rFactor2 - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rFactor2 - Diskussion

      Gibts denn mittlerweile ein par ordentliche Auto Mods? Bei virtualr.net sind eigentlich immer alle News zu lesen, aber über Rfactor2 Mods ließt man da echt wenig. Ist das RF2 moding echt so mau oder wird dort einfach nicht drüber berichtet?

      Einzig der GT3 Mod ist mir bekannt und, wenn man Geld in die Hand nimmt, die Mod´s von URD.

      Das ist, wenn ich das mit meiner aktiven RF Zeit vergleiche, echt mau.
      Ebanfalls die Liste von original Fahrzeugen und Strecken in RF2 ist nicht grad das gelbe vom Ei, verglichen mit pcars oder AC.

      Wenn sich da was tut/getan hat, dann wäre RF2 sicherloch wieder interessant...
    • Soviele Mods gibt´s noch nicht und es sind derzeit auch nicht sooooviele aktiv am modden. Jedenfalls nicht im offiziellen isi-forum. Im Internationalsimracing Forum (link) gibts einige Autos zum runterladen. Wie die Qualität ist kann ich aber leider nicht sagen. Essigton Park von ISR ist aber richtig gut geworden, wenn auch nur convert. Zur Zeit finde ich den Standard-content noch ausreichend. Soweit ich weis, haben Enduracers angekündigt ihren Mod für rF2 zu bringen. Apex-Modding ist auch auf einem guten Weg und ich dachte Mak-Corp bastelt auch. Allerdings habe ich von denen lange nichts mehr gehört. Wobei ich sagen muss, dass mich alle WIPs zu Openwheelern nicht interessieren. Dort gibt es wohl einige Projekte. Dann gibt es noch den Seat Leon von Tommy den es auch für AC gibt, die schönen Karren von Some1 sind im Standard-content (NSX, Corvette) und den Celica GTO gibts noch.
    • Also doch leider eher Mau...Es sind halt im Standard Content keine Interessanten Karren mit dabei...da hat AC doch mehr zu bieten.

      hat sich denn wenigstens was an den Formaten in RF2 geändert? Die waren "früher" in so containerdateien untergebracht und man konnte quasi nichts am original Inhalt modden. Wollte seinerzeit dem Nissan GT1 einen neuen Sound verpassen, das war leider nicht möglich.
      Einer der Gründe warum ich RF2 verlassen hab.

      Wenn das mittlerweile wieder möglich ist, wäre das ein grund wieder mal vorbei zu schauen, da ich grad beim Thema sound eher empfindlich bin und mir die von RF2 garnicht zusagen.
    • Damals war es so, das original content verschlüsselte MAS Dateien hatte. Man kam nicht ran und konnte auch keine Sounds modden.

      Wie auch immer, man siehts ja schon an den bisherigen Mods und an den Mods, die in Arbeit sind, es sieht mau aus mit RF2. Wenn ich zum Vergleich ins AC Forum schaue, da ist viel mehr los in Sachen Modding.

      Auch der Qualitätsstandard zu anderen games, sowohl original als auch modding Content ist meiner Meinung nach gravierend...
    • Ich verstehe nicht, warum rF2 auf DX9 basiert. Allein aus dem Grund verschläft ISI gerade. iRacing arbeitet doch auch schon an DX11. Dann das Sound-System, welche weit von fMOD entfernt ist... Es ist ein aufgebohrtes rF1, welches die Physik schneller berechnet, was aber nicht notwendig ist.

      Assetto ist das neue rFactor. Mag eine Skript-Physik haben, dennoch funktioniert sie für unsere Zwecke bestens.
    • ist leider das was ich seit Jahren predige: es kommt nicht immer auf eine 100% exakte Physic an. Es sollte Spaß machen und auch den Rest simulieren. Wir schreiben das Jahr 2015 in dem nicht nur die Physic gut sein brauch. Das war vielleicht damals zu GPL zeiten so.

      Und was hilft es, wenn man eine superreale Physic hat und diese nicht modden kann, weil man es als 0815 modder nicht versteht oder das kompilieren der Reifenphysic Datei stunden benötigt. ich glaub das ist auch einer der gründe, warum das Modding so schlecht läuft mit RF2 im Vergleich zu RF1!

      Ich habe lange Zeit der ISI sound engine nachgetrauert, weil gerade onboard sounds damit am Besten zu simulieren waren, aber AC mit FMOD hat aufgeholt. Seit dem letzten Update gibt es sogar ordentliches Stereo onboard und somit nahezu das letzte Puzzlestück das gefehlt hat.

      Klar hat RF2 (vermute ich mal aufgrund der Erfahrung mit RF1) den besseren Netcode und Multiplayer, aber das hilft so auch nix mehr wenn der content net stimmt...
    • Fonsecker schrieb:

      aber das hilft so auch nix mehr wenn der content net stimmt...


