Modding - Grundsatzdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin wirklich der letzte der Öl ins Feuer giessen will.
      Ich verfolge das Ganze aus relativ neutraler Position und finde, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden.

      Aber ich finde es nicht ok, dass man ein geklautes Modell als skratch made verkauft und dass danach nur über die Aktionen von GSMF diskutiert wird.

      Naja,
      wie gesagt, jeder hat sich seine Meinung gebildet und für mich is das Thema damit auch durch..
    • Guten Tach zusammen.

      Diese Diskussion hat meiner Meinung nach noch andere interessante Ansätze, als nur die Verstimmungen zwischen EnduRacers und GSMF, zu denen ich gar nicht weiter eingehen möcht, um die Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

      Scheinbar wird man bei RSCN und rFC ja weiterhin den PCC-FRA-Mod tolerieren. Da stellt man sich doch automatisch die Frage, ob in den genannten Communities mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Endeffekt bedeutet dies ja, daß wir den NLC-Mod (als Beispiel) dort ebenfalls unterbringen könnten. Wir haben auch Konvertierungen aus anderen Games (GTR, RACE,...) in umserem Mod. Nach der Logik bei RSCN und rFC reicht es ja aus für diese Konvertierungen neue Sounds zu erstellen, Änderungen und Verfremdungen am 3d-Modell vorzunehmen, neue Physik zu machen, neues Schadensmodell etc etc und letztendlich einfach zu behaupten wir hätten alles selbst gemacht.

      Durch unsere Arbeit am Mod sind 95% der Änderungen welche EnduRacers an "ihrem" Porsche durchgeführt haben, bei uns sowieso schon geschehen. Rein theoretisch würde dies also überhaupt kein Problem darstellen.

      (damit kein falscher Eindruck entsteht: wir haben das nicht vor, das dient jediglich als Beispiel für die Inkonsequenz bei benannten Communities.)
    • @Montoya: Warum geilst Du Dich jetzt so dran auf, das GSMF deren beta geklaut haben??

      1. hatten wir den Zugang zu deren FTP schon seit ewigkeiten samt den dazugehörigen Mods und Sachen, aber es is nie was nach Aussen gedrungen. Bis gestern hat davon niemand gewusst. Von daher sollte doch schonmal klar sein, das wir damit nix böses gemacht haben.

      2. Das wir jetzt diese Daten dafür verwenden, der Community zu zeigen was die für heuchlerische Lügner sind, das ist dann auf einmal richtig mies?? Seltsame Denkweise.

      Als wir zum ersten mal behauptet haben, deren Porsche is aus NFS und net neu gemodelt, haben die uns als Lügner hingestellt im RFC! Wir haben letztendlich nur beweise dafür geliefert! Hätten die von Anfang an gesagt, is aus NFS wäre alles ok!

      Das is das einzige was wir denen vorwerfen. Ehrlich soltle man sein! Ausserdem haben die uns (ok, is Kindergarte...die haben angefangen zu sagen) damals beim PCC05 Mod schon anschwärzen wollen, das wir bei GTR2 das Cockpit und das Shape geklaut haben, von den ganzen kindischen Physicsperenzchen ganz zu schweigen.

      Nur weil wir denen damals das untersagt haben, das die auf den PCC05 ne neue Physic releasen, waren se trotzig, haben uns wirklich aufs übelste beschimpft usw...dann jetzt mit großkotzigen Worten war supertolles angekündigt, aber die hälfte net eingehalten.

