Modding - Grundsatzdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wüsste nicht, wo die "aktion" dem Team geschadet hätte! ich steh da als Teamchef voll und ganz hinter Alien und Konsorten!

      Diejenigen, die GSMF mögen stehen nach wie vor hinter uns, und dei dies nie getan haben sind mir völlig egal. Und wenn jetzt nen Fan plötzlich keine GSMF Mod´s mehr mag, dann hat´s derjenige imme rnoch net verstanden, warum GSMF Mod´s macht! :thumbup:
    • Wow, sorry Leute aber bei solchen Diskussionen muss ich mir immer an den Kopf greifen.

      Naja, aber sehe mich auch mal wieder bestätigt, das es seit SCGT keine richtige Community mehr gibt ...
      Ich weiß ned wie oft ich jetzt hier schon von geistigem eigentum und so nem Mist gehört habe. Aber vielleicht bin ich da auch von der Opensource Community zu sehr verwöhnt.

      Meiner Meinung nach sollte es doch so laufen
      Ich baue nen Wagen, für die Comm und um ein gutes Spiel noch besser zu machen.
      Gut bis hierhin sind wir noch auf einer Welle.
      Nur es ist mir unbegreiflich wie sich manche Leute (und das geht jetzt nicht persönlich an irgendwelche hier anwesenden Personen)
      dann an ihrem "geistigen Eigentum" so dermaßen aufgeilen können. Hoho ich encrypte meine Files und niemand bekommt die Erlaubnis daran was zu ändern... wenn du die Permission willst, dann runter auf die Knie...

      Eine "Modding-GPL" wird wohl ein ewiger Traum meinerseits bleiben...
      Ein Fahrzeug/Mod wird frei und offen released - jeder hat die ausdrückliche Erlaubnis den Wagen nach seinen Wünschen umzubauen, neu anzumalen, in andere Mods einzubinden, für andere Games zu konvertieren, whatever - ohne irgendwo 10x anfragen zu müssen. Einzige beschränkung - er müsste die daraus resultierende arbeit unter den gleichen Bedingungen wieder releasen...
      Hatte eigentlich schon öfter mal daran gedacht das mal zu versuchen, nur nie so richtig die Zeit zum modden gefunden.
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • Weeds du hast sicher recht, nur es geht ja hier eigentlich nicht um das generelle Benutzen von Daten, sondern das Veröffentlichen geistigen Eigentums Drnitter als eigenes geistiges Eigentum. Das ist selbst in der GPL und anderer offener Lizenzen nicht erlaubt und die Sachlage ist ja die, dass des Model in diesem Falle von EA und nicht einer anderen MOD für rFactor entstammt. EAs Modelle sind nicht einer freien Lizenz unterstellt also darf eigentlich nicht jeder damit machen was er will und das ist hier der Punkt. Es wird nachweislich geleugnet, dass dies Modell aus einem der NFS Titel stammt und damit die User betrogen und gegen Copyrights/Lizenzen verstoßen. Das allein ist eigentlich Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte.

      Klar stimmt es, dass die meisten Teams/Leute sagen, dass ihre Inhalte nicht ohne Einverständnis weiterverwendet oder umgeändert werden dürfen. Nur, was ist daran so schlimm? Ich kenn auch keinen, der bei einer Nachfrage um Erlaubnis gleich ablehnen würde. Auch damals, die Franzosen hätten die Erlaubnis bekommen, wenn sie nicht direkt alles als ihr Eigentum ausgegeben hätten und das ohne vorher auch nur ansatzweise zu fragen ob sie überhaupt dürfen.

