[DTM] Geht das noch lange gut so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DTM] Geht das noch lange gut so?

      Drei Rennen der DTM 2014 haben bereits statt gefunden. Die Zuschauerränge sind auffallend leer, der gebotene Motorsport streckenweise zwar ganz gut doch in der Summe nicht das, was Motorsport-Fans sehen. Im Jahr 2000 gab die DTM ihr Comeback und konnte sich in den folgenden 5 bis 7 Jahren über immer mehr Zuschauer freuen. In meinen Augen erreichte die neue DTM im Jahre 2004 ihren Höhepunkt, MG kündigte sogar den Einstieg zur Saison 2005 an, zu dem es allerdings leider nie kam. Stattdessen gab Opel seinen Ausstieg zum Ende der Saison 2005 bekannt. Seitdem ist die DTM auf dem absteigenden Ast. Von 2006 bis 2011 duellierten sich nur Audi und Mercedes, es war klar, dass das nicht lange gut gehen konnte. 2011 kündigte BMW den Einstieg zur Saison 2012 an, zu diesem Zeitpunkt war die DTM allerdings schon zwei Jahre lang zu lange mit nur zwei Herstellern unterwegs. Zum Entertainment der Fans, entschied man sich Veranstaltungen im Olympiastadion abzuhalten, in meinen Augen totaler Schwachsinn. Gott sei Dank wurde dies mittlerweile verworfen. Eine weitere Schwachsinnsentscheidung waren die Stadtrennen in China, welche das DTM Finale 2010 zur totalen Farce machte. Die Idee ein Stadtrennen in China zu absolvieren wurde zwischenzeitlich wieder verworfen, mittlerweile hat die ITR sich aber wieder entschieden diese wieder aufzugreifen. Der Einstieg von BMW brachte in meinen Augen auch nichts Positives. Zwar ist nun eine Marke mehr dabei, allerdings ist durch den BMW Einstieg, die DTM weiter zur Marketingplattform der 3 Premiumhersteller geworden, deren Zielgruppe eher nicht die klassischen Motorsport-Fans sind. Dies zeigt sich auch an den Rennstrecken. Für VIPs, C-Promis, etc. wurde viel Geld investiert, für den einfachen Zuschauer immer weitere Programmpunkte gestrichen. Trainingszeiten wurden gekürzt, das Rahmenprogramm beschnitten und die Ticketpreise weiter erhöht. Die Fahrer geben mittlerweile nur noch vorgefertigte Phrasen in den Interviews ab, kein Werksfahrer gibt mehr ein freies Interview. Zwar gelang es, sich auf ein gemeinsames Reglement mit der Japanischen GT Serie zu einigen, dieses wird allerdings erst frühestens 2017 vollständig umgesetzt sein. Hinzu kommen derzeit ein Reglement was die Serie total Überreglementiert und Fahrer in Strategie und Fahrfreude einschränkt. Die Frage, die ich mir nun stelle ist, denkt ihr, dass die DTM bis 2017 noch durchhält?

      Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal seit 2002 kein DTM Rennen live vor Ort sehen. Was mittlerweile dem Fan an der Rennstrecke geboten wird ist eine Frechheit, da kann ich die Rennen auch im TV sehen und bekomme nicht weniger geboten. Zudem ärgert mich das Reglement, besonders die Reifenreglementierung macht ein DTM Rennen mehr zur Lotterie, welcher Fahrer ein Setup hat, was im Rennen mit den ungetesteten weichen Reifen umgehen kann. Ich sehe schwere Zeiten auf die DTM zukommen, zumal die WTCC sich grandios von ihrer Krise erholt hat. Ein Rennen auf der Nordschleife ab 2015, dazu das Finale in Macao und ein technisches Reglement, was wieder spektakulärere Autos bietet als in den vergangenen Jahren.
    • Ich bin irgendwann ausgestiegen, als die Fahrer auf abgenutzten Reifen die blaue Flagge bekommen haben, wenn jemand hinter ihnen frische Reifen hatte...ein Witz diese Serie, hat mit Motorsport doch nixmehr am Hut und wenn ich mir ansehe, wie man die F1 mit dingen wie DRS versucht zu kopieren und dabei noch mehr Müll rauskommt kann ich mir nur an den Kopf fassen...