      Klar kann man sagen is ne tolle Leistung, nen kompletten Mod so wie er is zu erstellen und zu releasen. Hut ab, das mein ich 100% ernst. Von dem Standpunkt aus gesehen is der mod wirklich net übel. Nur das ganze Drumherum stinkt gewaltig.

      ich gehe jetzt garnicht weiter drauf ein, das die Physic kaum reale Daten enthällt oder diese falsch interpretiert, da ich das ja beim PCC05 1.0 auch so gemacht hab...aber grad die, die am größten über die Physic geschimpft haben und alles besser und realer machen wollten, aber dann ne Physic hinkotzen, die alleine von den Werten schon nur so von Nullahnung strotzt, is entweder sehr selbstbewusst, oder schlicht DUMM!

      ich hab mich bis jetzt aus der geschichte eher rausgehalten, aber was da im Moment wieder abgeht, is unglaublich! Irgendwas muß an dem Namen GSMF dran sein, das man dafür ständig angemacht wird. Egal ob DTM02, PCC03, PCC05 oder PCC07, man wurde immer schief angemacht und meist von den selben leuten. Verteidigen durfte man sich nie. Andere Mods, die um längen schlechter sind, werden sogar noch verteidigt, wenn man mal seine Meinung äußert, grottenschlechte Mods bekommen da wohl nen SOnderstatus, aber sobald da irgendwo GSMF steht wird mit zweierlei maß gemessen, alles sofort umgedreht und man als Böser mensch hingestellt.

      Enduracers releasen nen PCC05 mit neuen physics ohne Permission, GSMF sind die bösen weil die denen keine Permission geben, Enduracers released nen geklauten NFS Porsche, GSMF sind aber trotzdem die Bösen, weil man die Community drauf aufmerksam macht.

      Wird aber heute nen F1 Mod auf CTDP Basis released, wird der sofort überall verbannt und übelst beschimpft...komisch, denn theoretisch müsste ja CTDP dafür beschimpft werden, das die denen keine permission geben!

      Könnte jetzt noch stundenlang beispiele aufzählen, aber das is mir zu blöd.
    • weischschon schrieb:

      Guten Tach zusammen.

      Diese Diskussion hat meiner Meinung nach noch andere interessante Ansätze, als nur die Verstimmungen zwischen EnduRacers und GSMF, zu denen ich gar nicht weiter eingehen möcht, um die Diskussion nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

      Scheinbar wird man bei RSCN und rFC ja weiterhin den PCC-FRA-Mod tolerieren. Da stellt man sich doch automatisch die Frage, ob in den genannten Communities mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Endeffekt bedeutet dies ja, daß wir den NLC-Mod (als Beispiel) dort ebenfalls unterbringen könnten. Wir haben auch Konvertierungen aus anderen Games (GTR, RACE,...) in umserem Mod. Nach der Logik bei RSCN und rFC reicht es ja aus für diese Konvertierungen neue Sounds zu erstellen, Änderungen und Verfremdungen am 3d-Modell vorzunehmen, neue Physik zu machen, neues Schadensmodell etc etc und letztendlich einfach zu behaupten wir hätten alles selbst gemacht.

      Durch unsere Arbeit am Mod sind 95% der Änderungen welche EnduRacers an "ihrem" Porsche durchgeführt haben, bei uns sowieso schon geschehen. Rein theoretisch würde dies also überhaupt kein Problem darstellen.

      (damit kein falscher Eindruck entsteht: wir haben das nicht vor, das dient jediglich als Beispiel für die Inkonsequenz bei benannten Communities.)
      Absolut korrekt! Also ich kann nicht sagen, dass man es aufs gesamte RSC übertragen kann, denn zB in der Racer Community werden solche Modell-Klau-Aktionen immer geahndet, auch wenn diese aus kommerziellen Spielen stammen. Und gerade im Bezug auf solche Spiele scheint man in der rFactor Gemeinde recht inkonsequent zu handeln. Ich denke das ist der Punkt um den es hier auch geht. Man darf nicht zwischen Klau von anderen Modding Teams und Klau aus kommerziellen Spielen unterscheiden. Das ist absolut peinlich und nicht glaubwürdig! Ich kann auch nicht verstehen warum um das unerlaubte testen einer Beta so ein Theater gemacht wird. Ich meine dadurch ist niemandem ein Schaden entstanden. Aber ein Modell zu klauen, das ist ganz klar ein Vergehen, das geahndet werden muss.
    • Janni1687 schrieb:


      Aber ein Modell zu klauen, das ist ganz klar ein Vergehen, das geahndet werden muss.
      Das wäre mir doch auch völlig egal, es wird "geklaut" und das kannste auch net verhindern. Aber bei den meisten wird das wenigstens zugegeben oder überhaupt nicht drauf eingegangen.