      Die OpenSource Community ist aber auch generell nicht zu vergleichen mit dem Spielemodding, da sich die Interessen generell unterscheiden. Hier macht jedes Team sein Ding, beim OpenSource hingegen setzt man darauf, das möglichst viele Leute an der Entwicklung Teil haben können und ihren Beitrag leisten können oder auf der Vorlage ihre eingene Projekte starten - jedoch immer mit dem Verweis auf das eigentlich Ursprungsprojekt.
      Aber auch in der Moddingcommunity gibt es open-betas mit denen jeder an der Entwicklung Teil haben kann, nur findet dies weniger Verbreitung.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Weeds schrieb:

      Eine "Modding-GPL" wird wohl ein ewiger Traum meinerseits bleiben...
      Ein Fahrzeug/Mod wird frei und offen released - jeder hat die ausdrückliche Erlaubnis den Wagen nach seinen Wünschen umzubauen, neu anzumalen, in andere Mods einzubinden, für andere Games zu konvertieren, whatever - ohne irgendwo 10x anfragen zu müssen. Einzige beschränkung - er müsste die daraus resultierende arbeit unter den gleichen Bedingungen wieder releasen...
      Hatte eigentlich schon öfter mal daran gedacht das mal zu versuchen, nur nie so richtig die Zeit zum modden gefunden.
      Naja wenn jeder Hans an meinem Mod rumdoktern soll, warum mach ich mir dann eigentlich die Arbeit um ihn so zu releasen, wie ich es mir vorstelle? Zudem ist so ein Mod auch net in 2 Stunden entstanden, sondern oft stecken Monate an Arbeit drin.

      Und die rF Community ist doch eh schon so ähnlich wie von dir beschrieben. Man nimmt was man kriegt, konvertierts, aber zollt dem Macher keinen Respekt. Also was würde sich denn verändern?
    • @Weeds: ich komme aus der SCGT Community! Ich war damals schon erfolgreich und nen bekannter Modder und ich wünsche mir nix sehnlicher, als ne Comm so wie damals!

      Da hatte keiner den anderen blöd angeschissen und damals war das geistige EIgentum noch was Wert. Da hat man um permission gefragt und diese auch immer erhalten! Warum auch nicht, damals wurde ja nicht so schindluder mit Cars und tracks gemacht wie das heute der Fall ist. Es hat schon seine guten gründe, wenn man Autos encryptet!
      er müsste die daraus resultierende arbeit unter den gleichen Bedingungen wieder releasen...
      Zu behaupte, alles wäre selber gemacht, sind nicht gleiche Bedingungen! genau deswegen funktioniert das Syste so nicht mehr! Alles was net geschützt is und umsonst is, wird geklaut! Geht sogar so weit das ungeschütze Mods geändert oder gar dreist im orginalzustand an zahlende Leute verscherbelt werden! Alles schon erlebt!!! Von daher ist das encrypten ein reiner Schutz vor solchen Leuten!
    • Punkt 1:
      Es wird nicht jeder Hans daram herumdoktoren und selbst wenn, ist ja dein ursprungsmodell trotzdem noch vorhanden. Qualität wird sich letztendlich durchsetzen.
      Nimm Beispielsweise nen beliebigen 08/15 Rennwagen - nu kommt Peter Meier daher und bastelt dort hässliche Spoiler dran (jetzt im Sinne von das 3D Modell der Spoiler ist wenig detailreich, passt überhaupt nicht zum Wagen ...)
      Nun damit kann der Peter aber machen was er will. Dein Wagen bleibt davon unberührt.
      Nu kommt aber Klaus-Dieter und bastelt dort ein paar nette, Lufteinlässe an den Wagen, die dir auch gefallen. OK, kein Problem, die darfst du ja dann für deinen Wagen übernehmen.
      Anderes Beispiel. Ich hab zwar Ahnung vom 3D-Modeling und kann vllt noch n bissel Texturen malen, hab aber keinen blassen Schimmer von Sound oder Physik. Auch kein Problem, sofern mein Modell qualitativ gut und nicht der 250. Abklatch nes 996er ist wird sich sicher jemand finden der Sound und/oder Physik ergänzt. (Auf diese Art der Arbeitsweise bezog sich auch eher der vergleich zu OS-Comm)

      Punkt 2:
      Es läuft in einem völlig anderem Klima ab, da du ja von vornherein erlaubt hast, das deine Arbeit frei weiterverwendet wird. Da muss man nix mehr klauen. Für was brauchst du als Macher den riesen Respekt frag ich mich - geil fürs Ego vielleicht, nur kaufen kann ich mir am Ende dafür auch nix.

