Alzen Motorsport mit neuem 997 Biturbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alzen Motorsport mit neuem 997 Biturbo

      Hallo!

      Letztes Wochenende hat das Team um Jürgen Alzen erstmals sein neues Gefährt auf die Nordschleife ausgeführt: einen allradgetriebenen Porsche 997 Biturbo. Zwar hat das Ding am Freitag gleich mal gebrannt doch der Schaden hielt sich in Grenzen.

      Auch wenn das Design nicht ganz mein Fall ist (die Front gefällt mir überhaupt nicht!) finde ich es einfach klasse, dass die Alzens wieder zum Turbo greifen. Was habe ich diesen Sound vermisst! *dg

    • Wenn ich das Samstag richtig mitbekommen habe am Ring, hat das ding aber nicht wirklich lange gehalten :cursing:
      So wie die anderen großen auch nicht (manthey, zakspeed usw.)

      Aber schlecht hörte sich der Turbo nicht an.
      Gefällt mir gut das Auto.
      Im Anhang ist noch ein Bild vom Turbo von mir, das Foto hab ich wehrseifen gemacht.
      Bilder
      • DSC00142.jpg

        87,37 kB, 778×584, 261 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheRacer ()

    • der hat nich am Freitag, sondern am Samstag gebrannt. Ich hab en Video gesehen, da sieht man, wo der am Start schon eine dicke Rauchfahne hinter sich gerzogen hat, abgesellt hat Jürgen Alzen das Auto erst im Pflanzgarten.


      Aber wo steht, das das Teil wieder Allrad getrieben ist? das Turbinchen hatte ja im letzten Jahr, also 2005 auch einen Allradantrieb.

      Gibt es irgendwo Angaben, wie viel Leistung der Turbo-Motor in etwa hat?
    • Coole Sache das es wieder einen Turbo gibt von Jürgen! Sieht nicht schlecht aus, auch wenn mit das Hankook Design gar nicht gefällt. So brutal wie das alte Alien sieht er auch nicht aus, aber was nicht ist kann ja noch werden. :P

      Ich will wieder einen RIESEN Schnorchel auf dem Dach. :D Dann hoffe ich das ich es demnächst mal endlich wieder schaffe zu einem VLN Rennen fahren zu können, ich muss das Teil mal sehen.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • es gab damals ne reglementänderung, wo der Ladedruck vom Turbo von glaub 1,25 bar auf 1,15 bar runtergesetz wurde, dann zum jahr 2006 hin wiederrum auf 0,8 bar runter... und daher lohnte sich der Turbo nich mehr, weil man durch den Turbo öfter tanken musste, als andere, aber die Zeit nich herausfahren konnte. ich kann nich sagen, ob der zulässige Ladedruck wieder erhöht wurde, oder welchen technischen Fortschritt man gemacht hat, aber irgendwie scheint es ja ne Möglichkeit zu geben, den Turbo wieder effektiv einzusetzen ...
    • Als zusätzliches Bonbon hat die Sp8 nun 50 kg weniger. Der Ladedruck ist allerdings gleich geblieben. Mit welchem Auto man das 24h Rennen fährt konnte man am Wochenende noch nicht sagen, hängt von den weiteren Tests ab. Eine Lufthutze erlaubt das Reglement nicht mehr, soweit ich mich erinner.
    • Soweit man das als Laie mitbekommt is dieses ganze System RSR ja mehr oder weniger wie ein Baukasten. Porsche liefert die Teile fertig an, man muss sich nur noch die richtigen raussuchen und dann hat mans.... naja... Jürgen Alzen is mal wenigstens noch einer, der was riskiert und bereit is, da ne menge reinzustecken.. wenn man hört, das die von HISAQ den Porsche in 5 tage auf/umgebaut haben, naja, dann fragt ich mich, was da noch die herrausforderung ist...
    • Naja, ich hatte ja hin und wieder den Eindruck, daß Alzen beim Turbinchen dann und wann schon mal leicht überfordert war. Daß mans mal geschafft hat, beim 24h-Rennen während zweier Einführungsrunden zuerst mal die Turbolader zu verbrennen, um dann ziemlich lange im Wald ob des plötzlichen Leistungsverlustes zu stehen, fand ich schon bemerkenswert. Nicht, daß ich die Alzens für ne Gurkentruppe halte, aber ihr Durchhaltevermögen in den letzten Jahre (Little Nelly, Cayman) war IMO jetzt nicht besonders ausgeprägt. Ob sich das jetzt mit dem erhofften Power-Plus und die Möglichkeit, Handlingunzulänglichkeiten mit Leistung zu kompensieren jetzt bessert, bleibt abzuwarten.
    • King of the Ring schrieb:

