Formel 1 Saison 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fand das Rennen sehr interessant muss ich sagen.
      Zumindest haben wir einige interessante Erkentnisse gewonnen.
      Z.B. das BMW in Wirklichkeit sauschnell ist, dass die Australier mal das Bügeleisen neben der Strecke ansetzen sollten und dass irgendwas mit dem Kimi passiert ist...

      Was war denn da los? Soviel Unfug bringt der Bursche sonst in einer ganzen Saison nicht. Ich hoffe mal, dass das kein Dauerzustand wird.
      Zu seinem Teamkollegen fällt mir auch nichts nettes ein. Der hat sich mit diesem Rennen selbst Disqualifiziert. Der Abschuss vom Coulthard war unter aller Sau...
      Dass dann noch bei beiden Ferraris der Motor abraucht, hat mich ebenfalls erstaunt, galten die Roten doch immer als Muster der Zuverlässigkeit.

      Aber erstmal Glückwunsch an Hamilton, Heidfeld und Rosberg!
      Zumindet mit P2 und 3 hätte wohl vor einer Woche noch niemand gerechnet. Wobei die beiden auch stark vom Unfug bei Ferrari und von Kovalainens Pech profitiert haben.
      Trotzdembin ich überrascht, dass die Williams tatsächlich so schnell sind.

      Schade fand ich, das Abschneiden der Toro-Rosso. Was Vettel gerissen hätte, lässt sich zwar schwer sagen, aber zumindest Bourdais hat sich sehr gut geschlagen. Schade, dass ihm am Schluss noch das Getriebe weggequalmt ist...

      Zu Honda lässt sich wohl nur sagen, dass da immer noch viel gearbeitet werden muss. Es ist nicht wirklich förderlich für das Team, wenn man sich dort gegenseitig plattfährt...

      Ärgerlich auch das Rennende für Timo Glock. Bis dahin haben sich die Toyota ja verhältnismäßig gut geschlagen (zumindest im Gegensatz zum letzten Jahr).

      Alles in Allem haben wir einen turbulenten Saisonauftakt erlebt. Und ich freue mich auf das Rennen nächte Woche in Malaysia :)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Montoya schrieb:

      Soo, Hamilton gewinnt mit 20 Minuten Vorsprung die er vorher eingespart hat...ach nee, das war was anderes. :rolleyes: Heidfeld zweiter, schönes Resultat für BMW. Ermutigend auch das Kubica nicht besonders leicht war und trotzdem fast die Pole geholt hätte. Rosberg auf drei, da waren sie bei RTL bestimmt kurz davor das Deutschlandlied anzustimmen.

      Das Deutschlandlied? :pinch:

      --
      So toll war das Resultat für BMW leider nicht, immerhin war Kubica gut unterwegs bis ihm Nakajima ins Heck gefahren ist. Und das in der SC-Phase!

      Ansonsten hab ich mal wieder festgestellt wie öde die Formel 1 im Grunde ist. Die 12h Sebring vorher waren sicher Kontrastprogramm, trotzdem war ich fast erschrocken wie schnell in der Formel 1 das Feld auseinanderreisst. Da sind die Abstände nach 10 Runden grösser als woanders nach 10 Stunden. Bis auf die paar Unfälle passiert einfach erschreckend wenig, kaum echte Duelle, Racing ist Mangelware.
      Du schaust wohl selten F1 ;) Denn das heutige Rennen bot doch einige Action und Überholmanöver (Räikönnen, Alonso, mehr oder weniger auch Massa)

      Da hilft auch nix das der Schulz was von "extrem spektakulären Saisonstart" faselt weil es ein bisl Kleinholz gibt und das Safety Car n paar mal rausmuss.
      Weiss jemand wieso das Safetycar nach dem Unfall zwischen Massa und Coulthard so lange draussen blieb? Die paar Teile die Coulthard verlor konnten doch sicher schon nach 2 Runden weggeräumt werden... Alles wieder für FIArri?

      btw. Montoya: wenn dir F1 so interessant wie ein Zahnartzbesuch vorkommt, warum eröffnest du dann dazu Beiträge? Ich denke im Übrigen, dass sich nur schon der Übersicht halber ein eigener Thread pro Rennen lohnt. Denn wenn man später mal was zu einem bestimmten Rennen nachlesen will, findet man es schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpawnCH ()

    • Ich fand's hammer ! Ich freu mich für alle, die auf dem Podium standen, besonders für Nico.
      Lewis knüpft sofort an seine Leistung aus dem Vorjahr an und dürfte sogar noch stärker sein als letztes Jahr.