      Aber hätte Higans damals behauptet, der GTR2 Convert für RF wäre 100% selber gebaut und nicht aus GTR2 converted worden...hätten sich ja sicherlich auch ein par Leute über so eine Dreistigkeit aufgeregt.

      Und da die Enduracers eh schon ein Stein bei GSMF im Brett haben, hat man halt mal freundlich auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht.

      Wie Du mir, so ich Dir, is zwar in ner zivilisierten Welt nicht mehr angebracht, aber bei all dem, was die GSMF in der Vergangenheit angetan haben, tut sowas auch zwischendurch mal sehr gut! :thumbsup:
    • oooooooooooooooooooooh man!

      Also, ich muss jetz mitlerweile eingestehen, dass ich von einigen Personen dieser Community (die gesamte, also nicht Racebit oder RSC allein) doch ganz fein enttäuscht bin...ganz ehrlich!
      Ich will hier keinen persönlich angreifen oder nen Streit vom Zaun brechen aber es gibt in der Community einige die meinen mit ihrem Rechtsverständnis seien sie die Staatsanwälte der Community...herrlich!

      Die Leute von Enduracers haben ein Modell von EA genommen, es umgebaut und in ein anderes Game eingefügt und geben es als ihr geistiges Gut aus. Somit stellt dies eine doppelte, bald dreifache, Verletzung des Copyrights dar - das ist Fakt und gesetzestechnisch in jedem europäischen Land eine straftat und es gibt daran nichts zu rütteln!

      GSMF hat das Modell von Enduracers in die Finger bekommen, durch Nachlässigkeiten seitens Enduracers, dafür wurde weder eine Sicherheitslücke ausgenutzt, noch ein Passwort geknackt, noch jemand bestochen, noch irgend eine andere rechtswidrige Tat begangen, es wurde auch nichts mit den Dateien angestellt, sie wurden weder verändert, noch weitergegeben noch sonst etwas! Es liegt also keinerlei rechtsverstoß vor - auch das ist Fakt! Ebenso ist Fakt, dass man seitens GSMF mit der Veröffentlichung solcher Tatsachen gewartet hat, bis es Fakt ist, dass Enduracers eben dieses entwendete Modell benutzt. Ich kann es nur nochmal sagen: Es wurde mit den Dateien NICHTS angestellt und es wurden auch keine voreiligen Schlüsse gezogen, mit denen man zweifelsohne die Beweiskraft zerstört hätte.

      Also ein kleines Gedankenexperiment:
      Es tritt nun GSMF vor und sagt nach Release des MODs: "Hört mal her, die haben nur geklaut und bezeichnen dies als ihr geistiges Eigentum, was aber garnicht stimmt und die Beweise sind folgende..."
      Vor einem Gericht wäre der Streit zwischen Enduracers und GSMF völlig schnurz piep egal. Es interessiert an der Stelle nicht, wer da wen anschwärzt oder auch nicht, sondern es interessiert nur der Tatbestand, der Enduracers zur Last gelegt wird. Auch alles Drumherum, wie Beleidigungen und dergleichen gehören dann nicht mehr in den Streit. Denn der Tatbestand ist die Verletzung des Copyrights. Das Copyright wurde durch das entwendete geistige Eigentum EAs und die Umgestaltung sowie die Betitelung als geistiges Eigentum Enduracers merfach verletzt. Ebenso hat man den Nutzungsbedingungen und Lizenzbestimmungen EAs widersprochen, mit denen man sich nach/bei Installation des Spiels einverstanden gibt. Somit wäre EA und nicht GSMF an Enduracers mit einer Klage herangerückt und das Verfahren hätte nicht GSMF gegen Enduracers gelautet, sondern EA gegen Enduracers!
      Unter normalen Umständen wären Enduracers zu großen Schadensersatzzahlungen verdonnert worden und aber auf jeden Fall wäre sicher Enduracers gezwungen worden ihr "Produkt" vom Markt zu nehmen.

