Neues UI für rFactor2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues UI für rFactor2

      Hallo Zusammen!

      Habe lange hin und her überlegt ob ich es überhaupt posten soll und mich dann dazu entschlossen es ausschließlich bei Racebit zu posten. Da macht es nicht so viel Wind und dennoch sind hier sicher einige Personen in Reichweite, die guten Input liefern können :D

      Ich will auch eigentlich nich viel dazu sagen oder erklären sondern lasse viel mehr einfach die Bilder sprechen :D Jedenfalls sieht man wahrscheinlich gut die Ähnlichkeiten zu bestehenden Menüs und was meine Inspirationen gewesen sind. Noch ist alles auch nicht ganz ausgewogen und aufeinander abgestimmt aber es sind zum Großteil nur Entwürfe. Ein wenig was is auch schon ingame aber das kann man noch nich zeigen ;) Geplant sind jedenfalls auch viele Ergänzungen, an denen es bisher in rF2 mangelt obwohl die "Tools" seitens des Programms vorhanden wären; Ein Beispiel ist das direkte Weiterschalten zum nächsten Fahrzeug im Spinner. Das erspart das ständige vor und zurück springen in den Menüs.

      Legal Notice (Ladebildschirm)


      Startseite ("Opener")


      Hauptmenü


      Auf der Strecke ("Ingame Menu")


      Dann bin ich mal gespannt was Ihr so dazu sagt :D

      PS: Es hat jemand herausgefunden, dass man im ModDev per Tastenkombination STRG + D in einen Editor-Modus für das UI schalten kann. Damit lässt sich viel direkt im Spiel positionieren und speichern! Das macht zumindest teilweise einiges leichter und fixer im Vergleich zu dem Editieren der zig tausende Zeilen umfassenden OSC-Datei :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • So an den letzten zwei/drei Tagen mal wieder ein wenig dran gewerkelt; Hab die Buttons des Hauptmenüs nochmal ein wenig angepasst und etwas umorganisiert. Jetzt gibt es eine - wie ich zumindest finde - schöne symmetrische Asymmetrie :D
      Dann habe ich noch alle Buttons in die OSC eingetragen und positioniert. Alle Buttons funktionieren auch schon, haben aber noch keine Animationen. Im Spiel sieht es dann jetzt so aus:


      Bevor ich mich jetzt an das weitere Design mache und mich um die Untermenüs kümmer, werde ich jetzt erstmal mich an der Umsetzung des "Ingame Menu" versuchen :D

      Btw eine Frage: Hat hier jemand zufällig ein Tripple-Screen Setup? Ich habe schon öfter gehört, dass das UI Probleme bei derartigen Konfigurationen macht und würde das gern nach Möglichkeit mal genauer untersuchen - nur fehlt mir das nötige Equipment!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Das soll vor allem durch die Animationen kommen: Die Buttons werden noch Farblos und bei Mouseover farbig plus einen farbigen sowie aufleuchtenden Rand/Rahmen (vielleicht jeder Button eine andere Farbe). Mal sehen wie das rüberkommt! Bei Fifa15 sieht es ganz ordentlich aus :D

      Achso: Die grauen Buttons bekommen natürlich noch Bilder verpasst. Die werden aber anhand der hinter den Buttons zu findenden Menüs gestaltet. Da es diese Menüs noch nich gibt, gibt es auch bisher nur graue Buttons :)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • So sieht es dann nun in der Box, also ingame, aus! *game

      Man sieht noch ein paar wenige Reste des ursprünglichen UI, die aber dann wegkommen wenn die von mir eingefügten Buttons funktionieren :) Natürlich sind noch nicht alle Elemente in der korrekten Größe und Postion aber die Details kommen dann, wenn alle Elemente drin sind und funktionieren.

      Umso weiter ich mache, desto mehr Ideen habe ich für ganz neue Konzepte. Ich habe mir dennoch geschworen erstmal diese eine Idee umzusetzen aber ist garnicht so einfach :stick:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • FuNK! schrieb:

      Umso weiter ich mache, desto mehr Ideen habe ich für ganz neue Konzepte. Ich habe mir dennoch geschworen erstmal diese eine Idee umzusetzen aber ist garnicht so einfach :stick:


      So viel zu dem Thema...meine neueste Idee für ein modernes Menü sieht nun so aus:


      ...wenn es nur nicht so furchtbar aufwendig wäre, das Ganze auch in das Spiel zu kriegen :(
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl