DTC - von S2000 zu V8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTC - von S2000 zu V8

      Hab ich in einem anderen Forum (erale wird wissen wo ;)) entdeckt und glaube, dass das echt interessant ist. Die Dänische Tourenwagen Meisterschaft plant vom S2000 Reglement in ein V8Star ähnliches Reglement überzugehen. Einheitschassis und Motor soll es geben und dazu verschiedene Silhouetten.
      Naja bin dann mal gespannt :)

      Mehr Infos unter:
      ten-tenths.com/forum/showthread.php?t=109425
    • Mhh, in sowas sehe ich erhrlich gesagt keinen Vorteil, also in so markenpokalmäßigen Serien mit Einheitschassis und Motor. Hat hier in Deutschland ja auch nicht funktioniert, irgendwie fällt es einem da als Fan halt schwer Sympathien für ein Team zu entwicklen, sind ja im Endeffekt eh alles die gleichen Autos. So ähnlich funktioniert das halt nur bei den Nudeltopf Rennen in Amerika.

      Ich halte das S2000 Reglement als wirklich sehr brauchbar für nationale Rennserien. Die Wagen sind einigermaßen erschwinglich und verursachen nicht sooo viel Kosten wie andere hochgezüchtete Tourenwagen, außerdem sind diese Wagen schon vom Werk aus verfügbar (zumindest bei BMW). Gut, wir als Motorsportnation (*hihi*) müssen mal wieder mit der DTM aus dem Rahmen springen, aber ansonsten würde ich das S2000 Reglement für solche Serien bevorzugen.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • So günstig werden die S2000 Kisten wohl auch nicht sein, wenn man in der DTC von Kostenreduzierung spricht. Einheitschassis mag ich auch nicht wirklich, aber nen großartigen Unterschied zur WTCC gibts da ja in Sachen Weiterentwicklung eh net wirklich, also für mich dann auch uninteressant.

      Dass die DTC aber was anderes machen will als der große Bruder STCC ist schon verständlich. Mit dem selben Konzept wird man nur im Schatten der STCC stehen, also ist was neues wohl gar net verkehrt.
    • Naja, die Einsatzkosten hängen ja in gewisser Weise auch von der Härte des Wettbewerbs ab. Ob der in der DTC jetzt so hart ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Ein ähnliches Konzept gibt es meines Wissens in Belgien, und dort funktioniert es, soweit ich weiß, ganz gut. Wenn das Konzept von Teams und Zuschauern angenommen wird, kann es also durchaus funktionieren.
      Da mal wieder das Thema V8-STAR genannt wurde, von der technischen Seite her gab es, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten, kein Problem - das Problem war, daß man eine "amerikanische" Form von Rennsport etablieren wollte und man ein derart kompliziertes Reglement hatte, daß die Rennleitung ihre eigenen Regeln nicht mehr begriffen. Hoffen wir, daß die Dänen nicht das Rad neu erfinden wollen ;)