      Ferrari: Was haben die Faher da gemacht ? Die sind beide gefahren wie die Anfänger. Der Fehler von Massa in der ersten Kurve war sehr amüsant, der Aktion an gleicher Stelle ein paar Runden später mit Coulthard war sehr, sehr dumm. weitere minuspunkte für den kleinen. raikönnens fahrt kam mir vor wie: "ach, ich bin weltmeister, ich mach das mit dem rennen mal eben ganz locker." anders kann ich mir seine vielen fehler nicht erklären.

      scheiß ferrari motoren kann ich nur sagen, ich hab mich schon so für bourdais gefreut. das wär der absolute hammer gewesen, wenn der bei seinem debüt direkt mal auf platz 4 gefahren wär. sehr, sehr schade, trotzdem eine sehr gute leistung von ihm, hätte ich so nicht erwartet.

      interessant auch, dass kubica gar nicht so viel leichter war als hamilton. da werden wir wohl bald die erste bmw-sauber pole position sehen und den ersten sieg wird's dieses jahr mit sicherheit noch geben.
    • Für mich hats eher so ausgesehen, als sei Kimi nicht ganz nüchtern gewesen :D

      Massas dreher in T1 war wirklich lustig :D
      Aber dann aus Wut DC abzuschießen fand ich weniger toll. Zumal Massa dadurch noch nichtmal einen Platz gewonnen hat...

      Zum Ausfall von Bourdais: Stimmt, das war ja auch ein Ferrari Motor. Damit haben sicht gleich 3 von denen Verabschiedet dieses WE. Verdammt miese Quote...
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Nun, der Aufreger war das Rennen nun nicht unbedingt, der Langweiler schlechthin aber auch nicht. Interessant und aufschlußreich wars auf jeden Fall...

      Der Reihe nach, was fiel denn so auf...?

      McLaren: Heute eine Klasse für sich. Ohne die letzte Gelbphase wär's ein sehr beeindruckender Doppelsieg geworden.
      BMW: Bisserl Glück auch mit dem letzten Boxenstop, aber zumindest dieses Wochenende zweite Kraft, noch vor...

      Ferrari: Abhaken, das war ein Wochenende zum Vergessen. Nicht nur, daß Ferrari mit dem neuen Auto vom Speed her nicht in Reichweite des Podests war, mit technischen Problemen und indisponierten Fahrern war heute nicht mal Schadensbegrenzung möglich. Die sonst so fehlerfreie Fahrmaschine Räikkönen überraschte mit seltenen Fehlern, und Massa, von dem ich dachte, er hätte sich inzwischen im Griff, hatte heute wieder seine berüchtigten Aussetzer, was aber wiederum...

      Williams: überhaupt nicht störte, ganz im Gegenteil. Interessantes Duell um den 2. Platz zwischen Heidfeld und Rosberg, Nakajima unauffällig, das Auto definitiv ein guter Entwurf.

      Red Bull und Torro Rosso: Ein etwas harziges Wochenende, wo es Kleinholz gab, war man meist mittendrin, der neue Red Bull scheint aber doch ganz ordentlich zu gehen, auch wenn Webbers Trainingsbestzeit vom Freitag als Showeinlage gelten muß. Sehr ordentliche Leistung von Torro Rosso mit dem modifizierten Vorjahresauto (sicher auch ein Ergebnis der Einheitselektronik), gute Qualileistung von Vettel, feine Vorstellung von Bourdais im Rennen, wenn auch mit Pech am Ende. TR muß sich auf jeden Fall nicht für die Verpflichtung Bourdais rechtfertigen.

      Toyota: Der Fortschritt ist erkennbar, aber man hat noch viel Arbeit vor sich, möchte man da hin, wo sich die Japaner selber am liebsten sehen. Riesiges Glück für Glock... 8|

      Renault: Hm, da ist für mich noch keine Richtung erkennbar. Alonso mit einem schönen Zweikampf um Punkte, aber sicher nicht da, wo er noch das Team stehen wollen. Aus eigener Kraft wäre heute im Grunde nichts gegangen. Was war mit Piquet jr. los?

      Honda: Das gleiche wie bei Toyota, schlechter als voriges Jahr gings eigentlich kaum noch, die Steigerung ist sichtbar, aber der Rennspeed ist verbesserungswürdig. Barichello war heute ziemlich kopflos...

      Superaguri: Okay, sie waren am Start, das ist fast wie ein Sieg für SA. Aber es wird ein harter Kampf, will man nicht die Saison als Schlußlicht beenden. Aber es ist nicht viel von den sympathischen Japanern zu erwarten.

      Force India: Wird sich mit Superaguri um die rote Laterne streiten. Einen wirklichen Fortschritt gegenüber dem Vorjahr kann ich leider nicht erkennen.
    • So ich melde mich auch wieder mal zurück. Fand das Rennen sehr turbolent und ich denke, wir haben gute Zweikämpfe gesehen. Es war für Hamilton ein hochverdienter Sieg, ohne die Gelbphase hätte McLaren den verdienten Doppelsieg einfahren können.
      Kovalainen war für mich auch verdammt stark unterwegs vor allem im 1 zu 1 Duell. Von der Konstantz und Speed ist ihm der Lewis Hamilton allerdings noch ein Stück voraus. Immerhin istt Heikki die schnellste Rennrunde gefahren.

      Die Ferrari Piloten haben sich heute beide blamiert, vor allem der Felipe. Den Crash mit Coulthard kann man aber in die Rubrik der Rennunfälle einordnen, allerdings sicher einer der vermeidbar gewesen wäre.

      Ansonsten stimme ich Mic weitestgehend zu, außer bei ForceIndia. Meines Erachtens ist doch ein kleiner Fortschritt erkennbar, ich bin mir sicher dass sie zumindest Anschluss ans hintere Mittelfeld gefunden haben. Ich traue dem Team, vor allem Fisichella in Monaco und Singapur, durchaus die ein oder andere Überraschung zu.
    • Naja, über das, wozu Fisichella in der Lage gewesen wäre zu spekulieren ist müßig, der war ja bekanntlich gleich der Startkollision zum Opfer gefallen. Sutil war zugegebenermaßen recht ordentlich unterwegs, von der Performence her scheint also ein kleiner Fortschritt dazusein. Aber sowohl daß er noch weit vor Hälfte des Rennens sein Auto mit Hydraulikdefekt abstellen mußte, noch daß Sutil ein besseres Ergebnis in der Quali mit einem Dreher vergeigte, sind für mich ja jetzt nicht gerade ein Zeichen des Fortschritts. Der Dreher ist für mich zumindest ein Indikator, daß das Auto nachwievor problematisch zu fahren ist und daher Fahrfehler provoziert. Naja, in zwei, drei Rennen sind wir schlauer... :)
    • Sodalle,

      jetz muss ich auch noch "kurz" mein Senf zum Auftakt dazu geben:

      Welch schöne Szenen vor und während der Siegerehrung. An die Zusammenstellung könnt ich mich gewöhnen, allerdings dürfen sie gern auch mal durchtauschen.
      Glückwunsch an Rosberg jr.
      War auch Zeit, dass er endlich da oben steht.