      Wie gesagt, normalerweise wäre das der Lauf der Dinge. Fakt ist jetzt aber, dass hier eine Community (RSC ist jetzt das direkte Beispiel) sich vor das Gesetz stellt, sich selbst als Richter aufführt und entscheidet, wo es sich um eine Verletzung handelt und wo nicht. Dies macht RSC ohne die Beweise überhaupt zu überprüfen. Es werden hier alle normalen Rechtsverständnisse auf den Kopf gestellt, statt berechtigten Beschwerden nachzugehen. Direkt nach den ersten Beschwerden hätte man reagieren sollen und zwecks Prüfung alle Foren stilllegen müssen oder zumindest angeben sollen, dass geprüft wird. Dies ist aber nicht der Fall.

      Man mag sich jetzt Fragen: Warum ist das denn so?
      Denn bei GTR- und Race-Konvertierungen ging dies ganz Fix und die entsprechenden Foren wurden gelöscht/geschlossen und jede Art von Nachfrage im Keim durch Hinweise auf die Forenregeln o.ä. erstickt.
      Nun fällt einem auf: Ein entscheidendes Mitglied von Enduracers hat bei RSC den Moderatorenposten. Forenbeiträge mit kritischen Äußerungen werden gelöscht, statt kommentiert oder versucht mit Beweisen zu entkräften. Ebenso werden Mitglieder verwarnt ohne überhaupt schon was gepostet zu haben, sie gehören einfach nur zu einer Gruppierung, von der sich vielleicht schon zwei oder drei geäußert haben.

      Nun stellt sich einem die nächste Frage: Ist das gerecht?! Ist das vorgehen seitens RSC nicht etwas widersprüchlich oder gar ungerechtfertigt?!
      Auf diese Fragen lässt sich nur so keine wirkliche Antwort finden, da ja momentan noch unklar ist, was hinter den Türen von RSC passiert und ob nicht vielleicht doch geprüft wird. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass der MOD bzw. das Anbieten/Verlinken dieses MODs bei RSC den eigenen Boardregeln widerspricht. Handlungen MÜSSEN folgen, wenn RSC seine Glaubwürdigkeit behalten will und auch vor allem seinen Standpunkt.

      So, an einer Stelle wird nun auch schon überprüft ob es sich beim PCC von Enduracers um eine Konvertierung handelt und das ist rFC.
      Pete hat schon per Mail angekündigt sich den Vorwürfen anzunehmen und zu überprüfen.
      Und nun bin ich mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

      Also um aber auch noch einmal meinen Standpunkt klar zu machen:
      Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Leute Sachen konvertieren und diese Veröffentlichen, da eben das auch ein "Motor" dieser Communtiy ist. (Dabei sei mal dahingestellt, dass wirkliche Arbeit seitens der Leute die es wirklich können und selber MODs von Grund auf gestalten, einen viel höheren Stellenwert hat als eben diese Konvertierungen.)

