Formel 1 in Monaco

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formel 1 in Monaco

      Sodele, noch kein Thread zu Monaco, dann mach ich einen mal auf. Verdienter Sieg von Hamilton, da muss denk jeder Zustimmen; der einzig kleine Schönheitsfehler war vllt sein Mauerkuss am Anfang des Rennens.


      Ich möchte allerdings in dem Thread vor allem auf Adrian Sutil eingehen. Er ist ein tolles Rennen gefahren, lag auf P4, und es ist wirklich schade, dass er von Kimi abgeschossen wurde. Ich würde diesen Vorfall allerdings schon als Rennunfall einordnen, trotzdem muss man auch sagen, dass dem amtierenden Weltmeister sowas nicht passieren darf.
      Desweiteren hätte Sutil aber so oder so, definitiv NICHT gepunktet, und das finde ich traurig, dass das niemand erwähnt. Sutil hat nämlich in Runde 13, gleich 3 Autos unter gelb überholt (Nakajima, Piquet und Barrichello), was normalerweise eine fette Zeitstrafe mit sich bringen würde. Und die hätte gereicht Sutil aus den Punkten zu befördern.
    • War nicht umbedingt toll die aktion vom raikkonnen. Aber da stand er ja gestern nicht alleine da mit seinem fahrfehler.
      Aber das mit der Zeitstrafe wundert mich etwas, sonst ist die Rennleitung inner F1 doch immer RatzFatz mit Zeitstrafen wegen solcher Vergehen und das wurde ja gestern überhaupt nicht erwähnt und auch nicht durch ne Wiederholung "bewiesen/angeklagt" :huh:
    • Misan schrieb:

      War nicht umbedingt toll die aktion vom raikkonnen. Aber da stand er ja gestern nicht alleine da mit seinem fahrfehler.
      Aber das mit der Zeitstrafe wundert mich etwas, sonst ist die Rennleitung inner F1 doch immer RatzFatz mit Zeitstrafen wegen solcher Vergehen und das wurde ja gestern überhaupt nicht erwähnt und auch nicht durch ne Wiederholung "bewiesen/angeklagt" :huh:
      Jo, das ist alles erst nach dem Rennen passiert. Und am Stutil hat deswegen, weil er schon ausgeschieden war, eine Verwarnung bekommen.
    • War ein gutes Rennen, allerdings war die Aktion von Alonso gegen Heidfeld in der Loews-Kurve absolut unnötig. Dort kann man einfach nicht Überholen wenn der Vordermann keinen Fehler macht. Klar hat Heidfeld für die Kurve ausgeholt, aber Kampflinie ist bei dieser engen Kurve auch nicht besser. Ein 2facher GP-Monaco sieger und vor allem Weltmeister sollte sowas eigentlich wissen. 8|
      Peinlich dass Räikkönnen sein Auto nicht unter Kontolle hatte und Sutil abgeschossen hat. Aber sowas kann im Rennen mal passieren, da war bestimmt keine Absicht dahinter. Wenigstens ist er selbst durch das Manöver auch aus den Punkten gefallen, und hat sich so keinen Vorteil verschaffen können.
      Fahrfehler hat man im Rennen ja einige gesehen. F1 wagen ohne Traktionskontrolle sind nicht für eine nasse und enge Strecke in Monaco geschaffen :D
    • Mal zum fehler von Kimi,
      Coulthard ist doch dort auch mal abgeflogen (Quali?).
      Man bremst über der Kuppe an, das ist schon schwierig und darf (soll aber nicht) auch Kimi mal passieren das es dann nicht mehr reicht. Der ist von Fahrer zum Passagier geworden. Evtl. zu viel mit Bremsbalance rumgespielt und hinten dann ausgebrochen! Ohne Risiko geht es halt nicht. Der hatte bestimmt auch Wut im Bauch, Durchfahrtsstrafe!
      Wollt hier einfach mal ne Lanze für Kimi brechen! ;)



      Gruß Uwe
    • Ja, das war ein netter GP, den konnt man sich mal angucken, auch wenn ich gleichzeitig immer wieder zum Zieleinlauf der 24h rübergezappt habe. Das peinlichste an der ganzen Kimi Aktion war eigentlich nicht die Aktion selbst, Fahrfehler passieren nun mal, sonder die Aufregerkommentare von Wasser und Danner. Zumindest von Danner bin ich dann doch enttäuscht, der ist eigentlich immer recht objektiv, das der Wasser bei so einer Aktion rumzetert war ja klar, aber Danner hätte sich zurückhalten können. Aber so ist das halt, bei RTL verblödet mit der Zeit glaub ich jeder Kommentator. ;)
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Naja, da gingen dem Danner halt auch mal die Nerven durch, man hat schon gemerkt, wie der da mit Herzblut dabei war. Und das war IMO keine der sonst so nervenden Deutschtümelei der RTL-Kommentatoren, sondern die Enttäuschung darüber, wie Räikkönnen das spannende David-Goliath-Duell und das ausgezeichnete Ergebnis für Sutil mit seinem vermeidbaren Fehler zerstört hat...

