Modellbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh! Sry hab das Topic ganz übersehen! :D

      Hab mich auch zwischenzeitlich nochmal auf die Suche gemacht und 1:24er Vitrinen ab ca. 8,95€ pro Stück gefunden...leider sind die günstigen dann immer von Shuco :( müsst ich mal gucken ob man davon nich den Aufkleber dann auch noch abbekommt :D naja...wenn jemand doch noch was findet, bitte gern Bescheid sagen! :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Nochmal eine Frage an die Experten: Weiß einer wie es mit Tamiya und den Ersatzteilen steht?!
      Ich habe ein sehr schönes Modell bei Ebay erworben und entgegen der Aussage des Verkäufers war das Ding nicht vollständig. Es fehlen alle transparenten Teile (Gläser) und ohne die wirds einigermaßen schwer das Ding mal vollständig zu bauen.
      Ich frage mich, ob ich denen von Tamiya einfach mal ne Mail schreiben kann und die Teile nachbestellen kann? Hat da vielleicht irgendwer Erfahrungen gemacht?
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Also das liegt ganz daran was du für einen Aufwand betreiben willst und was du für Ausrüstung hast!

      Ich habe zuletzt bei dem Porsche zum ersten Mal mit dem Airbrush gearbeitet und deswegen ein wenig mehr Aufwand betrieben (natürlich passt das ein oder andere nich für jeden Bausatz!):
      * Teile säubern (Gussreste entfernen, nachschleifen, Abwaschen, trocknen)
      * Grundierung auftragen und gut trocknen lassen
      * zu großzügige Grundierung abschleifen, Fehler beseitigen
      * Modell abkleben, so dass Innenseite bemalt werden kann
      * Innenseite schwärzen und gut trocknen lassen
      * Innenseite abkleben, so dass Außenseite lackiert werden kann
      * Außenseite mit der Grundfarbe lackieren und gut trocknen lassen
      * Außenseite so abkleben, dass Details der Lackierung aufgetragen werden können (beim Porsche z.B. blaue Seiten und Heckflügel)
      * alles gut trocknen lassen
      * getrocknetes Modell so abkleben, dass die Außenseite mit Klarlack versiegelt werden kann
      * Klarlack auftragen (dünne Schicht)
      * Decals auftragen und trocknen lassen
      * Modell ggf. wieder abkleben und nochmals dünne Schicht Klarlack auftragen (Decal-Kanten sind so nicht mehr zu sehen!)

      bei kleinen Teilen habe ich jetzt nicht extra Grundierung aufgetragen, sondern einfach nur gut angeschliffen, ohne Details zu entfernen und dann einfach Lackiert - wenns möglich war mit Airbrush, ansonsten ganz old-school mit Pinsel :D

      Ich weiß nich, vielleicht langt dir das jetzt nich als Beschreibung...du kannst dir vielleicht auch einfach mal in ein paar Modellbauforen Bauberichte ansehen...ist eh besser als jede Beschreibung, da man meist auch Bilder zu den einzelnen Schritten hat ;)
      und ansonsten kannste gern nochmal hier Fragen ;)


      noch so am Rande: ich bin grad bei dem Porsche bei der ersten Klarlack-Schicht angelangt...leider ist die vorherige Lackierung irgendwie nich ganz 100%ig geworden, daher hats mit dem Klarlack nich so ganz gefunzt...jendenfalls sobald ich dann mal die Decals druff habe und die letzte Schicht Klarlack druff habe, werde ich nochmal Bilder machen ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Es ist vollbracht! Der Porsche ist fertig. Das Modell ist mein bestes bisher aber auch nur weil ich mir so viel Mühe gegeben habe. Fehler hats dennoch so einige kleine, die sich nicht vermeiden ließen.
      Für meine Verhältnisse habe ich jedenfalls das beste Herausgeholt. Habe sogar anfänglich noch überlegt nen Motor etc. zu bauen aber dafür hät ich nochmal die Karosse vom Boden trennen müssen und das war mir dann doch zu unverhältnismäßig.

