bull Überschallfahrzeuges.

      Den nächsten Höhepunkt stellt der B-Spec Modus dar, der wie reines Füllmaterial für den geneigten Offline-Fahrer wirkt. Für Sammler von Autos und Trophäen ist es ein Muss, die Konsole unnötig laufen zu lassen, ohne selber spielen zu können. Irgendwann hatte ich den Stecker gezogen. Es kann nicht angehen, dass angeheuerte Affen meine Wagen abnutzen und dabei den Stromzähler beschleunigt. Beschweren konnte man sich aber kaum, denn man wurde fürstlich mit Hupen entlohnt. Hupen, die hilfreich dabei waren, interstellare Reisende vor der Red Bull Tröte zu warnen.
      Ich hatte sicherlich mein Spaß mit Gran Turismo 5, später war es aber nur noch der innere Zwang ein paar Lieblingsfahrzeuge zu erwerben. Gran Turismo 6 scheint hingegen ein vollpreisliches Update zu werden; nein, es wird das, was der fünfte Teil schon hätte sein sollen.

      Gran Turismo zählt nun zu den Serien, die ich nach jahrzehntelanger Unterstützung aufgegeben habe.
      PD hat die Kiste vor die Wand bzw. das Distanzschild gefahren.


      Update 16.06.2013