      Aber nächstes Mal....
      MÜTZE RUNTER wenn die Hymnen gespielt werden, du Lümmel! ;)

      Glückwunsch auch an Timo Glock, dass er diesen Abflug heil überstanden hat. So wie es das Auto zusammengestaucht hat, hoff ich dass er noch so hoch ist wie vorher.
      Wär ich Toyota, würd ich die zedepperten Teile dem Veranstalter und der FIA in Rechnung stellen.
      Es kanns ja wohl in der heutigen Zeit nicht mehr geben, dass zwei Meter neben der Strecke auf einer GP-Strecke solche Fallen lauern!! :thumbdown:
      Wenn die Nase woanders hin zeigt, wenns das Auto aushebelt...wo er dann hingeflogen wäre, will ich mir gar nicht ausmalen...

      Zum Thema "Sutil":
      Es is schwer einzuschätzen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er von Fisichella im Saisonverlauf net gebügelt wird. Naja mal sehen wie's ausschaut, wenn beide...äh...wie heißen die jetz nochmal...Autos zwei, drei Mal ins Ziel gekommen sind.

      Und der Kimi...
      naja es war ja zu befürchten, dass sich der Finne am Samstag Abend nach diesem Qualifying tüchtig einen auf die Lampe giesst. Anders kann ich mir den Rennverlauf von ihm net erklären. Da kommt er so gut nach vorn und dann langt er dermaßen hin.
      Hoffnung für den nächsten Lauf....schlimmer gehts nimmer....

      Das gilt auch für den zweiten Ferrari-Piloten... :rolleyes: 8| ?(
      Ehrlich..ich hoff, dass David Coulthard seine Drohung wahrmacht und Felipe Massa wirklich eine einschenkt, wenn er sich für dieses hirnrissige Manöver net entschuldigt. N Satz warme Ohren hätt er sich mit der Aktion mal wirklich verdient! :cursing:
      "Coulthard hat mir die Tür zugemacht"?!? Mir wär gestern fast die Msa aus der Hand gefallen, als ich das gelesen hab.
      Burschi du warst mehr als eine Runde hinter Coulthard!!!

      Aber sowas haben wir ja vom Herrn Massa schon öfter gesehen....who knows...vielleicht heißt die Fahrerpaarung bei den Roten nächstes jahr, auch aufgrund Massa's undiskutablen Hang zu solchen Aktionen, tatsächlich "Räikkonen/Vettel"... 8o :thumbup:

      Uff...am Sonntag früh scho wieder mitten in der Nacht ausm Bett krabbeln..

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMA ()

    • Naja für Malaysia muss man ja nicht mitten in der Nacht aufstehn ;)

      Was die Ferrari-Piloten betrifft:
      Massa: soll ANGEBLICH in der ersten Kurve einen falschen Gang drin gehabt haben als er eigentlich wollte. Die Kollision mit Coulthard war, so hat DC das gesagt gehabt, endstanden dadurch das der David keinen Massa im Rückspiegel gesehen hat. Die Dinger seien zu weit außen und wackeln da zu heftig um jemanden zu sehen.
      Kimi: einige Fehler waren, auch angeblich, auf Grund der schlechten Reifen (bei der Heikki). Natürlich waren auch bei ihm einiges an schnitzer drin, wenn ich da nur an den Dreher denke wo er mit den Hinterreifen das Gras erwischt hat.

      Trotzdem war das alles letzter Dreck was Ferrari da vollbracht hat, immerhin versteh ich auch nicht warum man Kimi nicht bei einer SC-Phase hat reinholen lassen, der Bourdais war doch auch drin... Ich hoffe auf ein besseres Rennen vom Schwarzen Pferd in Malaysia.

      PS. fühl ich mich jetzt eigentlich in meiner jahrenlangen Ansicht bestätigt auch wenn ich Kimi die Dauemn drücke: Ferrari suckt :thumbsup:
    • RMA schrieb:

      Sodalle,

      jetz muss ich auch noch "kurz" mein Senf zum Auftakt dazu geben:

      Welch schöne Szenen vor und während der Siegerehrung. An die Zusammenstellung könnt ich mich gewöhnen, allerdings dürfen sie gern auch mal durchtauschen.
      Glückwunsch an Rosberg jr.
      War auch Zeit, dass er endlich da oben steht.