      Naja, ich hatte ja hin und wieder den Eindruck, daß Alzen beim Turbinchen dann und wann schon mal leicht überfordert war. Daß mans mal geschafft hat, beim 24h-Rennen während zweier Einführungsrunden zuerst mal die Turbolader zu verbrennen, um dann ziemlich lange im Wald ob des plötzlichen Leistungsverlustes zu stehen, fand ich schon bemerkenswert. Nicht, daß ich die Alzens für ne Gurkentruppe halte, aber ihr Durchhaltevermögen in den letzten Jahre (Little Nelly, Cayman) war IMO jetzt nicht besonders ausgeprägt. Ob sich das jetzt mit dem erhofften Power-Plus und die Möglichkeit, Handlingunzulänglichkeiten mit Leistung zu kompensieren jetzt bessert, bleibt abzuwarten.
      Naja also das verstehe jetzt mal einer ?( ?(
      Mit "Littel Nelly" sind sie beim 24h Rennen auf P2 gefahren und mit dem Cayman auf P4. Das sind ja wohl anzeichen dafür das sie durchhaltevermögen haben. Und das sie jetzt mit dem Turbo kommen liegt denke ich einfach mal daran das Jürgen sagt, das der Cayman nicht das umsetzt was er rein Theoretisch machen sollte. Mit dem Turbo damals war es ja eingfach ein Problem der Aero. Bei den zwei einführungsrunden haben se Luft angesaugt was die turbos zum verrecken gebracht hat. Aber auch da haben die das ganze repariert sind nach 2h wieder raus und auf P10 oder so gefahren also das ist auch durchhaltevermögen in meinen Augen! Aber ok, vielleicht sehe ich das ganze auch durch ne "rosa Brille" da ich Alzen Fan bin. Hoffezumindest das Jürgen sich von der Regelements änderung nicht abhalten lässt (verbot der Lufteinlässe auf den radkästen) und den turbo weiterentwickelt!
      MFG
      Man sollte immer versuchen, dass Heck hinter sich zu halten!
    • Berend schrieb:

      Mit "Littel Nelly" sind sie beim 24h Rennen auf P2 gefahren und mit dem Cayman auf P4. Das sind ja wohl anzeichen dafür das sie durchhaltevermögen haben.


      Warum wurden dann sowohl Little Nelly als auch der Cayman nach jeweils einer Saison in die Ecke gestellt, während man am Turbo drei Saisons lang geschraubt hat? Zugegeben, mit dem aufgebohrten Cup-Carrera wars schwierig, mit den Big Bangern von Manthey und Land mithalten zu können.

      Und das sie jetzt mit dem Turbo kommen liegt denke ich einfach mal daran das Jürgen sagt, das der Cayman nicht das umsetzt was er rein Theoretisch machen sollte.


      Ich mein mich daran zu erinnern, daß er u.a. ein thermisches Problem mit dem Cayman hatte. Und dann wollte er noch nen 10-Zylinder aus dem Carrera GT implantieren, hätte ihm der Veranstalter nicht nen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie er dann mit dem Motor den Laden kühl gehalten hätte, wenn ers nicht mal mit dem Sechser schafft, sei dahingestellt. Oder konnte er seine theoretischen Vorteile nicht umsetzen, weil er nicht den Motor genehmigt bekam, den er gern gehabt hätte?

      Mit dem Turbo damals war es ja eingfach ein Problem der Aero. Bei den zwei einführungsrunden haben se Luft angesaugt was die turbos zum verrecken gebracht hat. Aber auch da haben die das ganze repariert sind nach 2h wieder raus und auf P10 oder so gefahren also das ist auch durchhaltevermögen in meinen Augen!


      In der damaligen Sport Auto oder MSA stand, daß die Turbos wegen einer Kombination aus den Witterungsbedingungen, der daraus resultierenden normalerweise nicht vorgesehenen zweiten Einführungsrunde und den Beschleunigungs/Verzögerungsbewegungen überhitzten, weil die Elektronik dafür kein Programm hatte. Wahrscheinlich war man sich nicht bewußt, daß dieses Problem besteht, wär aber mit einer Softwareanpassung zu verhindern gewesen.
      Auf Fehlersuche ist man dann mehrmals raus- und gleich wieder reingefahren und man hatte immer noch nicht herausgefunden, daß der Leistungsverlust von den Turbos kam. Jürgen Alzen selber wirkte vor dem DSF-Mikrofon auch nicht gerade so, als hätte er den Durchblick gehabt. Die Turbolader selber waren dann, als man endlich dahinter gekommen ist, binnen 30 min. oder so gewechselt. Das lass ich dann mal für sich selber sprechen...
    • Ich bin vollkommen der Meinung von Berend (bin halt auch Alzen-Fan...). Wie sollen die Alzens denn auch Durchhaltevermögen zeigen können, wenn Ihnen von den Veranstaltern ständig das Leben schwer gemacht wird?

      Als das Turbinchen aktuell war ist jedes Jahr aufs neue versucht worden es langsamer zu machen, obwohl der Wagen ein echter Publikumsmagnet war.
      Mit dem Cayman hatten die Alzens auch größeres vor. Wie Berend bereits gesagt hatte durften sie das wieder nicht.
      Jetzt fahren sie wieder mit einem Turbo - und prompt gibt es eine Reglementänderung welche Lufteinlässe verbietet solange diese nicht serienmäßig sind - also mir fällt nur 1 Auto im Starterfeld ein das solche Lufteinlässe verbaut hat!

      Ich finds echt schade dass ein Team das nahezu alles selbst entwickelt und richtig mit Leib und Seele bei der Sache ist so benachteiligt wird.

      Ist halt meine Meingung. :)