[GTR Evolution] Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was meinst warum ich iRacing genauso verabscheu?! :D

      nee aber ich würds so sehen: Es muss immer einen Doofen geben, der das unterstützt; Je größer die Zahl der Doofen, desto mehr kriegt diese "Ausbeute" Aufwind. Ist das gleiche Spiel wie mit den neuen Preisen für PC-Games: Die Spiele werden immer teurer und weil es zu viele Doofe gibt, die das auch noch bezahlen, machen die Firmen nur noch mehr Gewinn und sehen sich in ihrer Praxis bestätigt. So werden die Spiele immer teurer bei weniger Inhalt/Qualität (nein, es gibt auch andere, ich weiß).

      Da es scheinbar also genug Doofe gibt, die 25€ für einen Sack Kartoffeln ausgeben, in dem nur die obersten genießbar sind, kriegt der Rest auch diese Säcke vorgesetzt.

      Ich mein, man muss doch mal schauen wie viel Geld die Leute in Race gesteckt haben mit all den Addons und selbst dann müssen sie noch so tief in die Tasche greifen für eine Handvoll reife Kartoffeln....finde ich nicht in Ordnung und deswegen geb ich mein Geld lieber für mehr reife Kartoffeln pro Euro aus.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ob die Leute nun "doof" sind, die sich Race on holen, lass ich mal unkommentiert. *wech

      Angebot und Nachfrage regullieren halt den Preis. Gibts für den Preis zu wenig Käufer, wird der Preis fallen.

      Aber wenn Du zu hohe Preise verabscheust, dann dürfte man auch keine deutsche Premiummarke fahren und nur mit nem Dacia etc. pp. rumeiern. Das Bild auf deutschen Straßen spricht ja dann für sich.

      Und...die mittlerweile wirklich erschreckend hohen Preise für Software haben ja die User zum Großteil selber zu verantworten. Durch immer größer werden Anzahl von illegalen Versionen, die im www rumfleuchen.

      Z. B. gab es schon von Race on, weit vor dem Release in Europa dieses illegal zum saugen. *computer

      Leider...da kann man wirklich Simbin verstehen, als sie für GTL dieses beknackte StarForce Schutzsystem einsetzten. Die Steam Variante ist ja eigentlich auch nicht so meine Welt...aber wenn man "Illegale" nicht anders davon abhalten kann, geht es leider nun nicht anders.

      Ich hab es bislang NICHT bereut Race On für 24,99 Euro gekauft zu haben. 20 Euro hätte ich für angemessen gehalten...aber so ist nun mal das Leben. Ich hatte schon viel Spaß damit *game
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

      Mein Spritverbrauch

    • Na das hört sich ja nicht so schlecht an. Ich werds mir wohl auch zulegen, ist ja sonst Rennspieltechnisch nichts neues am Horizont zu erwarten.
      Wie ist das nun rein online-technisch: Ich nehm an. da gibts jetzt ne seperate Lobby für Evo und Race on? Oder kann mit gemischt gefahren werden, solange die Musclecars, die 3 neuen Strecken und die Masters nicht genutzt wird?
    • opc schrieb:

      Ob die Leute nun "doof" sind, die sich Race on holen, lass ich mal unkommentiert. *wech

      Angebot und Nachfrage regullieren halt den Preis. Gibts für den Preis zu wenig Käufer, wird der Preis fallen.

      Aber wenn Du zu hohe Preise verabscheust, dann dürfte man auch keine deutsche Premiummarke fahren und nur mit nem Dacia etc. pp. rumeiern. Das Bild auf deutschen Straßen spricht ja dann für sich.

      Und...die mittlerweile wirklich erschreckend hohen Preise für Software haben ja die User zum Großteil selber zu verantworten. Durch immer größer werden Anzahl von illegalen Versionen, die im www rumfleuchen.

      Z. B. gab es schon von Race on, weit vor dem Release in Europa dieses illegal zum saugen. *computer

      Leider...da kann man wirklich Simbin verstehen, als sie für GTL dieses beknackte StarForce Schutzsystem einsetzten. Die Steam Variante ist ja eigentlich auch nicht so meine Welt...aber wenn man "Illegale" nicht anders davon abhalten kann, geht es leider nun nicht anders.

