WTCC 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird mal Zeit für einen Thread.

      Also, das N.technology jetzt einen Honda einsetzt dürften wohl schon einige wissen. Aber die werden's wahrscheinlich nicht zum ersten Saisonlauf in Curitiba schaffen, der ja auch schon bald ist. Mittlerweile dürften sie's wohl wissen, denn das Material wird wohl jetzt verschifft.

      Was ich gerade noch gelesen hab sind die neune Regelungen zu Gewicht- und Ausnahmeregeln. Da las ich, dass der Chevi 20 Kilo weniger Basis-Gewicht bekommt. Wundert mich ehrlich gesagt doch ein wenig. Mal abgesehen davon, dass sie 2007 die meisten Siege eingefahren haben, haben sie ja auch einen kontinuirlichen Weg richtung Spitze betrieben. Die Chevis sind in meinen Augen auf gleicher Höhe mit BMW und Seat (ja, der TDI ist stärker, aber dafür bekommt er kein Gewichtsvorteil und keinen glatten Unterboden mehr). Chevi wird dieses Jahr sowieso um die Meisterschaft mitfahren, also warum die 20 kilo gewichtsvorteil ??? ich versteh's nich....
    • 20kg weniger als der Vorjahreswagen oder allgemein im Vergleich zur Konkurrenz? Das ist nämlich ein ziemlicher unterschied, da der Lacetti letztes Jahr teilweise schon in der Basis 60kg schwerer war als alle anderen Autos ohne ihre Zusatzerleichterungen.
    • Mein persönlicher Favorit ist der Yvan, einfach genialer Fahrer.

      Aber im Grunde genommmen ist es mir egal wer Weltmeister wird. Wär allerdings ganz nett, wenn mal n bisschen Abwechslung reinkommt. Achja, und sone Mussolinis wie Tarquini und Larini bitte auch nicht. Aber da man ja die letzten Jahre gesehen hat, dass es wichtig n kühlen Kopf zu bewahren brauch ich mir bei den Hitzköpfen wohl keine Sorge machen.

      Hauptsache schöne, spannenden TOURENWAGEN-Rennen.
    • Bester Fahrer letzte Saison war für mich Thompson, der aus dem vergleichsweise steinalten Alfa unglaubliches herausgeholt hat und ohne den N-Technology wohl gnadenlos abgesemmelt wäre. Ihm würde ich es nach der harten Arbeit am meisten gönnen. Fahre zwar selber einen Seat, drücke aber irgendwie mehr oder weniger unterbewusst Chevrolet die Daumen, die wirklich tolle und ernsthafte Aufbauarbeit betrieben haben und trotz diverser Gewichtszusätze immerhin die meisten Einzelsiege 2007 erzielen konnte. Abgesehen davon find ich das Auto (abgesehen von den Rücklichtern vielleicht) recht ansehlich.

      Alles in allem ist es mir aber dann doch egal, hauptsache es gibt wieder ein spannendes Finale, bei dem wie schon die letzten beiden Jahre ein halbes Dutzend im letzten Rennen noch die CHance hat, Meister zu werden (2006 waren's ja sogar 9 Fahrer).

      Auf ein neues :)
    • Oh ja, da hast dur Recht. Thommo war wirklich der beste Fahrer des letzten Jahres. Weiß noch wie ich beim zweiten Rennen in Macau die Daumen gedrückt hab. Ich hätt mich wahnsinnig für ihn gefreut. Ihm würd ich es auch sehr können, dieses Jahr Meister zu werden. Allerdings dürfte das dieses Jahr noch schwerer werden. Der Alfa war ja immerhin schon fertig entwickelt und bereits ein Siegauto. Dieses Jahr müssen sie den Honda erst noch dazu bringen.
    • Montoya schrieb:

      Ich bin gespannt was sich bei BMW tut. Dr Theissen hat ja schon angedeutet das das Thema Diesel noch nicht vom Tisch ist. Und noch mal will man sicherlich nicht so knapp Weltmeister werden...


      Dazu eine Meldung von Motorsport-total.com:

      WTCC: BMW ab Mexiko mit Diesel-Power?
      (Motorsport-Total.com) - Seat hat gezeigt, dass ein Dieselkonzept in der WTCC gut funktioniert. Für 2008 aber soll die Leistung von Dieselmotoren gedrosselt werden, damit die Benziner-Meute nicht völlig untergeht. Wie genau die Regelungen aussehen werden, ist derzeit nicht bekannt.