      Nun. Das Bild ist solala, ging leider jetzt nicht besser weil ich einfach nich die richtigen Leuchten zur Verfügung hatte und die unterlage (mini Fotostudio) ein wenig arg verknittert war. Ich hoffe er ist dennoch auch für andere so nett anzusehen, wie für mich :D

      Nächstes Modell wird ein äußerst anspruchsloses aber interessantes Modell: Airfix Jaguar XKR GT3
      Dateien
      • IMG_1183_edit.jpg

        (325,86 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • So...bin angefangen mit dem Jaguar XKR GT3! (externe Kit-Vorstellung)
      Noch gibts keine Bilder, jedoch mal eine Ankündigung: Mein Fahrzeug soll ein wenig mehr einzigartig werden, also habe ich mir überlegt ein fiktives VLN-Design zu machen!
      Dabei würde ich gerne mal eure Fantasie anzapfen und fragen, ob ihr Ideen zum Design habt!? Darüber hinaus wäre es schön, wenn irgendwer die offizielle Beklebung für einer der letzten Jahre (am liebsten 2009/2010) oder vielleicht auch die aktuelle/zukünftige Beklebung in einer hohen Auflösung posten könnte, damit ich daraus Aufkleber für das Modell machen kann :)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Bin ich doch glatt mal auf die Idee gekommen mal auf der offiziellen Seite nach der Beklebung für 2011 zu schauen :whistling: hät ich auch früher haben können.

      Jedenfalls hab ich jetzt die Beklebung und muss nurnoch Aufkleber in 1:32 raus machen...und natürlich den Wagen bauen...leider gibts da keine Bilder aber einige Grundfarbe sind schon gesprüht/aufgetragen ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Na dann mal viel Spass, finde 1:32 einen nicht ganz so tollen Maßstab, aber wenn man ein bestimmtes Modell sucht gibts halt nur diese Variante.

      Würde auch gern wieder modellbauen, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit, dann liegt das Teil halb fertig irgendwo rum....

      Der hier wär so ein Eye-Catcher: tamiya.de/de/produkte/plastikm…ails.htm?sArtNr=300012041

      oder der tamiya.de/de/produkte/plastikm…ails.htm?sArtNr=300024008

      oder der tamiya.de/de/produkte/plastikm…ails.htm?sArtNr=300020060
      samt den ganzen Fotoätzteilen:
      tamiya.de/de/produkte/plastikm…ails.htm?sArtNr=300012639

      Aber alles Träumereien....
    • der Golf 1 steht hier im Regal xD Leider fehlte mir ein Teil und ich warte noch auf dieses aus Japan - vorher wollte ich mit dem Bau nicht anfangen...der Bausatz sollte aber auch neu aufgelegt in Schland kommen (der stammt ursprünglich aus den 80ern(, nur so weit ich weiß, gibt es den noch nicht...

      ja das mit dem Maßstab ist so eine Sache! gekauft hab ich den auch nur, weils so ein einzigartiges Fahrzeug ist und sonst nicht verfügbar (ok, könnt ich versuchen aus Papier zu bauen, würde mir aber mom einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • FuNK! schrieb:

      der Golf 1 steht hier im Regal xD Leider fehlte mir ein Teil und ich warte noch auf dieses aus Japan - vorher wollte ich mit dem Bau nicht anfangen...der Bausatz sollte aber auch neu aufgelegt in Schland kommen (der stammt ursprünglich aus den 80ern(, nur so weit ich weiß, gibt es den noch nicht...

      ja das mit dem Maßstab ist so eine Sache! gekauft hab ich den auch nur, weils so ein einzigartiges Fahrzeug ist und sonst nicht verfügbar (ok, könnt ich versuchen aus Papier zu bauen, würde mir aber mom einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen)


      Long time no...post xD

      Also die oben beschriebene Sache hat sich ewig hingezogen und ich habe immernoch keine Teile bekommen. Man hat sich bei Dickie-Tamiya sehr gut gekümmert aber in Japan hatten die wohl durchweg andere Sorgen!
      Aber es ist Licht am Horizont! Die lang angekündigte Wiederauflage des Golf 1 Gr.2 von Tamiya kommt am 24.08. (so stands zumindest bei einem Händler) wieder in die deutschen Modellbauläden. Ich habe mir gleich über meinen Händler des Vertrauens ein Exemplar bestellt! *banana Damit hätte ich dann bald zwei - einen wo mir noch Klarsichtteile fehlen und einen kompletten. Macht dann, sollte Tamiya mir noch die Teile liefern, gleich zwei komplette Bausätze, von denen ich einen dann original, den anderen individuell aufbauen kann *wooo
      Im Sept gehts dann bei mir in Sachen Modellbau wieder rund! :thumbsup: Erst recht, weil die Bausätze sich mittlerweile stapeln :pardon: glaub es sind mittlerweile mehr als ein Dutzend :whistling:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • *thema wieder hochschieb

      Grund dafür ist ein weiterer bausatz den ich heut gekauft habe.


      Hatte nen gutschein und habe beim modellbauhändler dann einfach mal durchgeschaut, wie ihr wisst kann man ja nie genug bausätze haben ;D

      ich hoffe mal das ich in den nächsten tagen mal wieder ein bisschen basteln kann.

      Achso Funk, september ist rum, gibt es was neues zu berichten? :D