      Ich hab es bislang NICHT bereut Race On für 24,99 Euro gekauft zu haben. 20 Euro hätte ich für angemessen gehalten...aber so ist nun mal das Leben. Ich hatte schon viel Spaß damit *game


      Ja nun, es ist aber eigentlich so, dass die Kalkulation auf den Verkaufszahlen von STCC oder GTR-Evo mit einem kleinen Abschlag beruhen wird. Dem entsprechend haben die den Preis extra hoch angesetzt, damit bei kleiner werdender Verkaufszahl der Gewinn im etwa gleich bleibt. Mit der tatsächlichen Nachfrage hätte es nur zu tun, wenn die jetzt sehen würden, dass es wenige gekauft haben und sie so jetzt mit dem Preis runter gehen müssen. Das wäre eine Preisregulierung nach Angebot und Nachfrage.
      Aber ist ja auch wurscht.
      Ich denke der hohe Preis begründet sich viel mehr darin, dass sie einen zu starken Preisabfall erwarten. STCC als Addon kost noch knapp 10€ und im Grunde ist RaceOn nicht viel mehr Wert. Nur die Wollen halt die Schaumkrone abschöpfen, so lange die noch schön kräftig ist. Zum Leidwesen vom Bier, weil das wird ohne Krone schal...oh man...ich schweife ab...

      Und hohe Preise verabscheuen ist WIEDER was anderes. Wenn ich einen hohen Preis für einen Mercedes zahle, dann bekomme ich auch einen angemessenen Gegenwert. Nämlich ein Fahrzeug mit top Eigenschaften, mit allen möglichen Raffinessen und der daraus resultierenden Reputation und dem Komfort und und und. Kurz gesagt der ROI (return on investigation) ist im Grunde enorm hoch!
      Hier im Falle von Simbin und RaceOn ist der ROI ziemlich klein. Ich investiere viel und bekomme wenig.
      Für 25€ bekomme ich den ETS, Splintercell Pandora Tomorrow und noch ein dickes Eis oder um es mal in Sprit umzurechnen (damit kommen die Meisten denke ich besser klar :lol:) sind das knapp 19L Super beim aktuellen Preis (damit komme ich 340km weit, also von hier bis Kiel!).
      Gut, das führt jetzt alles zu weit, doch ich denke du/ihr wisst jetzt was ich meine :D

      Dann zum Thema hohe Preise bei Software: Das ist absoluter Mist. Entschuldige! Aber das ist wirklich so. Schau dir an, wie viel Gewinn die Firmen machen. Die rechnen nur immer mit groben Werten für geschätzte illegale Kopien und berücksichtigen weder die Leute die sich anschließend doch die Vollversion kaufen, noch diejenigen die anschließend das Spiel wieder löschen weil es schei*e war und es im End auch sowieso nicht gekauft hätten! Und das ist dann ihr Grund die Preise nach oben zu schrauben.
      Der nächste Ansatz ist, dass sie behaupten die Entwicklung würde so viel Geld kosten und man wolle ja auch noch Gewinn mit den Spielen machen. Auch das würde ich als absoluten Humbug bezeichnen. Sagen wir mal ein Team von 100 Leuten arbeitet an so einem Game. Jeder bekommt im Schnitt ein Monatsgehalt von 2500€ netto. Die Entwicklung kostet über einen Zeitraum von ca. 16 Monaten an Energiekosten und "Verpflegung" (Kaffee und Energy-Drinks *lol*) vielleicht max. 50.000€ (grob geschätzt, da die Firma in der ich arbeite eine riesen Klimaanlage etc. hat und sicher gute 12k€ im Jahr in Strom investiert). Dann kommen für diesen Zeitraum vielleicht nochmal das gleiche an Investitionen für die Technik und Lizenzen etc. drauf. Die restlichen kosten für Werbung und Produktion der Verkaufsversionen kostet vielleicht nochmal 100.000€. Dann sind wir summa-summarum bei 450.000€. So und ich denke, das klingt relativ "realistisch".
      Dann denke ich mal, wenn man davon ausgeht, dass man 250.000 Kopien absetzen will bzw. produziert, die dann mit knapp 50€ im Laden stehen, kostet den Hersteller eine einzelne Kopie gut 1,80€. Dann mag der Händler noch vielleicht mit 25% am endgültigen Ladenpreis beteiligt sein (wenn das nicht viel zu hoch gegriffen ist), da bleiben für den Hersteller noch 50€ - 1,80€ - 12,50€ = 35,7€! Das macht auf den gesamten Absatz von 250.000 Stück einen Gewinn von fast 8,9 mio€!
      Gut. Diese Zahl scheint sehr hoch, doch selbst wenn man an der einen oder anderen Schraube etwas dreht oder noch andere kosten hinzufügt, halbiert sich vielleicht die Zahl, doch dann bleiben immernoch fast 5 mio€ über.
      Natürlich, wer gewöhnt ist, dass mindestens 10 mio€ aufs Konto einrieseln, ist da enttäuscht und macht aus dem Verkaufspreis dann mal lieber 52€ und schon ist die Gewinnspanne wieder einen deut höher - und das heißt in diesem Beispiel ma eben gut 500.000€ ;)