      Bei BMW standen Testfahrten mit einem Dieselmodell längst an. Und 'TouringCarTimes' möchte gar erfahren haben, dass alle Werksautos von BMW schon beim zweiten Rennen der Saison in Mexiko mit Dieselmotoren am Start stehen werden. Bei den Tests soll die Dieselvariante knapp eine Sekunde schneller gewesen sein.

    • Wenn das so weitergeht werd ich mich von dieser Serie abwenden. Aber daran glaube ich nicht, da ich schon mehrfach gelesen habe das man die Diesels doch einbremsen will und das will ich auch hoffen. Mit dem Thema Diesel kann man sich ja meinetwegen im Alltag befassen, aber im Motorsport ist dieser Motor einfach nicht zu gebrauchen, als Zuschauer. Keine Stichflammen, keine laute Motoren, nichts mehr. Die WTCC Autos waren bis jetzt auch keine so großen Quellen der Freude für Audiophile Motorsportfans, aber wenn bald die Hälfte des Feldes mit einem flüsternen Rauschen über die Kurse zieht, dann macht das auch keinen Spaß mehr.

      Mein Vorschlag lautet ja, entweder den Diesels ihre Turbos zu verbieten oder die Benziner dürfen auch mit 2 Liter Turbos fahren, dann sehen wir ja welches Motorkonzept mehr Leistung bringt. ;)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • @Plankton:

      Man merkt ja sehr gut, dass du nicht gerade ein Freund des Diesels bist. Gut, was die Gleichberechtigung zum Benziner angeht, daran sollte man zumindest in der WTCC noch arbeiten. Aber:

      1. Motorsport war schon immer dazu da um zu zeigen, was für tolle Autos man hat. Wenn immer mehr Leute sich für einen Diesel entscheiden ist auch klar, dass die Hersteller auch zeigen wollen, dass man mit einem Diesel genauso gut, oder schneller sein kann als die anderen.

      2. Motorsport war auch schon immer Wegebereiter für moderne Technologien und befindet sich auch in einer ständigen technischen Weiterentwicklung. Man kann nicht einfach der guten alten Zeiten wegen die Entwicklung aufhalten. In den letzten Jahren ist der Diesel numal einfach besser und effizienter geworden. Heutzutage geht es mehr um Effizienz denn je. Also find ich es nur alzu verständlich, dass man diese Effizienz auch in den Motorsport überträgt.

      Was den Sound angeht, bin ich auch nicht der Freund des Diesels, aber es ist halt die technische Entwicklung, die auch, und vor allem, vor dem Motorsport nicht halt macht.

      Nur mal so, als kleiner Denkanstoss, um den Diesel nicht allzu sehr zu verfluchen.
    • Ich bin ja eigentlich auch ein sehr großer Fan der WTCC, aber ich finde es sehr schade, dass andauernd Andy Priaulx die Meisterschaft gewinnt. Aber der Charme der Serie geht in meinen Augen nicht verloren.

      Ich habe übrigens mal ein lustiges Kommentar zur WTCC in ICQ gehört. "WTCC is doch so langweilig. Gewinnt immer der selbe." Tja, da konnt ich nur in mich hineinlächeln und sagen, also da gibts mehr und längere Positionskämpfe als in der Formel 1. (Anmerkung: Er hatte auch ausgerechnet den BMW-Doppelsieg in Monza gesehen) Ich habe mcih auch deshalb komplett von der Formel 1 abgewandt. Die Formel 1 ist eine a****langweilige Serie geworden :thumbdown: Da kann mich auch nicht trösten, dass Kimi Raikönnen im letzten Rennen doch noch Weltmeister geworden ist, denn das war ganz allein ein Ergebnis der Trotteligkeit von diesem Hamilton! Für mich ist seit der Schumacher-Generation Formel 1 nix mehr. Ich weiß das sieht nicht jeder so, aber mein Ding ists nich.