      Ich empfinde es dabei dennoch dann aber auch als selbstverständlich, dass man auch seine Quelle bekannt gibt, sprich nennt man habe ein Model von EA oder SimBin oder anderen konvertiert. Ein anderer Punkt ist auch die Rechstverletzungen die dabei entstehen. Und hier sollte jeder selber entscheiden, ob er sich der Gefahr stellt, wenn er ein Modell ohne Erlaubnis weiterbenutzt. Ebenso sollte jeder selber entscheiden können ob er eine MOD benutzen möchte, die Inhalte Dritter benutzt ohne deren Einverständnis.
      Und eben da fängt in meinen Augen jetzt auch diese Miesere an: Ich kann nur entscheiden ob ich eine MOD benutzen/installieren/spielen will wenn ich auch weiß, ob in der MOD eben solche Inhalte sind. Wenn mir dies Wissen vorenthalten wird, ist es in meinen Augen erstmal eine Schweinerei und ich kann nicht entscheiden ob ich diese Inhalte benutzen möchte.
      Mir persönlich ist der zwar der Inhalt recht schnurz. Es geht mir hier einfach aber um den Fakt, dass andere sicher gerne erfahren ob ich etwas benutze, was nicht ganz koscha ist!
      Kurz gesagt, es geht mir hier einfach in dieser Diskussion um die allgemeine Gerechtigkeit von Anbiertern gegenüber den Nutzern. Und hier ist eindeutig momentan ein Ungleichgewicht.

      So, ich denke mein Standpunkt sollte recht klar sein.
      Wer aber nun weitere Diskussion mit mir persönlich fordert, sollte aber nun auf PN oder ICQ oder dergleichen ausweichen, denn ich werd fortan eine neutrale Position einnehmen und meiner Tätigkeit als Moderator nachkommen, so wie es sich gehört ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Das Meißte wurde ja schon gesagt....nur finde ich sollte GSMF sich schon,gegen Vorwürfe wie Lügner usw., verteidigen dürfen...durch die Screens sollte doch nur angezeigt werden...wer die Lügner sind...es ging nicht um besser/schöner schon garnicht GSMF vs. Endu ....

      @ Montoya.......GSMF hat nix mit den Endu-Daten gemacht...geklaut wurde da schon garnix.....also....abkühlen und logger bleiben..... ;) Wenn man die ganze Hintergrundstory kennt...finde ich es eigentlich sehr tolerant von GSMF...das da nix gegen die Endus unternommen wurde....soviel mal zum Thema Kindergarten....,scheinbar sind die Jungs von GSMF aber immer die bösen Buben.... ;)
      Gruß Timo N. (aka PoDo)

      krautracing.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PoDo ()

    • Es ist immer wieder schön über welche Nichtigkeiten sich Leute aufregen können die anscheinend zuviel Zeit haben. Es tut mir leid Jungs, wenn man mit sowas Geld verdienen würde könnte ich diese Streitereien ja verstehen, aber das hier ist für mich irgendwie lächerlich. Zum einen ist es lächerlich Leute zu beleidigen die einem irgendwie quer stehen, zum anderen ist es lächerlich sowas auch noch ernst zu nehmen. Da scheint es mir wirklich einen Realitätsverlust zwischen der virtuellen und der "echten" Welt zu geben.

      Wenn doch nur alle Leute so engagiert bei wichtigen Themen wie Welthunger, der Nahost-Konflikt und so weiter wären, das würde vieles Verbessern.

      Es tut mir leid das ich mal so ein Wort zum Sonntag abgeben musste, aber in letzter Zeit wird immer häufiger und agressiver Diskutiert, dadurch haben wir schon einige alteingesessene Member verloren und sowas bringt auch nicht wirklich gute Stimmung in ein Forum.

      Also, alle einfach mal auf den Teppich kommen, bitte. :)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • DeDios schrieb:

      that's rly a problem don't speak german..it was a good and interesting discussion here... :( i'll try to translate it, but probably i'll not understand any post..


      yeah, true...but i think on the other hand it would be hard for all here in a german forum to translate everything :( i'm sorry about it, but the main audience is german!

      perhaps you can give this a try: babelfish.altavista.com/
      but i'don't know how good the translations are ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • @ Fonsecker

      Warum ich mich aufrege das ihr ne Beta klaut? Das ist dein ernst? Du findest das normal Kollegen zu beklauen? Wenn das so ist fällt mir da nix mehr zu ein...