      Im Fall von Simbin jetzt, wo ein großteil sogar digital verkauft wird, is die Gewinnspanne wahrscheinlich sogar noch wieder etwas besser - wobei man nicht weiß, was Steam/Valve an dem Verkauf verdient ;)

      Naja, man entschuldige, dass ich es jetzt hier etwas übertrieben habe. Aber das musste ich einfach mal los werden :pillepalle: :this:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich halt mich mal aus dieser Diskussion raus. :)

      Ich habe nur eine Frage, ist in dem "normalen" RaceOn Bundle für 25€ auch STCC mit enthalten? Weil das habe ich persönlich z.B. noch nicht und dann würde sich Race On ja quasi lohnen. Wenn man bedenkt das STCC noch 10€ kostet würde ich den Rest ja für "nur" 15€ kosten, somit käme ich dann ja auf eine aktzeptable Summe für 2 Addons. Aus der Beschreibung bei RaceOn im Steam kann ich aber leider keinen Hinweis darauf finden, ob STCC dabei ist oder nicht...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • nein, das Addon besteht nur aus dem RaceOn spezifischen Inhalt, du müsstest dann das gesamte Bundle kaufen für 29,99€ kaufen:
      "Buy RACE On Bundle
      Includes: RACE 07, STCC - The Game , RACE On"

      dennoch würdest du in dem Fall etwas sparen im Vergleich zum Einzelkauf...ca. 10€
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Um nochmal etwas Öl in das Feuer der Diskussion (oder Monolog *lol*) zu werfen:
      NFS Shift hat sich laut EA 100 mio Mal verkauft...
      bei einem durchschnittlichen Preis von 48,20€ (Amazon, mittel aller Preise der versch. Plattformen) macht das brutto 4,820 mrd € und "netto" 3,94 mrd €...und das ist jetzt für Deutschland ausgerechnet...wenn man das für alle Länder machen würde, käm sicher ein Betrag irgendwo dazwischen heraus...gut und dann die Produktionskosten abgezogen bleiben bestimmt schon ein paar Euronen übrig ;)
      und das es nicht das doppelte ist, liegt also an den bösen bösen Raubkopierern...allet klar :D

      sry, mir hats einfach keine Ruhe gelassen :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Über zu teuer und so weiter und so fort kann man sich endlos auslassen.

      Fakt: ist...Sachen (im Speziellen hier: Spiele-Software) werden angeboten...NIEMAND muss die kaufen. Bin ich mit dem Produkt zufrieden, kaufe ich das (und auch wieder). Ist mir der Preis zu hoch, kaufe ich halt nicht. Kommt beides dazu (Zufriedenheit und hoher Preis), muss ich halt abwägen. Das muss dann jeder mit sich selber ausmachen, der eine so der andere so *ehehe

      "Mein" kalkulierter Preis für das Addon wären 20 Euro (inkl STCC) gewesen. Nun sind es 25 ohne STCC. ;( (nicht so wild, da ich STCC habe)

      Ich war von Race (06, das erste) so bitter enttäuscht, dass ich mir kein Race07 kaufte. Erst als Evo kam, hab ich zugeschlagen.
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

      Mein Spritverbrauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opc ()