      ...was nachwievor der Grund ist, weshalb bei mir rF2 die einzige fehlende Sim ist. Es fehlen mir im Contentbereich einfach die zwingenden Argumente. Eine alte Monaco und Longford gepaart mit den historischen Open Wheeler und den Lolas reichen mir nicht. Den mir wichtigen Sound finde ich auch nicht sehr prickelnd, ein pC oder R3E ist diesbezüglich Lichtjahre entfernt. Der dritte Punkt der mich verunsichert ist dieses "Moddingmanagement", wo alles zueinander in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen scheint, vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert. Wenn ich A fahren will, möchte ich nicht B und C auch noch installieren.

      Mit dem Rest kann ich mich durchaus anfreunden. Fahrgefühl find ich anhand der Demo absolut super, die Einstellmöglichkeiten und die Wetterspielereien gefallen auch. Grafisch ist das zwar nicht grad der Hammer, aber das ist mir persönlich nicht sooo wichtig.

      Das Gesamtpaket ist im Moment für mich nicht stimmig. Ich hab mir zwar immer gedacht "irgendwann legst du dir rF2 eh zu", aber im Moment, eher nicht, der magere Content schreckt mich ebenso ab, wie das latente Gefühl immer noch ne Beta zu fahren. Immerhin scheint laut ISI-Forum eine F1-Mod aus den 70ern in der Mache. DRM kommt scheinbar nur noch für AC, die Leute von CTDP haben auch umgeschwenkt, jetzt fehlt nur noch das Histo-X Team. In unserer Liga finden sich kaum genug Fahrer um mit rF2 was gescheites aufbauen zu können, ein lang promotetes Event zieht nicht einmal eine zweistellige Teilnehmerzahl an, während wir bei GTL in der 2LTCC zwischen 20 und 30 sind.

      Irgendwie ne gefährliche Situation für rF2...
    • kronik schrieb:

      Der dritte Punkt der mich verunsichert ist dieses "Moddingmanagement", wo alles zueinander in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen scheint, vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert.


      Das ist nicht (mehr) so. Es gibt 3 Arten von Content...Autos, Strecken und Serien. Bei den Serien sind den Autos die entsprechenden Strecken für die Meisterschaft zugeordnet. das ist die einzige Abhängigkeit. Installiert man aber Autos und Strecken getrennt funktioniert das unabhängig voneinander. Das gab es bei rF1 aber auch schon. Wollte man die vorgegebene Meisterschaft mit einem Mod fahren brauchte man logischerweise alle Strecken aus der rfm-Datei dazu.

      Hier findet ihr den Standard-Content den ISI für rF2 bereitstellt. Da hat sich im letzten Jahr einiges getan. Dieser Content kann jetz bequem mit dem Modmanager direkt runtergeladen und installiert werden. Dort wäre eine übersichtlichere Liste sinnvoll, wo Autos, Strecken und Talent-Dateien getrennt angezeigt werden, aber funktionieren tut das swoeit trotzdem ganz gut.
    • Ich habe die Tage im TeamSpeak von jemand erfahren, das ISI wohl nicht mal mehr aus dem ursprünglichen Team besteht und auch nur paar Leutchen sind, welche das nebenher laufen lassen.
      Irgendwie seltsam. pCARS hält vorher die Hand auf, es funktioniert und Assetto verkauft so fair sein Dreampack, das im groben keiner sagt, "kaufe ich erst mal nicht".
      Ich denke, es muss DLC's geben damit die Developer Motivation haben, weiter zu machen. Halt nicht im Rahmen wie Gran Turismo, 40 Strecken und 1000 Autos für 50€ verkaufen und dann 5 Strecken und 20 Autos für 70€ als DLC nachschieben. Daher besitze ich auch kein GT6 (mehr).
    • Hm, ich weiß ja nicht ... das ISI eine klein Truppe ist, daraus haben sie eh nie ein Geheimnis gemacht. Zwecks ISI und rf PRO verweise ich auf folgenden Link (auf englisch): isiforums.net/f/showthread.php…eplace-rFactor-Pro-aswell

      Weiterentwicklung von RF2: Kommt halt immer drauf an welchen Maßstab man hernimmt, Content wird bei anderen Firmen in höherer Frequenz rausgeschoßen, das stimmt schon. Features hat rf2 dafür schon einige auf die man bei anderen Titeln noch warten muss bzw. man voraussichtlich teilweise gar nicht bekommen wird.
      Aber gerade in letzter Zeit hat sich da bei ISI in Bezug auf Content auch was getan. Das insgesamt das Repertoire an Fahrzeugen und Strecken (stock und wirklich guter 3rd party content) nicht mit anderen Firmen mithalten kann, auch klar. So klein ist der aber auch nicht und was die Qualität des stock Inhalts angeht finde ich die schon sehr gut. Ein paar Sachen sind gealtert und werden jetzt halt von Zeit zu Zeit auf den neuen technischen Stand gebracht.

      Werde versuchen die Tage mal eine Zusammenfassung über rf2 und ISI zu schreiben, damit Leute die es interessiert ein bisschen was nachlesen können und nicht nur vermuten müssen (kein Vorwurft, viel "Wissen" ist z.B. in diverse Threads im isiforum zu finden, wenn man da nicht mitliest entgeht einem das bzw. ist der Informationsaustausch ISI mit Außenwelt halt teilweise etwas zaghaft ;) )

    • Vielen Dank für die Info bezgl. Installation.

      Ist der Content nicht eigentlich "Sache der Community" und rF2 das Gerüst, die Basis? Ich mein das mitgelieferte Material bei rF war seinerzeit auch bescheiden, hat aber niemanden gestört weil die Community "geliefert" hat.
      Bei rF2 scheint das nun aber doch anders zu sein. Einerseits gibts es aus verschiedenen Gründen wohl nicht mehr soviele Modder und die wenden sich aus gewissen Gründen von rF2 ab. Das ist natürlich ein Teufelskreis. Kein externer Content > weniger Verkäufe > weniger Motivation was zu machen.
      Ich frage mich nun einfach was die genauen Gründe hierfür sind. War (ist) es die lange Betadauer, ist es zu kompliziert was zu machen, liegt es an der Konkurrenz aus Italien?
    • Bis jetzt war es einfach so, dass nach jedem Update auch die Mods aktualisiert werden mussten. Das lag zum großen Teil an den Materialien, die an den jeweiligen Stand angepasst werden mussten. Erst kein HDR, dann einfaches HDR, dann auf jeder Strecke ein anderes HDR und jetz eine einheitliche Einstellung für alle Strecken zu jeder Tageszeit mit jedem Wagen, die auch noch akzeptabel aussieht. Ich denke das ist der Hauptgrund, wesshalb einigen Moddern die Motivation flöten gegangen ist. Hinzukommen zahlreiche Änderungen in der Physik. So wurde relativ spät der/die/das Flex-Body eingeführt, also die Verwindung der Karosserie. Auch bei den Reifen ändern sich immer wieder etwas. Man könnte jetzt behaupten rF2 ist völlig unausgereift. Ich seh es einfach so, dass die komplexe Simulation mit der Zeit durch neue Erkenntnisse bei ISI wächst. Sowas kann nicht aus dem Stegreif entwickelt werden. Das zuerst mehr Energie in die Physik als in die Grafik gesteckt wurde, könnte rF2 das Genick gebrochen haben. Einige Modder schrecken sicherlich auch vor der komplexen Physik zurück. Allein die Erstellung der verformbaren Reifen ist eine Wissenschaft für sich. Man kann sich darüber streiten was in einer Simulation sinnvoll ist und wo es zu komplex wird...
    • so, hab mir grad eben mal RF2 installiert, ist ja doch ne lange zeit her, das ich das mal angespielt hab! Bin mit dem Nissan GTR auf ne Runde Silverstone...keine Ahnung ob das alles jetzt state of the art ist bei RF2...aber was ich da gesehen hab erschreckt mich noch mehr als ich dachte!

      ich hab ingame alles auf MAX stehen, aber es sieht fürchterlich aus. Mag sein das in diversen externen TV cam Ansichten das gut aussieht, aber im Cockpit siehts genau so aus wie in den schlechten Youtube Videos...irgendwie alles alt! Das hochgelobte Force Feedback ist jetzt auch nicht besser oder schlechter als in AC oder pcars...

      Da versteh ich ehrlichgesagt die ganzen Modder, die sich jetzt für AC entschieden haben. AC ist modbarer als RF2 was die Physics angeht, es sieht besser aus und das ist bei nem Carmodel ja mal nicht ganz unwichtig...

      Echt krass, ich bin immer noch total baff wie "schlimm" RF2 ist im vergleich zu aktuellen games...hätt ich jetzt nicht so schlimm erwartet
    • Paule schrieb:

      Bis jetzt war es einfach so, dass nach jedem Update auch die Mods aktualisiert werden mussten.
      .............
      Man könnte jetzt behaupten rF2 ist völlig unausgereift. Ich seh es einfach so, dass die komplexe Simulation mit der Zeit durch neue Erkenntnisse bei ISI wächst.


      Im Prinzip MÜSSTE man doch behaupten das rF2 völlig unausgereift ist? Es ist immer noch eine Beta, auch wenn man marketingtechnisch ein Gelubber von "fortwährender Entwicklung" vom Stapel lässt.
      Ich mein das ein Spiel das eine oder andere Update bekommt ist ja noch nachvollziehbar, aber die Basis sollte dabei nicht jedes Mal verändert werden. Das versteh ich die schwindene Moddingcommunity zu 100%. Was soll ich mir den da den Arsch aufreissen, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich in 2-3 Monaten den ganzen Krempel überarbeiten muss. Dies sollte dann wohl auch noch recht schnell passieren, sonst hat man mehrere Dutzendschaften am Hals, die sich beschweren das x oder y nicht funktioniert.
      Aber rF2 ne heute ne Beta zu nennen stösst bei deren Community auf argen Widerstand..... was ich mir da schon anhören musste.

      Zu Fonis Beitrag gibts wohl nichts mehr zu sagen. Obwohl die Grafik für mich im Prinzip sekundär ist und diejenige von rF2 Lichtjahre hinter der Kokurrent hinterherhinkt, müsste man auf rF1 bezogen deutlichere Unterschiede sehen.

      Janu, irgendwann werd ichs mir sicher mal zulegen, zuviel verbindet mich noch mit dem ersten Teil, aber im Moment erscheint mir das sinnlos.
    • Puh, ich werd hier mal einen Kontrapunkt einnehmen und etwas pro rf2 schreiben :) Als jemand der rf2 eigentlich seit erscheinen nutzt und seither keine andere Sim angegriffen hat, außer verübergehend mal kurz AC. Ich werde versuchen so objektiv wie möglich zu bleiben aber mache auch keinen Hehl daraus, dass ich ISI gegenüber grundsätzlich sehr positiv eingestellt bin.
      Nachdem AC hier schon in die Diskussion eingeführt wurde werde auch ich dies machen, bitte Leute aber zu bedenken, dass meine Erfahrungen mit AC ersten nicht so übertrieben groß sind, weil es mich nie wirklich fesseln konnte und ich es seit erscheinen von 1.0 nicht mehr oft gestartet habe ... sollte sich daher in den von mir genannten Punkten etwas geändert haben dann bitte ich mich darauf aufmerksam zu machen.

      Fonsecker schrieb:

      Gibts denn mittlerweile ein par ordentliche Auto Mods? Bei virtualr.net sind eigentlich immer alle News zu lesen, aber über Rfactor2 Mods ließt man da echt wenig. Ist das RF2 moding echt so mau oder wird dort einfach nicht drüber berichtet?

      Nein, es gibt keine Fülle an Mods und wird es so wie in rf1 auch nicht geben. Gründe hierfür wurden schon angeführt, die komplexere Physik ist sicher einer der Hauptgründe. Auch, dass Mods nach einem Software-Update angepasst werden mussten (vor allem zu Beginn) spielt dabei sicher eine Rolle. Ist in letzter Zeit allerdings besser geworden. Habe allerdings vom Admin der Community der ich angehöre auch schon öfters gelesen, dass Modded Content nach einem AC Update nicht mehr geht. Kommt also nicht nur in rf2 vor.
      Wenn das Reifenmodell geupdated wird, wie z.B das neue Contact-Tire-Patch Modell welches kürzlich mit dem Karts-Update vorgestellt wurde dann müssen dies Modder natürlich in ihren Content berücksichtigen sonst wird dieses Feature nicht genutzt. Das ist nun mal so bei einer Software an der die ganze Zeit weitergearbeitet wird. Ob rf2 jetzt noch in der Beta ist oder nicht, die Diskussion ist mir zu mühsam, es ist auf jeden Fall nicht komplett aber meiner Meinung nach auch nicht so eine Baustelle wie machen tun. Vor allem mit den letzten Updates hat sich da was getan aber für mich war es davor auch schon nutzbar und es ist/war auch kein Problem damit eine Liga zu betreiben.

      Eine Liste von ein paar guten Mods:
      Celica GTO IMSA isiforums.net/f/showthread.php…IMSA-semi-fictional-track
      Lola T280 isiforums.net/f/showthread.php/17287-Lola-t280
      Apex Modding GT3 isiforums.net/f/showthread.php/18073-Apex-Modding-GT3-mod
      ASR Formula Open Wheel Classic asrformula.com/
      URD EnduranceGT (Payware) isiforums.net/f/showthread.php…RacingX-by-URD-Update-May
      Seat Leon Cup Racer 2014 isiforums.net/f/showthread.php…-Leon-Cup-Racer-2014-v1-2
      URD T5 (DTM, Payware) isiforums.net/f/showthread.php…gn-DISCOUNTS-up-to-35-NOW!
      Mak Corp International Formula Series 3 isiforums.net/f/showthread.php…national-Formula-Series-3

      Dazu Strecken von Virtua LM (Sebring, Mid Ohio, Fuji, Watkins Glen ist WIP) und einige andere hochqualitative Strecken z.B von feels3 (Poznan, Croft) um jetzt nur ein paar zu nennen.

      Die Fülle an Autos/Strecken von AC und pCars wird nicht erreicht, dass stimmt. Aber ich muss auch sagen, dass ich (persönlich!) damit auch total überfordet wäre. Selbst in der Zeit in der ich AC etwas intensiver gespielt habe bin ich nicht über 2-3 Autos hinausgekommen und das obwohl der angebotene Content doch sehr fein ist. Aber ich verbringe ersten nicht so viel Stunden hinter dem Lenkrad wie andere Personen und wenn, dann versuche ich mich auf ein paar wenige Autos (z.B. das in der Liga genutzte) zu spezialiesieren und verbringe mit diesen dann einen Großteil meiner Stunden. Ständiges wechseln von Autos war nie so mein Ding, aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Fonsecker schrieb:

      Also doch leider eher Mau...Es sind halt im Standard Content keine Interessanten Karren mit dabei...da hat AC doch mehr zu bieten.
      bin und mir die von RF2 garnicht zusagen.