      Anstatt den immer gepredigten Zusammenhalt zwischen den Teams zu üben beklaut ihr die um nen kindischen Streit (den übrigens niemanden ausser die Beteiligten überhaupt interessiert) zu klären. Das gibt ein tolles Beispiel für alle anderen Teams. Und jetzt kommt mir hier nicht mit spitzfindigkeiten von wegen der FTP war offen usw. Wenn ich in dein Haus geh weil die Tür unverschlossen ist und alles ausräum ist das trotzdem Diebstahl. Das euch aus Dummheit der Enduracers die Gelegenheit zum klauen gegeben wurde ändert nix an der verwerflichkeit der ganzen Geschichte.

      Zum Thema mit zweierlei Mass messen bei RSC: Simbin/Blimey, Codemasters, ISI und 2PEZ Converts werden null toleriert weil von den beteiligten Firmen eine bitte zur Unterbindung vorliegt. Von EA gibt es sowas meines Wissens nicht, deswegen ist RSC auch nicht zum handeln gezwungen. Schon gar nicht in einer Situation wie dieser mit schwammiger Beweislage.

      Unterm Strich bleibt mir als Beobachter nur zu sagen das ihr mit euerm Verhalten das schlechteste aus der ganzen Situation gemacht habt. Der Enduracers Mod ist ziehmlich schlecht und wäre in 2-3 Wochen in Vergessenheit geraten. Ich fahr auch lieber den PCC und mir ist in keinem Forum jemand aufgefallen der den anderen Mod wirklich besser fand. Mit euren "Aktionen" habt ihr jedoch die halbe Community gegen euch, da legt auch keiner mehr Wert auf eure Argumente. Wenn es um GSMF geht sehen viele Leute einfach rot.

      Wie man in den Wald reinruft so schallt es nunmal hinnaus. Und die Art und Weise mit der ihr teils auftretet macht es wirklich schwer sich auf eure Seite zu stellen, egal wie gut eure Argumente nun seien mögen. Was ihr aus meiner Sicht völlig falsch bewertet habt ist die Verhältnissmäsigkeit. Wegen so einem unbedeutenden Mod ein deratiges Fass aufzumachen ist einfach unklug und gibt dem Teil mehr Aufmerksamkeit als ihm eigentlich zustehen würde. Von dem Imageschaden den eure Gruppe erleidet nicht zu reden. Und das allerbeste was ihr damit erreichen könntet ist das der Mod von RSC gebannt wird (wird nach meiner Einschätzung nach nicht passieren) und das Ding von rFc fliegt. Und dann? Mitlerweile haben 90% der Leute den Scheiss eh ausprobiert und wieder gelöscht. Braucht ihr das wirklich für euren Seelenfrieden?

      Und zum Thema "Wenn jemand von CTDP.....": Dann würde das ganze allerdings anders ablaufen, was unter anderem daran liegt das CTDP diplomatischer auftritt, niemanden Betas klaut, niemanden blossstellt, noch nicht aus RSC gebannt wurde etc. etc. Wie gesagt, der Ton macht die Musik.

      Mein ernstgemeinter Rat an euch: Überdenkt euer auftreten nach aussen hin gründlich und schafft euch notfalls einen Aussenminister an, jemand der mit kühlem Kopf das Team nach aussen hin vertritt. Das würde euch viel Ärger ersparen und euch langfristig das überleben in der Community sichern ;)
    • Also ich muss hier doch auch mal was reinschreiben. Ich denke die Meisten werden meine Meinung zu dem Thema schon kennen.

      Aber hier steht teilweise doch ziemlich viel Mist drin.

      Erst mal zu dem Copyright-Zeugs: Klar die Enduracers haben ein Modell aus einem Spiel genommen, was sie laut den Nutzungsbedingungen von NFS Carbon nicht dürfen, und dann auch noch für ein anderes Spiel veröffentlicht, was auch gegen das Copyright verstößt. Da aber alle Mods, die reale Rennserien simulieren, keinerlei Lizenz besitzen, sind einfach alle illegal. Ob da Mod X noch n Ticken illegaler ist, als Mod Y spielt hier einfach keine Rolle mehr. So fair muss man einfach sein.

