Simracing-Team: Das Projekt (aktuell: Namensfindung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simracing-Team: Das Projekt (aktuell: Namensfindung)

      Servus Motorsportgemeinde!

      Nach langer Abstinenz von regelmäßiger Teilnahme an Online-Rennen möchte ich mit dem Ende meiner Lehrzeit in den kommenden Wochen wieder verstärkt aktiv werden. Dazu kam eine alte Idee vom eigenen Rennteam wieder auf. Bereits 2012 gab es den ersten Versuch diese Idee in die Tat umzusetzen. Sie scheiterte aber trotz Namensfindung und der tollen Mithilfe dieser Community beim Finden des Designs jedoch an der mangelnden Zeit meinerseits (Beruf, Schule, etc.) und den Mangel an interessierten Fahrern. Das soll sich jetzt ändern – und dazu brauche ich erneut eure Hilfe.

      Ausrichtung des Teams
      Die Frage stellt sich natürlich - was will man überhaupt erreichen? Helfen wir da wenn wir mitmachen jemanden bei einer one-man-show und haben selber nichts davon? Genau das soll es nicht sein. Die Basis des Teams soll die Racebit-Community bilden. Klare Ziele für die Teilnahme an bestimmten Meisterschaften lassen sich sicherlich finden, sobald das Grundgerüst steht. Ich persönlich plane die Teilnahme an der iRacing CTC (Classic Team Championship), eventuell steigt der ein oder andere der das liest mit ein und bildet sich langsam ein kleiner Kreis von Leuten, die alle ein Ziel vor Augen haben :). Das gemeinsame Ziel sollte immer sein: Besser werden, Erfahrung sammeln und eine interessante Zeit mit Leuten erleben, die das gleiche erreichen und Spaß dabei haben wollen. Meine Devise ist immer: Jeder kann von jedem etwas lernen, egal wo man im Grid steht.

      Wahl der Simulation
      Auch hier werden wir erst mal keine Grenzen setzen. Je breiter gefächert, desto besser ist es und mir gefällt der Gedanke von: "Hey, unsere rFactor2-Abteilung hat gestern Punkte geholt, super Jungs" - "War ein hartes Rennen bei den iRacern, oder?" etc. Für entsprechende Simulationen würden sich dann immer die jeweiligen Leute zusammenfinden und falls Bedarf nach einer Teamchef-/Managerrolle besteht, können die jeweiligen Leute diese Person dann aus ihren eigenen Reihen wählen. Mal als Beispiel: Da ich mich ja überwiegend mit iRacing beschäftigen werde, hilft es nichts an irgendeinem "Chefposten" festzuhalten wenn ich den Assetto Corsa Jungs gar nicht helfen kann, da ich in der Materie der Simulation nicht so drin stecke. Gerade das breite Angebot sollte die Idee mit dem Team interessant machen und evtl. bewegt es ja auch Leute dazu, mehrere Simulationen zu fahren und auszuprobieren...

      Grundgerüst
      Den Startpunkt für das Grundgerüst setzt die Frage nach dem Namen des neuen Teams. Zwar existierte damals schon mit „Plus Competition“ ein Name, dieser zog aber immer wieder nervige Fragen nach sich, ob dies vom realen Langstreckenteam „Proton Competition“ abgeleitet sei – die ähnlichen Farben der Autos halfen da auch nicht gerade. Dennoch bin ich dem alten Namen gegenüber nicht abgeneigt, bin aber der Meinung, dass der Neustart sich auch mehr nach einem solchen anfühlt, wenn von Grund auf alles neu aufgebaut wird und es ein Mitbestimmungsrecht für alle gibt die daran mitwirken wollen oder bessere Ideen haben als meiner einer.

      Ich muss zugeben, ich bin in solchen Dingen nicht wirklich gut. Die Kreativität fehlt mir da irgendwo, aber ich bin sicher, dass ihr auf tolle Namen kommt. Schreibt sie ruhig hier nieder, egal wie abgedroschen sie euch vielleicht selbst vorkommen, in jedem Vorschlag kann immer noch eine gute Idee stecken, die zu weiteren Möglichkeiten führt!

      Was mir bisher so eingefallen ist, Liste ich hier natürlich mit auf, wie man am Schema aber schon sieht… Kreativ ist das alles nicht. Übrigens muss keines dieser hier vorgeschlagenen Wörter unbedingt vorkommen. Was mir persönlich gut gefallen würde wäre eine „klingende“ Kurzform des Teamnamens, wie in der V8 Supercars Serie üblich (Holden Racing Team = HRT = „Heitsch-aR-Tie“), das ist aber natürlich kein Muss.



      Wie bereits erwähnt, keine sonderlich überragenden Zugenschnalzer...

      Was vielleicht auch ein bisschen zu Ideen anregt ist das derzeitige Design der Autos - evtl fällt ja jemanden spontan ein "... DAS würde dazu passen ..."
      Das generelle Design der Autos würde ich übrigens gerne so lassen, da schon viele Autos in dem Stil existieren. Kreative Vorschläge zu Anpassungen oder Erweiterungen sind aber immer gerne willkommen und auch die Farben sind natürlich nicht vor Änderungen geschützt. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, den "Painter" zu spielen, können wir natürlich auch komplett neue Autos entwerfen.









