Urteil in Spionage Affäre : McLaren / Ferrari

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm, daß die Teams gegenseitig den Boxenfunk abhören (und nicht nur McLaren) ist ein offenes Geheimnis, was wird denn deswegen jetzt so ne Wallung gemacht?

      Interessant wäre die Frage, ob das Urteil, so wie es begründet ist, vor einem ordentlichen Bericht Bestand hätte. Sehr viele Konjunktive, dafür gibt die FIA sogar selber zu, daß keinen stichhaltigen Beweis gibt, daß McLaren die Informationen tatsächlich genutzt hat...

      Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, wie Stepney 780 Seiten geheimes Material aus so ziemlich allen Bereichen aus der Firma mit nach Hause nehmen konnte? Da muß bei Ferrari das Sicherheitssystem auch mal komplett versagt haben.

      [verschwörung] oder sollte es sogar versagen? [/verschwörung]
    • halte dich ja sonst für sehr kompetent aber das was du gerade schreibst ist nur Schwachsinn, lies dir den Bericht der Fia bitte nochmal durch...

      edit: oder möchtest du mir sagen, dass die E-Mails keine Auskunft darüber geben?
      «chogger - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chogger ()

    • Gut, den Artikel hab ich auch gelesen, und wer bis unten durchkam, stößt auch auf folgende zwei Sätze:


      Allerdings muss man McLaren-Mercedes zugute halten, dass das WMSC nicht eindeutig nachweisen konnte, dass die Ferrari-Informationen tatsächlich verwendet wurden, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. In den jeweiligen Passagen wurden nämlich immer Konjunktive verwendet und auf wahrscheinliche Annahmen verwiesen.


      Beim ersten Urteil im Juni hieß es übrigens auch, daß McLaren die Unterlagen in Besitz hatte, aber es gibt keinen Beweis dafür. Über dieses Paradoxon darf mal scharf nachgedacht werden... :thumbsup:
    • Es ist halt die Frage, inwieweit McLaren selber direkt involviert war, wenn Coughlin mit de la Rosa und dieser wiederum mit Alonso kommuniziert hat. Richtig ist allerdings auch, daß de la Rosa und Alonso nicht hätten darauf eingehen dürfen. Aus den Schnipseln geht leider nicht hervor, wann diese Korrespondenzen stattfanden. Allerdings hat Coughlin auch schon bei Zeiten schon gewußt, daß er die seinen Austausch mit Stepney besser bleiben lassen sollte. Daß er ihn allerdings weiter unterhielt und mit der Entgegenahme der Dokumente noch intensivierte ist entweder eine ausgemachte Dummheit, oder auch schon kriminelles Handeln. Mehr noch als McLaren wäre somit vermutlich den Herren Stepney und Coughlin mal auf den Zahn zu fühlen, was die sich eigentlich gedacht haben - unabhängig von der Frage, ob McLaren jetzt einen Vorteil daraus gezogen hat. Interessant wäre auch, wie es bei Ferrari möglich ist solch eine Menge an Unterlagen mitgehen zu lassen.

      Ich persönlich werd halt bei der ganzen unappetitlichen Geschichte den Eindruck nicht los, daß die FIA irgendwie unbedingt ein Urteil aussprechen muß, unabhängig davon, ob es den Richtigen trifft oder nicht. Ein erheblicher Schaden für den Sport ist es auf jeden Fall von Anfang an.
    • Ja da stimme ich mit KotR ein, wie ich es oben auch schon gesagt hatte... es kann auch sein dass Steppney die Daten an Coughlan weitergeleitet hat (ok, das sogar ganz sicher), und der zwar Kontakt mit Alonso über und mit de la Rosa hatte, die Fahrer die Informationen aber als Tipps oder Vorschläge an das Team eingereicht haben.

      z.B. "Ron, stell doch mal die Bremsbalance im Simulator so ein, ich glaube das könnte etwas bringen, Fernando fühlte sich bei Renault so auch wohler und das Auto wäre stabiler - etc." Wie gesagt, KEINER außer McLaren selbst weiß, wie die Daten von McLaren genutzt wurden oder ob sie überhaupt wissentlich genutzt wurden.
    • Ich glaube da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, das Urteil finde ich völlig überzogen und von blindem Aktionismus geprägt. Wenn Spyker und Super-Aguri im Rechtsstreit sind, selbst wenn es um den Vorwurf geht das ein komplettes Auto kopiert wurde/sein soll, so geschieht nahezu gar nix, wenn Ferrari sich angepieselt fühlt wird ein Exempel ungekannten Ausmasses statuiert. Nun denn, sei´s drum. Ich hoffe nur das man sich dieses zum Beispiel für künftige Verfahren macht und Ferrari, sobald sie sich mal wieder in der Grauzone der Legalität bewegen mindestens ebenso hart, wenn nicht sogar noch härter bestraft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • NewNoBee schrieb:


      Ich glaube da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, das Urteil finde ich völlig überzogen und von blindem Aktionismus geprägt. Wenn Spyker und Super-Aguri im Rechtsstreit sind, selbst wenn es um den Vorwurd geht das ein komplettes Auto kopiert wurde/sein soll, so geschieht nahezu gar nix, wenn Ferrari sich angepieselt fühlt wird ein Exempel ungekannten Ausmasses statuiert. Nun denn, sei´s drum. Ich hoffe nur das man sich dieses zum Beispiel für künftige Verfahren macht und Ferrari, sobald sie sich mal wieder in der Grauzone der Legalität bewegen mindestens ebenso hart, wenn nicht sogar noch härter bestraft.



      Norbert da kann ich Dir nur voll zustimmen , jetzt können die Roten ja endlich feiern, egal das sie in aussichtloser Position gelegen, den Konstrukteurs WM Titel am "Günen Tisch"(sollte man vielleicht besser ab nun "roten Tisch" nennen),sich ergaunert haben

      Nungut leider zählt hier nur die Stastik ,und somit hat das wohl fieseste und unsympathischstes Formel1 Team ever , den Konstrukteurstitel 07 von der FIA geschenkt bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amax ()

    • BTW, weil das Thema Spyker/Super Aguri/Honda angeschnitten wurde, das ist ja IMO die Krönung des Absurden...

      ...Colin Kolles hat im Frühjahr jedem, der es wissen wollte oder auch erzählt, daß er Unterlagen (Zeichnungen) hat, die eindeutig belegen, daß die zwei Fahrzeuge identisch sind...

      ...na, so eben in der Buchhandlung oder der Tageszeitung findet man die ja nicht eben, Herr Kolles müsste diesbezüglich eigentlich ein paar Fragen beantworten...

      ...eigentlich, wenn die zuständige Sportbehörde korrekt handelt und bei allen Beteiligten die selben Maßstäbe anlegt...
    • Betrafen die Zeichnungen nicht die RedBull Autos? Ich meine es ging damals um die Toro Rosso, die sich ja Quasi dann mit ihrer "Drittfirma" gerettet hat bei der die Autos gebaut wurden. Die waren ja sogar so dreist zwei aktuelle, völlig identische Autos (gut, bis auf die Spiegel), einzusetzen, wärend Super Aguri "nur" ein selbstmodifiziertes Vorjahresauto von Honda bekam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • Irgendwie erinnert diese Seifenoper um "Nichts" doch gewaltig an diverse Folgen der dünnsinnigen TV-Serie "Dallas"... Fragt sich nur: Ist nun Ron oder Fernando in der Rolle des J.R. bzw. Bobby Ewing?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()



    • Hab mir das mal durchgelesen.

      Danach stand der Streit mit Alonso nicht mehr im Vordergrund, denn die Tatsache, dass er Informationen hatte, von denen man immer annahm, nur McLaren-Designer Mike Coughlan hätte sie besessen, brachte die Teamführung in Zugzwang. Gemeinsam mit Whitmarsh entschied Dennis, FIA-Präsident Max Mosley in die Unterhaltung einzuweihen.

      "Ich war aufgebracht und verärgert, aber Max beruhigte mich", so Dennis. "Er sagte, ich solle nichts tun. Da wurde ich ruhiger. Vor dem Rennen kam dann auch Fernandos Manager zu mir und sagte, er hätte einfach die Beherrschung verloren und hätte nun alles, was er sagte, zurückgenommen." Nun war wieder Mosleys Einschätzung gefragt. "Er verstand die Situation und erklärte, dass, wenn etwas von Alonsos Aussagen stichhaltig sei, er mich vor jeder Maßnahme kontaktieren würde."


      Ist das nicht wiedersprüchlich zum Urteil? Immerhin wurde "nur" das Team (drastisch) bestraft, die Fahrer bekamen keine Strafe (dafür dass sie kooperiert haben :wacko: ) Wurde Stepney wenigstens von Ferrari bestraft? Immerhin hat er ja die wichtigen Dokumente herausgegeben..

      Und weil ich zu faul bin um 'ne eigene Meinung zu haben :D (ich sollte ja schon längst schlafen), zitiere ich aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 15./16. September
      Die FIA wollte an McLaren und dessen Boss Ron Dennis offensichtlich ein Exempel statuieren, ohne in die Fahrer-WM einzugreifen. Würden der in dieser Sache unbescholtene Hamilton und Alonso mit Abzügen bestraft worden, hätte das einen noch grösseren Imageverlust bedeutet und die Weltmeisterschaft ihrer Spannung beraubt. Wie auch immer - die Kritiker, die der FIA einerseits eine Nähe zu Ferrari vorwerfen und andererseits bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, dass sich Mosley und Dennis spinnefeind sind, haben wieder neue Nahrung erhalten. Nicht nur diese Kritiker bezweifeln, dass der Weltrat unter umgekehrten Vorzeichen, wenn also statt Ron Dennis Ferraris Chef Jean Todt auf der Anklagebank gesessen hätte, die gleichen Entschlüsse gefasst hätte. Wenn Bernie Ecclestone - wie am Donnerstag im Interview mit einer belgischen Zeitung - erklärt, in der Formel 1 seien zwar Senna, Schumacher, McLaren und er selber ersetzbar, nicht aber Ferrari, lässt das tief blicken
      Ausserdem: Wechselt ein Ingenieur das Lager, wird auch wissen transferiert (Nur wenns schriftlich bzw. elektronisch transferiert wird ists illegal!

      Gute Nacht
    • vom Opfer zum Täter ....

      die Seifenoper geht weiter ...

      wie soeben bei Bild vermeldet wurde , hat Ferrari ebensfalls bei Mc Laren spioniert

      bild.t-online.de/BTO/sport/mot…mercedes,geo=2603244.html


      hoffe das für Ferrari nun die selben Folgen drohen wie für Mc Laren :_B

      somit wär Sauber BMW dieses Jahr dann Konstrukteurs-Weltmeister :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amax ()

    • RE: vom Opfer zum Täter ....

      amax schrieb:

      die Seifenoper geht weiter ...

      wie soeben bei Bild vermeldet wurde , hat Ferrari ebensfalls bei Mc Laren spioniert

      bild.t-online.de/BTO/sport/mot…mercedes,geo=2603244.html


      hoffe das für Ferrari nun die selben Folgen drohen wie für Mc Laren :_B

      somit wär Sauber BMW dieses Jahr dann Konstrukteurs-Weltmeister :thumbsup:


      auch hier:
      motorsport-total.com/f1/news/2…ionagedaten_07100302.html
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"