      Allerdings haben die Enduracers einfach ein Modell als ihres ausgegeben, welches aus einem kommerziellen Spiel ist. Ganz klar eine Konvertierung. Dass man das nicht von Anfang an geschrieben hat oder zumindest nach den ersten Hinweisen einfach zugegeben hat, dass es eben aus NFS kommt, ist einfach dämlich. Schon Freitag Abend hab ich mir die Modelle angesehen und sogar Kai zwei Screens geschickt, auf denen man 100%ig erkennen kann, dass es sich um das selbe Modell handelt. Mein Hinweis darauf auf rfactorcentral wurde gelöscht, davor wurde ich aber noch als blöd und Lügner beschimpft. Meine etwas sarkastische Anspielung im RSC-Thread wurde gelöscht und klo-che wollte mich dann gleich noch bannen lassen.

      ABER was ich nicht verstehen kann ist, dass man noch so blöd ist und sich selber bloß stellt, dass man bei einem anderen Team Betas zieht, die man auf nem offenen Server gefunden hat. Ich versteh nicht, was man damit beweisen wollte? Ich hoffe jetzt mal stark, dass hier Alien als Einzelperson gepostet hat, denn so oder so hat dieser sehr undurchdachte Beitrag dem Team GSMF geschadet.
    • Nur nochmal um etwas rechtliches klarzustellen - ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber durch ein wenig studieren der Rechtsgrundlage besteht das einzige rechtswidrige Verhalten GSMFs darin, die Daten oder das Wissen um diese offene FTP Stelle zurückgehalten zu haben. Wobei dies an sich auch keine Straftat darstellt, da es keine gesetzliche Verflichtung dazu gibt, eine solche Stelle zu melden. Der zufällige Fund alleine ist keine Straftat und hier wurden die Dateien nur durch Zufall, sprich ohne Scripte, Programme oder sonstige Hilfsmittel gefunden. Ebenso kann eventuell das herunterladen der Dateien als kritisch bewertet werden, jedoch nur wenn man sie für sich selber nutzt im Sinne von Eigenverwendung oder besser Umeignung. Das bloße Aufführen wie in diesem Falle von Vergleichsbilder mit diesen Dateien ist somit eher als rechtliche Grauzone einzustufen. Ich könnte auch nicht sagen wie ein Richter in diesem Falle entscheiden würde. Wahrscheinlich würde man aber zu keinem Schluss kommen.

      So und nun kommen wir mal zu dem Realteil.
      Wie Erale ja schon sagt ist eigentlich hier auch garnichts Legal, da Niemand auch nur eine Lizenz hat, eine MOD mit dem Inhalt einer existierenden Serie zu erstellen. Selbst ja schon das Benutzen des Firmennamens Porsche kann als illegal bewertet werden.
      Ich muss da also Erale zustimmen, dass die ganze Diskussion um die Rechtsgrundlage so oder so belanglos ist, eben wegen dieser Umstände.

      Ich für meinen Teil wollte aber dennoch nur klargestellt haben, dass bei der Handhabe bei RSC ein Fehler gemacht wurde, daher der Bezug zu den rechtlichen Geschichten. Ma abgesehen davon, dass dort klo-che doch schon ein sehr komisches Verhalten an den Tag legt.

      Und zu der Sache die Erale glaub ich eigentlich auch sagen will ist, dass man sich doch als Modder irgendwie etwas verarscht vorkommt, wenn andere daherkommen und Arbeit anderer als ihr Eigentum ausgeben.

      So und zu GSMF will ich dann auch noch sagen, dass ich selber auch nicht 100% glücklich damit bin, wie das gelaufen ist, man hätte es auch geschickter anstellen können. Aber die Entscheidungen haben andere getroffen, sicher war man vielleicht auch etwas voreilig auf Grund der angestaute Agressionen aus den Zeiten von PCC05.
      Dem Ruf von GSMF hat es sicher etwas geschadet und wenn noch nicht jetzt direkt, wird es das sicher noch in Zukunft.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl