Bildbearbeitungs-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitungs-Thread

      Guten Abend zusammen,

      hier am Bord sind bestimmt einige Grafik- & Bildbearbeitungsprofis zugange, mir fehlen heute irgendwie die nötigen Ideen mein "Problem" zu lösen.
      Ich (zusammen mit einigen Freunden) beschäftige mir zurzeit mit einem speziellen Video-Projekt für Racebit. Dafür brauchen wir regelmäßig verschiedene Tabellen die im Bild eingeblendet werden sollen.
      Darunter z.B. eine Ergebnistabelle. Unter anderem mit Position, Fahrername, Nationalität, Zeit und den errungenen Punkten.

      results.png

      Hinzu kommen noch Punktetabelle und andere "Infobanner". Einen Anfang habe ich schonmal gemacht, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Auch die Farben müssten noch abgestimmt werden in Anlehnung an die Racebit-Farben. Aber m.M.n. braucht das Layout noch gewisse Änderungen. Es soll deutlich zu lesen sein aber nicht überladen. Undurchsichtig oder halb-transparent?
      Ich hoffe hier finden sich einige User, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können, wie ich am Besten so eine Tabelle als Einblendung in einem Video so übersichtlich wie möglich gestalten kann.

      Ich danke euch im Voraus! :)
      M.f.G. Patrick
    • Ein bisschen beschäftige ich mich ja ab und an mit solche Tabellen. Zu deinen Fragen mal eine (persönliche) Meinung:

      Transparenz
      Davon würde ich eher abraten. Habe es selber für unseren Livestream in der rFLN versucht, Transparente Grafiken zu erstellen. Obwohl man denkt, dass es die schwere, massive Optik von Blöcken mit Textinhalt auflöst, machen sie eher das Gegenteil, sie wirken unklar und tragen eher negativ zur Lesbarkeit bei. Ein eigenes Beispiel dazu hier: ++ click ++

      Schriften
      Als Schriftart immer eine solche wählen, bei der die Zeichenbreite aller Ziffern gleich breit sind. Der optische Ausgleich zwischen den einzelnen Elementen bei Zeitabständen und Punkten wirkt unsauber und ungleichmäßig, am ebsten sieht man das bei deinem Bild im vertikalen Verlauf der Punktestände, insbesondere bei der "schmalen" 11 im Vergleich zur breiten 12 und 10, auch die 8 wirkt eher breit, da sie nur aus einer Ziffer besteht und dennoch fast die selbe Gesamtbreite wie die beiden Ziffern der 11 haben.

      Schriftfarbe
      Auch wenn man bei der Erstellung immer kreativ sein will und Innovatives präsentieren möchte: Die Kombination von Schwarz auf weiß bzw. umgedreht ist immer die lesbarste aller Varianten und stört das Auge am wenigsten. Bei den Positionen ganz Links gefällt mir das Design zwar, aber die Grenze zur Unlesbarkeit ist nicht weit entfernt, der Kontrast zwischen weißer Schrift und dem hellen Grau ist leicht grenzwertig. Vielleicht bin ich da durch meine Ausbildung aber generell etwas überempfindlich. Gegebenenfalls beide Grautöne im gleichen Verhältnis leicht abdunkeln oder zumindest den helleren Ton näher an den dunkleren bringen (nicht andersherum!)

      Flaggen
      Finde deine Lösung irgendwie sehr cool und würde sie so beibehalten. Bin selber nie auf etwas ähnlich ansprechendes gekommen und finde es sehr gelungen. Eventuell überlegen, in gleichem Stil für eine evtl. breitere Gesamtgrafik in gleichem Stil eine spalte für verschiedene Rennklassen anzulegen (z.B. LMP1, LMP2, GTE).


      Hoffe das hilft dir für den Anfang von meinem Standpunkt aus weiter, finde es klasse was du da gemacht hast und für einen ersten Entwurf sieht das schon viel besser aus als die meisten Lösungen die im Netz kursieren. Da ich aber selber nie wirklich mit meinen eigenen Tabellen zufrieden bin, ist weitere Kritik durchaus gerne gesehen!
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Vielen Dank für deine Vorschläge!
      Die Kästchen für die Flaggen fand ich best jetzt noch das Einzige was daran mich auch gefallen hat ;) Ich hatte auch geplant die Kästchen für die Teamlogos benutzen zu wollen. An die Rennklassen hatte ich noch gar nicht gedacht.Die Tabellen können noch etwas breiter werden, also genügend Platz wäre noch da.
      Ich werde in Kurze Inkscape noch mal anschmeißen und werde noch ein Bisschen an die Schriftarten und Farben weiterbasteln. So bald ich ein neues Design habe, werde ich mich hier melden.
      M.f.G. Patrick
    • Sorry für DP, aber diesmal mit etwas neues :) :

      results-test.png
      Bild anklicken für den Vollansicht

      Habe nicht viel daran geändert, aber die anthrazite Farben gefiel mir doch am Besten.
      Ich habe eine passende Font gefunden und noch ein paar kleine Details hinzugefügt. Werde noch weiter basteln, aber diesmal mit anderen Tabellen, u.a. ein Infobanner, Teamtabelle, usw.
      M.f.G. Patrick