      Ist der Name dann gefunden, geht es weiter mit einem passenden Logo - sofern nicht schon jemand einen eierlegenden-Wollmilchsauvorschlag in der Schublade parat liegen hat :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Sehr schöner Ansatz, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. c.pucher hat mir in einem anderen Simracing-Forum (GrimRacing.co.uk) außerdem noch das Stichwort "Autosport" gegeben - bekannt ja u.a. durch Andretti Autosport.

      Super Sache, gefällt mir dass schon erste Sachen kommen, die mir ums verrecken nicht einfallen wollten :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Nun, selbst da gibt es immer noch Online-Meisterschaften, kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr :).

      Vielleicht wäre aber auch die generelle Frage nach dem Interesse an dem Projekt vorher sinnvoll gewesen... da habe ich vor lauter Übereifer gar nicht dran gedacht. Egal wie das Teil dann heißen wird, ich werde das Team auf jeden Fall am Leben halten, auch wenn ich (wieder) der einzige Fahrer bin, in dem Fall dann halt unter eigener Flagge wie vorher und eventuell muss man auch über den Tellerrand hinausschauen was die Basis (Racebit) angeht und Wunschteamkollegen z.B. aus der CTC in der ich fahren werde mit einbinden. Ursprünglich begann das Posting eigentlich nur mit der Frage nach einem interessanten, kreativen und von der Masse herausstechenden Teamnamen und dann habe ich mich der Versuchung hingegeben... :D

      Vielleicht also den Karren erst mal lansgam ans Rollen bringen und dann schauen ob überhaupt jemand Lust hat, einem schon "bestehendem Team" mit einem funktionierendem Grundgerüst beizutreten?


      Danke auf jeden Fall für die Namensvorschläge soweit, ich habe mir alle notiert und ein paar weitere Kombinationen sind schon am herumschwirren... jetzt müsste man nur noch auf eine ordentliche Kombination kommen :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Gut, ob ich jetzt direkt in eine Meisterschaft einsteigen möchte, sei mal dahingestellt. Ich hab seit Jahren nix mehr online gemacht und müßte erst mal meinen Leistungsstand evaluieren (könnte unterirdisch sein), und nen paar Pointer über was, wie und wo beim Onlineracing von nen paar Leuten, die was näher an der Materie sind, würde mir schon was helfen.

      Grundsätzlich bin ich der Idee aber schon zugetan :)
    • Sehr schön, vielleicht bringen wir da ja was in Gang :) . Der Sinn ist ja nicht zwangsläufig die Teilnahme an Serien sondern sich besser kennen zu lernen, etwas zu lernen und dabei Freue zu haben, nicht alleine auf den virtuellen Rennstrecken unterwegs sein zu müssen.

      Habe mal bisher alles zusammengefasst was sich so ergeben hat, die Vorschläge sind so das was mir jetzt nach zwei Stunden in den Sinn kam, bin aber noch nicht so hundertprozentig überzeugt von meinen eigenen Ideen... Puzzle-Spielen ist erlaubt, auch mit weiteren anderen Wörtern :D



      Was viel mehr hermachen würde wäre natürlich ein selbsterfundenes Wort oder irgendwas, auf das man nicht direkt kommt (also auch andere nicht) - beispielsweise Teams wie "Vortex" oder "Core".
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Hi,

      die italienische oder französische Namen wie Competizione oder Équipe bzw Écurie wäre für mich zu exotisch. :D
      ich würde vom Namen her doch irgendwie bei Racebit bleiben. Bessere "Werbung" für Racebit gibt es so eigentlich nicht :) .

      Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch:
      Raceline
      Rocket
      League
      Sportive

      p.s. Wenn gewünscht, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit die Teamseite unter Racebit.de einzubinden. Wenn der Mad Zak (Simon) nichts dagegen hätte.
      M.f.G. Patrick
    • Hab die letzten Tage die Idee mal ein bisschen weiter gesponnen und wollte nun noch mal um Meinungen bitten. Weniger den Namen betreffend, als viel mehr die generelle Idee dahinter. Was mir so durch den Kopf gegangen ist... muss es direkt ein "Team" sein, oder wäre es nicht vielleicht sogar ansprechender eine Art Trainingsgruppe zu formen? Das würde auch Leute anziehen, die schon ein Team haben und so gar nicht mitwirken würden, denn in zwei Teams zu sein war noch nie gut und dass jemand sein bisheriges für Racebit zu verlassen ist ohne richtiges Programm eher nicht zu erwarten.

      Also die andere Idee... eine Art "Racebit Development Program/Project"? Frei für alle Fahrer unabhängig ihrer Teams, könnte jeder Teilnehmen der Lust hat. Auch hier kann man gleich mehrere Simulationen bedienen. Es würde keine Teilnahmepflicht geben, die einen zu festen Terminen zwingt, Rennen zu fahren oder sich mit Teamkollegen auf das Rennen vorzubereiten, wie das bei einem Team der Fall wäre. Gleichzeitig hätte jeder Teilnehmer an der Development-Gruppe die Möglichkeit, seine Ergebnisse und Fortschritte in den Rennserien an denen er teilnimmt zu zeigen und zu präsentieren, Fragen zu stellen usw um weiter zu kommen.

      Alternativ dazu könnte man bei entsprechendem Interesse auch eine art Development-Series laufen lassen, bei denen man zu einem festen Wochentag alle ein/zwei Wochen Rennen veranstalten könnte um immer wieder eine größere Menge Leute gleichzeitig zusammen zu bekommen und die eigene Konkurrenzfähigkeit besser einschätzen zu können.


      Wie klingt das?
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |