McLaren Geheimnis gelüftet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • McLaren Geheimnis gelüftet?

      motorsport-total.com/f1/news/2…nskontrolle_08072207.html

      Ganz interessanter Artikel wie ich finde, und der macht meines Erachtens echt Sinn.

      Denn wenn man betrachtet wie sehr Hamilton anfangs der Saison mit dem Auto zukämpfen hatte, kaum zwei, drei Runden am Stück ohne Quersteher zu Ende brachte und ab Silverstone im strömenden Regen plötzlich keine Probleme mehr hatte, dann klingt das mit der manuellen Traktionskontroller sehr wahrscheinlich.

      Nichtdestotrotz Hamilton ist ein absoluter Spitzenfahrer, aber dass er von heute auf morgen, das Fahren ohne Traktionskontrolle so plötzlich fehlerfrei beherrschen kann, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

      Aber ich will nicht sagen, dass so eine Maßnahme wie McLaren sie hier getätigt hat (falls sie die getätigt haben), illegal ist, sondern einfach nur genial!

      Trotzdem fragt man sich, ob das der Sinn des Reglements ist. Weil so ist das Traktionskontrollenverbot absoluter Humbug... Kann mir deswegen sehr gut vorstellen, dass so eine Lösung noch im Laufe der Saison verboten werden könnte.
    • Jo mei, da kann man jetz natürlich streiten und noch mehr mutmaßen.

      Zum einen...sofern ich mich recht entsinne sind im Sinne des Reglements "elektronische (+vollautomatische?) Fahrhilfen seit Beginn der Saison untersagt.
      Sollte eine solche Vorrichtung im McLaren verbaut sein, wäre sie im "Sinne des Reglements" min. halblegal so wie es dasteht, denn es soll ja manuell sein, sprich der Pilot drückt dann aufs Knöpferl wenn er in Not gerät.

      Wenn ich mir allerdings die Slides von Kovalainen im Regen von Silverstone anschaue, dann is dieses System wohl nur bei Hamilton verbaut, oder? ;)

      ABer sind nicht seit Jahren 4 Wippen am Lenkrad und war eine Wippe davon nicht die Handkupplung? Ich erinner mich dunkel als N.Lauda im Vorbericht eines GP (Australien?) es so erklärt hatte.

      Zum anderen ist es den Herrschaften in Woking durchaus zuzutrauen, dass sie so etwas entwickelt haben. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sie so einen Geniestreich landen. Kann sich noch wer an dieses Bremssystem für die Hinterachse entsinnen mit dessen Hilfe Häkkinen und Coulthard regelrecht Kreise um die (rote) Konkurrenz gefahren sind?

      Andererseits:
      Im Melbourne war der Fahrstil des gesamten Feldes eher etwas unrund. Seither sind meinem Anschein nach die stehenden Räder und diverse Slides bei einem Großteil des Feldes doch merklich zurückgegangen.

      Darüber hinaus, weiß irgendwer verbindlich wieviele Testkilometer Hamilton und Co. zwischen Melbourne und Hockenheim runtergerissen haben?
      Das Fahren ohne diverse elektronische Helferlein ist - denke ich - auch irgendwo Erfahrungs und Gewöhnungssache. Mal abgesehen davon, dass Hundertschaften von Ingenieuren seither bemüht sind ihren Fahrern die Fahrerei wieder einfacher zu gestalten.

      Naja wie so oft...nix genaues weiß man net....jedenfalls sehr interessanter Artikel.
      Aber da dies ja nur in den McLaren verbaut sein soll - wird es, sofern es sein solches System wirklich gibt - in Kürze ja eh von der FIA verboten...

      *wech

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Also wenn das stimmt, dann ist ein solches System nicht im Sinne des Reglements. Dort steht bei der Traktionskontrolle geschrieben:

      9.3 Traction control
      No car may be equipped with a system or device which is capable of preventing the driven wheels from spinning under power or of compensating for excessive throttle demand by the driver.
      Any device or system which notifies the driver of the onset of wheel spin is not permitted.
      Das System muss also nicht zwingend ein elektronisches sein.

      Und die 4 Paddels gibts doch erst seit diesem Jahr. Kann mich noch erinnern, dass da vor 2 GPs was dazu in der auto motor sport stand.
    • So wie ich die aktuelle Sport Auto von heute verstanden habe, wird dieses System mit den vier Schaltwippen seit Beginn der Saison eingesetzt und ist McLaren nicht exklusiv vorbehalten. Zumindest Renault benutzt diese ebenfalls, ändert damit aber nicht manuell das Motormapping, sondern die Differentialeinstellung. Das Ziel bleibt das selbe, die Bändigung des Leistungsüberschußes.
    • King of the Ring schrieb:

      So wie ich die aktuelle Sport Auto von heute verstanden habe, wird dieses System mit den vier Schaltwippen seit Beginn der Saison eingesetzt und ist McLaren nicht exklusiv vorbehalten. Zumindest Renault benutzt diese ebenfalls, ändert damit aber nicht manuell das Motormapping, sondern die Differentialeinstellung. Das Ziel bleibt das selbe, die Bändigung des Leistungsüberschußes.
      Scheint bei Renault dann aber alles andere als gut zu funktionieren^^

      Gut, ob das System schon seit Saisonbeginn drin war oder nicht, lääst sich kaum nachprüfen, klar wird Mclaren-Mercedes sagen ja, egal obs stimmt oder nicht, weil wer legt in der F1 schon die Karten auf den Tisch ;)