    • Matze94 schrieb:

      Ich bin irgendwann ausgestiegen, als die Fahrer auf abgenutzten Reifen die blaue Flagge bekommen haben, wenn jemand hinter ihnen frische Reifen hatte...ein Witz diese Serie, hat mit Motorsport doch nixmehr am Hut und wenn ich mir ansehe, wie man die F1 mit dingen wie DRS versucht zu kopieren und dabei noch mehr Müll rauskommt kann ich mir nur an den Kopf fassen...


      Geht mir ähnlich. Dazu die wirklich "Kampf" untauglichen Fahrzeuge und die strikte Auslegung von Strafen die jegliche Infights eigentlich verhindern.
    • Das Zandvoort-Rennen heute war nicht mal soooo übel, aber die tatsache dass es im Endeffekt nur drei Teams gibt, weil man Markentintern nicht überholen muss, verdirbt einem das Rennen wirklich auf das Abartigste.

      Für eine Serie, die sich auch selbst als die beste Tourenwagenserie bezeichnet und deren Verantwortliche sogar nicht müde werden, sie vom fahrerischen Level her auf die gleiche Stufe mit der Formel 1 zu stellen, war die Anzahl der Fahrfehler heute aber schon sehr peinlich. Da fährt man ein mal im Jahr auf einer klassichen Naturstrecke und jeder zweite Fahrer war mindestens ein mal neben der Strecke und vermeindliche "Toppiloten" wie Paffet prügeln ihr Auto mit dummen Fehlern ohne Fremdeinfluss in die Wand ... und zwar auf die selbe Art und Weise wie andere vor ihnen auch schon, was sogar schon Safetycar-Phasen ausgelöst hat und man da doch mal mitdenken könnte, ob man da dann auch jede Runde da so reinzimmern muss wenn das Risiko so hoch ist abzufliegen. Ich zweifel da mittlerweile schwer dran, dass das fahrerische Level in der DTM so toll ist... Rennintelligenz findet man in der Serie jedenfalls kaum welche, außer Wittmann und Ekström scheint in der Serie keiner wirklich in der Lage, eine Kurve weiter zu denken. Nur dem anderen aufs Eck fahren, dass können sie alle sehr gut :D.

      Die Spitze kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Kein Wunder dass vor allem die DTM-Jungs in der V8SC so gnadenlos untergehen. Aus keiner anderen Serie kamen je so schlechte Gaststarter :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Ich glaube die halbleeren Tribünen am letzten Wochenende in Hockenheim waren wieder Beweis genug für die Populärität der Serie.
      Leider scheint es mir aber auch so, dass in der Führung der Serie viele politische Entscheidung getroffen werden, die sehr stark durch die Markeninteressen beeinflusst werden. Ich kenne zumindest niemanden der sagt "Yeah geile Serie mit super geiler Action". Die Hersteller schaffen es halt ihr Image in der Serie zu verkörpern. Sauberer "Premium" Motorsport ohne Kontakt, böses Verhalten (anlehnen und co) wird sofort bestraft und am besten noch klassik Musik bei der Zieldurchfahrt.
      Kaum auszudenken was die potentielle Käufschaft eines Mercedes oder Audi der Mittelklasse denken würde, wenn da 2 oder mehr Fahrer richtig dreckig im Vollkontakt Motorsport bis zur letzten Kurve um den Tagessieg kämpfen würden. Nein nein nein, so ein unterpriviligiertes Verhalten passt doch nicht zur Markenkultur unserer Premium Herstller...
    • Also ich hab seit langer Zeit mal wieder die DTM geschaut und war zumindest in Ansätzen "begeistert". Aber letztendlich auch nur, weil die jetzt ein paar Änderungen gemacht haben, die dem ganzen wieder mehr Raum für Racing gegeben haben. Hier wäre zu nennen: Nur noch ein Reifentyp (oder zwei, zählt man den Regenreifen mit) und das geänderte Rennformat (zwei Rennen und eines davon ohne Pflichtboxenstopp). In der Vergangenheit wurden die Rennen quasi im Vorhinein entschieden und das über die Taktik. Davon sieht der Zuschauer nichts und dementsprechend langweilig wird so ein Rennen auch. Beim letzten Rennen kam insbesondere Action auf, als der Regen kam. Leider hielt die Spannung nicht durchgängig aber das findet man heutzutage ja eh nirgendwo mehr; Regen ist einfach keine wirkliche Herausforderung mehr. Zumindest hat der Paffett ne ganz gute Show im Regen abgeliefert.

