Superbike-WM 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superbike-WM 2015

      Am letzten Wochenende war es so weit. Die neue Saison hat begonnen!Für das größte Aufsehen hat dabei mit Sicherheit die Rückkehr von Troy Bayliss gesorgt, aber der Reihe nach.

      Was ist neu in der Saison 2015?
      Es hat diverse Regeländerungen gegeben. Wichtigster Punkt dabei: Die Evo-Klasse wurde abgeschafft. Alle Bikes fahren also wieder nach dem gleichen Reglement. Die Tuning-Maßnahmen an den Motoren wurden stark eingeschränkt, wodurch das Feld enger zusammenrücken sollte. Zudem darf nur noch 1 Getriebeübersetzung verwendet werden.

      Fahrerkarussell
      Hier hat es einige Änderungen gegeben.
      Der Weltmeister Sylvain Guintoli wechselt von Aprilia zu Honda. Hintergund: Aprilia engagiert sich 2015 wieder in der MotoGP und tritt daher bei den Superbikes etwas kürzer. Für Guintoli war nicht absehbar, wie stark die Aprilia 2015 noch sein würde, weshalb der Wechsel die sicherere Variante war. Zudem ist die Entscheidung für den Wechsel noch vor dem Gewinn der WM gefallen. Sein Teamkollege ist der Supersport-Weltmeister Michael van der Mark.
      Tom Sykes hat bei Kawasaki mit Jonathan Rea einen neuen Teamkollegen. Da Loris Baz das Team verlassen hat um zukünftig MotoGP zu fahren, ist der Platz neben Sykes frei geworden. Das Duell dürfte überaus spannend werden. Rea war in den letzten Jahren der einzige, der aus mit der eigenwilligen Honda Siege einfahren konnte und dürfte bei Kawasaki durchaus starke Ergebnisse abliefern.
      Aprilia tritt nach dem Weggang von Guintoli (jetzt Honda) und Marco Melandri (jetzt MotoGP) mit Leon Haslam und Jordi Torres an.
      Für Ducati fahren (wie im letzten Jahr) Chaz Davies und Divide Giugliano.

      Alle Teams inkl. Fahrer hier:speedweek.com/sbk/teams

      Einschätzungen vor dem ersten Rennen
      Erwartet wurde, dass die Regeländerungen Kawasaki besonders hart treffen (man spricht von ca. 15PS Leistungsverlust), da die Möglichkeiten zum Motortuning weit eingeschränkt wurden. Ducati sollte hingegen besonders stark profitieren. Zum einen, weil die Italiener wohl noch ca. 10PS mehr Leistung aus dem Motor holen konnten, zum anderen weil die Drehmomentstarken 2-Zylinder besser mit einer festen Übersetzung auskommen dürften.
      Fragezeichen stehen vor Aprilia, die ihr Engagement in der SBK-WM drosseln mussten, sowie Honda die auf den starken Johnny Rea verzichten müssen. Hier ist die Frage, wie sich die Weltmeister van der Mark und Guintoli schlagen.
      Große Ankündigungen gibt es von Buell. Nach der Katastrophalen 2014er Saison (mit sehr vielen Motorschäden und gerade mal 2 Punkten) soll jetzt alles besser werden. Der Motor soll in Leistung und Zuverlässigkeit zugelegt haben. Interessant ist hier noch die Fahrerpaarung: Neben Ex-Ducati-Pilot Niccolò Canepa fährt auch Teamchef Larry Pegram (41) selbst.
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Veranstaltung 1 auf Phillip Island

