Audi/Peugeot Sportwagen-Fahrerkader 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audi/Peugeot Sportwagen-Fahrerkader 2009

      Solangsam nimmt die Sachen Formen an. Zwar steht noch nicht fest, mit wieviel Autos 2009 bei Audi in der Sportwagenszene vertreten sein wird, allerdings darf man annehmen, dass wieder vier Autos zu besetzen werden, 2 in Amerika und 2 in Europa. Zudem wird wohl ein erneutes 3fach Engagement bei den 24h von LeMans als wahrscheinlich gelten.

      Ein Mann wird auf jedenfall nächstes Jahr nicht mehr am Start sein: Emanuele Pirro. Für mich beendet damit eine sehr große Fahrerpersönlichkeit seine große Karriere. Er gehört für mich auf jedenfall zu den ganz großen. Habe ihn 2004 am N'Ring erlebt, und er war ein erstaunlich offener Fahrer, der sich viel Zeit genommen hat, mit den Fans zu reden und Späßchen zu machen.
      Wie auch Frank Biela wird der Italiener Audi als Markenbotschafter erhalten bleiben. Vielleicht bindet man ihn ja auch wie den Deutschen in die Testfahrten des im Herbst 2009 erscheinenden R8 GT3 ein.

      Mehr zu Pirros Abschied


      Desweiteren kann spekuliert werden, wer die 8 bis 9 Fahrer sein werden, die Audi in ALMS, LMS und LeMans vertreten werden.
      Allan McNish und Dindo Capello werden bestimmt an Board sein, gleiches gilt für Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller. Lucas Luhr und Marco Werner werden als ALMS Champion sicherlich auch ein weiteres Jahr in Angriff nehmen, wobei es für den guten Marco Werner auch das letzte Jahr für Audi werden könnte. Desweiteren habe ich Tom Kristensen und Marcel Fässler für ein Engagement in der ALMS oder LMS ganz oben. Sollte Christijan Albers seine Chance auf der Laguna Seca nutzen, könnte ihn zumindest ein Einsatz bei den 24 Stunden von LeMans winken. Als sonstige Alternative könnte ich mir noch Martin Tomczyk vorstellen.
      Weiß eigentlich jemand warum Pierre Kaffer nicht im Audisportwagenkader geblieben ist? Der hat doch damals im R8 sowohl in LeMans als auch in der LMS starke Leistungen gebracht...

      Glaube, dass Audi eventuell so starten könnte:

      LMS/ALMS:
      Kristensen/Fässler (LMS oder ALMS)
      Rockenfeller/Prémat (LMS)
      Werner/Luhr (ALMS)
      McNish/Capello (LMS oder ALMS)

      24h Stunden von LeMans:
      Werner/Luhr/Fässler
      McNish/Capello/Kristensen
      Rockenfeller/Prémat/Albers







      Was Peugeot machen wird, darauf darf man auch gespannt sein. Hängt vllt davon ab, ob Sébastien Bourdais bei Toro Rosso bleibt. Denke ansonsten wird man weiter auf Minassian, Gene, Sarrazin und Lamy setzen. ALMS Engagement wird sicher nicht in Frage kommen, höchsten wieder ein Start in Sebring und ind Road Atlanta. Für LeMans denke ich, dass Wurz, Zonta, Montagny, Villeneuve und Bourdais in Frage kommen, vllt sogar Sébastien Loeb.
      Auf jedenfall werden wieder mindestens 2 Fahrzeuge in der LMS zu besetzen sein und sicherlich wieder drei in LeMans.

      Ansonsten würde ich an der Stelle von Peugeot über eine Verpflichtung von Stephane Ortelli nachdenken. Dürfte als Franzose für Peugeot doch interessant sein. Und dass der Mann Sportwagen schnell bewegen kann, hat er in der Vergangenheit schon oft genug bewiesen. Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Also ich könnte mir vorstellen, dass Kristensen nächstes Jahr nimmer in der DTM fährt und daher entweder in der ALMS oder LMS eingesetzt wird. Und natürlich noch in LeMans. Tomczyk ist in der DTM evtl. auch nicht mehr 100% gesetzt, der hat immerhin genug Chancen bekommen. Ich finde zwar, dass er letztes Jahr ne super Saison hatte und auch Meister hätte werden können, aber vielleicht wirds Zeit mal was anderes zu machen. Zudem er selbst ja glaub letztes Jahr gesagt hatte er könnte sich nach der DTM auch ein Engagement im Sportwagen vorstellen. Halte ich zumindest für interessant.
    • erale schrieb:

      Also ich könnte mir vorstellen, dass Kristensen nächstes Jahr nimmer in der DTM fährt und daher entweder in der ALMS oder LMS eingesetzt wird. Und natürlich noch in LeMans. Tomczyk ist in der DTM evtl. auch nicht mehr 100% gesetzt, der hat immerhin genug Chancen bekommen. Ich finde zwar, dass er letztes Jahr ne super Saison hatte und auch Meister hätte werden können, aber vielleicht wirds Zeit mal was anderes zu machen. Zudem er selbst ja glaub letztes Jahr gesagt hatte er könnte sich nach der DTM auch ein Engagement im Sportwagen vorstellen. Halte ich zumindest für interessant.
      Jepp genau, sehe ich ähnlich. Glaube dass Tom mit Marcel zusammen die LMS bestreiten wird, weil ihn vllt eine komplette Saison in den USA zuviel sein könnte. Allan und Dindo würden dann sicher wieder in die ALMS zurückkehren.
    • Loeb bei Peugeot glaub ich nicht. Wenn, dann eher Pescarolo, weil der, realistisch betrachtet um die Blechmedallie fährt. Loeb ist zwar ein Ausnahmekönner als Rallyfahrer, aber Rundstrecke (und speziell Langstrecke mit den unterschiedlichen Klassen) sind dann doch ein anderes Metier. Auf die einzelne Runde kam er in der Vergangenheit zwar durchaus bis auf ein paar Zehntel an seine Teamkollegen ran, aber im Endeffekt fehlte dann doch die Konstanz.
    • Auf Audi kommt 2009 aus meiner Sicht ein erhebliches Problem zu. Der ACO hat heute bekannt gegeben den traditionellen Le Mans Testtag ersatzlos zu streichen.

      D.h. Audi fehlen mit dem neuen R15 acht Stunden Streckenzeit auf dem Circuit de la Sarthe die man sicher gut hätte gebrauchen können um den Wagen auf diese einzigartige Strecke abzustimmen. Eine anderweitige Testmöglichkeit gibt es auf der semi-permanenten Strecke nicht, bleiben nur noch die 4 Stunden Traning/Qualifying Mittwochs & Donnerstags.

      Für Peugeot dürfte das kein Problem sein, am 908 wird es ja höchstens Detailveränderungen bzw. die Anpassung auf das neue Aero-Reglement geben. Audi hingegen traut sich da richtig was zu. Wenn man wirklich nur Sebring auf dem Programm hat schlägt man in Le Mans mit drei brandneuen Autos auf die zuvor erst ein Rennen absolviert haben. Wenn ich mich da an die Kinderkrankheiten des R10 errinere könnte das böse Enden.
    • Die fehlenden Testtage werden sicherliche in Nachteil darstellen, anderseits ist der R15 auch nur eine Evolution des R10. Als "Testtage" blieben dann noch Sebring und vielleicht die ein oder anderen ALMS Rennen. Naja wir werden sehen, glaube aber kaum, dass die Abstimmung auf LeSarthe das geringste Problem sein dürfte. Die Daten aus den Jahren 2000 bis 2008 und die Erfahrung der Piloten, sollten auch schon ein großes Plus sein.
    • Audi zieht sich auch aus der ALMS zurück, bis auf die 12h Sebring wird man kein Rennen bestreiten. Gott ich könnte kotzen, in der DTM verbrennt man Geld ohne Ende, dafür leidet alles andere.

      Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn dahinter 2009 ein neues Auto zu bringen nicht wirklich. Aus meiner Sicht hat man eigentlich kaum eine Chance, der Wagen wird nach nur einem Rennen unmöglich die Zuverlässigkeit des R10 erreichen können. Mit einem neuen Motor, neuem Getriebe und neuem Antriebsstrang sind einfach zu viele Variablen die Probleme machen können.
    • Montoya schrieb:

      Audi zieht sich auch aus der ALMS zurück, bis auf die 12h Sebring wird man kein Rennen bestreiten. Gott ich könnte kotzen, in der DTM verbrennt man Geld ohne Ende, dafür leidet alles andere.

      Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn dahinter 2009 ein neues Auto zu bringen nicht wirklich. Aus meiner Sicht hat man eigentlich kaum eine Chance, der Wagen wird nach nur einem Rennen unmöglich die Zuverlässigkeit des R10 erreichen können. Mit einem neuen Motor, neuem Getriebe und neuem Antriebsstrang sind einfach zu viele Variablen die Probleme machen können.
      We will see ;)
      Wenn einer weiß wie man in LeMans gewinnt, dann glaub ich ist es die Truppe mit den 4 Ringen ;)
    • Naja DTM und Geld verbrennen? Ich glaube das Budget für das Sportwagenprogramm war in den letzten Jahren um einiges größer als das der DTM. Zudem sieht Audi in der DTM sicherlich einen gewissen Wert, sonst hätte man sich dort auch zurückgezogen.

      Dass Audi die ALMS verlässt war ja irgendwo abzusehen. Der Ulrich hat doch eh gesagt, man fährt nur noch in Serien in denen man auch einen Gegenwert für das investierte Geld bekommt. Die LMS bietet einfach zu wenig Medienpräsenz und wieviel Sinn macht es denn bitte in einem Markt zu werben, der am Boden ist? Die Amerikaner werden sich in der nächsten Zeit garantiert keine neuen Autos mehr leisten können. Wie denn auch, wenn man dort keinen Kredit mehr bekommt? Zudem haben sich die Organisatoren bei Audi ja nicht gerade beliebt gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erale ()

    • Daß die Verkaufszahlen in den USA massiv eingebrochen sind steht außer Frage, und auch Audi wird es sicher zu spüren bekommen haben. Daß sie sich "garantiert keine Autos mehr werden leisten können" ist jedoch etwas arg übertrieben. Und anderst als die großen US-Hersteller, die immer großzügig Lobbyarbeit gegen alle Versuche der Reglementierung des Treibstoffverbrauches leisteten, hätte Audi auch die Modelle im Portfolio, die eher den Bedürfnissen entsprechen dürften. Wirtschaftskrise hin oder her, Nordamerika als größter Exportmarkt wird auch weiterhin einen solch bedeutenden Anteil zum Umsatz beitragen, daß man diesen Bereich marketingtechnisch nicht zu stark vernachlässigen sollte. Ob der sportliche Rückzug auch bedeutet, daß man das Seriensponsoring streicht, weiß ich im Moment nicht zu sagen.

      Weiterhin dürften die Gründe für den plötzlichen Rückzug weniger bei den Gremien der IMSA zu finden sein - der Sport war in der ALMS sehr gut, medial ist der Kampf gegen Porsche und Honda trotz der "falschen" Klasse der Gegner auch für Audi besser als Dauersiege ohne Gegner und die Stellschrauben wurden in dieser Saison mehr in eine für Audi günstige Richtung gedreht als zuvor. Auch trotz nachwievor suboptimaler Vermarktung war der ausgezeichnete Sport in der LMS eher ein Grund zum Bleiben als zum Gehen. Von größerer Bedeutung war neben der Finanzkrise wohl auch die ziemlich kurzfristige Reglementsänderung des ACO. Es ist zwar nachvollziehbar, daß der ACO gegen die ausufernden Rundenzeiten und das Problem abhebender Autos vorgeht, jedoch war der Zeitpunkt arg spät und bedingt teure Umkonstruktion der Fahrzeuge (die für die Privatiers noch bedeutend stärker ins Kontor schlagen), bloß um in zwei Jahren schon wieder ein neues Fahrzeug mit völlig neuem Antrieb auf die Räder stellen zu müssen. Der Rückzug aus ALMS und LMS ist ergo eher als Signal in Richtung des ACO zu verstehen. Die momentane monetäre Situation hat die Entscheidung zu einem solchen Schritt sicher leichter gemacht.
    • So, da 2009 nun da ist kann man ja mal wieder ein bisschen sortieren. Bei Peugeot bisher bestätigt sind Nicolas Minassian, Pedro Lamy, Stephane Sarrazin und Franck Montagny.

      Die Löwen treten dieses Jahr mit drei Autos in Le Mans sowie mit zwei Autos in der Le Mans Series an. Die 12h von Sebring im März beschickt man ebenfalls mit zwei Autos, es gibt also einen ersten grossen Showdown 908 vs. R15. Weitere ALMS Auftritte (PLM, Laguna) sind möglich, aber wohl vom Erfolg und der Wirtschaftslage abhängig. Nach Le Mans wird auch der 908 HY seinen ersten Rennauftritt haben.

      Bei Audi sind bisher Tom Kristensen und Alan McNish als Fahrer für die mageren zwei Termine fixiert. Marco Werner ist laut eigener Homepage in Le Mans einer der R15-Piloten. Ansonsten ist noch nichts fixiert, mit den üblichen Verdächtigen (Luhr, Capello, Rockenfeller usw.) dürfte aber zu rechnen sein. Laut Tom Kristensen ist in Sachen R15-Einsätze das letzte Wort noch nicht gesprochen, man wartet wohl erstmal Sebring und Le Mans ab um zu sehen wo man steht.