      Und damit dasselbe nciht mit der WTCC passiert, wünsch ich mir, dass Priaulx 2008 nicht gewinnt und Müller mal wieder vorne mitreden kann. Der hat zwar ncih viel auffem Kerbholz, aber als Deutscher muss ich doch zu ihm halten :P Ich finde, der hat es wirklich verdient Weltmeister zu werden. Der fährt schon so lange mit und wird einfach nciht Weltmeister. Dasselbe mit Thompson. Gibt sich die übelste Mühe aber kann einfach nich Weltmeister werden.

      Fazit:

      + Jörg Müller

      + James Thompson

      + Chevrolet

      - Andy Priaulx
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)
    • Jörg Müller hätte dieses Jahr sehr wohl aus eigener Kraft Weltmeister werden können, er hat die Wertung schliesslich lange angeführt. Aber dann fuhren ihm drei mal hintereinander Seats ins Heck und ruinierten drei Wochenden für ihn (Oschersleben, Brands Hatch, Monza). Nach den drei verkorksten Rennen war er dann beim Finale in der Position fürs Team fahren zu müssen, für mich war er schon irgendwie der Pechvogel der Saison.

      Und zu sagen das die WTCC langweilig sei weil Priaulx immer gewinnt... wir hatten nun Jahrelang mehr als zwei Fahrer die beim Finale noch Weltmeister werden konnten. Das es am Ende immer der Andy ist hat halt mit seinem individuellen Talent und auch Glück zu tun.
    • Joh da kann man Priaulx wohl keinen Vorwurf machen dauernd den Titel zu gewinnen :D






      Da steppt der Bär ! :D :D

      Russian Bears Motorsport steht mit 2 Lada's in der Meldeliste :)

      Na mal abwarten ob die FIA die homologiert und die dann auch antreten




      Die offizielle Entry-List zur FIA-WTCC-Saison 2008:

      1 Andy Priaulx (BMW Team UK) - BMW 320si
      2 Augusto Farfus (BMW Team Germany) - BMW 320si
      3 Jörg Müller (BMW Team Germany) - BMW 320si
      4 Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain) - BMW 320si
      5 Félix Porteiro (BMW Team Italy-Spain) - BMW 320si
      6 Nicola Larini Chevrolet) - Chevrolet Lacetti
      7 Robert Huff (Chevrolet) - Chevrolet Lacetti
      8 Alain Menu (Chevrolet) - Chevrolet Lacetti
      9 Jordi Gené (SEAT Sport) - SEAT León 2.0 TDI
      10 Rickard Rydell (SEAT Sport) - SEAT León 2.0 TDI
      11 Gabriele Tarquini (SEAT Sport) - SEAT León 2.0 TDI
      12 Yvan Muller (SEAT Sport) - SEAT León 2.0 TDI
      13 Ybrahim Okyay (Borusan Otomotiv Motorsport) - BMW 320si
      15 James Thompson (Ntechnology) - Honda Accord Euro R
      16 Olivier Tielemans (Wiechers Sport) - BMW 320si
      18 Tiago Monteiro (SEAT Sport) - SEAT León 2.0 TDI
      20 Tom Coronel (SUN-RED Engineering Developm.) - SEAT León 2.0 TFSI
      23 Pierre-Yves Corthals (Exagon Engineering) - SEAT León 2.0 TFSI
      26 Stefano D'Aste (Scuderia Proteam Motorsport) - BMW 320si
      28 Viktor Shapovalov (Russian Bears Motorsport) - Lada 110 2.0*
      29 Jaap van Lagen (Russian Bears Motorsport) - Lada 110 2.0*

      31 Sergio Hernández (Scuderia Proteam Motorsport) - BMW 320si
      42 Franz Engstler (Liqui Moly Team Engstler) - BMW 320si
      43 Andrei Romanov (Liqui Moly Team Engstler) - BMW 320si

      * vorbehaltlich FIA-Homologation
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"
    • Ohje, ich erinner mich, da war doch mal was mit Ladas. Naja, mal sehen ob sie wirklich kommen, ich kann es mir so recht ja eigentlich nicht vorstellen....

      Gespannt bin ich aber auf den neuen Accord von Ntechnology mit James Thompson am Steuer, ich hoffe damit kann er genau so birllieren wie letztes Jahr mit dem Uralt Alfa. Achja, und ich hoffe die Diesel werden so eingebremst, das man es sich überlegt und wieder richtige Motoren in die Seats einbaut. ;)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work