      Bzgl. der leeren Ränge ist mir auch eine geschickte Vertuschung aufgefallen: Man hat auf einer der Tribünen ein gewaltiges Banner aufgespannt. Das war die ganze Zeit aufgespannt. Erst hab ich ja gedacht, das wäre so eine kurze Choreographie im Zuge des Rennstarts, ähnlich wie beim Fußball. Aber auf diese Weise hat man ganz geschickt einen Großteil eines leeren Blocks vertuschen können.

      Ansonsten muss ich meine Meinung zur DTM ein wenig einsortieren: Die letzten Motorsportübertragungen, die ich gesehen habe, waren F1 Rennen. Und ich konnte da nur immer wieder meinen Hass für die Kommentatoren und die ewigen Werbeunterbrechungen entdecken. Ganz zu schweigen von der doch oftmals sehr schlechten Regie - es gibt so wahnsinnig viele technische Möglichkeiten der Präsentation (Splitscreen, Kameraperspektiven, Überblendungen, Telemetrie, etc.) und genutzt werden diese nur für Splitscreen-Werbung oder unsinnige bzw. überflüssige Informationen. Ich hab also zwei Übertragungen gesehen, davon die letzte nur noch den Start und ein paar Runden. Im Endeffekt habe ich mir dann nur gedacht, es lohnt sich schlichtweg nicht und das Angebot ist eh besch...eiden. Nun fing aber die DTM wieder an und da habe ich mir zumindest nochmal zumuten wollen, mir hiervon einen Eindruck zu verschaffen.
      Und da war die DTM Übertragung ohne Werbeunterbrechung (ich glaub es gab einen Splitscreen mit einem Spot oder so!?) und mit zumindest ansatzweise erträgliche Kommentaren schlussendlich doch eine Überraschung! Natürlich ist aufgefallen bzw. bestätigt worden, dass der Haug eine Schnarchnase ist und sogar während des ersten Rennens nur auf Anfrage gesprochen sowie dauernd ins Off gehustet hat. Aber beim zweiten Rennen war er plötzlich wach und hat auch mal von sich aus Kommentare abgegeben - oh Wunder! Wahrscheinlich hat man ihm gesagt, dass er für sein Geld gefälligst auch das Maul aufmachen sollte...oder hat ihm gedroht das GEZahlte Weißbier nicht zu übergeben...
      Über die Qualität des Gesamtkommentars will ich mal nicht anfangen zu philosophieren, wenngleich man im Kontrast zur F1 Übertragung hier wohl einen Emmy verleihen könnte...OK vielleicht doch eher die goldene Himbeere *banana egal...

      Leider könnte ich jetzt nur damit schließen, wiedermal ins gleiche Horn zu stoßen und über mögliche weitere Optimierungen zu philosophieren. Ich glaube aber das spare ich mir, da mich niemand erhören wird und womöglich wirtschaftliche Interessen der Hersteller über den Wünschen des Publikums stehen...

      Wann geht nochmal die ADAC GT Masters los!? Die habe ich in Erinnerung als Serie mit Action, guter Berichterstattung, wenig Werbung und guten Kommentaren. Vielleicht holt mich das doch nochmal wieder öfter vors TV.
      Ansonsten wirds wohl erstmal dabei bleiben, dass ich der DTM nochmal ein weiteres Rennen gebe mich gänzlich zu überzeugen und ansonsten geb ich es endgültig dran!

      Gute Nacht *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Das erste Rennen habe ich mir gespart, außer der gefühlt tausendsten Kollision zwischen Paffet und Tomczyk scheint da auch nichts interessantes passiert zu sein.

      Das zweite Rennen war für mich der Lückenfüller zwischen den V8 Supercars und meiner AUfzeichnung der 6h Spa und dafür hat es ganz gut getaugt. Habe mir allerdings den englischsprachigen Worldfeed angesehen, ironischerweise kommentieren die da mit Leib und Seele und kennen die Fahrer/Autos besser als beim ARD-Haussender. Das Rennen war so an sich ganz ansehlich und zumindest stellenweise spannend.

      Was mir dann aber doch wieder sauer aufgestoßen ist... dass die Werke es tatsächlich fertig bringen, schon am ersten Rennwochenende Teamorders auszugeben. Wobei Teamorder ja noch in Ordnung wären, wenn z.B. HWA-intern zwei Fahrer die Positionen tauschen, aber da die DTM ja sowieso nur aus Fake-Teams besteht (tatsächlich sind es dann doch eher drei Teams mit je 8 Autos) winkt man eben doch freundlich einen Paffet an sämtlichen Mercedes-Benz Markenkollegen vorbei. Da wo Paffet die hilfe nicht hatte, rumpelte er sich in bester Tourenwagen-Manier vorbei - gefällt mir so, die Autos haben es (diesmal) sogar ausgehalten, allerdings ist die Mentalität vom Herrn Paffet auch schnell die gegenteilige - macht das einer bei ihm, wird wie im besten Kindergarten geweint - wobei sich da 3/4 des Starterfeldes die Klinke in die Hand geben.