      Zwecks Standard Content, ob da etwas interessantes für jemanden dabei ist oder nicht, muss halt jeder für sich selber entscheiden und darüber braucht man nicht diskutieren. Ich finde z.B. den Skip Barber spitze! Kein anderes Sim-Car hat mir bis jetzt mehr über Fahrtechnik
      beibrigen können. Zu Beginn sehr schwierig zu fahren lohnt es sich wirklich dran zu bleiben und irgendwann macht es dann einfach
      unglaublich viel Laune einfach ein paar Runden damit zu drehen! Hab mir auch Going Faster (Skip Barber Racing School Buch) geholt und die Dinge die dort beschrieben werden lassen sich sehr gut umsetzen.
      Ich finde z.B auch die IndyCar Lizenz sehr spannend, leider hat ISI da zu Beginn falsche Daten bekommen und die gehören geupdated. Das Update sollte jetzt dann aber hoffentlich bald kommen, man hat nämlich auf das neue Reifen-Modell gewartet welches kürzlich eingeführt
      wurde.
      Ansonsten habe ich mich relativ viel mit dem Historic-Content beschäftigt, weil dieser in der Liga benutzt worden ist.

      Was ISI mit dem Standard-Content auf jeden Fall versucht ist, ein möglichst breite Spektrum abzudecken damit Modder eine Basis haben auf der sie aufbauen können. Deswegen gibt es auch keine vollwertigen Serien sondern halt z.B jeweils ein GT1/GT2/GT3/GT4 Auto. Der Plan war auch den Modddern eine möglichst breite Palette an fertigen Reifen in die Hand zu geben, damit diese darauf aufbauen können. Nachdem ich selbst nicht modde weiß ich nicht inwiefern dies zutrifft.

      Fonsecker schrieb:


      hat sich denn wenigstens was an den Formaten in RF2 geändert? Die waren "früher" in so containerdateien untergebracht und man konnte quasi nichts am original Inhalt modden. Wollte seinerzeit dem Nissan GT1 einen neuen Sound verpassen, das war leider nicht möglich.
      Einer der Gründe warum ich RF2 verlassen hab.

      Wenn das mittlerweile wieder möglich ist, wäre das ein grund wieder mal vorbei zu schauen, da ich grad beim Thema sound eher empfindlich bin und mir die von RF2 garnicht zusagen.


      Ich habe nichts mit Modding zu tun, aber dieser Mod gibt zumindest den Anschein, dass der Standard Content geändert werden kann:
      Eve Matra F1 isiforums.net/f/showthread.php/20425-EVE-Matra-F1

      Fonsecker schrieb:

      ist leider das was ich seit Jahren predige: es kommt nicht immer auf eine 100% exakte Physic an. Es sollte Spaß machen und auch den Rest simulieren. Wir schreiben das Jahr 2015 in dem nicht nur die Physic gut sein brauch. Das war vielleicht damals zu GPL zeiten so.


      Auch hier geht es natürlich wieder um persönliche Meinung und ich präsentiere einfach meine, weil sie sich von deiner unterscheidet. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich viele Leute einfach ein rf1 mit besserer Grafik gewünscht haben, diese dürften wohl enttäuscht worden sein. Ich denke diese Leute sind mit AC allerdings sehr gut entschädigt. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es nur ein etwas aufpoliertes rf1 gewesen wäre.

      Warum ich ISI so sehr schätze ist gerade weil sie versuchen die Physik so gut wie möglich hinzubekommen und Kompromisse versuchen zu vermeiden. Mir ist auch klar, dass eine komplexere Physik viel Mehraufwand für Modder bedeuted, dass dadurch logischerweise weniger Leute modden und weniger Mods erscheinen.
      Als DRM sich für AC entschied gab es im ISI Forum sehr viel gebashe dafür, so in die Richtung DRM wähle den "einfachen Weg". Hat mich sehr geärgert, weil ich jeden verstehe der sagt mir ist rf2 zu komplex, es dauert zu lange bis etwas brauchbares da ist, dass Publikum ist kleiner als z.B bei AC und AC hat auch noch die schönere Grafik. Deswegen ist es für mich nachvollziehbar wenn gewissen Modding Teams AC vor rf2 wählen. Und zwecks "einfachen Weg", wer zu modden beginnt hat den einfachen Weg glaub ich eh schon verlassen ;)

      Bei einingen ModdingTeams würde ich es allerdings nicht so wirklich verstehen, wenn sie AC wählen. Für mich ist es zum logisch dass Enduracers für rf2 entschieden hat, weil rf2 die einzige modbare neuere Plattform ist die Langstreckenrennen sinnvoll simulieren kann (außer pCars ist auch modbar?). Man möge mich ausbessern, aber ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es in AC keine Nachtrennen geben wird, weil Kunos der Meinung ist die meisten ihrer User würden dieser Feature eh nicht nutzen. Und ich glaube sie haben damit recht und es ist aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbar, aber mich stört das. So einen Kompromiss würde ISI z.B. nicht eingehen. Die haben eine ziemlich klare Vorstellung was sie wollen und wie schnell sie entwickeln und lassen sich da auch nicht viel dreinreden. Bei Zeiten bekommt man das Gefühl Verkaufszahlen wären denen gar nicht so wichtig, was so sicher nicht ganz stimmt ;)
      So eine Liga wäre in AC zumindest nicht möglich: rf2vec.net/index.php?articles/

      Seit ich rf2 probiert habe (und ich bin seit der ersten Stunde dabei) konnte ich aufgrund der (für mich) besseren Physik und des besseren FFB auf jeden Fall nicht mehr zu rf zurück. Und auch AC konnte mich nicht begeistern. Was FFB angeht sind halt auch ein paar Sachen in Config-files versteckt, hier ein ziemlich gut Beitrag über FFB allgemein und rf2 im speziellen: isiforums.net/f/showthread.php/19034-Guide-Optimal-FFB-settings-for-rFactor-2-The-key-to-being-in-the-Zone-D

      Empty Box hat einmal ziemlich gut beschrieben wie es mir mit AC vs. rf2 ging und auch nach wie vor geht:
      (Das dazugehörige Video aus dem diese Zitate stammen habe ich jetzt nicht mehr gefunden, ging um URD Corvette in Silverstone Vergleich)
      "AC things just "happen". For example, clipping the curb in the esses here, I can *see* the car react on screen - though it doesn't really cause any drama and I certainly don't feel it like I would expect; considering I did just jump at 120 MPH or so... You know you have a proper level of slip angle in the car - but it never feels like it. I feel that this is why you see people say AC is "easy" - because you don't feel out of control until you are truly out of control. It's solid, it's predictable. it just "does". "

      ...

      "rFactor 2 feels like dancing - you can work with the car - I have a great feel for the grip available, the FFB does an absolutely fantastic job of giving me warning. While it's easier to over drive (or get massively sideways) in rF2, I feel it is much easier to correct because I'm more in tune with the virtual car. It feels much more instantaneous in general. I found it much easier to get up to speed, as I had a better handle on it. The car was comparatively "unstable" feeling, but because of that it actually felt more stable. You work the car more, so when it does start to go away from you you've already started reacting."

      Fonsecker schrieb:


      Klar hat RF2 (vermute ich mal aufgrund der Erfahrung mit RF1) den besseren Netcode und Multiplayer, aber das hilft so auch nix mehr wenn der content net stimmt...

      Da dreh ich den Spieß jetzt einfach um, und meine mir hilft der ganze Content und die schöne Grafik nix, wenn der Netcode sehr bescheiden ist und die Multiplayer features auch eher mau. Wir haben in der Community einen Fahrer aus Japan, mit dem konnten man einfach Stoßstange and Stoßstange in rf2 fahren, bei AC war das nicht möglich weil nur gelaggt. Und ohne mich jetzt mit der AI zu beschäftigen behaupte ich mal, dass diese bei rf2 auch besser ist.
      Ist es z.B. nachwievor so, dass AC die Resultate nur in einer Datei speichert die immer wieder überschrieben wird? Für mich nicht nachvollziehbar wie man das nicht ändern kann (oder lang nicht konnte) ...
      Auch das Session-Handling in AC nach Ende des Rennens fand ich immer sehr komisch, wie sowieso die ganze MP-Lobby. Klar ist es schön anzusehen mit dem Auto in der Box im Hintergrund, gut zu bedienen fand ich es nicht. Auch die Chat-Funktion is eher mau ...
      Skins werden in rf2 automatisch transferiert (wie man es z.B. aus LFS kennt), bei AC muss/musste man immer ein neues Update bereitstellen wenn ein Skin geändert/hinzugefügt wurde. (mit Update mein ich, Update des Skin-Packets)
      Für meinen Geschmack macht rf2 das alles besser auch wenn es nicht so hübsch ist.
      Boxenstopps könnte man auch anführen, für mich sehr spannend z.B ohne Pit-Limiter zu versuche so wenig Zeit wie möglich in der Box zu verlieren ohne eine Durchfahrtsstrafe zu bekommen. Letztens hat jemand während meines Boxenstop die Box direkt vor mir besetzt. War schon mal spannend zu sehen wie er die Einfahrt in seine Box schafft und hat auch mir beim verlassen ein paar Problme gemacht. Ob einem das wichtig ist oder nicht (wie so vieles) Geschmackssache, mir sind diese Kleinigkeiten wichtig und für mich simuliert das eine wichtigen Teil von Rennsport.

      kronik schrieb:


      Ist der Content nicht eigentlich "Sache der Community" und rF2 das Gerüst, die Basis? Ich mein das mitgelieferte Material bei rF war seinerzeit auch bescheiden, hat aber niemanden gestört weil die Community "geliefert" hat.

      Siehe auch Punkt oberhalb, grundsätzlich unterscheidet sich Standard-Content von rf1 zu rf2 doch sehr. Ich finde den von rf2 qualitativ als auch quantitativ hochwertiger und es ist auch viel mehr lizenziert. Wie gesagt, vieles davon ist als Basis für Modder gedacht.

      kronik schrieb:


      Im Prinzip MÜSSTE man doch behaupten das rF2 völlig unausgereift ist? Es ist immer noch eine Beta, auch wenn man marketingtechnisch ein Gelubber von "fortwährender Entwicklung" vom Stapel lässt.

      Nein, muss man nicht. Es ist nicht "völlig" unausgereift. Es hat seine Schwächen, wie jede andere Sim auch, kommt halt immer drauf an was man sich herauspickt. Es gibt auch Leute die damit zufrieden sind, eine Liga wie die oben angeführte Virtual Endurance Racing könnte nicht betrieben werden wenn es so unausgereift wäre wie manche behaupten, und die läuft auch nicht erst seit ein paar Tagen ...
      Und auch ich habe schon Ligen in rf2 bestritten und das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Und es gibt genug Leute die damit glücklich sind, die Breiten Massen wie AC wird man damit nicht erreichen, aber das möchte man gar nicht. Ich sehe rf2 immer als Nischen-Produkt.
      Und ob man es mag oder nicht, es ist in "fortwährender Entwicklung". Da gibt es nichts dran zu rütteln. Welchen Status es hat, wie gesagt die Diskussion ist mir zu mühsam, von mir aus soll man es Beta nennen ...

      Jeder kann von rf2 halten was er will, ob es seinen Geschmack entspricht oder nicht, aber teilweise finde ich halt die Argumente die dagegen verwendet werden einfach unfair oder sehr selektiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von c.pucher ()

    • Noch ein paar Punkte:
      Interview mit Gjon Camaj simhqmotorsports.com/update-gjon-camaj-rfactor-2/
      Gibt einen Eindruck wie ISI arbeitet und welche Ansprüche sie haben.

      Michellin Clio Cup Partnerschaft mit Pitlanes.com (rf2 Liga)
      renaultsport.co.uk/press-centr…pitlanes-com-partnership/
      isiforums.net/f/showthread.php…elin-Clio-Cup-partnership

      Empty Box video über rf2 (eh auf virtualr geposted, aber hier nocheinmal):

      gehts unter anderem auch über das neue Reifenmodell

      AC vs rf2 URD Corvette @Silverstone Vergleich

      AC ist allgemein sicher hübscher als rf2, aber ich bin z.B. kein Fan von den ganzen post-processing Sachen (in diesem Video in AC ausgeschalten). Mir genügt die Grafik von rf2, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

      Was ist in rf2 an Content zu erwarten:
      Nissan GT500
      Nascar (hat auf das neue Reifenmodell gewartet und sollte wohl bald kommen)
      Atlanta Motorsports Park previews
      IndyCar update
      Nola Motorsports Park
      AC Cobra
      das ist mal der in nächster Zeit zu erwartende Content.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c.pucher ()

    • Kickstart schrieb:

      Ich habe die Tage im TeamSpeak von jemand erfahren, das ISI wohl nicht mal mehr aus dem ursprünglichen Team besteht und auch nur paar Leutchen sind, welche das nebenher laufen lassen.


      So ein Quatsch. Ich arbeite seit Ewigkeiten bei ISI als Tester, und bin auch ständig mit denen in Kontakt im internen Forum. Da stimmt überhaupt nichts von. Alles beim alten und es wird auch fleißig an rFactor 2 gearbeitet.
    • @c. pucher

      Du "versaust" mir mit deiner ausführlichen und objektiven Antwort wieder die ganze Mittagspause. :D

      Ich möchte in keinem Falle den Eindruck erwecken das ich etwas gegen rF2 habe, ganz im Gegenteil. Der zweite Punkt ist die Sache mit den Vergleichen. Ich mag Assetto Corsa, ich bewundere was das kleine Team aus dem Boden gestampft hat. Ich mag deren Politik und einen ansprechenden Teil ihres Contents. AC hat seine Fehler und Defizite, es ist für mich nicht der heilige Gral, aber all die Macken die AC hat fallen für mich weniger ins Gewicht als diejenigen von rF2. Ein kleiner Unterschied der definiert zu welchem Produkt man greift. Schön ist, wenn man trotzdem in freundlicher Manier darob debatieren kann, ohne den Eindruck zu bekommen, der andere möge einem überzeugen wollen.

      Nun es ist natürlich eine Sache der Vorlieben. Wie du verbringe ich (leider) nur sehr wenig Zeit mit Simracing, im Prinzip genau einen Abend pro Woche und trotzdem komme ich zu einem anderen Fazit. Wenn schon wenig Zeit, dann will ich fahren was mir gefällt und mich nicht mit Content der mich nicht interessiert abgeben. Für mich ist GT Legends immer noch der heilige Gral, vom Fahrverhalten her, vom historischen Content her sowieso. Optisch zieht das heute keine Wurst vom Teller, akustisch.... naja gibt gute Sachen aber auch viel mässiges. Nachtrennen wären möglich, interessiert mich aber null. Ganz anders siehts mit dem Regen aus, eindeutiges Pro-rF2-Argument und für mich persönlich das einzige Manok von GTL. Btw. es ist in keinster Art und Weise klar ob Nacht/Regen bei AC kommt oder nicht. Es hatte bisher keine Priorität.

      Content ist für mich absolut wichtig. Würde ich nur deswegen eine Arcadespiel fahren? Nein, aber ich gehe gewisse Kompromisse ein. GTL ist für mich der Benchmark. Einerseits die Wagen die ich toll finde und andererseits die Streckenauswahl die mir noch wichtiger ist. Ich lege Wert auf einen gewissen quantitativen Content bei den Strecken und zwar abseits der imo langweiligen Tilkestrecken. Es müssen nicht 500 sein, aber halt schon ein paar.

      Insofern ist die Entscheidung die eine DRM-Team trifft für mich von gewisser Tragweite. Ich hab mir zwar ziemlich viel bei rF gezogen, vieles wurde mir aber schnell langweilig. Richtig hängen geblieben bin ich nur bei der DRM-Geschichte, der TCL, der HistoX-Mod und zwei drei OpenWheeler-Sachen aus den 70ern. Gepaart mit zig historischen Strecken war das für mich neben GTL Spass ohne Ende.

      Den hätte ich gerne wieder. Bei rF2. Aber ohne das jetzt mit AC vergleichen zu wollen, von pC reden wir nicht mal, bietet mir persönlich rF2 im jetzigen Zustand und heutigem Ausblick auf Content zuwenig. Nicht für 85$. Du siehst ich häng das nicht mal an Grafik oder Sound auf. Wichtig ist mir nicht viel Content, sondern der Richtige. Der bietet mir AC von wenig Ausnahmen abgesehen auch noch nicht, aber da sehe ich wenigstens ne Chance das es mal dazu kommen könnte, da verzichte ich halt notgedrungen auf Regenrennen oder eine allenfalls bessere Physik.... die ich eh nicht beurteilen kann. Dito FFB. Beide unterscheiden sich, sind anders aber ich kann jetzt nicht sagen das ist besser oder jenes. Wobei ich ja nur von der Demo sprechen kann.

      Summa sumamrum: Für mich gibt es wohl auch 2015 immer noch nicht die geeignete Sim, aber AC ist von den modbaren Basen näher dran.
    • Ich bin nicht mehr der Hardcore Modder, der zig eigene Mods macht und nur deswegen das Game gekauft hat. ich fahre auch ab und zu mal, und deswegen ist AC für mich gerade der heilige Gral! Online Rennen funktionieren für mich super. Besser als damals zu meinen aktiven Ligazeiten Rfactor 1! Physic war mir nie so 100% wichtig! Es soll Spaß machen, was auch die Grafik und den Soundmit einschließt. ich bin kein echter Rennfahrer und für meine bescheidenen Ansprüche seh ich ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Physic zwischen dem Nissan GTR aus RF2 und dem Nissan GT3 aus AC! fahren beide wie ich es aus meinen bald 20 Jahren Simracingerfahrung gewohnt bin. Da ist keiner besser oder schlechter. bei einem siehts halt besser aus. Ebenso ist pCARS für mich ein schönes Game, welches ich auch oft fahre. Allerdings werde ich es mir wohl nicht kaufen, weil es mir in einigen Bereichen zu schwach ist. Gerade bei den Sounds möchte ich besseres, da es aber nicht modbar ist, werde ich da schnell die Interesse dran verlieren, da mir Sound nahezu am Wichtigsten ist.

      Was mir bei meiner Testinstallation von RF2 aufgefallen ist: ich kann es zwar, so wie es aussieht, offline ohne probleme fahren, da ich es damals käuflich erworben habe, wohl aber für Onlinerennen muß man nochmal extra bezahlen. DAS find ich dann doch etwas albern...sind ja nicht bei iRacing! Dafür ist dann der Inhalt echt zu wenig um nochmal extra für zu bezahlen!

      Ich war halt meiner meinung nach einer der größten Fanboys von Rfactor1! Ich hätte nie schlecht drüber geredet und bin auch früher (leider) jeden angegangen, der was gegen RF1 gesagt hat! und ich hatte damals eine riesen Erwartungshaltung auf RF2, welche zu Anfangs, auch der Rosaroten ISI Brille geschuldet, erfüllt wurde. Hab ja hier im Forum im NLC internen Bereich den einen oder anderen von RF2 überzeugen wollen, da es Moddingtechnisch keine Alternative gab!

      Bis eben AC kam! Grafisch geil, Physictechnisch für mich die offenbahrung! Alleine die Lasergescannten Strecken sind der Wahnsinn. Möchte nie mehr was anderes fahren. AC, keine Frage, ist nicht fertig! Noch lange nicht soweit wie RF2 Multiplayer und features wie Tag/Nacht/Regen (Wobei der regen in RF2 eigentlich bei mir jetzt nur Regentropfen und dunkler Asphalt mit weniger Grip sind)

      Wobei wir wieder beim Thema Grafik sind...der sah in Sports Car GT besser aus!!
      i.ytimg.com/vi/5o7wNAdhauo/hqdefault.jpg

      Ich geh ja garnicht soweit und erwarte eine grafik wie in pcars, aber nahezu wie in RF1 muß auch nicht sein. Das ist 10 Jahre her und es hat sich grafisch kaum was geändert...

      Klar, die Screeenshots hier sehen toll aus, besser als RF1 aber sobald man im Cockpit ist, bleibt von dem Wischiwaschi nix mehr übrig. Und das hat mich halt so traurig gemacht, da ich doch hihe Erwartungen an RF2 hatte.

      naja, wie auch immer, hilft ja nix jetzt zu jammern. Soll jeder für sich sein Game finden. Ich hab meins gefunden :)