      Und zu dem geklauten EA Modell:
      einfach nr wayne - wenn irgendwelche Franzosen daherkommen müssen, irgendwas von EA geklautes dann als ihres ausgeben - und nen anscheinend bestenfalls mittelmäßigen Mod zustande bringen ... wayne
      (Das das so nicht in Ordnung ist in der Tat aber wieder ne ganz andere Frage)
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • Fonsecker schrieb:

      @Weeds: ich komme aus der SCGT Community! Ich war damals schon erfolgreich und nen bekannter Modder und ich wünsche mir nix sehnlicher, als ne Comm so wie damals!

      ..... und damals war das geistige EIgentum noch was Wert.


      Und das sagt der, der sich als Team-Leder dazu bekennt das Betas klauen in Ordnung geht? Sorry, aber ich kann dich absolut nicht ernstnehmen.
    • Weeds schrieb:

      Punkt 1:
      Es wird nicht jeder Hans daram herumdoktoren und selbst wenn, ist ja dein ursprungsmodell trotzdem noch vorhanden. Qualität wird sich letztendlich durchsetzen.
      Nimm Beispielsweise nen beliebigen 08/15 Rennwagen - nu kommt Peter Meier daher und bastelt dort hässliche Spoiler dran (jetzt im Sinne von das 3D Modell der Spoiler ist wenig detailreich, passt überhaupt nicht zum Wagen ...)
      Nun damit kann der Peter aber machen was er will. Dein Wagen bleibt davon unberührt.
      Nu kommt aber Klaus-Dieter und bastelt dort ein paar nette, Lufteinlässe an den Wagen, die dir auch gefallen. OK, kein Problem, die darfst du ja dann für deinen Wagen übernehmen.
      Anderes Beispiel. Ich hab zwar Ahnung vom 3D-Modeling und kann vllt noch n bissel Texturen malen, hab aber keinen blassen Schimmer von Sound oder Physik. Auch kein Problem, sofern mein Modell qualitativ gut und nicht der 250. Abklatch nes 996er ist wird sich sicher jemand finden der Sound und/oder Physik ergänzt. (Auf diese Art der Arbeitsweise bezog sich auch eher der vergleich zu OS-Comm)

      Punkt 2:
      Es läuft in einem völlig anderem Klima ab, da du ja von vornherein erlaubt hast, das deine Arbeit frei weiterverwendet wird. Da muss man nix mehr klauen. Für was brauchst du als Macher den riesen Respekt frag ich mich - geil fürs Ego vielleicht, nur kaufen kann ich mir am Ende dafür auch nix.

      Und zu dem geklauten EA Modell:
      einfach nr wayne - wenn irgendwelche Franzosen daherkommen müssen, irgendwas von EA geklautes dann als ihres ausgeben - und nen anscheinend bestenfalls mittelmäßigen Mod zustande bringen ... wayne
      (Das das so nicht in Ordnung ist in der Tat aber wieder ne ganz andere Frage)
      Zu Punkt 1: Wenn ich Zeit und Arbeit in einen Mod investiere, dann hab ich ja wohl auch das Recht zu entscheiden, was damit gemacht wird. Kein Modder wird für seine Arbeit bezahlt. Das spielt sich alles in der Freizeit der Leute ab, also kann man da ja etwas Respekt erwarten. Aber da der von der Gesellschaft ja nicht gezollt wird, ist die ganze Diskussion im Grunde eh überflüssig. Es wird geklaut, was zu klauen ist. Die meisten Leute fragen nicht mal nach ner Permission. Wenn man nicht mal so respektvoll miteinander umgehen kann hat ein GPL Modell doch auch keine Chance. Wenn Hinz und Kunz nun hässliche Spoiler an die Autos basteln, dann hab ich damit als Macher durchaus ein Problem, weil ich mein Auto eben so nicht sehen will. Wenn ein Maler ein Bild malt, dann hat er ja auch ne Vorstellung wie es aussehen soll. Der will doch später auch nicht, dass Leute noch fleißig mit Buntstiften drauf rummalen.

      Zu Punkt 2: Fürs Ego braucht man das sicher nicht, vermutlich die Meisten nicht. Aber wenn ich Zeit und Arbeit in etwas investiere und das auch noch für Lau mit anderen teile, dann möchte ich, dass sie gewisse Dinge respektieren. Kein Modder muss seine Mods der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn mich jemand zu sich nach Hause zum Essen einlädt, dann kack ich ihm danach doch auch nicht noch auf den Teppich.
    • Montoya schrieb:


      Und das sagt der, der sich als Team-Leder dazu bekennt das Betas klauen in Ordnung geht? Sorry, aber ich kann dich absolut nicht ernstnehmen.
      Glaubst du ernsthaft, daß du ernst zunehmen bist? Bei EA klauen geht in Ordnung, da die ja noch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen haben, daß man das doch unterlassen soll!?
      Denkst du nicht auch, daß das nicht ein wenig scheinheilig klingt?
    • Ich glaube das es Montoya nicht darum geht das das Klauen von EA in Ordnung ist. Es ist nur so das das von manchen hier als Verwerflich gilt, aber das runterladen von einer nicht offiziellen Beta die man auch nicht angeboten bekommen hat, sondern durch rumstöbern "einfach so findet", als total Okay dargestellt wird was es meiner Meinung nach nunmal nicht ist.

      Beider Seiten haben meiner Meinung nach Fehler gemacht und reiten sich gegenseitig in die Sch****. Tut mir leid das ich das so sehe, aber keine der Seiten ist hier Opfer und keiner ist Täter...Es ist nur schade das sich wahrscheinlich Erwachsene Menschen so über etwas Aufregen.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work


    • Wenn Hinz und Kunz nun hässliche Spoiler an die Autos basteln, dann hab ich damit als Macher durchaus ein Problem, weil ich mein Auto eben so nicht sehen will. Wenn ein Maler ein Bild malt, dann hat er ja auch ne Vorstellung wie es aussehen soll. Der will doch später auch nicht, dass Leute noch fleißig mit Buntstiften drauf rummalen.


      Genau das siehst du falsch, die würden dir nicht auf deinem Bild rummalen, die würden dein Bild kopieren und dann auf ihrer Kopie rummalen. Wenn das scheiße aussieht, musst du dich nicht beleidigt fühlen. Was weißt du denn über die Leute? Haben sie es absichtlich so scheiße gemacht? Vielleicht wollten sie den Wagen ja wirklich verbessern und haben es eben nur nicht besser hinbekommen. Letztendlich fängt jeder ja auch mal an. Nur wenn man aus jeder Sache nen Elefanten macht, sich bei jedem Mist persönlich angegriffen fühlt, ist es auch kein wunder das die Comm so ist wie sie jetzt ist. Sieh das mal von der anderen Seite. Ist es nicht auch eine Art des Respekt zollens, das sich Hinz und Kunz gerade dein Modell ausgesucht haben um es zu verbessern?
      Ob dir die Verbesserungen gefallen oder nicht spielt dabei erstmal ne Untergeordnete Rolle. Wenn sie wirklich so schlecht sind, dann werden die nach n paar Wochen wieder in der Versenkung verschwinden - sollten es im Gegenteil gute Modifikationen sein, kann letztendlich dein Modell ja auch davon profitieren. Warum wird immer alles so schwarz gesehen, Jeder klaut alles, keiner Zollt irgendwem Respekt? Ganz sooo schlimm ist es noch nicht - nur die schwarzen Schafe schreien halt wie immer lauter. Nur weiß ich nicht ob die Richtung, die gerade in der Diskussion wieder offensichtlich wird, dazu beiträgt das es irgendwann mal wieder ne Comm gibt wie früher.