      Das zweigeteilte Rennformat an sich halte ich für einen guten Start, wäre aber eher für zwei gleichwertige und gleich lange Rennen. Vielleicht kommt das ja noch, wenn man Ende der Saison auf das Feedback von den Fans hören sollte - angeblich will man das ja jetzt mehr machen als vorher.

      Ansonsten ist die DTM nach wie vor keine richtige Tourenwagenserie. Will sie auch längst nicht mehr sein, auf dem offiziellen DTM-Youtube-Kanal bezeichnet man sich selbst ja schon als die "Formel 1 mit Dach" (Zitat). Die LMPs hat man dazwischen zwar irgendwie vergessen, aber zumindest macht man keinen Hehl mehr daraus, dass die DTM kein Tourenwagen-Kontaksport mehr ist.


      Wer sowas sucht dem kann ich nur wärmstens die 2015er BTCC ans Herz legen. Die letze Saison war etwas öde, die Rennen dieses Jahr waren bisher allerdings erste Sahne. Klar, die Autos sind langsamer, aber dafür geht es ordentlich zur Sache und die Vielfalt macht auch große Freude.
      Wer dann wirklich schnelle Tourenwagen will, die mehr aushalten als die anderen... muss weiter (oder endlich) V8 Supercars schauen. Wieder drei sehr schöne und spannende Rennen in Perth und das obwohl die Strecke mit den Senken und Hügeln nicht sonderlich zum Überholen anregt. Verstehe nach wie vor nicht, warum man die DTM nicht an das V8 Format angelehnt hat... wie gigantisch wäre eine deutsche V8 Supercars...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Ist jemandem von euch aufgefallen wie jetzt plötzlich bei Bild.de ständig Schlagzeilen zur DTM kommen?
      Ich finde es schon irgendwie peinlich wie die DTM offensichtlich versucht sich bei Bild Artikel und somit neue Zuschauer zu erkaufen, die letzten Jahre immer ne Randnotiz bei Bild, kommen jetzt plötzlich Titelbilder und Schlagzeilen zu jedem Rennen als ob es um die F1 gehen würde.
      Offensichtlicher gehts kaum. Blöd nur dass sich trotzdem keine Sau dafür interessiert wie man an den Views sehen kann...

      Spätestens seit DRS und den ganzen unübersichtlichen Regeln ist die DTM für mich Geschichte. War jetzt in Spa bei der WEC, das ist für mich noch Racing bei dem man was geboten bekommt.
    • Das ist ja die Ironie für mich an der ganzen Geschichte. Die DTM verkaufte sich einst als elitäre Tourenwagenserie, man bekommt aber selbst bei der WEC und einer Distanz von 6h mehr "Tourenwagenaction" geboten. Da spielt es gar keine Rolle ob GTE, LMP2 oder LMP1, speziell das Silverstone Rennen war Motorsport allererster Güteklasse. Und ansonsten - wie gesagt, hat man zum Glück mit BTCC und V8 Supercars ein ausreichendes Ausweichprogramm. Bei den V8s sind im Starterfeld sogar die von der DTM krampfhaft gesuchten "echten Charaktere" dabei die man liebt oder hasst... einfach erbärmlich wie man seitens ARD und DTM versucht, krampfhaft auch solche Bilder zu schaffen :(.

      Was mich aber am meisten daran ärgert ist halt der Durchschnittsbürger, der dann mangels Alternativen im deutschen Fernsehen und solchen Aktionen wie jetzt bei der Bild die DTM total toll findet und gar nicht weiß, wie viel besser es geht. Wer kennt hier schon auf der Straße oder bei uns in den Werkstätten die BTCC, V8 Supercars oder WEC? Immer wieder höre ich sowas wie "F1 schaue ich schon lange nicht mehr, ich finde die DTM viel spannender und Zuschauerfreundlicher". Beides stimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr, ich sehe die DTM mittlerweile weit hinter der Formel 1. Die WTCC geht leider so langsam einen ähnlichen weg, das ist auch keine Serie mehr die ich einem Freund ans Herz legen würde...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Hi,