      ...is halt kein amerikanisches Fernsehen, da hättens des rausgepiepst :D
    • Ich hab das alles geahnt. Dass das Rennen der Hammer wird, wenn's regent, hab ich geahnt.
      LEider aber auch die Sache mit Sutil. Als er dann schon auf einem Punkteplatz war, ahnte ich, dass es bei seinem Glück nicht zur Vollendung des Ergebnisses reichen wird. Dass ihn dann auch noch der Weltmeister abschiesst ist für beide Beteiligten mehr als traurig.

      Bei dem Rennen gibt's viel zu viel zu erzählen, um alles in einem Post zusammenfassen zu können. Ich glaub ich werd mir auch demnächst nochmal die Wiederholung vom Band anschauen.
    • Montoya schrieb:

      RTL zielt halt immer voll aufs Nationale ab. "Unsere Deutschen Fahrer" usw.... das find ich nicht nur primitiv sondern auch unseriös..aber naja, man bedient halt seine Kundschaft.
      Sehe ich in den Punkt genauso. Find das bald schon übertriebenen Patroitismus, aber zum Glück ist es noch nciht ganz so lächerlich wie mit der deutschen Fußballnationalmannschaft.

      Bin ja mal gespannt, ob irgendwer erwähnt, dass Sutil, auch wenn er nicht abgeschossen worden wäre, auch keine Punkte bekommen hätte.
      Sutil kann bald froh sein, dass Kimi in abgeschossen hat, so ist er der Sieger der Herzen und kaum einer bekommt mit, dass ihm noch die Zeitstrafe geblüht hat. Wäre er durchgefahren, hätten sich später sicher viele über sein Überholen unter Gelb beschwert, und er hätte wie Tonio Liuzzi in Fuji die Zeitstrafe von 25 Sekunden bekommen, und die evenutell sogar gleich 3x. Aber auch eine hätte ausgereicht um ihn aus den Top 8 zu kegeln.
    • delphinho schrieb:

      Montoya schrieb:

      RTL zielt halt immer voll aufs Nationale ab. "Unsere Deutschen Fahrer" usw.... das find ich nicht nur primitiv sondern auch unseriös..aber naja, man bedient halt seine Kundschaft.
      Sehe ich in den Punkt genauso. Find das bald schon übertriebenen Patroitismus, aber zum Glück ist es noch nciht ganz so lächerlich wie mit der deutschen Fußballnationalmannschaft.



      offtopic on:
      Gehört zwar nicht zum Thema, aber spielst du auf das Weißrusslandspiel an?

      Wenn ja, kann ich das nicht nachvollziehen. Es ist kurz vor Mittag wie man so schön sagt, und es war nur ein Freundschaftsspiel was überhaupt nichts zu bedeuten hat. Was sollen sich die Jungs da kaputtmachen für nix und wieder nix um dann bei der EM Tod inner Ecke zu liegen?

      offtopic off:


      Übrigens finde ich, das der Danner mit der beste Kommentator is was die F1 angeht. Seinen "betongesichtheini" anschreier möge man ihm verzeihen. Da hat Mic schon recht. Der hat bestimmt nimmer auffem Stuhl gesessen bei dem ganzen Hickhack. :D
    • delphinho schrieb:

      Bin ja mal gespannt, ob irgendwer erwähnt, dass Sutil, auch wenn er nicht abgeschossen worden wäre, auch keine Punkte bekommen hätte.
      Sutil kann bald froh sein, dass Kimi in abgeschossen hat, so ist er der Sieger der Herzen und kaum einer bekommt mit, dass ihm noch die Zeitstrafe geblüht hat. Wäre er durchgefahren, hätten sich später sicher viele über sein Überholen unter Gelb beschwert, und er hätte wie Tonio Liuzzi in Fuji die Zeitstrafe von 25 Sekunden bekommen, und die evenutell sogar gleich 3x. Aber auch eine hätte ausgereicht um ihn aus den Top 8 zu kegeln.


