Lexus IS F Racing Concept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind gute Argumente, King of the Ring, aber du sagst ja selber, dass die ITR wahrscheinlich zurückhaltender sein wird. Vielleicht wollen sie sich das große tamtam diesmal ersparen, weil sie das selber erst glauben, wenn ein Lexus ein DTM-Rennen bestreitet. Andere sagten ja schon: der toyota konzern hat genug kohle, um den Wagen wieder zurückzuziehen, falls sie merken, dass er ne gurke ist.
      die richtigen fans werden von den Spekulationen eh schon alle wind bekommen haben, denen muss man das nicht groß ankündigen.

      Andererseit hast du auch Recht, seit wann zeigen Autohersteller ihre Prototypen in der Entwicklungsphase. Das scheint keinen Sinn zu machen, wenn da nichts hintersteckt.

      Eine mögliche Theorie: Lexus plant den Einstieg in die DTM, will aber Zugeständnisse in Sachen Technikreglement von der ITR. Die ITR wiederum will Sicherheit, dass sie wirklich kommen. Um das zu beweisen entwickeln sie und schicken einen Testträger los um zu zeigen wie ernst es ihnen ist.
      Das würde sogar mit den Aussagen von Dr.Ullrich zusammen passen, der ein neues technisches reglement nur haben will wenn ein neuer Hersteller kommt.
    • Also nach den Bildern kann mir keiner erzählen, dass das Auto nix mit DTM zu tun hätte.

      Eine mögliche Theorie: Lexus plant den Einstieg in die DTM, will aber Zugeständnisse in Sachen Technikreglement von der ITR. Die ITR wiederum will Sicherheit, dass sie wirklich kommen. Um das zu beweisen entwickeln sie und schicken einen Testträger los um zu zeigen wie ernst es ihnen ist.
      Das würde sogar mit den Aussagen von Dr.Ullrich zusammen passen, der ein neues technisches reglement nur haben will wenn ein neuer Hersteller kommt.
      Das halte ich persönlich für das Wahrscheinlichste.
    • Interessant wär ncoh die Frage, wer eigenentlich das Thema ALMS ins Spiel gebracht hat ? Lexus selber oder irgendwelche ALMS-Fans ?
      Man achte mal auf die Bremsscheiben, da steht DTM drauf. Außerdem hat der Dunlop Reifen drauf.

      BTW: Das rechte Vorderrad ist falsch aufgezogen, dass sollte n linkes sein, Laufrichtung stimmt nicht.

      Ob die Fotografen aus dem fernen Japan eigentlich wissen, was sie hier aufwirbeln ? Zumindest der Betreiber des Forums dürfte sich über viel Traffic wundern....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isidor ()

    • Ich war ja erst skeptisch, aber nach diesen Bildern glaube ich es auch, der Wagen soll zumindest an die DTM angelehnt sein, alleine die Bremssättel sagen das ja auch. Das wäre wirklich spektakulär und könnte die Serie wirklich retten, denn ich glaube irgendwann wäre dieses Audi/Mercedes Duell nicht mehr wirklich attraktiv gewesen!!!
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Boerny schrieb:

      stefan die felgen sind von ATS...
      Ja ist mir gestern auch noch gekommen, Mercedes ist mit denen zu Coupe-Zeiten noch gefahren, waren genau die selben.

      Spricht ja immer mehr für die DTM, wie man sieht, sind ja die Einheitsbremsen von AP Racing verbaut, erkennt man vor allem an den Bremsklötzen sehr gut, da steht sogar DTM drauf ;)

      Allerdings passt die Reifengröße des Showfahrzeugs nicht mit der der DTM überein. Kann aber auch gut sein, dass man für die Show andere aufgezogen hat. in der DTM haben die Reifen einen Durchmesser von 660mm, hier sinds 640mm. Hab aber mal ein Bild von der Teaserseite vermessen. Da scheint man mit 660er Reifen unterwegs gewesen zu sein.

