AVF-Motorsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVF-Motorsport

      Hallöchen,

      ich nutze die gelegenheit hier einfach mal um die icq fragen einiger leute zu beantworten.
      Am 21.10.2006 hatten wir von AVF-Motorsport unsere erste Gleichmäßigkeits- Prüfung auf der Nordschleife des Nürburgrings.Wichtig war uns bei unserem ersten rennen,den ablauf einer solchen veranstalltung kennen zu lernen,also technische abnahme, dokumenten abnahme und start eines rennens.
      Die GLP schreibt ja vor dass man pro runde nicht schneller als 10min. fahren darf,und nicht langsamer als 15min.(!) da man sonst disqualifiziert wird.
      In unserer ersten setzrunde unterschätzten wir die länger der döttinger höhe gewaltig und fuhren als setzzeit eine 14.59.990 was uns haarscharf am wertungsausschluß vorbei führte...unser herz war am pochen,denn ich hatte eine 15.01.xxx gestoppt im auto,und dachte das wars.Diese GLP hatte es in sich,vor allem wurde mir zu alle dem auch noch in der rolle des beifahrers in turn 1 schlecht,und Olli musste extrem speed rausnehmen ;(
      Aber nicht genug,denn das alte sachs fahrwerk zeigte auch deutlich seine schwächen,weshalb wir nicht einmal ansatzweise das potential des wagens ausschöpfen konnten,was nicht zuletzt auch an meiner mangelnden nordschleifen kenntnis lag!
      Dennoch wir erreichten bei unserem ersten rennen das ja von vornerein nur als test dienen sollte einen 87. gesamtrang und einen 28. rang in der rookie wertrung.
      Die mission war geglückt,und wir waren um hunderte eindrücke und erfahrungen reicher geworden.

      Die saison 2007 stand nun an,ein neues fahrwerk und eine lehrstunde von Olli in sachen Nordschleife, brachten mich aus fahrtechnischer sicht spührbar weiter,da ich einiges von ihm gelernt habe.Die arbeit an mir selbst lohnte sich da es mir endlich nicht mehr schlecht wurde,und ich die ideallinie des Nürburgrings, also der Nordschleife nun weitgehend in real kenne,und die arbeit am auto lohnte sich ebenfalls, so wurde ein neues fahrwerk verbaut und in mehreren varianten getestet,bis man eine gute alternative gefunden hatte.Sponsoren wurden gesucht und teils auch gefunden,das team bekam seine einheits rennkleidung...
      Doch sie saison 2007 hatte aich ihre schattenseiten,und so mussten wir bei einem rennen einen ausfall vermelden da wir in der eiskurve vor pflanzgarten plötzlich ohne vortrieb unterwegs waren als sich der motor kurzzeitig in einer weißen wolke zu wort meldete.
      Erfreulicher weisse wurde das problem schnell analysiert und wird bis zum start der saison 2008 dank kissling motorsport betreuung behoben sein :thumbsup:

      Nach vielen tollen läufen in der GLP und einem vom team ruhrpropeller organisierten sommerfest im alten forsthaus,lernte wir viele neue nette fahrer kennen,wie z.b. Peter und Sebastian Gödderz, wo vater Peter mit seinem krebskranken sohn Sebastian zusammen rennen fährt.Schicksale die uns unter die haut giengen und die uns nachdenklich machten...
      Auch sehr toll ein alter ford sierra mit 115 pferdchen unter der haube,pilotiert von chris böhm der ebenfalls ein echt netter kerl ist,mit dem man immer nen späßchen machen konnte,sowie die ruhrpropeller truppe.Jürgen sogar feuerte uns an der strecke lautstark an,und Olli´s bruder sowieso,sogar mit selbst gebackenem kuchen 8o
      Es waren für uns (ich denke da spreche ich auch im namen von Olli) unvergessliche momente die wir auf und rund um den Nürburgring und die GLP in dieser saison erlebt haben.


      Am 20.10.2007 sollte dann für uns zum abschluss der saison (da wir am 03.11. nicht mehr starteten) das bis dato beste ergebniss verbucht werden,auf das wir wirklich sehr stolz sind.Mit einem starterfeld von 150 fahrzeugen erreichten wir nach einem richtig, richtig, richtig guten job einen 49. gesamtrang, und einen 9. platz in der rookie wertung,was ein atemberaubend tolles ergebnis für uns war zum abschluß in die top ten hinein zu fahren.Und das trotz der schwierigen streckenverhältnisse von glatteis,nassen passagen und nebel mit sicht unter 100 metern im abschnitt adenauer forst bis kallenhard.

      Die saison 2007 ist nun somit zuende,wir bedanken uns bei allen helfern,sportwarten,freunden,fahrern,sponsoren usw. für die tolle unterstützung und freuen uns auf die saison 2008.
      Dann sogar mit Olli´s "Krusty", dem 2. rennfahrzeug neben dem "roten teufel" dem ring1.de vectra.

      Mit besten Grüßen

      Euer AVF-Motorsport Team


      Oliver von Fragstein - Fahrer/Teamchef
      Martin Aberle - Fahrer/Teamchef
      Thomas von Fragstein - Webmaster
      John Weisser - Mechaniker
      Udo von Fragstein - Mechaniker
      Bilder
      • 0008.jpg

        489,03 kB, 1.600×1.067, 233 mal angesehen
    • Moien!

      Als Maschinenbaustudent bin ich ja schon ziemlich interessiert an allem technischen, besonders wenn es um Autos geht. Was war das denn nun für ein Problem mit der weißen Rauchwolke in der Eiskurve. Damals kursierten ja irgendwelche Gerüchte das das Öl im Ventildeckel zu sehr rumspritzt oder sowas war da.

      Aber schön wie du die GPL beschreibst, ich glaube nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall mal an die Strecke um euch anzufeuern, vielleicht schaffen wir es ja eine richtige Racebit Fankurve aufzubauen. ;)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Moin,

      also das Problem beim 4. Lauf war, dass durch ungünstige Fliehkräfte Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung geschwappt war. Diese endet ja im Ansaugtrackt, um normal die entlüfteten Dämpfe zu verbrennen. Tja und so ist halt Öl in den Brennraum geraten und wurde mal schön verbrannt. Das Problem lässt sich durch einen Ölabscheider lösen. :thumbup:

      Gruß
      Olli
    • interessant, da meine - wie mein kollege nun sagen würde - Astrid denselben Motor drin hat, ereilte mich wohl dasselbe Problem in der Brünnchenkurve, den dort hatte ich meinen Kollegen doch recht stark eingenebelt. Nachdem ich jedoch keinen Vortriebsverlust vesstellte, habe ich meine Runde nach ein paar schonenden momenten problemlos beendet.

      Und noch am Rande, aber nicht weniger Respektvoll:
      Hut ab vor eurer Leistung! Tolles Ergebnis, dass noch viel zu erhoffen lässt!

      Aktuell hat mich das Rennfahrerfieber auch wieder stärker erfasst, da ich einen Nachbar kennengelernt habe, der hier in der Schweiz Bergrennen fährt. Muss mich da wohl einklinken und evtl. sogar selber einen Wagen aufbauen... es juckt mich einfach immer wieder!!!
      Erstes Projekt wäre vermutlich ein Kadett E, Leergeräumt und mit Käfig drin, C20XE drinne und ein paar schöne Sitze und ein straffes Fahrwerk...

      Hast du nochmal nen Link mit den Fahrzeugbestimmungen der GPL? Vielleicht wäre das Auto ja für beides tauglich! :thumbsup:

      Bitten by the Snake :P -> Cobra Owner's Club
    • Hey jou mighty,das problem wäre nur dass die glp als nationale veranstalltung ausgeschrieben ist,das heisst dass ausländische teilnehmer nicht zugelassen sind.Iergendwie auch besser so,denn ich habe keine lust mit fast 2 fiurious (oder wie sich das schimpft) kisten die voller gfk spoiler zeugs sind das bei tempo 150 bricht,mich in einer glp zu befassen ;)

      Aber sonst ja,wenn du mal nen bergrennwagen fertig hast dann sag bescheid,ich komm zum schauen,soweit hab ichs ja nicht von mir aus ;)

      Marty
    • Hallo Motorsport Fans,

      unser Team von AVF-Motorsport besteht nun seid Mitte 2006
      und tritt hoch motiviert und recht erfolgreich in der GLP (Gleichmäßigkeits-
      Prüfung) auf der Nordschleife des Nürburgrings an. Eines jedoch fehlt unserem
      Team leider noch, und das ist ein eigenes Logo, das wir auf die Privatwagen
      kleben können und/oder auf unsere Rennanzüge usw.
      Quasi als eine Visitenkarte in der Öffentlichkeit sollte
      dieses Logo uns dienen, und schnell erkenntlich sein sobald man es sehen kann.

      Das Logo sollte darstellen und aussagen:

      :: Was wir machen
      :: Wer wir sind
      :: Marken unbezogen sein
      :: Keine Copyright Rechte verletzen
      :: Nicht mehr als max. 3 Farben haben
      :: Nicht zu aufwendig sein
      :: Und letztendlich uns gefallen ;)

      Wenn ihr also Lust habt für uns ein Logo zu entwerfen das
      dann ab 2008 unsere Homepage sowie Rennanzüge schmücken soll, sowie der/die
      Privatwagen des Teams, so sendet es bitte an folgende Adresse:

      Team@avf-motorsport.net

      Bitte beachtet dabei darauf das Logo in einer ordentlichen
      Größe zu entwerfen,je größer je besser.


      Der Designer des neuen Logos wird des weiteren namentlich
      auf unserer Homepage erwähnt und erhält als Dankeschön ein Poster
      unserer/unseres Rennwagen(s) in den Maßen 80x60cm.
      Der Designer des neuen Logos wird nach der Auswertung
      schriftlich per Mail von uns kontaktiert.

      Mit den besten Grüßen

      Euer AVF-Motorsport Team

      Visit us: avf-motorsport.net