Abgas Turbolader mal anders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Firma Hartge hat es auch geschafft den V10 in einen 3er zu bauen. Also sollte es doch wohl möglich sein in einen wessentlich größeren Raum, wie im 5er gegeben, 2 Turbolader unterzubringen.

      h0tz schrieb:

      Viel wichtiger für diese Position sind wohl eher die Platzverhältnisse und die damit verbundenen thermischen Probleme im Motorraum...
      Die Spurweite vom 5er ist gerade mal knapp 60mm breiter, als die vom 3er -> da ist in keinem Falle wesentlich mehr Platz!
      Und hier geht es in erster Linie um Bauraum in die Breite, da die Turbos i.d.R. neben den Motor gehören und von der Länge her baut ein V10 kompakter als ein R6....also kein Problem einen V10 in nen 3er zu hängen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h0tz ()

    • und im motorraum ist mja ned nur der Motor untergebracht.

      Aktivlenkung ein beispiel...

      Ich find die Idee klasse, ich bin der meinung man sollte alles ausprobieren. was mir mehr gedanken macht der Sound, ohne nachschalldämpfer :D ^^



      der neue M3 hat ja den V8 der dürfte im prinzip nur minimal kleiner sein das der V10...



      Ich denke das die Standartleistung das turboloch auffrisst. Muss dazusagen das ich auf arbeit noch keinen E60 M5 gefahren bin "nur" den E39 M5...
      BMW M Power :love:
    • nogel schrieb:

      Ich finde es eher lächerlich, zu versuchen mit nem Auto was fast 2 Tonnen wiegt, irgendwas reißen zu wollen :D


      Auf der Autobahn kannst du mit einem M5 sehr viel reißen... er hat ja mehr als genug Leistung um die 2 Tonnen zu bewegen...

      Mich hatte letzt auf der Autobahn ein M5 stehen lassen...echt der hammer wie das Ding selbst bei Geschwindigkeiten von 220Km/h und mehr beschleunigt....

      mfg Opel-King
    • Opel-King schrieb:


      nogel schrieb:

      Ich finde es eher lächerlich, zu versuchen mit nem Auto was fast 2 Tonnen wiegt, irgendwas reißen zu wollen :D


      Auf der Autobahn kannst du mit einem M5 sehr viel reißen... er hat ja mehr als genug Leistung um die 2 Tonnen zu bewegen...

      Mich hatte letzt auf der Autobahn ein M5 stehen lassen...echt der hammer wie das Ding selbst bei Geschwindigkeiten von 220Km/h und mehr beschleunigt....

      mfg Opel-King
      Ja , der geht sehr gut ab. Bin mal ne Runde Ring-Taxi gefahren. Ich finde aber das solche power limousinen völlig überflüssig sind. Schnelles fahren ist auf der Autobahn so gut wie gar nicht mehr möglich und macht auch keinen Sinn.
      Für die Rennstrecke wiederum ist das Auto dann doch etwas zu schwer. Nen 35d oder 35i tut es voll und ganz. Die Leistung von nem M5 brauchst du im Straßenverkehr null und hast im Gegensatz zu eben genannten motoren einen erheblichen Mehrverbrauch. Naja ich beurteil das jetzt halt aus Sicht eines Vielfahrers mit 30000km im Jahr, aber wer damit nur zum Bäcker fährt und mal 10 km zu arbeit, den wird der Verbrauch wohl nicht stören.
    • Janni1687 schrieb:

      ..., aber wer damit nur zum Bäcker fährt und mal 10 km zu arbeit, den wird der Verbrauch wohl nicht stören.
      ...dafür merkt er dann die Werkstattkosten wegen des ewig kalten Motors und den dadurch entstehenden Schäden.

      Zum Thema:
      also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sowas besser sein soll, als den Turbo direkt am Motor. Der einzige Vorteil, der Turbo wird nicht ganz so heiss, aber wirkt sicherlich lange nicht so gut wegen der langen Wege.

      Hat ja einen Grund, dass alle die Turbos direkt beim Motor haben. :rolleyes: :D

      Bitten by the Snake :P -> Cobra Owner's Club
    • Ich denke schon dass es Menschen gibt für die so ein M5 Sinn macht.
      Nämlich solche die gerne sportlich fahren aber auf ihren Komfort nicht verzichten möchten.
      Sind dann zwar die elendig reichen zu denen von uns wohl nie jemand gehören wird
      aber für die sind solche Autos ja auch gedacht ^^

      Der Turbo dürfte bei dem Einbau eigentlich eher nur zum erreichen von Top-Speed dienen. Beschleunigung dürfte damit nicht zu erreichen sein, zumal er die Abgase bis er einmal in Schwung gekommen ist, was bei ihm ja länger dauert als bei konventionell verbauten Abgasturbos, da sich ja in dem langen Rohr erstmal Druck aufbauen muss, sogar ausbremst und sich somit zunächst negativ auswirken könnte. Kann ich mir zumindest vorstellen. Aber in wie fern das überhaupt großen Einfluss hat finde ich schwer zu beurteilen ohne das Ding in Aktion gesehen zu haben.
      Ein anderer Gedanke ist aber auch, dass möglicherweise GRADE weil der Aufbau des Druckes so lange dauert zwar die Wirkung des Turbos später einsetzt aber somit nicht nur die positive sondern auch die gerade beschriebene negative Wirkung.
      Theoretisch kann man vieles vermuten, aber vll haben die Leute die das so gebaut haben auch einfach nur in der Praxis gemerkt, dass der Nachteil garnicht so groß ist, wie vermutet wird ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex S. ()