Physik Bugs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• polotreter87 schrieb:

Hallo Leute

Mir ist da was aufgefallen bei dem 996 gt3 cup4 im mod kann mann da die drehzahl auf 17700 hochfrehen (dreht aber im endefekt dann ingame max 9000) nur so als info

Gruss

Fehler ist erkannt und für das nächste Update bereits gefixt. Bis dahin wird empfohlen die niedrigst mögliche Maximal-Drehzahl zu wählen, da diese am besten zur Leistungskurve des Motors passt.
    • Hi,

und auch erstmal vielen Dank für den geilen Mod! *wooo

Da "weischschon" im Polehunters-Forum gepostet hatte, dass man sich mit Bugreports und Anregungen direkt hier im "hauseigenen" Forum melden solle, hab ich mich mal gereggt...

So, und damit direkt zu den Fakten (Stichwort Physik):

1. Turbinchen:

Ich will mich hier gar nicht allzusehr auslassen, aber mich würde doch interessieren von welchem Mond diese Physik stammt?

Hinterreifen sind konstant am verglühen, trotzdem liegt die HA wie festgeschraubt auf der Straße. Das Teil untersteuert wie blöde und kann quasi "digital" zwischen den Lenkanschlägen bewegt werden. Bringt sogar mehr als "normales" Lenken, da man mit der digitalen Lenkweise noch mehr Temperatur in die Vorderreifen bekommt, ohne viel Seitenführungskraft zu verlieren.

Beim Blick in die Reifendatei wird da auch einiges klar:

(in diesem Fall die brake curve, die laterale Haftkurve sieht aber sehr ähnlich aus...)

Kein Wunder kann das Auto selbst mit der Tastatur in den 8:10ern bewegt werden. Ohne Fahrhilfen hab ich am Lenkrad mal ne 8:08.x gedreht, aber das hatte - meiner Meinung nach - mit Rennautofahren nix zu tun. Mit blockierten Rädern verzögert man immernoch wie vom Gummiband gezogen. International tätige Reifenhersteller würden einer Einzelperson das Rezept für einen solchen Reifen garantiert mit dem Gegenwert eines Lottojackpots vergüten. :rofl:

So, weiter will ich da jetzt aber auch nicht drauf rumdreschen... :assault:

Meine Anregung wäre, dem Turbinchen doch lieber auf aerodynamischem Wege "Flügel" zu verleihen, statt mit Mondreifen...

Anheben der ca-Parameter (und noch mehr cw...), denn m.E. nach hat das Auto für die produzierte Downforce auch DEUTLICH zu wenig Luftwiderstand.

2. engine.ini (in diesem Fall 993 RSR)

Als jemand, der selbst schon engine physics gebaut hat, sind mir hier ein paar Dinge aufgefallen:

Die Leistungskurve hat ihren Peak bei 7000/min (370PS), danach einen moderaten Abfall bis 7500/min (346PS), darüber dann recht steilen Abfall (7750/min - 310PS). Eine anhand der gegebenen Getriebeübersetzungen errechnete Schaltpunktanalyse für jeden Gang ergibt dabei optimale Schaltpunkte (abhängig ja bekanntlich von der Spreizung zwischen den beiden betrachteten Gängen) von bis zu 7600/min...

Jetzt ist der Begrenzer laut engine.ini ja auf 7200/min fixiert - so weit, so gut... Allerdings stolpere ich bei diesem (wie auch bei anderen Autos der Mod) auch noch über "RevLimitLogic=550". Wozu das denn?!?

Bedeutet ja nichts anderes, als dass der Begrenzer bereits ab 550/min unter Begrenzerdrehzahl (ergo 6650/min) anfängt zu arbeiten, also linear von hier bis zur Grenzdrehzahl Leistung zurücknimmt...

Dementsprechend zugeschnürt wirkt das Ding auch obenraus auf der Strecke, der Begrenzer fängt ja sogar schon vor dem Maximum der Drehmomentkurve (390Nm - 6750/min) an, zu wirken. :pillepalle:

Das Auto liegt also von der real in der Simulation erreichten Leistung weit hinter der laut der TQ-Kurve in der engine.ini möglichen zurück...

Ich bitte um Klärung.

P.S: Rennsport-Drehzahlbegrenzer von Pertronix, Omex & Co. haben i.A. einen "hard cut", lassen den Motor also wirklich bis zur Grenzdrehzahl (oder maximal 50/min davor) "in Ruhe", um dann recht ruppig einzuschreiten. Selbst die "weichen" Begrenzer von Straßenfahrzeugen schreiten maximal 200/min vor der eigentlichen Begrenzerdrehzahl erst ein...

EDIT:

ein echtes 993RSR-Triebwerk kann sogar noch ne ganze Ecke höher drehen:

albertweb.de/Shop/sonderposten…otor-39-liter-393-ps.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Beetledrifter ()

• Hallo Beetledrifter.

Also wenn du eine öffentliche Stellungsnahme für dich einforderst kannste die auch gerne haben. Eine Grundsatzdiskussion halte ich allerdings für unangebracht, deswegen möchte ich von vornherein etwas klar stellen:
      Durch die Masse der Fahrzeuge mussten beim gesamten Konzept für die Physik einige Abstriche gemacht werden. Das betrifft Einschränkungen bei der Fahrzeugphysik und u.a. einige standartisierungen bei den unterschiedlichen Reifen. Mal abgesehen davon es zeitlich unmöglich wäre jedes Fahrzeug zu 100% real umzusetzen fehlt es vorallem an einem:
      Den Daten.
      Nur mit der Wahrscheinlichkeit eines Lotto-Jackpots bekommt von allen Teams die Daten, von denen sie wohl selbst momentan nicht den blassensten Schimmer haben.
      :rofl:
      Vielleicht ist es als Außenstehender schwer nachzuvollziehen, aber man kann sich halt immer nur im Rahmen der Möglichkeiten bewegen. Und da kann man predigen wie man will, jede Fahrzeugphysik basiert zu teilen aus Schätzungen.

Nun mal zu den angesprochenen Themen:

• 1. Turbinchen:

Das von dir angesprochene Untersteuern deckt sich absolut mit den Beobachtungen aus den Inboardvideos.
        youtube.com/watch?v=g71j8WKzYVA
        Es ist leicht zu erkennen, daß das Fahrzeug ein großes Problem mit Null-Gas-Untersteuern hat (und das selbst noch bei feuchter Fahrbahn), was definitiv durch den Allrad-Antrieb verursacht wird. Nach der Aussage von Alzen, hat das Turbinchen niemals durch gutes Handling geglänzt und der Allrad-Antrieb war mit absoluter Sicherheit nur dafür gut, die Kraft noch irgendwie auf die Straße zu bringen, und nicht um das Handling dieses Fahrzeugs zu verbessern.
        Das größte Problem beim Turbinchen war stehts die Haltbarkeit der Reifen. Speziell 2004 gab es ja regelmäßig Abflüge durch Reifenschäden an der Hinterachse. Auch mit dem Allradantrieb von 2005 blieb man von diesem Problem nicht komplett verschont. Die hohe Reifentemperatur ist also gewollt, und soll den Fahrer zwingen, nicht über den gesamten Stint am Limit zu fahren. Die Alzen-Brüder haben auch nur die ersten 2 Runden die Sau ohne Rücksicht auf Verluste fliegen lassen.
        Befürchtest du ein künstlich herbeigeführtes untersteuern, dann vergleich doch bitte mal das Verhältniss vom Grip und Anpressdruck zwischen Vorder- und Hinterachse, so wie die Fahrwerkseinstellungen.
        Wenn du für die tyre-curves Verbesserungsvorschläge hast und dich damit auskennst, dann würde ich mich freuen wenn du einfach mal den Versuch startest und mir das Ergebniss zukommen lässt. Ich bin Verbesserungen gegenüber wie gesagt sehr aufgeschlossen. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen und unsere Beta-Tester-Team darauf loslassen.

