2009 - Runde 01: Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2009 - Runde 01: Melbourne

      Am Wochenende geht es also los, die Nasenbären gehen in ihr erstes Rennwochenende.

      Vorab:
      Renault und Ferrari werden in Melbourne mit KERS starten, genauso wie Nick Heidfeld im BMW-Sauber. Robert Kubica hingegen wird auf KERS verzichten müssen, da er 20cm größer und 10kg schwerer ist, wodurch Balastgewichte (Wolfram) am Schwerpunkt entfernt werden müssten und er ein schwieriger zu fahrendes Auto hätte.

      Schuld daran ist das von der FIA geforderte Mindestgewicht für F1-Piloten, das kleine Fahrer wie Massa, Alonso oder Heidfeld bezüglich KERS bevorzugt und größere Fahrer wie Webber oder Räikkönen bestraft. Einige Teams appellieren nun an die FIA, das Mindesgewicht für F1-Autos von 605kg anzuheben, um diesen körperlichen Nachteil auszugleichen.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Warum ist ein MINDESTgewicht daran schuld, dass größere/schwerere Fahrer kein KERS benutzen wollen/können/dürfen? Oo

      Also, dass die Teams versuchen, nicht wesentlich über das Mindestgewicht zu kommen, ist mir klar...aber wenn die Vorteile von KERS überwiegen sollten.............................................................................................
    • "motorsport-total.com schrieb:



      Nick Heidfeld fährt in Melbourne mit, der ein paar Kilogramm schwerere Robert Kubica ohne KERS - BMW wünscht sich höheres Minimalgewicht

      (Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Auto muss samt Fahrer mindestens 605 Kilogramm wiegen, ist aber ohne Ballastgewichte natürlich wesentlich leichter. Der Wolframballast wird in der Regel dazu verwendet, um auf die 605 Kilogramm zu kommen und gleichzeitig die Balance zu optimieren. Seit der Einführung der über 30 Kilogramm schweren KERS-Einheiten ist diesbezüglich Spielraum verloren gegangen.

      Das führt zum Beispiel im BMW Sauber F1 Team zu der ungewöhnlichen Situation, dass Nick Heidfeld in Melbourne mit und Robert Kubica ohne KERS fahren wird. Heidfeld ist um 20 Zentimeter kleiner und um gut zehn Kilogramm leichter als sein Stallgefährte und zieht daher aus KERS einen größeren Nutzen. Bei Kubica scheint die Rechnung mit der Energierückgewinnung hingegen zumindest beim ersten Rennen nicht aufzugehen.

      "Das ist ein Regelproblem, durch das große Fahrer bestraft werden", meint BMW Motorsport Direktor Mario Theissen und erklärt: "Wir müssen sicherstellen, dass jeder unserer Fahrer basierend auf den Streckeneigenschaften das beste Paket zur Verfügung gestellt bekommt. Also werden wir uns von Rennen zu Rennen neu entscheiden. Für die Zukunft würden wir aber eine Erhöhung des Minimalgewichts unterstützen."

      "Robert", betont Heidfeld, "ist viel schwerer als ich - ich habe über den Winter ein bisschen Gewicht abgenommen. Wir haben uns beide für die jeweils beste Option entschieden und ich meine, der Unterschied ist nicht so groß. Auf anderen Strecken bringt KERS mehr, etwa in Monza oder auch in Malaysia. Auch am Start hilft es, wenn auch nicht unbedingt hier, weil der Weg zur ersten Kurve recht kurz ist. Hoffentlich spürt man es auch beim Überholen im Rennen."

      "Aber KERS hat auch Nachteile", relativiert der 31-Jährige. "Zum Beispiel ist der Schwerpunkt damit höher, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts - vor allem so früh in der Saison. Es ist eine Herausforderung, es beim Bremsen perfekt zum Laufen zu bringen und es perfekt abzustimmen. Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen, deshalb fahre ich damit und Robert nicht. Es ist hier keine klare Sache, dass KERS schneller ist."