      Aber nächstes Mal....
      MÜTZE RUNTER wenn die Hymnen gespielt werden, du Lümmel! ;)
      Das hab ich mir auch gedacht. Und ich dachte, dass einer von den Podiumserfahrenen neben ihm ihn darauf hinweist. Klasse Podium, hätte mir nur noch einen Bourdais dazugewünscht. Und zum Thema "war ja auch mal zeit": Stimmt, Rosberg hatt das schon lange verdient. Aber wenn's danach geht muss auch endlich mal der Nick da oben in der Mitte stehen. Ich hoffe, dass ihm das dieses Jahr noch gelingt. Der wartet ja schon ein paar Jahre länger darauf.

      RMA schrieb:

      Das gilt auch für den zweiten Ferrari-Piloten... :rolleyes: 8| ?(
      Ehrlich..ich hoff, dass David Coulthard seine Drohung wahrmacht und Felipe Massa wirklich eine einschenkt, wenn er sich für dieses hirnrissige Manöver net entschuldigt. N Satz warme Ohren hätt er sich mit der Aktion mal wirklich verdient! :cursing:
      "Coulthard hat mir die Tür zugemacht"?!? Mir wär gestern fast die Msa aus der Hand gefallen, als ich das gelesen hab.
      Burschi du warst mehr als eine Runde hinter Coulthard!!!

      Aber sowas haben wir ja vom Herrn Massa schon öfter gesehen....who knows...vielleicht heißt die Fahrerpaarung bei den Roten nächstes jahr, auch aufgrund Massa's undiskutablen Hang zu solchen Aktionen, tatsächlich "Räikkonen/Vettel"... 8o :thumbup:
      Hat david wirklich gesagt, dass er ihm eine reinzieht, wenn er das nochmal macht ? Naja, verdient hätte es der kleine ja irgendwie. Den Fehler muss er sich eingestehen, wird er aber nicht machen.

      Aber du hast teilweise recht, wenn massa so weitermacht, könnte er sich damit ganz schnell ins Abseits befördern. Jetzt wo sein großer Befürworter Todt so gut wie weg ist muss er sich schon besser in Szene setzen, um dieses wertvolle Cockpit behalten zu dürfen. Aber ich schätze mal, dass man im Falle des Falles eher einen Alonso holen würde. Vettel würde man sicher auch verdammt gern haben, aber ich glaube BMW wird sich den nicht einfach so wegnehmen lassen wollen. Ich glaub bevor der bei nem anderem Topteam unterkommt wird man lieber Kubica oder Heidfeld opfern, um Vettel zu halten.

      Und Alonso nächstes Jahr bei Ferrari kann ich mir sehr gut vorstellen, ich denke mal der wird eine Klausel in seinem Vertrag haben, die ihm bei einer bestimmten Erfolglosigkeit gehen lassen darf. Sollte Renault sich nicht steigern könnte ich mir Fernando nächstes Jahr im Ferrari vorstellen.
    • Dass Coulthard Massa gedroht haben soll entspricht absolut jeder Wahrheit. Coulthard hat das Manöver selbst als Rennunfall abgestempelt und sich dabei noch über die zu weit außenstehenden Rückspiegel beschwert.


      Sebastian Vettel wird sicherlich nächstes Jahr im BMWSauber sitzen. Ich gehe von aus, dass man den schwächeren der beiden jetzigen Stammfahrern bei BMW den Laufpass geben wird.

      Fernando Alonso wird sicherlich alles dransetzen zu Ferrari zu kommen. Kein Wunder, dass er jetzt schon anfängt gegen Renault zu schießen. Dabei brauch er das garnicht, denn er darf laut Vertrag Renault ablösefrei zum Saisonende verlassen, falls sich das Team in der Konstrukteurswertung nicht in den Top 3 befinden sollte.