      Man muss auch sagen, dass man bei Lexus bei dem Konzept nicht 100% die Regeln ausgeschöpft hat, da könnte man noch mehr rausholen. Bin jetzt mal gespannt ob demnächst mal was angekündigt wird.
    • Also mal rein von der Optik, is der Lexus mal sowas von DTM, dass es besser fast nicht mehr geht.
      Aber naja...wir haben schon Volvo, Rover und ähnliche Versuchsträger gesehen, die nur leider nie in der DTM gerannt sind.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es hinter den Kulissen bereits für den Einstieg 2009 ordentlich rund geht. Evtl. geht es dabei um verschiedene kleinere Sachen. Man hat seitens der ITR ja mehrfach angeboten, sich mit interessierten Einsteigern an einen Tisch zu setzen, um etwaige Punkte im Reglement auszuloten und um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

      Man darf auch nicht vergessen, dass Audi/Mercedes minder oder mehr 7 Jahre Entwicklungsvorsprung haben. Was bei rauskommt, wenns danebengeht hat man bei Opel ab 2001 bis zum Ausstieg eindrucksvoll gesehen. Einmal falsch abgebogen und die nächsten Jahre ohne Kompass im Dschungel verlaufen...

      Wär doch möglich, dass man seitens Lexus sagt "OK wir sind sehr interessiert an eurer Geschichte, müssen jedoch noch ein paar Details klären. Bis das geklärt ist, stellen wir schon mal einen Versuchsträger nach jetzigen Reglement mit den ganzen Einheitsteilen auf die Einheitsschlapfen, um Erfahrungen zu sammeln."

      Mich würds auf jeden Fall freuen, wenn endlich ein dritter Hersteller dazustoßen würde.
      Andererseits, baut man die Autos etwas massiver und lässt diesen politischen Affenzirkus, dann kann die DTM auch nur mit zwei Herstellern weitermachen. Dass es im Prinzip gehen würde, sieht man ja in Australien. Auch wenn dort, die Hersteller bestenfalls die Autos stellen und den Rest den einzelnen Teams überlassen.

      Simmer mal gschbannt, was da noch kommt.

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Also in der GT3000 dürfen ja "DTM 2000 cars" antreten. Aber ich versteh da jetzt eher die Autos nach dem alten Reglement. Der hier entspricht mit seinem neuen Heckflügel ja eigentlich nicht unbedingt dem alten Reglement.

      Kann den Schritt von Lexus nicht wirklich verstehen, aber was solls. Offensichtlich haben sie ja dennoch Interesse an einem DTM-Einstieg und nutzen den Karren als Testträger. Nur wirds wohl wenig Sinn machen, sich mit den kleinen Teams zu messen, die garantiert nicht auf einem Mercedes- oder Audi-Niveau fahren.
    • chogger schrieb:

      hättest du weiter gelesen wüsstest du, dass er schon für die DTM gedacht ist, aber erst ca 2010, wenn irgendwelche neuen Regeln da sind!
      Ich hab das schon gelesen, aber ich war mir nciht im Klaren, ob das ne Vermutung war oder von LExus offiziell bekanntgegeben. Darum habe ich es nicht erwähnt ;)
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)
    • Toyota fährt bereits in der japanischen GT Meisterschaft. Und zwar in der GT500 mit dem Lexus SC430 und in der GT300 mit Toyota MR-S. Dass sie nächstes Jahr mit einem IS-F antreten ist möglich, aber dann würde er nicht so extrem nach einem DTM Aussehen. Die Autos in der GT300 Klasse haben keine Flügelchen die bei der kleinsten Berührung abfliegen und auch keine Bremsklötze mit DTM Werbung ;)

      Meiner Meinung nach ist der IS-F auch für die DTM gebaut worden. Laut Sport Auto haben sich die Japaner einen DTM Opel Astra gekauft :) Warum sollte man ein DTM Auto kaufen wenn man nicht an der Meisterschaft interessiert ist. Man hört zwar in Europa nicht viel über Japanischen Rennsport, aber die haben definitv selbst genug Know-How und müssen um ein Auto für die GT300 Klasse zu entwickeln kein deutsches DTM Auto kaufen ;)
    • So seh ich das inzwischen auch.

      Man hat seitens Lexus die Fans gefüttert und wenn man hier den Tenor so ansieht, und als repräsentativen Schnitt hernimmt...kann man nur sagen das "Volk" will dieses Auto in der DTM sehen. Die Trümpfe hat jetzt Lexus in der Hand "So meine Herren, wie werden uns jetz in dem, dem, dem...[...] und dem Punkt einig?"

      Wie ich schon sagte...Audi und Mercedes haben 7 Jahre Erfahrungsvorsprung mit den ganzen Einheitsteilen, bei Opel hat mans gesehen was es für Folgen haben kann, wenn man einmal nachhaltig danebenhaut....
      Die Japaner werden den Teufel tun und sich nochmal so eine Blamage wie in der Formel 1 antun...mit dem Auto werden schön Erfahrungen gesammelt in einer Serie, von der man bei uns eher wenig Notiz nimmt. Aber wetten, dass sich der ein oder andere DTM-Mensch im Jahr 2008 über die Japanische-GT-Serie informieren wird?

      Wann wird IF bei uns aufn Markt kommen?
      Evtl heißts ja dann im Dr. Kaiser-Zitat..."...marketingtechnisches Interesse im Rahmen des Fahrzeuglaunches in Deutschland. Es werden nachhaltige Absichten geäußert, die auf jeden Fall auf ein Motorsport-Engagement schließen lassen"....

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Also dass Audi und Mercedes einen Erfahrungsvorsprung haben ist klar, deshalb will ja auch keiner einsteigen und erst mal hinterher gurken. Wie auch Norbert Haug erst letztens sagte: "Unbeobachtet verlieren kann man in der DTM nicht." Daher muss man halt ein Reglement finden, bei dem der Erfahrungsvorsprung von Audi und Mercedes weitestgehend eliminiert wird.

      Und zu Opel: Ich kann bis heute die Entscheidung bzgl. des Austiegs immer noch nicht so recht nachvollziehen. Klar man wollte sparen, aber gerade 2005, als Opel auf dem aufsteigenden Ast war, verkündet man den Ausstieg. Man konnte ja 2005 eine deutliche Tendenz nach oben bei Opel erkennen. Mit 1-2 Millionen mehr im Budget wäre 2006 sicher der erste Sieg drin gewesen. Man darf ja nicht vergessen, dass Opel 2005 ab und zu knapp am obersten Treppchen vorbeigeschrammt ist. Am Norisring wäre es sogar ein sicherer Sieg gewesen, wenn da nicht das Pech gewesen wäre. Nun ist Opel im Motorsport eigentlich so gut wie nimmer präsent. Diese dämliche Opel Nordschleifen Aktion wäre ja noch das einzige. Nicht mal mehr in der F3 Euroserie werden Opel-Motoren eingesetzt. Ob das die Sparmaßnahme wert war, dass man von einer der bekanntesten Rennserien zurücktritt? Werbetechnisch hat ein DTM-Engagement ohne Sieg sicherlich viel mehr gebracht, als gar kein Motorsport-Engagement. Und wie gesagt, der 2005er Vectra war ja gar nicht so weit weg von der Musik und wäre mit etwas mehr Leidenschaft 2006 wieder ganz vorn gewesen.

      Übrigens mal was zum Thema Kosten in der DTM: in der vorletzten auto motor und sport war ein Bericht über die Kosten der F1 und in einem kleinen Kästchen auch was über die DTM-Budgets von Mercedes (Audi wird da vielleicht 1-2 Millionen dahinter sein). Während die Top-Teams ein Jahresbudget von bald 450 Mio Dollar (aktueller Kurs ca. 310 Mio Euro) haben, gibt man bei Mercedes gerade mal 50 Mio für eine DTM-Saison aus. Und da stellt man 10 Autos und nicht nur zwei Stück.