      Heidfeld stimmt zu, dass es "nicht fair" sei, dass Fahrer "nur wegen ihres Gewichts" bestraft werden. Aber er ergänzt mit grinsendem Gesicht: "Ich nehme den Vorteil dankend an!" In der Theorie sollte KERS schon etwas bringen - und zwar ganz konkret eine Zusatzleistung von 82 PS für einen Zeitraum von 6,6 Sekunden in jeder Runde. Auf die Renndistanz hochgerechnet kann das im Idealfall einen Unterschied von mehr als 15 Sekunden ausmachen.

      Doch BMW Motorsport Direktor Theissen ist sich diesbezüglich nicht hundertprozentig sicher: "Einige Autos haben KERS drin, andere nicht. Also werden wir hier schon sehen, ob es etwas bringt, ob man zum Beispiel am Start ein bis zwei Gegner überholen kann, ob es beim Überholen hilft oder in den Kurven wegen des höheren Schwerpunkts ein Nachteil ist. Ich bin selbst schon sehr gespannt darauf", so der Deutsche abschließend.


      Original-Beitrag


      Eine andere Lösung wäre es, dass Fahrer mit Sitz alle das selbe Gewicht haben müssen. Dass leichtere Fahrer schon vor einen Vorteil gehabt haben mag stimmen, dass die leichten jetzt aber mit zusätzliche 80 PS pro Runde und die andere ohne fahren ist schon viel drastischer als es ein kleiner Gewichtsunterschied und dadurch weniger Ballastgewichte vorher waren.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Freu mich schon riesig auf das erste Rennen. :) Hoffe nur dass Brawn nicht vorne wegfährt. Von mir aus können sie das Rennen gewinnen, aber dann bitte im engen Fight mit anderen Teams.

      Muss Rob auch zustimmen, wäre echt eine Freude McLaren-Mercedes am Ende des Feldes zusehen^^
      Aber Norbert kann sich ja noch immer zu BrawnGP retten, denn die fahren ja auch "Motoren der Marke Mercedes-Benz"
      Wenn BrawnGP wirklich so stark sein sollte, wette ich dauert es kein weiteres Rennen, dann steht doch der Mercedes-Stern auf dem Auto drauf^^
    • Endlich ist die saure Gurkenzeit rum!

      Nachdem ja diese unsägliche Regelung mit den Siegen zum Titel ja wieder gekippt wurde, werde ich auch Sonntag nacht ausm Bett krabbeln.

      Ich hoff sehr, dass Brawn und Toyota das komplette Feld bügeln! Besonders die Absenz der Silbernen in der Spitze würde mir sehr taugen. Dann hagelts wieder Haug'sche-Worthülsen nach dem Rennen "Wer uns abschreibt macht einen Fäähläär...blabla"

      Aber ich finde wir sollten Wetten abschließen wieviele Wagen ohne Frontflügel aus der ersten Runde zurückkommen... ;)

      Find das Lauda-Zitat so göttlich:
      "Die Fernseh-Zuschauer werden kaum einen Unterschied merken, außer dass die Autos jetzt ausschauen wie Mähdrescher" :lol:
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Naaa....
      Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen McLaren habt.. Klar, der Nobbi ist kein Sympathieträger, aber dem Ron Dennis zolle ich höchsten Respekt. Auch wenn der gute Mann nicht mehr dabei ist, ist mir die Truppe immer noch zig mal lieber als der italienische Haufen in rot.
      Ich freue mich nur für Ferrari, wenn der Kimi was gerissen hat. Kimi rockt einfach :)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • RMA schrieb:

      Ich biete sehr wahrscheinlich mehr, wenn die Startaufstellung steht... :crazy:
      Okay dann halte ich mir auch noch offen bisdahin meinen Tipp zu korrigieren^^. Aber nach der Startaufstellung muss jeder dann Namen nenennen und nicht bloß Zahlen^^.

