Spa-Francorchamps wird gekürzt!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spa-Francorchamps wird gekürzt!!

      Bernie Ecclestone will die Strecke in Spa-Francorchamps für 2009 kürzen lassen, so dass die Zuschauer vor Ort die Fahrzeuge öfter sehen können. Denn die Strecke ist die längste im Kalender und somit hat ein Rennen dort auch weniger Runden....
      Ich zitiere mal von motorsport-total.com:
      "Von der 'Puhon', der zwölften Kurve der Strecke, soll es dann direkt auf die Gerade nach der 'Blanchimont' gehen, dadurch würden wohl sechs Kurven zum Opfer fallen. Unter anderem die bekannten Abschnitte 'Stavelot' sowie die 'Blanchimont', eine herausfordernde Linkskurve, die mit knapp 300 km/h durchfahren wird, wären damit Vergangenheit."
      Quelle

      Das wird dann ungefähr so aussehen:


      Echt schade meiner Meinung nach... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matthi ()

    • *schreck Waaaaas?! Ja samal leidet Börnie jetz langsam unter Alters-Irrsinn oder was?! Is schon wieder April?
      Erst diktiert er die F1 vorderhand nach Donington und jetz will er einem der letzten Klassiker einen heftigen plastischen Eingriff verpassen lassen.

      Ich hoffe die Offiziellen in Spa werden einen Teufel tun und diesem Schwachsinn ablehnen...soll er sich sein GP-Zirkus sonstwo hinschieben! :cursing:

      Wenn dieser Unsinn tatsächlich ernst gemeint sein sollte, dann sollten die Fans auf breiter Front aktiv werden und dagegen protestieren! *haue
      Diese Steppenlandschaft im Badischen dank des Streckenumbaus war schon zuviel des Guten!
      Es kann nicht angehen, dass die letzte alteingesessene Naturrennstrecke - die ohnehin schon dezent vergewaltigt wurde; Stichwort Bus-Stop bis La Source - derart verstümmelt wird.

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Wenn nicht sogar schon ab Blanchimont, RMA. Im Grunde war alles, was man in den letzten Jahren in Spa angestellt hat, falsch. Da gehören auch schon die zwei Versuche dazu, die Busstop zu einer Überholschikane umzubauen. Meiner Meinnung nach ging der Schuss kräftig nach hinten los, denn das was man da versucht hat, hat nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielt, dafür aber die ganze Passage optisch komplett vergewaltigt.
      Die neue "Busstop-Anlage" ist nicht mal so schlecht, gefiel mir zumindest beim 24h-Rennen sehr gut, ABER: Sie passt irgendwie nicht zum gewohnten Charakter der Strecke. Da gehört einfach diese hart zu fahrende, konzentrationsfordernde, kurze Busstop mit den immens hohen Curbs hin, direkt nach dem langen Vollgasteil - so wie wir das bis 2003 hatten.

      Und dieser neue, ich nenne es mal vorsichtig "Vorschlag", ist dezent ausgedrückt eine Katastrophe. Alleine die Vorstellung davon, dass die Naturlandschaft an dieser Stelle weg soll ist im Gedenken an den heute topfebenen Hockenheimring nicht akzeptabel. Wie soll das denn aussehen?
      Ich frage mich ja: Woher kommt überhaupt diese fadenscheinige Idee, ständig irgendwelche künstlich gebogenen Geraden entlang zu fahren? Ist das jetzt die neue Definition für einen herausfordernden Kurs geworden? Das hin und her Gelenke war schon in Valencia absolut lächerlich anzusehen. Nur bei Spa kann ich darüber leider nicht lachen...