Deinem Vorschlag dem Turbinchen mehr Downforce zu verpassen werde ich nicht nachkommen, da hier schon fast etwas zu viel spendiert wurde. Das kannste ja mit Motec, der passenden Strecke und dem Taschenrechner mal selber antesten und dich dann beschwehren, daß es eigentlich schon fast zu viel ist

• engine.ini:

Einen extrem ausgereizten 3.9l-Motor mit einem 3.8l-Motor aus der VLN zu vergleich, der vorallem zuverlässig und so günstig (Stichwort: Revisionskosten) wie möglich sein soll, finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.
        *schreck
        edit: die meisten Teams konnten es sich nicht mal leisten regelmäßig am Ring zu erscheinen, weil die Kosten für Privat-Leute halt schwer zu tragen sind

Die Maximal-Drehzahl und die Werte für Maximaldrehzahl und Höchstleistung und Drehmoment bei xxxx u/min Drehzahl haben wir bei einem VLN-Team recherchieren können.
        Und ums gleich vorweg zu nehmen: Für das nächste Update werden für die 964/993er noch indivduell neue Physics erstellt und die vorhandenen überarbeitet nachdem ich mittlerweile weitere Daten recherchieren konnten. Bisher teilen sich einige Fahrzeuge eine Physik, nach dem nächsten Update, hat jeder 964/993er seine individuelle. Umgesetzt werden dann auch die in der Realität benutzten Getriebeübersetzungen der einzelnen G50-Gearboxes.

Über das Wert zum Rev-Limiter kann ich nur sagen, daß wir den in bis kurze Zeit vor dem Release wesentlich geringer hatten, dadurch aber Probleme mit den Begrenzer-Sounds bekamen. Deswegen wurde der Wert vergrößert. Die Gegenprobe auf der Strecke und mit Motec vermittelte allerdings die selben Rundenzeiten wie zuvor und auch die Geschwindigkeitswerte auf den Geraden blieben die selben.
        Solltest du aber über die Wirkung dieses Parameters allerdings recht behalten (das wird nochmal geprüft) wird das defintiv in das erste Update miteinfließen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

• Hi weischschon,

viiieeeeelen Dank für das ausgiebige Statement! :thumbsup:

Dass man bei dem gebotenen Umfang Abstriche machen muss, ist mir vollkommen klar. Ist (natürlich) auch jammern auf hohem Niveau, das ich betreibe. ;)

Auf Deinen Vorschlag mit den Tirephysics werde ich gerne eingehen! Allerdings muss ich auch sogleich feststellen, dass ich mich da intensiv erst ab Mitte April ransetzen kann, da ich am 15.4. noch ne Prüfung anstehen habe, die sich gewaschen hat... (Stichwort: Strömungslehre :D ). Reifenphysik erfordert halt schweineviel testen ingame... aber wem erzähl ich das. :thumbup:

Zum Thema Enginephysics darfst meiner Aussage zu dem angesprochenen Parameter ruhig Glauben schenken... habe da selbst schon genug mit rumgetüftelt.

so long...
    • Hallo

Mir Sind Parr Sachen auf gefallen. Da ich schon Parr Autos gefahren bin. Das teilweise die Dämpfer vorn zu hart sind und man sie kaum verstellen. Der Rückstoß ist auch viel zu hart. Und das am Differential nicht einstellen kann ist auch sehr ungewöhnlich. Grade Autos mit Heckmotoren sehr wichtig Einstellung. Und dass man ein feste Getriebe Einstellung bekommt finde ich auch nicht gut. Den Luftdruck n den Reifen sollte man nicht gleich machen von hinten nach vorne. In der Regel macht von immer wenigen drin. Sollte als Standard wert sein.

Alle dir Punkte die ich genannt habe kann man auch Realen Rennauto verstellen.
      Am Freitag war das erste Rennen Muss sagen hat mir Spaß gemacht man Sollte Grid 1 und Grid2 zu samen machen.

Noch mall Großes Lob an Team für Super MOD. :thumbsup:

Gruß Chris
    • Hi Chris.

Auf das Thema Getriebeübersetzungen bin ich schon weiter oben eingegangen.
      Die selben Punkte die dort aufgezählt sind gelten auch für das Differential. Komplett einstellbare Differentiale sind Exoten, vorallem im Breitensport.
      (Natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen)

Das die Dämpfer zu hart eingestellt sind kann ich nicht bestätigen. Ein Setup mit dem man alle paar Meter aufsetzt macht nun auch nicht wirklich Sinn, schon gar nicht auf der Nordschleife mit den Sprunghügeln und heftigen Kompressionen. Im Setup ist ein gewisser Spielraum und mehr wird es nicht geben.

Den Reifendruck kannst du nach deinem persönlichen Geschmack einstellen.