      Turbulenzen im Vorfeld bei Ducati. Davide Giugliano bricht sich bei einem Sturz 2 Lendenwirbel und fällt vorläufig (ca. 90 Tage) aus.
      Der Hammer: Als Ersatz wird Troy Bayliss in Philipp Island starten! Alle sind gespannt was der Ex-Weltmeister mit seinen 45 Jahren noch reißen kann.
      Ansonsten liegen die Teams nicht beieinander, sogar Honda und Suzuki können mit der Spitze mithalten.
      Die Startaufstellung für Lauf 1 sah daher aus wie aus dem Lehrbuch. 5 Hersteller auf den ersten 5 Plätzen:
      1. Jonathan Rea (Kawasaki)
      2. Chaz Davies (Ducati)
      3. Leon Haslam (Aprilia)
      4. Michael van der Mark (Honda)
      5. Alex Lowes (Suzuki)
      Tom Sykes auf 8, Sylvain Guintoli auf 9 und Troy Bayliss auf 12. Niccoló Canepa schafft es mit der Buell auf 15, die erste MV Agusta findet sich mit Leon Camier auf 13. Enttäuschung bei BMW: Nur Platz 16 für Sylvain Barrier.

      Leider konnte ich die Rennen nicht live verfolgen (verfluchte Zeitverschiebung ;)), es waren aber wohl 2 heiße Rennen.

      Johnny Rea und Leon Haslam wechseln sich ab: Rea gewinnt Lauf 1, Haslam gewinnt Lauf 2. Der jeweils andere landet auf P2.
      Der Abstand zwischen den Beiden:
      In Lauf 1: 0,039 Sekunden
      In Lauf 2: 0,010 Sekunden!

      Somit teilen sich die beiden die WM-Führung. In beiden Rennen auf P3: Chaz Davies.
      Ganz Stark: Michael van der Mark in seinem ersten SBK-Rennen auf der eigenwilligen Honda: P5 im ersten Lauf. In Lauf 2 kurz vor Ende auf P4 liegend gestürzt. Guintoli kommt mit der CBR offenbar ebenfalls gut zurecht und landet auf den Plätzen 7 und 5.
      Tom Sykes mit den Plätzen 6 und 4 wurde recht deutlich von seinem Teamkollegen geschlagen. Meine Prognose: Es wird eine harte Saison für ihn.
      Troy Bayliss hatte nach eigener Aussage mit den 17-Zoll-Reifen zu kämpfen. Zuletzt ist er auf 16,5-Zoll gefahren, die in Schräglage mehr Grip lieferten. In Rennen 2 musste er sogar zum Reifenwechsel an die Box. Ergebnis: P13 und 16.

      Weiter geht es am 20-22.03. in Thailand.
      Ob Troy Bayliss erneut als Ersatz für Giugliano zum Einsatz kommt steht noch nicht fest. Ggf. kommt auch einer der Testfahrer zum Zug.
      So oder so dürfen wir uns auf 2 spannende Rennen freuen! *wooo
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • gute Nachrichten:
      Troy Bayliss wird auch in Thailand am Start sein!
      Man darf gespannt sein, wie er sich dort schlägt. Immerhin hat er jetzt ein wenig Zeit sich vorzubereiten.
      Ggf. wird er auch in Aragon in Assen fahren, da Giugliano wohl noch bis zum Imola-Rennen am 08-10- Mai pausieren muss.
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Thailand und Aragon sind durch.
      Thailand endete sehr glücklich für Kawasaki: 2 Siege für Jonathan Rea vor Leon Haslam (Aprilia).

      Aragon konnte ich sogar live verfolgen:
      Rennen 1 wurde lange von Tom Sykes (Kawa) angeführt. Dahinter Chaz Davies (Ducati) und Jonny Rea.
      Rea wurde stärker und konnte an Davies vorbei gehen, im weieren Verlauf wurde Sykes dann auf P3 durchgereicht und Rea führte vor Chaz Davies.
      Die letzte Runde hatte es dann in sich: Davies greift mehrfach Rea an und geht zeitweise vorbei. Rea kann kontern und rettet den Sieg mit einem Vorspung von 0,051 Sekunden ins Ziel!

      Rennen 2 war weniger im Verlauf weniger Spektakulär, im Ergebnis dafür umso mehr:
      Chaz Davies übernimmt direkt nach dem Start die Führung und gibt sie nicht mehr her.

      Der erste Ducati-Sieg seit 2012! Gleichzeitig auch der erste Sieg der 1199 Panigale in der SBK-WM.

      Jonny Rea wird zweiter und führt weiterhin sourverän in der WM:


      Platz
      Fahrer
      Fabrikat
      Punkte
      1
      Jonathan Rea
      Kawasaki
      140
      2
      Leon Haslam
      Aprilia
      114
      3
      Chaz Davies
      Ducati
      83
      4
      Tom Sykes
      Kawasaki
      66
      5
      Jordi Torres
      Aprilia
      63
      6
      Sylvain Guintoli
      Honda
      48
      7
      Nicolás Terol
      Ducati
      41
      8
      Matteo Baiocco
      Ducati
      39
      9
      Leandro Mercado
      Ducati
      38
      10
      Alex Lowes
      Suzuki
      34
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nogel ()

    • Kleiner Zwischenstand:
      Nach mittlerweile 7 Veranstaltungen (=14 Rennen) führt Jonathan Rea sagenhaft mit 330 Punkten vor seinem Teamkollegen Tom Sykes (204 Punkte).
      Von den 14 Rennen konnte er 11 gewinnen und wurde 3x zweiter.
      Die Kombination aus Rea und der Kawa ist also derzeit kaum zu schlagen.
      Lediglich in Donington musste er sich seinem Teamkollegen beugen. Sykes gewann hier beide Rennen.
      In Aragon ging der Sieg in Rennen 2 an Chaz Davies auf der Ducati Panigale. Bemerkenswert daran: Es war der erste Sieg für Ducati mit der Panigale und somit auch der erste Sieg seit 2012!

      Weltmeister Guintoli tut sich weiterhin recht schwer mit der Honda und liegt in der Gesamtwertung nur deshalb vor dem SBK-Rookie Michael van der Mark, weil dieser einige Male ausgefallen ist.
      Besonders stark war van der Mark bei seinem Heimrennen in Assen, wo er 2x aufs Podium (jeweils 3. Platz) fahren konnte.

      Mittlerweile wird Tom Sykes jedoch stärker und zu ernster Konkurrenz für Rea. In den letzten Rennen in Portimao kämpfte er mit technischen Schwierigkeiten und hätte ansonsten wohl bis zum Schluss mit um den Sieg gekämpft.

      Die Aprilia-Piloten schlagen sich wacker (dafür, dass Aprilia das Werksseitige Engagement stark zurückgefahren hat). Leon Haslam kämpft jedoch seit einigen Wochen mit den Rippenbrüchen, die er sich in Imola zugezogen hat. Die letzten Rennen konnte er nur unter Schmerzmitteln bzw. nicht mit vollem Einsatz fahren.

      Die letzten Tage wurde in Portimao getestet. Davide Giuliano konnte zwar die Bestzeit fahren, die Kawa-Piloten haben sich jedoch auch offenbar auf Longruns konzentriert und waren daher naturgemäß etwas langsamer unterwegs.

      Weiter geht es am 21.06. in Misano.
      Es folgen Laguna Seca (19.07.), Sepang (02.08.), Jerez (20.09.), Magny Cours (04.10.) und Doha (18.10.).
      Johnny Rea an der Spitze einzuholen wird zwar nicht leicht, ist aber grundsätzlich noch möglich :)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Ich hatte letztes Jahr das Glück beim Rennen in Spanien dabei zu sein und den Sieg von Tom Sykes auf seiner Kawazaki ZX-10R mitzuerleben. Gut, ich muss auch gestehen, dass ich selber ein leidenschaftlicher Motorradfahrer bin :D , aber auch andere Rennserien begeistern mich. So konnte ich mir schon einige Formel 1 Rennen live ansehen. Zu meinem Glück unterstützt mich meine Frau bei diesen Touren (mit unserem Wohnmobil :thumbsup: ), zum Beispiel schenkte sie mir zu meinem Geburtstag einen Gutschein für zwei DTM-Tickets
      von der folgenden Seite für das Finale am 14. bis 16 Oktober am Hockenheimring. Da geht ein lang gehegter Traum für mich in Erfüllung und natürlich nehme ich meine bessere Hälfte mit :thumbup: , ist doch logisch 8)
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)