      Ei, und noch noch ein Vorausblick auf Malaysia:
      Ich denke, wenn es trocken bleibt, fährt Ferrari um den Sieg, denn man muss bedenken, ihre schnellen Runden in Melbourne sind sie mit randvollen Tank gefahren.
      Spannend wirds aber echt, wenn das angekündigte Regenchaos am Sonntag wirklich wahr wird. Das könnte DIE Chance für Fahrer wie Giancarlo Fisichella oder Anthony Davidson sein, ein Highlight zu setzen.
    • Habt ihr 'nen Schuß? Alonso, Räikkönen und Ferrari? Also bitte... Die Leute sind teuer und wollen beide WM werden. Das wäre für mich das schrägste Duo der letzten 10 Jahre. Wie soll bitte Alonso mit dem kalten Kimi klar kommen? Ich mein der hat sich zwar zurecht letztes Jahr bei McLaren aufgeregt das er nicht klar die #1 war, weil Hamilton ja ein Neuling war, aber ich kann mir die Paarung wirklich nicht vorstellen. Da geht doch wahrscheinlich die Teamstimmung doch bei flöten wenn der hitzkopf Alonso sich wieder aufregt...allerdings würd's mich interessieren wie Kimi da kalt bleibt und der Fernando das aufnimmt :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C.Golombek ()

    • C.Golombek schrieb:

      Naja für Malaysia muss man ja nicht mitten in der Nacht aufstehn ;)
      Sonntag morgen 8 Uhr is mitten in der Nacht *blääh
      Vor Sonntag 12 Uhr sieht mich in der Regel keiner...

      Isidor schrieb:

      Hat david wirklich gesagt, dass er ihm eine reinzieht, wenn er das nochmal macht ? Naja, verdient hätte es der kleine ja irgendwie. Den Fehler muss er sich eingestehen, wird er aber nicht machen.

      delphinho schrieb:

      Dass Coulthard Massa gedroht haben soll entspricht absolut jeder Wahrheit. Coulthard hat das Manöver selbst als Rennunfall abgestempelt und sich dabei noch über die zu weit außenstehenden Rückspiegel beschwert.
      Zitat Msa 13, Seite 15
      [...]
      "Wenn er sich nicht entschuldige, zürnte der Schotte in moderat übersetzter Fäkalsprache, werde er ihn so lang treten, bis zwei Kilo Verdautes aus <<dem Bastard>> kämen."
      [...]

      Mag sein, dass er es inzwischen abgehakt hat. Jedenfalls hat Coulthard am Montag offenbar noch gekocht...

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • RMA schrieb:


      Zitat Msa 13, Seite 15
      [...]
      "Wenn er sich nicht entschuldige, zürnte der Schotte in moderat übersetzter Fäkalsprache, werde er ihn so lang treten, bis zwei Kilo Verdautes aus <<dem Bastard>> kämen."
      [...]

      Mag sein, dass er es inzwischen abgehakt hat. Jedenfalls hat Coulthard am Montag offenbar noch gekocht...

      RMA
      Hm wundert mich jetzt sehr, weil gegenüber MotorsportPortal hat Coulthard am Sonntag noch Gegenteiliges von sich gegeben.
      Ei aber hat Massa sich nicht direkt nach dem Crash nochper Handgeste entschuldigt gehabt? Meinte in der Wiederholung sowas gesehen zu haben....
    • C.Golombek schrieb:

      Ich hoffe die Musik hat gefallen :whistling:

      Edit: Ich hab hier gerade irgendwo ausversehen auf "Melden" gedrückt. Sollte das schon irgendwo hin geschickt worden sein, bitte missachten.


      Gut das uns deine Musik nicht wirklich schmeckt.

      Fürs nächste mal nen etwas lockeren Ton anschlagen. Hier gehts immer Sachlich zu, da haben so Sätze wie "Habt `ihr nen Schuß?" nix zu suchen. Ganz einfach.

      Die Art Ton kannst du gern Zuhaus anschlagen, aber nicht hier.!