Ankündigung Zukunft Racebit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zukunft Racebit

Hallo liebe Community!

Ordentlich Zeit ist ins Land gegangen. Leider komme ich so langsam zu dem Punkt, wo ich Racebit gerne abgeben möchte. Der Forenbetrieb ist immer weniger geworden, ich bin selbst nicht mehr aktiv hier und irgendwo habe ich es laufen lassen, weil ich die Legende nicht sterben lassen wollte.

Nach meinem Schädelbasisbruch Anfang des Jahres, anschließender Reha und seit 2 Wochen mal wieder normales Alltagsleben, komme ich zu dem Schluss, dass ich etwas kürzer treten und mich auf andere Dinge besinnen möchte.

Da ich aber nicht einfach Alles abreissen und kündigen möchte, gebe ich der Community die Möglichkeit, Racebit.de / Team-NLC.de Vertrag zu übernehmen. Wenn sich niemand finden sollte, wird hier Alles wohl leider ein Ende finden.

Die Übernahme würde folgendermaßen aussehen:

- Übernahme Vertrag ALL-INKL.COM Webhosting Tarif Business / Kosten: 24,95€ monatl.

Mehr Details über den Tarif: all-inkl.com/webhosting/business/

- Übernahme Lizenz Woltlab Burning Board 4 / keine monatl. Kosten, nur bei Upgrade auf neuere Versionen.

Es wäre doch wirklich schön, wenn sich jemand findet. Bestenfalls eine Person, die ich/man hier schon länger kennt.

Bei Fragen oder Ideen, wendet euch gerne an mich. Gerne hier oder über admin@xcone.de .

Falls es doch zu einem Ende kommen sollte, werde ich einen Zeitraum nennen, damit sich jeder auch Alles sichern kann im Forum/FTP.

Ich wünsch euch was und liebe Grüße,

Simon
    • Wir haben in den letzten zwei Jahren zwei Mal große Reboots versucht, die trotz wochenlanger Planungen und den Umsetzungen leider immer nur kurzfristig gefruchtet haben. Sei es das damalige Portal (in das wir beide viel Zeit investiert haben, das aber leider keinerlei Zuspruch gefunden hat) oder der Umbau des Forums und das Einbinden von Mitgliedern in die Moderatoren-Struktur. Wie schon zuvor kam da aber leider von außerhalb und auch intern einfach zu wenig um den Schritt zu schaffen, wieder eine Anlaufstelle für unser Hobby zu werden. Die Ziele waren ja nicht mal so hoch gesteckt.

Oft hört man, wenn man einzelne Leute persönlich befragt, dass das Konzept von Internetforen dank Facebook, Twitter und Co ausgestorben ist. Es stimmt zwar, dass die Gesellschaft sich gewandelt hat und sich die Menschen immer weniger Zeit für ausführliche Diskussionen nehmen, aber das Gegenteil dazu beweisen die großen Portale (wie die GameStar oder Motorsport.com) auf denen täglich tausende Beiträge zu aktuellen News verfasst werden – obwohl auch dort keine Social-Plattform-Plugins verbaut sind und die Beiträge anders als in einem Forum sogar schon nach Tagen in Vergessenheit geraten.

Leider stimme ich mit Simon überein, dass es so nicht weiter geht und es die Zeit und die Mühe nicht mehr wert ist, ein drittes Mal Racebit zu pushen. Die Tage dieser eins so starken und familiären Community scheinen gezählt zu sein. Es stimmt mich wirklich traurig, habe ich doch hier meine Anfänge im Internet erlebt, den Umstieg zum Simracing gemacht und viele tolle Leute kennen gelernt.

Ich danke allen, die in dieser Zeit dabei waren und Wünsche allen eine schöne Zukunft und hoffe, als mittlerweile doch "altes" Urgestein seit 2003 aus den Tagen von T-Racing, dennoch irgendwie ein bisschen auf die Rettung durch jemanden, der das alles hier übernimmt und das hier nicht sterben lässt.

Grüße

Marcel
      | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600 | Samsung 850 Pro SSD | 4x 2TB Seagate Barracuda 7200rpm | Fanatec CSW Base V2 | Fanatec CSP V2 | Thrustmaster HOTAS Warthog | MFG Crosswind Rudder Pedals |
    • Fände es schon schade, dass hier alles einfach das Klo runterzuspülen.
      Was ist der Grund für den Business-Tarif? Performance? Oder spezielle Features die in anderen Paketen nicht enthalten sind?
      Ich habe nämlich eh ein (kaum genutztes) Webhosting-Paket bei All-Inkl und bräuchte ggf. nur eine neue Domain ergänzen :)

/me@last.fm
      Loading next awesome post:
      ██████████]
      99,99%
    • Servus!
      Damals habe ich einen relativ großen Tarif genommen, da wir Racebit recht groß hatten und dort auch weiter geplant haben. Dazu kam dann auch noch das T-Racing Archiv, Downloads für NLC usw. usw. usw. Dass der Tarif nun Business ist und noch viel mehr bietet, liegt daran, dass die Preise niedriger wurden und ich hochgestuft wurde bei All-inkl. Tarife kann man ja anpassen, sobald und falls jemand übernimmt. Traffic, Kunden je Server, 24/7 Support waren damals auch Punkte, wieso ein hohes Paket gebucht wurde.
      Bei deinem Paket wäre nun dann die Frage wie man Domain+Dateien zu dir scheffelt. Backup und einspielen könnte halt spaßig werden, bin ich auch absolut planlos mittlerweile. T-Racing ist ja auch noch da. Ich vermute mal, dass das nicht so einfach geht mit Domain und Serverdaten/Datenbanken an dein Paket zu übertragen. Eventuell weißt du da aber auch mehr....
      Letztlich ist es mir ja egal, wenn das funktionieren würde. Übernimmst du das Forum und Anhang in dein Paket und ich kündige meins dann.
      Weißt du da mehr als ich, wie und ob das funktionieren würde?

Einfacher wäre vermutlich, wenn du deinen Account kündigst und den hier übernimmst, aber ich tippe mal schwer, dass du darauf keinen Nerv hast. :D ( habe mal nachgesehen eben und ein Tarifwechsel bei meinem Account würde bedeuten, dass All-inkl nachts den Server wechselt...man soll vorsichtshalber ein Backup machen, schreiben die. X/ )
    • *kleiner Nachtrag...

Habe nun herausgefunden, dass ich wohl bei All-inkl. die Möglichkeit habe, FTP-Dateien und Datenbank von Server A zu Server B zu übertragen. ( Voraussetzung natürlich, ich habe Zugangsdaten von beiden ) Zudem habe ich nun gelesen, dass nogel IT- Heini ist. Solang du mir sagen kannst, dass das funktionieren sollte, ist mehr oder minder ja nur die Domain die große Frage. Müsste man dann Bitrace.de oder so registrieren, Daten auf deinen Server kopieren und dann Pfade / Datenbankzugang ändern in der Forensoftware.
    • So, die Ankündigung von Simon ist schon was älter und der Umzug ist auch schon vor etlichen Wochen gelaufen.
      Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Umleitung eingerichtet, da sich die URL ein wenig geändert hat (vorher: racebit.de/forum/ jetzt alles direkt unter racebit.de). Ruft man jetzt die alte URL auf, wird man direkt auf die korrekte geleitet

Nebenbei versuche ich das alte T-Racing-Forum in eine andere Software zu überführen (da ich keine zweite Burning-Board-Lizenz dafür kaufen will).
      Das wird aber wohl noch eine Weile dauern, weil ich leider nur wenig Zeit investieren kann :/
      Wichtig ist aber: Racebit und das T-Racing-Archiv existieren noch :)

/me@last.fm
      Loading next awesome post:
      ██████████]
      99,99%