      Dazu scheint Mr. E nicht ganz klar zu sein, dass er mit dem Umbau gegen die Laufrichtung der FIA marschiert. Denn eines ist mal klar: Der Rundendurchschnitt wird auf dem Kurs der da angedacht wird noch mal deutlich höher als bisher und Spa war schon bisher eine extrem schnelle Strecke...
      Aber wer weiß, am Ende will Mr. E nur wieder bessere Verhandlungspositionen für sich selbst auskarteln. Das bleibt abzuwarten. Bei einer Petition wäre ich aber auf jeden Fall dabei.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • erale schrieb:

      Also ich versteh euch nicht. Sonst jammert ihr immer, dass die Rennserien so uninteressant sind und man mal was für die Zuschauer machen soll und kaum macht man was für die Zuschauer (vor Ort), dann isses auch wieder nicht recht?
      Also ich persönlich fand vor Jahren den Umbau des N'Ring GP Kurses (Mercedes Arena) und den Umbau des Hockenheimrings richtig gelungen. Vor allem der Hockenheimring ist meiner Meinung nach eine viel bessere Rennstrecke geworden.

      Nun aber in Spa bringt ein Umbau nichts! Die Zuschauer vor Ort sehen die Autos vllt öfters, aber gibts dadurch für die mehr Überhomanöver zu sehen? Ganz bestimmt nicht... Spa ist für mich eine Strecke, die nicht umgebaut werden darf, weil sie, so wie sie ist, gut funktioniert. Für den Fernsehzuschauer gibts dort immer richtig gute Rennen. Und auch die Formel 1 Rennen sind in Spa garnicht so schlecht wie in Valencia oder Silverstone.
      Und ich glaub, wenn man nach Spa fährt, dann weiß man, dass man kaum wo eine Chance hat, einen großen Überblick auf die Strecke zu bekommen. Und da hilft auch nix die Strecke kürzer zu machen. Ich war in Spa 2005 bei der DTM, mich hat nicht gestört dass die Autos eine solange Runde fahren mussten.
      Versteh auch nicht was der Umbau da soll. Da gibts dann ne total lange Vollgaspassage, an die man ganz sicher keine Tribünen stellen sollte (warum hat ja Valencia gezeigt).
      Ich persönlich glaube auch nicht, dass es zu so einem Umbau kommen wird. Soweit ich mich erinnern kann, kam vor zwei oder 3 Jahren nahezu derselbe Vorschlag auf. Mal in unserem T-Racing Archiv schauen, ob ich den Thread noch finde.


      EDIT:
      t-racing.racebit.de/thread.php?threadid=11383

      Hier waren ähnliche Vorschläge...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Klar gibts deswegen nicht mehr Überholmaneuver, aber davon spricht doch hier auch keiner? Für den Zuschauer vor Ort zählt doch eher, dass er die Autos auch zu Gesicht bekommt und das so oft wie möglich. An bestimmten Stellen an einer Strecke wird man eh selten bis gar nicht Überholmaneuver sehen. Also dann sollten die Zuschauer wenigstens was für ihr Geld geboten bekommen.

      Mir als TV-Zuschauer und Spa-Fan geht diese Idee auch gegen den Strich, aber ich kann Ecclestones Idee nachvollziehen. Als Zuschauer vor Ort, möchte ich die Autos natürlich so oft wie möglich sehen.

      Was aus der Idee wird bleibt abzuwarten, aber ich finds halt immer wieder lustig, wenn bei solchen Themen gleich rumgemosert wird. Hat was von "wasch mich, aber mach mich nicht nass" ;)
    • erale schrieb:

      Klar gibts deswegen nicht mehr Überholmaneuver, aber davon spricht doch hier auch keiner? Für den Zuschauer vor Ort zählt doch eher, dass er die Autos auch zu Gesicht bekommt und das so oft wie möglich. An bestimmten Stellen an einer Strecke wird man eh selten bis gar nicht Überholmaneuver sehen. Also dann sollten die Zuschauer wenigstens was für ihr Geld geboten bekommen.
      Also ich weiß nicht ob der Zuschauer das auch unbedingt so haben muss. Mir persönlich wäre es egal ob ich die Autos 40mal oder 60mal hintereinander gereiht zu Gesicht bekomme. Klar ist das deutlich mehr, denn 60 sind 150% von 40. Aber wenn es wirklich um den Zuschauer vor Ort geht, dann sollte Bernie mal lieber an den Ticketpreisen drehen, den ein oder anderen Teil vom Fahrerlager öffnen, es gibt viele Möglichkeiten.
    • Naja der Bernie wird im Leben net auf die Kohle verzichten ;) Das Fahrerlager öffnen wär natürlich auch klasse, aber glaub nicht, dass so was in der F1 jemals passieren wird. Dann wäre das doch keine elitäre Serie mehr und die Promis würden auch nimmer kommen. Wer will denn schon auf dem selben Boden laufen wie das gemeine Fußvolk...
    • Mhh, da kann die F1 doch gleich auf dem Indy Kurs von Brands-Hatch fahren, so 150 Runden oder so, dann würden die Zuschauer die Wagen bestimmt gaaanz oft sehen.

      Ich denke auch nicht das diese Version da wirklich Realität wird, denn diese Version wäre absolut zu schnell mit dieser ewig langen Geraden. Außer die wird durch 4-5 Schickanen unterbrochen, aber das wäre noch dämlicher als der Umbau ansich. Vielleicht ist das Ganze wirklich nur wieder mal eine Idee eines Herren, der ab und zu gerne mal seine Machtmuskeln spielen lässt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein... Wenn es so weiter geht passiert es eh, das nur noch in so Arenen wie den Hockenheimring oder auf so "sensationellen" Stadtkursen wie Valencia gefahren wird.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • erale schrieb:

      Also ich versteh euch nicht. Sonst jammert ihr immer, dass die Rennserien so uninteressant sind und man mal was für die Zuschauer machen soll und kaum macht man was für die Zuschauer (vor Ort), dann isses auch wieder nicht recht?


      Ja nee ist klar. Die Nordschleife ist im Grunde auch viel zu lang... nur alle 8 Minuten ein Auto, da muss gekürzt werden. Le Mans, 13 Kilometer..viel zu viel...Schere her.

      Die Formel 1 wird von Jahr zu Jahr lächerlicher, nicht mal auf die eigene Tradition (die in Spa ja sehr wohl vorhanden ist) legt man noch irgendeinen Wert. Hauptsache die Show stimmt, alles andere ist scheiss egal.

      Wenn die Show dann aber so "toll" ist wie in Valencia dann gute Nacht. Ich fand es schon immer amüsant das die Formel 1 ständig Strecken umbaut um spannendere Rennen zu schaffen. Ich frag mich warum andere Serien auf den beanstandeten Strecken tolle Rennen fahren.... also liegts ja wohl doch irgendwie an den Autos.

      Naja, in diesem Fall kann es mir eigentlich egal sein. Dieser Quark wird ja wohl ein alternatives Layout, solang die Formel 1 nichts einreisst bzw. plattmacht kann man ja schon glücklich sein.
    • Montoya schrieb:


      Naja, in diesem Fall kann es mir eigentlich egal sein. Dieser Quark wird ja wohl ein alternatives Layout, solang die Formel 1 nichts einreisst bzw. plattmacht kann man ja schon glücklich sein.


      So wie ich das verstanden hab wird der Rest abgerissen das die Streckenbetreiber das Land verkaufen können und somit Geld bekommen....

      "Zudem gibt es offenbar Pläne, das frei werdende Land zu verkaufen, was Geld in die Kassen der Streckenbesitzer spielen würde. Den Vertrag mit Spa-Francorchamps hatte Ecclestone übrigens im Juni bis in das Jahr 2012 verlängert."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matthi ()

    • Montoya schrieb:

      Ja nee ist klar. Die Nordschleife ist im Grunde auch viel zu lang... nur alle 8 Minuten ein Auto, da muss gekürzt werden. Le Mans, 13 Kilometer..viel zu viel...Schere her.
      Wie wärs denn auf den Strecken, wenn hier nur Fahrzeuge wie die F1-Boliden fahren würden? Also nicht 4 oder mehr unterschiedliche Klassen. Meinst da würden die Fans jubeln, wenn die kaum noch ein Auto zu Gesicht bekommen?

      Ist ja gut, dass das bei den Strecken nicht der Fall ist, da man ja unterschiedliche Fahrzeugklassen hat, damit sich das Feld über die ganze Strecke verbreitet.
    • erale schrieb:

      Montoya schrieb:

      Ja nee ist klar. Die Nordschleife ist im Grunde auch viel zu lang... nur alle 8 Minuten ein Auto, da muss gekürzt werden. Le Mans, 13 Kilometer..viel zu viel...Schere her.
      Wie wärs denn auf den Strecken, wenn hier nur Fahrzeuge wie die F1-Boliden fahren würden? Also nicht 4 oder mehr unterschiedliche Klassen. Meinst da würden die Fans jubeln, wenn die kaum noch ein Auto zu Gesicht bekommen?

      Ist ja gut, dass das bei den Strecken nicht der Fall ist, da man ja unterschiedliche Fahrzeugklassen hat, damit sich das Feld über die ganze Strecke verbreitet.


      Das ist doch Quark. In den letzten 30 Jahren ist die Formel 1 in Spa gefahren und niemals hat man sich ernsthaft daran gestört das die Autos so selten zu sehen sind. Bis Ende der 60er war der Kurs noch deutlich länger, hat das der Begeisterung abbruch getan? Nein. Das sind doch alles nur vorgeschobene Gründe um eine weitere Strecke für eine Serie (!) zu ruinieren. Hockenheim hat man schon zerstört, jetzt ist halt Spa drann.

      Wenn das tatsächlich durchgezogen wird dürfen die LMS, die FIA GT, die Belcar und unzählige andere Serien auf einem verstümmelten Kurs fahren. Und das alles um ener Serie zu gefallen wo 95% der "Fans" eh vor der Glotze sitzen. Den ist doch wurst wie lang die Runden sind.

      Gott ich könnt mich schon wieder aufregen....
    • Wieso ist das Quark? Wie oft würden denn die Zuschauer in Le Mans oder auf der Nordschleife die Fahrzeuge sehen, wenn es nur eine Leistungsklasse geben würde?

      Ich möchte natürlich auch, dass Spa so bleibt wie es ist. Nur versteh ich, worauf der Ecclestone raus will. Dem gehts halt da rum, dass die F1 unterhaltsam ist. Denn wenn sie nicht mehr unterhält, kommt bei ihm kein Geld in die Tasche. Und da er keinen Einfluss auf das Reglement hat, muss er sich eben dort austoben, wo er die Macht besitzt. Und wenn man die Zuschauer bei Start und Ziel fragt ob die lieber öfters die Autos sehen möchten oder lieber den alten Streckenabschnitt behalten möchten, den sie ja eh net sehen können, dann werden die sich größtenteils für Variante 1 entscheiden.

      Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass der alte Streckenteil nicht noch für so Events wie das 24 Stunden Rennen genutzt wird. Und wo hat man bitte Hockenheim zerstört? Was war denn so toll an den ewig langen Geraden im Wald? Klar ist Hockenheim nimmer der alte Kurs, aber die Stelle, die den Hockenheimring doch erst ausmacht, hat man weiterhin: das Motodrom. Mit Rennstrecken ist das eben wie mit Wohnungen. Irgendwann wird da halt mal richtig renoviert und passt sich der Zeit an. Das neue Hockenheim war z.B. immer für recht spannende Rennen gut. Das kann ich mir bei der heutigen F1 auf dem alten Kurs nicht vorstellen. Denn die Überholmöglichkeiten wurden erst mit dem Umbau geschaffen.

      Was ist euch wichtiger? Eine Strecke die auf dem Stand vor 30 Jahren ist oder spannende Rennen? Sonst schreit man doch immer nach spannenden Rennen, also muss man manchmal auch was in Kauf nehmen. Schaut euch Imola an. Das ist noch eine traditionelle Strecke. Überholen ist dort aber so gut wie unmöglich.

      Und da kommt wieder der Ecclestone ins Spiel. Der will Unterhaltung, der will Überholen auf der Strecke, der will, dass die Zuschauer vor Ort was für ihr teures Geld geboten bekommen. Was will er dann mit Strecken, auf denen das nicht möglich ist? Man muss mal aufhören immer in der Vergangenheit zu leben.