Megathread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind Speedline Corse (9 x 17 ET 18). Genauere Typenbezeichnung ist schwer zu finden, da das Modell offiziell momentan nicht zu erwerben ist.

      huggler-motorsport.ch/uploads/Foto%281%29_klein_600.jpg


      Da ich ja berufliche solche Dinger aufbereite und lackiere kann ich nur sagen... die Dinger sind extrem selten und meistens schweineteuer, selbst wenn sie total heruntergekommen sind. Das liegt in erster Linie daran, dass die Corse Abteilung von Speedline ausschließlich Felgen für den Motorsport herstellt und ein Zweigunternehmen der Firma Speedline ist. Schwerpunkt der Felgen ist eher eine hohe Stabilität, erst danach kommt die Gewichtsfrage, weshalb die Firma auch überwiegend im Rallyesport bekannt ist und eher weniger im "gewöhnlichen Rennsport" wo BBS, OZ und Enkei überwiegen. Berühmtestes Beispiel für Speedline Corse Felgen im Motorsport sind jene goldenen Felgen an den Subarus in den späten 90ern/frühen 2000ern.

      Speedline wird jedenfalls garantiert auf keiner BBS Felge draufstehen, die Unternehmen sind definitiv Konkurrenten auf dem Markt.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Marcel Penzkofer schrieb:

      Speedline wird jedenfalls garantiert auf keiner BBS Felge draufstehen, die Unternehmen sind definitiv Konkurrenten auf dem Markt.


      Lieder doch. Hab ich jetzt schon so einige BBS Felgen mit der Bezeichnung Speedline gefunden...da ist es aber nur der Name der Felge, nicht der Hersteller *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • FuNK! schrieb:

      Marcel Penzkofer schrieb:

      Speedline wird jedenfalls garantiert auf keiner BBS Felge draufstehen, die Unternehmen sind definitiv Konkurrenten auf dem Markt.


      Lieder doch. Hab ich jetzt schon so einige BBS Felgen mit der Bezeichnung Speedline gefunden...da ist es aber nur der Name der Felge, nicht der Hersteller *wech


      Jo sicher, aber eben als Typenbezeichnung für die Felge selbst. Ist ja auch nicht der selbe Schriftzug und haben deshalb nichts miteinander zu tun :). Die BBS "Speedline" schauen auch komplett anders aus, ich denke die verwechselt man nicht so schnell :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Ups, sorry für die Fehlinformation. :pardon:

      Dann waren die offizielen Daten falsch :)
      Technische Daten

      Baujahr: 2008
      Chassis: Metallmonocoque mit eingeschweißtem Überrollkäfig und pneumatischen Wagenhebern
      Werk: BMW Regensburg

      Motor: Reihen-4-Zylinder 1.999l Aluminium BMW P45 mit 16 Ventilen DOHC
      Bohr x Hub: 86.0mm x 86.0mm
      Kompression: 11.0:1
      Einspritzung: Einzelzylinder-Multieinspritzung mit 5.0bar
      Trockensumpfschmierung
      Airbox aus CFRP

      Motormanagement: BMW Motorsport ECU404 mit Motor-Memory-System

      Kupplung: Einscheibenkupplung aus Karbon-Fiberglas

      Leistung: 275PS bei 8.400U/min
      max. Drehmoment: 242Nm bei 7.250U/min
      Leistung / Gewicht: 0,24 PS/kg
      max. Drehzahl: 8.500U/min

      Kühlung: Luft-Wasserkühlung und Öl-Wasser-Wärmetauscher

      Getriebe: sequentielles 5-Gang-Renngetriebe
      Antrieb: Hinterad
      Bremssystem: innenbelüftete Scheibenbremsen (vorne: 32 x 332mm, hinten: 18 x 291mm) mit jeweils 4 Aluminium-Bremszangen (vorne), 2 Bremszangen (hinten)

      Radaufhängung / Dämpfung: McPherson-Federbeine mit Sachs-Dämpfern und Stabilisatoren
      Lenkung: Zahnstangenlenkung mit elektro-hydraulischer Servounterstützung
      Gewicht: 1.070kg (mit Fahrer)
      Tankinhalt: 45l
      Treibstoff: SuperPlus bleifrei

      Länge: 4.535mm / Breite: 1.845mm / Höhe: 1.350mm
      Radstand: 2.763mm

      Höchstgeschwindigkeit: ca. 270km/h


      Zusatztechnik bei Alex Zanardi:
      Gasannahme erfolgt mit der Hand - über ein Potentiometer am Lenkrad regelt er einen Stellmotor für die Drosselklappe. Auch die Kupplung wird per Potentiometer bedient. Er zieht mit zwei Fingern einen Hebel am Schaltknauf nach oben, wodurch über ein Steuergerät ein elektrischer Schrittmotor betätigt wird. Dieser bewegt wiederum den hydraulischen Geberzylinder.
      (© technische Daten aus der BMW-Pressemappe WTCC 2005)

      Reifen: Yokohama 240/610R17 vorne & hinten auf 9x17'' BBS-SA216-Alufelgen


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Evtl. haben die das einfach vom normalen Kundenblatt für die Autos rüberkopiert ohne das abzuändern, die Felgen sind in der Regel auch eher unwichtig bei den Fahrzeuginformationen bzw. da wird kaum einer drauf kommen das noch mal explizit anzupassen. Vermutlich steht das in allen Fahrzeuginformationen so drin und speziell für Zanardi hat man noch die Zusatztechnik angehängt, wobei auch der Auszug ja schon zu dem Zeitpunkt mehr als drei Jahre alt war.
      Bzw. denke ich mir, dass das Auto auch von BMW komplett so ausgeliefert wird und das Team dann ja keine Rückmeldung machen muss, dass sie jetzt irgendwas anderes fahren, denn wenn man sich so Bilder von den BMWs in der WTCC anschaut, sind da in den letzten Jahren bestimmt ein halbes Dutzend an verschiedene Felgentypen genutzt worden.

      Die BMWs von Schnitzer und dem BMW Team UK waren nämlich tatsächlich mit BBS-SA216 ausgestattet, die haben aber auch keinen Speedline Schriftzug :)

      upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/BMW_E90_WTCC.jpg



      Muss aber zugeben, interessante Geschichte rund um die Felgenfindung... das Internet, unendliche Plattform des Wissens und Unsinns... finde da mal was gescheites :D.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Weil es am vergangenen WE so schön geklappt hat, frage ich auch dieses WE nochmal nach ner Felge xD

      Identifiziert ist sie und zwar handelt es sich um die ATS WTCC Felge. Bilder gibts auch, jedoch keine die zumindest im Etwa als Blueprint herhalten können. Also vielleicht weiß irgendwer von euch ne Quelle oder hat so ein Bild an der Hand?! Wenn irgendwer auch zeichnerisch begabt ist, darf er mir auch gern die Felge zeichnen oder sowas :vain:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • da ihr ja alle eure selbstgemachten skins zeigt, wollt ich euch mal fragen, was ihr von meinem haltet. Ihr könnt dazu alles loswerden, auch Kritik. Bedenkt aber bitte, dass man bei NASCAR 2011 nur bedingt den ski selber gestalten kann, man ist dort sehr beschränkt.

      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)