      ich habe lange immer als Riesen-DTM Befürworter gegolten und habe die neue DTM im Forum immer vereidigt. Allerdings hat sich meine Begeisterung nach dem BMW-Einstieg schwer reduziert. 2014 habe ich zudem zum ersten Mal kein Rennen mehr live vor Ort gesehen. Ein Hauptgrund ist, dass die drei Marken praktisch alles nur auf ihre eigenen Marketingaktivitäten ausrichten, der Motorsport gerät in den Hintergrund. Fahrer geben nur noch vorgefertigte Statements von sich, und in jeder Rennvorschau zählen die Fahrer immer die erfolgreiche Statistik ihrer Marke auf. An der Rennstrecke selber wird nur noch was für sogenannte VIPs oder Geschäftskunden geboten, der kleine Fan (also Leute wie ich) wird mit immer weniger abgespeist. Und jede Änderung wird immer als tolle Verbesserung im Sinne der Fans gefeiert. Letzte Saison ist die Serie am Tiefpunkt angekommen, diese Saison gab es immerhin einige Verbesserungen. Ob das ausreicht, bleibt abzuwarten. Die Hockenheimrennen waren jetzt nicht so schlecht, von daher hat sich das sportliche Reglement vebessert. Die Fahrer geben aber nachwievor nur noch ihre vorgeschriebenen Interviews. Das gibt's noch nicht mal in der Formel 1 so extrem. Deswegen stimmte ich den Leuten zu, die meinen dass die DTM sogar noch fanfremder ist als die F1.

      Letztes Wochenende war ich bei der WEC in Spa. Toller Sport, und auch die Serie präsentiert sich besser. Zwar sind auch hier viele Werke am Start, aber die betreiben hier weniger Politik als in der DTM. Mittelfristig denke ich deswegen, dass die DTM schwer aufpassen muss. Ich denke in der derzeitigen Form überlebt sie nicht mehr lange, da die drei Premiumhersteller kaum auf die weniger reichen Motorsport-Fans schauen. Ich denke, wenn innerhalb der nächsten drei Jahre kein weiterer Hersteller kommt, der von seiner Produktpalette unterhalb des Premiumpreissegments angesiedelt ist, wird die DTM nicht mehr weiter überleben.
    • Es soll ja in Zukunft, dank reglement Angleichungen it der Japanischen GT eisterschaft und den USA ein breiteres Spektrum an Herstellern geben, hofft man.

      Ich denke es ollte in der DTM in Zukunft nicht an Marketing für die eigene Marke gedacht werden, sondern auch wieder an Kundensport!
      Ähnlich wie in den GT3 Rennserien, sollte man sich für eine überschaubare Summe ein DTM Fahrzeug kaufen und damit auch siegreich fahren können. Solange das nicht passiert, wird es bleiben wie es ist.

      Was mich tierisch nerft, sind diese jungen und unerfahrenen Fahrer, die stellenweise keine AHnung haben was sie da machen und nur hinterher gurken. Vorneweg, dank der Bauart der Fahrzeuge, extrem dicht beieinanderliegende zeiten, teilweise nicht nachvollziehbare ausfälle in den qualifyings (also top Fahrer plötzlich schlecht)...das ist kein Motorsport den man sich ansehen möchte.

      Und dann auch noch TV Übertragungen noch weit unter "Wetten dass..." Niveau dank ARD! Nichtmal eine ordentliche Siegerehrung oder am Schluß nochmal eine Zusammenfassung des rennens mit Höhepunkten.

      Die ganze Serie stinkt und langweilt! Ich bin vor ein par Jahren noch gerne zu Rennen gefahren, aber selbst das schenk ich mir mittlerweile, weils nur noch eine Werbeveranstalltung ist. An Autos und Fahrer kommt man nicht ran, bei den rennen bin ich auf der Tribühne eingeschlafen und nur wegen der Rahmenrennen...eigentlich nur wegen dem Carrera Cup, lohnt sich das nicht mehr.

      Für mich ist da eine GT3 mit wirklich unterschiedlichen Autos oder WEC mit komplett anderem Erlebnis wirklich noch Motorsport.

      Nicht wie n der DTM wo Milchbubis gegen ausgelutsche B-Promi F1 Fahrer und "ichwillunbedingtindieF1undnutzedieDTMalssprungbrettundtumirauchdieDTMan" Fahrer antreten...lachhaft!