Jr. startet mit der #88

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jr. startet mit der #88

      Quelle: motorsport-total.com



      (Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. wird - wie nicht anders zu erwarten - in der kommenden Saison mit der Startnummer 88 antreten, wie heute auf einer Pressekonferenz in Dallas bekannt gegeben wurde. Als Hauptsponsor wird die Pepsi-Marke Mountain Dew AMP Energy, sowie der US-amerkanische National Guard fungieren.

      Wie ebenfalls zu vermuten war, hat Hendrick Motorsports die Startnummer 88 von Yates Racing kaufen können, nachdem der ursprüngliche Plan des Transfers der eigentlichen Earnhardt-Nummer acht an den Forderungen von Stiefmutter Teresa Earnhardt gescheitert war.

      Deswegen sprach "Junior" auf der Pressekonferenz Robert und Doug Yates auch seinen besonderen Dank aus, die dafür gesorgt hätten, "dass wir diese Nummer nun benutzen können. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir eine Chance auf diese Startnummer haben würden."

      Startnummern sind in der NASCAR beinahe ein Markenzeichen und "Junior" fuhr über viele Jahre den DEI-Chevrolet mit der Startnummer acht. Der Wechsel zur 88 soll anzunehmenderweise diese Tradition fortführen, und davon hat auch diese Nummer einiges aufzubieten: Ralph Earnhardt, Dale Jrs. Großvater, fuhr 1957 mit dieser Nummer ein Rennen in Martinsville für Petty Enterprises.


      Die Liste weiterer Piloten, die mit dieser Startnummer unterwegs waren, liest sich wie ein "Who is Who" der NASCAR: Bobby Allison, Donnie Allison, Buck Baker, Buddy Baker, Geoffrey Bodine, Ernie Irvan, Dale Jarrett, Benny Parsons, Jim Paschal, Fireball Roberts, Ricky Rudd, Rusty Wallace und Darrell Waltrip.

      In diesem Auto wurden 65 Siege herausgefahren, das entspricht Rang neun in der ewigen Gewinnerliste. Und: "Juniors" Firma, JR Motorsport, benutzt in der Busch-Serie die gleiche Startnummer - aktuell sitzt dort Brad Keselowksi am Steuer.

      "Dieses Jahr steckte für mich voller wichtiger Entscheidungen und Veränderungen, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", so Earnhardt Jr. auf der Pressekonferenz. "Wir fahren nun mit einer Startnummer, die für mich sehr viel Relevanz besitzt, die Nummer 88. Es ist hart, im Hinblick auf 2008 nicht bereits jetzt sehr aufgeregt zu sein."

      Der National Guard ist bereits jetzt einer der Hauptsponsoren am Nummer-25-Chevrolet von Casey Mears, dessen Startnummer zugunsten der 88 nun eingestellt wird. Mit der Pepsi-Marke Mountain Dew AMP Energy steht ein zweiter starker Sponsor an deren Seite, was Teamchef Rick Hendrick erfreute.

      "Wir haben großartige Sponsoren, talentierte Menschen und gutaussehende Autos", glaubt der Teamchef. "Wir denken, dass die Fans von Dale Jr. einer guten Zukunft entgegen sehen können. Nun haben wir alles für 2008 vorbereitet und es gibt eine Menge Dinge, auf die wir uns freuen können."




      Wie man aus den eigentlich recht poppigen Mountain Dew Farben ein so langweiliges Design machen konnte ist mir schleierhaft, definitiv eines der hässlicheren NASCAR Autos :thumbdown:
    • naja mit der nummer verbind ich immernoch dale jarett. Aber zumindest hat junior seine 8 behalten ;)
      Stellt sich die frage welche arme socke nächstes jahr die 8 fahren "darf", der wirds bei den junior fans nicht leicht haben denk ich :wacko:

      und zum design..... naja mountain dew standn bisher eigentlich immer für coole designs, besonders die sonderlackierungen der #9 und #19 dodges gefiel mir immer sehr gut. Aber das da schaut irgendwie old-school aus und gefällt mir nicht so wirklich. :|
      Bilder
      • 19darl-aug.jpg

        42,5 kB, 500×333, 301 mal angesehen
      • 9md-charger.jpg

        42,3 kB, 600×424, 337 mal angesehen
    • muß Euch Recht geben das Design ist echt öde und langweilig - auf jeden Fall "Junior" unwürdig

      Wer ist nur auf diese "tolle" Farbkombination grau und weiß gekommen ????? ;(

      Hab so gehofft das vielleicht wieder ein schwarzer Wagen ( wie Daddy "Ironhead" hatte ) für Junior in Frage kommen könnte

      Auch der Sponsor "National Guard" ist mir alles andere als sympathisch - wär genauso wie wenn ein Wagen in der DTM mit "Zoll" oder "Polizei" Werbung rumfahren würde ... :cursing: :thumbdown:
    • amax schrieb:



      Auch der Sponsor "National Guard" ist mir alles andere als sympathisch - wär genauso wie wenn ein Wagen in der DTM mit "Zoll" oder "Polizei" Werbung rumfahren würde ... :cursing: :thumbdown:


      Der Vergleich mit der Bundeswehr wäre eher passender, sowas macht man in Deutschland allerdings nicht. Sowohl die Army als auch die National Guard haben in den USA allerdings massig Rekrutierungsschwierigkeiten, daher der grosse Werbeaufwand. Stören tut das keinen, wenn man sich mal die pre-race festivities anschaut dann fallen einem die Augen aus wieviel Uniformierte dort rumrennen.

      In Deutschland wäre das wohl undenkbar, ein Haufen Bundis bei nem DTM Rennen als offizielle Starter etc. würden wohl eher ausgebut werden.