Deutschland macht das Licht an (oder wie war das ? )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland macht das Licht an (oder wie war das ? )

      Punkt 20.00 Uhr sah es zumindestens bei mir so aus :

      Auch wenn's nicht zu sehen ist, ich spielte World in Conflict, kurz zuvor ging eine Atombombe auf die Isle of Liberty nieder :rolleyes:
      (werde ich jetzt online überwacht ? ^^ )
      Bilder
      • Licht_aus.JPG

        138,99 kB, 1.024×768, 210 mal angesehen

      Update 16.06.2013
    • Ganz einfach, weil zwar die Absicht der Aktion lobenswert ist, die Umsetzung aber sehr zu wünschen übrig lässt. Welcher Sinn steckt dahinter, fünf Minuten das Licht auszumachen, wärend sicherlich 3/4 aller "Teilnehmer" die Liveübertragung von der Aktion im noch wesentlich verbrauchsintensiveren Fernsehgerät verfolgen (welches unter Umständen zu diesem Zeitpunkt vielleicht sogar ausgeblieben wäre)? Zumal die Hauptverursacher unseres Klimaproblems nicht in Mitteleuropa sitzen. Klar trägt jeder seinen Teil dazu bei, aber verglichen mit anderen Teilen der Welt sieht es hier schon fast vorbildlich aus.

      Sowas kann auch nur Bild und einem Privatsender einfallen...

      Solche Aktionen in Zukunft - ja gerne - aber nächstes mal bitte vorher drüber nachdenken wie man sowas macht. Habs jetzt nicht weiter verfolgt, aber allzu viele Haushalte düften sowieso nicht mitgemacht haben, zumindest nicht genug um damit was zu erreichen.
    • Braucht es dazu unbedingt eine "ruhmreiche" Aktion, bei der sich ein Teil von Deutschland unglaublicherweise traut, mal fünf Minuten ohne elektrisches Licht auszukommen? Wie Heldenhaft... Ich möchte nicht wissen, wie viele jetzt glauben einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben und damit auch meinen, das würde für die nächsten drei Jahre mit Stromsparen reichen. Morgen geht's dann wieder mit dem Auto zum Marktkauf gegenüber.

      Wie gesagt, die Aktion war nicht sinnlos, aber die Umsetzung sinnfrei...
    • Die Frage ist doch was soll das Symbol verändern, weil 2% der Haushalte das Licht ausmachen, wird trotzdem genauso weiter gewirtschaftet. Wenn das ne Verordnung von der Regierung gewesen wäre, würde man so etwas blinden Aktionismus nennen, Beispiel wären die Feinstaubzonen (alte Benziner verbeiten durchzufahren, obwohl die genauso viel Feinstaub erzeugen wie neue, nämlich über Brems- und Reifenabrieb. Nicht zu gelassene Fahrzeuge müssen außenrum fahren = mehr C02-Ausstoß).
      Um es mal zu sagen, ich bin für den Umweltschutz (in angemessen Verhältnissen), aber wie das jetzt bei uns umhergeht, ist das nur eine Panikmache und Einnahmequelle wie die ganzen Tierkrankheiten, die auf medialer Ebene "plötzlich" verschwunden sind oder nebenher genannt werden, dabei waren das mal Topthemen....

      Und IMO versucht die Regierung auch nur Wählerstimmen durch Maßnahmen zu ergattern, der Wahlkampf beginnt leider bereits 1 Jahr nach der letzten Wahl wieder. Medien propagieren (u.a. finanzielle Anreize), das Volk hört und die Regierung schwimmt auf der grünen Welle mit.

      Mein Beitrag war sarkastisch und stichelnd gemeint, keines Falls angreifend.

      Update 16.06.2013
    • Das Lustige ist doch das das anschalten der Glühbirne mehr Strom verbraucht als es die fünf Minuten Betrieb getan hätten. Und die grosse Symbolik sehe ich hier auch nicht. Wieder mal nen autofreien Sonntag einschieben, das hätte Symbolkraft. Aber das würde unseren Komfort zu sehr einschränken, deshalb wird es nicht gemacht. Stattdessen beweiräuchern wir uns halt mit relativ lächerlichen Aktionen wie dieser.
    • Jetzt mal ehrlich... Wenn die Menschheit wirklich nur noch bis 2013 zeit hätte, die Welt vor dem Klimakolaps zu bewahren, wäre die S.... mal anders am dampfen.

      Wenn Ich mal "Symbolisch" meinen aufblasbaren Globus aus dem Schrank hole, und betrachte zum einen den Mückenfurz Europa und einmal umgedreht eine üppige Fläche genannt China, stellt sich bei mir die Frage auf, wieso soll ich auf 5 Minuten meiner lieblings Telenovea verzichten wenn auf der anderen Erdhalbkugel sprichwörtlich der Punk abgeht? Japan schüttet Müll ins Meer um darauf einen Flugplatz bzw. weitere Fabriken darauf zubauen, China verpesstet die Umwelt mit Billigkopien, und die USA stinken sowieso!

      Ich finde es gut das auf die Umwelt wieder mehr geachtet wird, allerdings finde Ich wie Crashkid schon beschrieben hat die ganze Sache als reine Panikmacherei... In 3. klassigen Nachrichtensendungen wird beschrieben wie der Meeresspiegel steigt, das Eisbären nichts mehr zu fressen finden... Als Gegenreaktion zünden Ökoterroristen in den Großstädten SUV's, Limousinen und Sportwagen an... CO²-frei versteht sich, ist das die Lösung? 8|

      MFG

      Marci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marci ()

    • Das Problem an der Aktion ist das sie glaub ich gefährlicher war als das sie geholfen hätte. Das man damit keinen Strom gespart hat ist klar, eine Energiesparlampe braucht beim wieder anzünden wesentlich mehr Energie als in den 5 Minuten, in denen sie aus ist. Auch einen Symbolkarakter kann ich hier nicht erkennen, ein paar Leute machen das Licht aus, aber animiert das die Menschen wirklich im dunkeln durch ihre wohnungen zu latschen? Im Endeffekt sind die Menschen doch viel zu bequem um auf den Komfort, der natürlich zu lasten der Umwelt geht, zu verzichten.

      Zum Thema Klimalüge. Fakt ist, das sich das Klima wandelt. In den letzten Jahren hab ich immer im April geschwitzt, mir aber zum Teil im Juni oder Juli den Arsch abgefroren. Und jetzt sitze ich mitten im Dezember in meinem Zimmer und überlege, wann ich denn mal die Heizung anmachen soll. (Geschweige denn das es mindestens 10 Jahre her ist das hier in Bonn mal länger Schnee lag). Die Frage ist nur ob sich das Klima von sich aus wandelt oder ob es doch Einflüsse durch die Menschheit gibt, sei es CO2 oder etwas Anderes. Ich kann jedem nur mal Empfehlen das Buch "Welt in Angst" von Michael Crichton zu lesen. Zwar ist es ein Roman, die Fakten hingegen sind wirklich existent! Globale Erwärmung gibt es nämlich so gut wie nicht, im Durchschnitt werden in den letzten Jahren die Temperaturen kälter.

      Aber das ganze ist vielleicht ein wenig zu Umfangreich und ich bin jetzt auch zu müde um noch weiter zu schreiben. Fakt ist das diese "Aktion" am Samstag für mich nichts gebracht hab außer das ich Angast hatte das es danach gar keinen Strom mehr gibt weil künstlich ein Stromabfall mit einer folgenden Stromspitze im Verbrauch erzeugt wird.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work