      Punkt 2
      Nein du musst deine Mods nicht an die Öffentlichkeit rausgeben, du kannst sie gerne im stillen Kämmerlein vor dich hinspielen. Nur so Funktioniert eine Community ja leider auch nicht wirklich. Und zum leidigen Thema Respekt, ich würde mal behaupten wollen, die meisten Leute die dein Modell weiterverwenden wollen, würden dir auch Respekt in Form von Credits in der Readme zollen. Und wenn es dann ein paar wenige gibt, die das eben nicht machen - mein Gott da geht die Welt auch nicht unter von.

      zu Montoya vs. GSMF
      Ich sage jetzt nicht das ich die Aktion so sehe, nur so könnte auf manch anderen wirken.
      Irgendwann gab es mal Stunk zwischen beiden Teams, PCC05, was weiß ich irgendwas - nicht nach Permission gefragt, blabla
      So, Ankündigung von den Franzosen, hier brand neues 3D-Modell, blabla
      Jetzt kommt ihr daher, wisst das es aus NFS geklaut ist: Ha, das stimmt ned was die sagen, leiden können wir die auch nich, also los drücken wir denen mal eine rein!
      -> Was viele an der Aktion sehen könnten - es geht GSMF hier nicht darum die Comm über illegales Vorgehen aufzuklären (auch wenn das vllt ja durchaus beabsichtigt - und berechtigt - war), sondern lediglich darum aus Rivalität nem anderen Team eins reinzuwürgen.
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • Montoya schrieb:

      Und das sagt der, der sich als Team-Leder dazu bekennt das Betas klauen in Ordnung geht? Sorry, aber ich kann dich absolut nicht ernstnehmen.
      Tu ich Dich schon seit 3 Seiten nicht mehr! Ellabätsch!

      @Weeds: Es läuft halt leider nicht immer so wie in Deiner Traumwelt. Is halt leider so das die Erfahrung zeigt, das es mehr idioten gibt, die Schindluder mit den Mods treiben als vernünftige Leute.
      Und ich finde es hebt die Kommunikation miteinander, also unter Moddern, wenn man bevor man was vom anderen Verwendet um Erlaubnis fragt udn wenn was encrypted ist, man die original Files erfragt. So weiß man als Macher vom Original, was damit dann gemacht wird.
    • Wieso die aufregung? Der franz. PCC Mod fährt sich eh ganz bescheiden, wurde getestet, sah ganz nett aus, hörte sich ok an, aber beim Bremsen geht immer der Arsch weg, für mich Unfahrbar.
      Meinerseits ist auch kein interesse vorhanden mich daran zu gewöhnen weil es eine bessere alternative gibt, PCC GSMF.

      Ich würde mal behaupten das ganze mit einem lächeln abzutuen würde souveräner wirken als wie Stimmung zu machen. So bekommen die doch nur aufmerksamkeit, und ihr streitet hier nicht gegen die franz. sondern gegen Leute die euch nichts getan haben.
    • Interessante Diskussion hier.

      Vor allem das hier find ich interessant:

      Montoya schrieb:


      Und zum Thema "Wenn jemand von CTDP.....": Dann würde das ganze allerdings anders ablaufen, was unter anderem daran liegt das CTDP diplomatischer auftritt, niemanden Betas klaut, niemanden blossstellt, noch nicht aus RSC gebannt wurde etc. etc. Wie gesagt, der Ton macht die Musik.


      So wie bei GSMF vs. Enduracers gings im Prinzip auch bei MMG vs. CTDP aus....

      MMG hat geklaut, wir waren die Deppen und wurden beschimpft und hatten den Schaden.....