      Hm, gilt eigentlich noch die Regel, daß eine Untersuchung gegen einen Fahrer binnen einer gewissen Zeitfrist (IIRC 30 min.) bekanntgemacht werden muß, um möglichen Willkürsakten der Rennleitung vorzubeugen? Denn während des Rennens wurde wohl nichts vermeldet (das hätte uns Heiko nah-am-Wasser bis zum Erbrechen wiederholt), und da der Vorfall bereits in Runde 13 stattfand, will ich nicht ausschließen, daß eine Strafe schon gar nicht mehr möglich war, weil der Vorfall zu spät registriert wurde.
    • King of the Ring schrieb:


      delphinho schrieb:

      Bin ja mal gespannt, ob irgendwer erwähnt, dass Sutil, auch wenn er nicht abgeschossen worden wäre, auch keine Punkte bekommen hätte.
      Sutil kann bald froh sein, dass Kimi in abgeschossen hat, so ist er der Sieger der Herzen und kaum einer bekommt mit, dass ihm noch die Zeitstrafe geblüht hat. Wäre er durchgefahren, hätten sich später sicher viele über sein Überholen unter Gelb beschwert, und er hätte wie Tonio Liuzzi in Fuji die Zeitstrafe von 25 Sekunden bekommen, und die evenutell sogar gleich 3x. Aber auch eine hätte ausgereicht um ihn aus den Top 8 zu kegeln.


      Hm, gilt eigentlich noch die Regel, daß eine Untersuchung gegen einen Fahrer binnen einer gewissen Zeitfrist (IIRC 30 min.) bekanntgemacht werden muß, um möglichen Willkürsakten der Rennleitung vorzubeugen? Denn während des Rennens wurde wohl nichts vermeldet (das hätte uns Heiko nah-am-Wasser bis zum Erbrechen wiederholt), und da der Vorfall bereits in Runde 13 stattfand, will ich nicht ausschließen, daß eine Strafe schon gar nicht mehr möglich war, weil der Vorfall zu spät registriert wurde.
      Dann hätte ein Tonio Liuzzi 2007 in Fuji sein Punkt behalten dürfen, denn sein "Vegehen" fand auch in der Anfangsphase des Rennens statt.
      Und abgesehen davon, wenn Sutil angekommen wäre, hätte Honda sicherlich direkt Protest eingelegt, da Barrichello ja bei den "unter Gelb Überholten" dabei war. Aber was soll man da jetzt noch groß Protestieren, wenn der "Schuldige" eh schon mit leeren Händen dasteht, und es einem selbst absolut nichts bringt ;).



      @Kai
      meine Bemerkung war eher auf ältere Ereignisse (Quali zur, EM 2004, die Em selbst oder WM 2006) bezogen, hab gestern nichts von dem Fußballspiel mitbekommen.
    • delphinho schrieb:

      Dann hätte ein Tonio Liuzzi 2007 in Fuji sein Punkt behalten dürfen, denn sein "Vegehen" fand auch in der Anfangsphase des Rennens statt.
      Und abgesehen davon, wenn Sutil angekommen wäre, hätte Honda sicherlich direkt Protest eingelegt, da Barrichello ja bei den "unter Gelb Überholten" dabei war. Aber was soll man da jetzt noch groß Protestieren, wenn der "Schuldige" eh schon mit leeren Händen dasteht, und es einem selbst absolut nichts bringt ;).


      Nicht nur die Wege des Herrn, auch die der Sportsgerichtbarkeit sind oftmals seltsam. Ich weiß nur, daß es nach den skandalösen Umständen des GP von Großbritannien 1994, als die Rennleitung etwas zu offensichtlich versuchte, einen weiteren Schumichl-Sieg zu verhindern, mal beschlossen wurde, man führte diese Frist ein, um Versuche willkürlicher Eingriffe (besser) zu unterbinden. Was unabhängig von Protesten anderer Teams ist - wobei auch die nur eine begrenzte Einspruchsfrist nach Rennende haben.
    • Nachschlag Monaco, Sutil und das Überholmanöver unter gelber Flagge...

      Laut MSA wurde Sutil zur Rennleitung gebeten und auch über sein Gelbvergehen aufgeklärt, passiert wäre aber: nix.

      Sutil hat zwar mehrere Autos zwar unter gelb überholt, das ist richtig, aber sie STANDEN!

      Stehende bzw sehr langsam rollende Fahrzeuge dürfen unter gelb überholt werden, auch wenn sie noch im Rennen sind, denn für den Fahrer, der in eine Gelbzone hineinfährt ist es nicht zu erkennen, ob sie verunfallt sind, wegen eines technischen Defektes dort stehen oder wegen der "Verkehrssituation". Es gilt zu verhindern, daß die Strecke vollständig blockiert wird. Die Teams, die von einer Strafe gegen Sutil profitiert hätten, hatten auch nicht vor, dagegen Protest einzulegen.