Papercraft/Papier-Modellbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tjoa...weiß nich ob das in deinen Augen ein gutes Modell is...oder ob du die Straßenversion wolltest...hier findest auf jeden Fall einen!

      einen besseren kenn ich grad nich :X wenn du also einen besseren wills, musst den hier erweitern ooooder einen neuen bauen :D
      Dateien
      • calsonicp2.jpg

        (66,03 kB, 328 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Apropros Nascar, es gibt jetzt auch schon die ersten 2010er von Cami...zu sehen unter folgendem Link, der Download findet sich im zweiten Link ;)

      Nascars by Cami
      Nascar 2010 Bodys

      (ihr braucht auch weiterhin das Chassi vom 2008er ;))

      @Marc
      zu deinem Problem kann ich nur sagen: VERGISS ES! :D
      du musst am besten erstmal den Porsche in Zmodeler etc. vereinfachen ;) sonst kommst du so nicht weit...außerdem glaub ich, hast du beim unfolding das nicht invertierte Modell verwendet (beim Öffnen des 3D Modells musste den entsprechenden Button drücken) die schwarzen Flächen sind eigentlich nich normal ;)

      wie dem auch sei, du musst für sowas ein low-low-poly Modell nehmen :D alles andere geht nur ganz ganz schlecht...denk immer daran, man muss es auch falten können!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • habsch ja noch garnich gesagt...inzwischen sind die bestellten Aston Martins angekommen...und zwei 962C xD

      übrigens habe ich noch zwei Modelle...also wer Interesse hat...?! die Anfänger unter euch sollten sich jedoch so einen Aston nicht antun, es sei denn sie wollen sich den schon für später zurücklegen...der hat es nämlich doch in sich ;)
      Dateien
      • aston.jpg

        (448,89 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • zwei einfachere aber auch ebenso besondere Papiermodelle habe ich kürzlich gefunden:
      StockCar Brasil

      Es handelt sich dabei um einen Chevrolet Astra und einen Mitsubishi Lancer. Sie haben eine Maßstab von 1:20 ;)
      In meinen Augen sehen sie ganz ordentlich aus und können sogar durch Kleinigkeiten optisch aufgewertet werden (z.B. Ausschneiden der Felgen und dem Anbau von Bremsscheiben etc.)
      Dateien
      • astra_01.jpg

        (81,82 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lancer01.jpg

        (47,15 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EDDi ()

    • ich habe mal endlich Zeit gehabt ein wenig an meinem vor einiger Zeit angefangenen mini-Truck weiterzubasteln :D bin leider noch nich über den Testbau hinweg gekommen :censored: naja...in der Zwischenzeit hat man ja auch ma eben sein Studium abgeschlossen :vain:
      Dateien
      • mini-truck.jpg

        (354,05 kB, 283 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich hab grade mal probiert, und zwar an dem oben abgebildeten Skyline... alter Falter ist das krass, macht aber Spaß und es ist mal eben ne Stunde vergangen, obwohl ich nur ins Bett wollete und die Motorhaube mal ausgeschnitten und zusammengebastelt hab -> Weit ab von annehmbarer Qualität:D Morgen gehts weiter, dann gibts auch mal ein Bild =)
    • So, nach einer weiteren Stunde Bastelei ist folgendes herasugekommen. Fürs nächste Mal werd ich auf jeden Fall genauer Ausschneiden und erstmal alles schneiden und knicken, bevor ich irgendwas zusammenklebe. Btw wie knickst du die feinen "Zähnchen"? Das Modell ist zwar ein Krüppel, aber ist ja der erste Versuch, nur schwarz weiß und das Modell ist viel schwerer als ich dachte. Danach werd ich wohl erstmal was einfacheres machen... Empfehlungen zum Üben?
      Dateien
      • krüppel 1.jpg

        (286,71 kB, 269 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • krüppel 2.jpg

        (342,87 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zum üben vielleicht was ganz Einfaches, wie z.B. der Lambo im Anhang.
      Das ist denke ich was recht einfaches :D

      Nun, generell is zu sagen: Je größer das Modell, desto dicker das Papier.
      Sprich da du das "große" Modell auf 80g-Papier gedruckt hast bekommst Probleme beim Kleben und Falten. Erst recht wenn das Modell dann auch noch recht aufwendig ist und durch das Papier die Stabilität erreicht werden soll.
      Bei dem einfachen Modell im Anhang spielt das jetzt keine so große Rolle denke ich, dennoch würde ich da auch mindestens 90 oder besser 100g empfehlen aber es geht auch mit 80er ;)

      Zu den Ecken: Die kleinen Zähne kannst normal einfach mitte Finger knicken. Bei dickerem Papier hilft auch auf der Rückseite der Ecke einfach ein wenig mit dem Cutter oder Skalpel anritzen, dann lassen die sich einfacher umknicken. Wenn dann auch noch ein Lineal dazu nimmst, dann wird die Linie schön gerade und auch bei breiteren Zähnen geht das dann problemlos. Es geht aber auch so, dass man sich ein Lineal an die Grenzlinie zwischen Modell und Zahn legt und dann einfach den Zahn mit nem flachen Messer anhebt und so an der Kante faltet...alles ist möglich. Besser geht das falten natürlich bei dickerem Papier. Wenn auch zu dickes das Problem hat, dass es eventuell aufgespalten wird (dickere Papiere/Kartons bestehen zum Teil aus Lagen bzw. Schichten).

      Bei weiteren Fragen einfach Fragen :D
      Dateien
      • MurcielagoRG-1.pdf

        (499,94 kB, 313 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • noch was neues von Epson: Nun gibts den HSV-010 GT in einem einfachen und einem aufwendigeren Modell ebenfalls wie zuvor auch die NSX vom Team Nakajima zum Download auf deren HP ;)

      zum aufwendigeren HSV-010 GT
      zum einfachen HSV-010 GT
      Dateien
      • cap_img4.jpg

        (84,11 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • du hast aber jetz nich die anleitung ausgeshcnitten und zusammengebaut, oder? xD in der how-to-pdf is unten eine skizze mit der teile nummerierung. das dient aber nur dazu damit du weist welche teile wo zu finden sind. die eigentlichen bauteile sind in der andern pdf die du gleich unter der anleitung downloaden kannst. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paule ()

    • das war das einzige, was ich downloaden kann da. ich finde mich in diesem haufen von lustigen japanischen zeichen nicht zu recht. ich find da nix anderes. is ja aber auch egal, ich wollte halt mal probieren, wie viel arbeit sowas ist und so :D

      naja, gleiches recht für alle, auch die anleitungen dürfen mal gebastelt werden.

      wenn jemand en direkten link zum richtigen pdf hat, dann immer her damit, vll probier ichs nochmal :D


      edit :

      xD ich habs gefunden. ich hab nur das mit macintosh gelesen und hab gedacht, der andere button gehört zu Mac....... :hicks:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2k7 ()

    • das auch 90g papier, ich muss mal schaun, ob ich irgendwo en farbdrucker und 120g papier herbekomme

      was nehmt ihr für kleber? ich hab mal uhu probiert, aber dann weicht das alles so durch. sekundenkleber klebt aber nicht so gut, geht dafür schneller. ich weiß nicht, aber bei 120g papaier sollte dann uhu besser sein, dann sollte das ja nich so durchziehen