      Jap Trainingsergebnis heute, mit Williams an der Spitze. Schon ne kleine Sensation. Was auffällig ist, dass die 3 Teams, denen ein nicht regelkonformer Diffusor vorgeworfen wird, das Tempo an der Spitze bestimmen. Dann folgen die restlichen Teams, die KEIN KERS benutzen. Am Ende des Feldes, mit Ausnahme von Toro Rosso, die aber auch kaum Testzeit hatten, finden wir dann die vermeintlichen Top Teams, die alle KERS einsetzen. Drängt sich natürlich die Frage auf, ist KERS in Melbourne eher ein Handicap?
      Allerdings hätte man dann sicher Kubica weiter vorne erwartet, der kam allerdings hinter Heidfeld ins Ziel. Fakt ist aber, es wird interessant werden, was morgen passiert, kann wahrscheinlich keiner vorher sagen.
      Wo Ferrari steht weiß auch keiner. Räikkönen hat sich im Setup-Salat verfangen und Massa hat mit zahlreichen Ausrutschern seine schnellen Runden kaputt gemacht.
    • Die Freitagszeiten sollte man nicht überbewerten. Sicherlich kann man einige Schlüsse draus ziehen, aber lange noch nicht alle nötigen. Letztes Jahr in Melbourne fuhr BMW am Freitag am Ende des Feldes, am Samstag kurz vor Ende der dritten Trainingssession haben sie dann Bestzeit gefahren und sich anschließend als dritte Kraft profiliert.

      Die einzigen Schlüsse, die ich jetzt mal ziehen würde: Der Diffusor bringt eine ganze Menge. Brawn GP hat nicht geblufft, McLaren anscheinend auch nicht. Die Diffusor-Teams sind auf jeden Fall vorne mit dabei. Der Rest: mal schauen
    • So, nach dem anschauen von FP1 bleibt mir als Fazit nur: Die Autos sehen immer noch bescheuert aus, da kann man sich wohl nicht drann gewöhnen. Die Proportionen sind einfach falsch.... wäre der Heckflügel 30% breiter und der Frontflügel dafür schmaler würden die Autos deutlich besser aussehen.

      Positiv ist sicherlich das das Feld so bunt gemischt ist, allerdings ist das ganze aufgrund des Diffusor-Streits und der Tatsache das nur wenige Wagen mit KERS fahren wenig aussagekräfitg.

      Mal schauen was von BMW noch kommt, da hält man sich ja schon fast traditionsgemäß Freitags zurück.
    • oh ja, das wird wirklich spannend. mal gucken ob massa noch weiter nach vorne kann im rennen und ob hamilton und kovaleinen ihre wagen in griff bekommen. natürchlich ist es hoch spannend was noch alles passiert mit beispielsweise mit force india oder den anderen lower budget teams, die nun mit den ganz großen mithalten können


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Ich lache mich schief und krumm was da die sogenannten Topteams heute veranstaltet haben. McLaren hat scheinbar ein unfahrbares Auto gebaut und Ferrari gurkt grade mal so eben Richtung Q3 und reiht sich dort am Ende ein... allerdings mit den leichtesten Autos (neben Kubica). Hoffentlich geht es speziell für Massa morgen noch ordentlich nach hinten, ein bisschen Demut schadet dem ganz sicher nicht.

      Besonders genial ist ja, dass die Brawns sich diese dominante Pole (-0,6 Sekunden zu Vettel) nicht durch leichte Autos erkauft haben, sondern zusammen mit Glock die schwersten Autos in Q3 hatten. Schade nur für Timo (der Trulli trotz höhrerer Spritmenge im Griff hatte), dass die Toyotas disqualifiziert und nach hinten versetzt wurden.

      Die Gewichte nach Startposition:

      1. Jenson Button, Brawn GP, 664.5kg
      2. Rubens Barrichello, Brawn GP, 666.5
      3. Sebastian Vettel, Red Bull, 657
      4. Robert Kubica, BMW Sauber, 650
      5. Nico Rosberg, Williams, 657
      6. Felipe Massa, Ferrari, 654
      7. Kimi Raikkonen, Ferrari, 655.5
      8. Mark Webber, Red Bull, 662
      9. Nick Heidfeld, BMW Sauber, 691.5
      10. Fernando Alonso, Renault, 680.7
      11. Heikki Kovalainen, McLaren, 690.6
      12. Nelson Piquet, Renault, 694.1
      13. Giancarlo Fisichella, Force India 689
      14. Kazuki Nakajima, Williams, 612.5
      15. Sebastien Buemi, Toro Rosso, 675.5
      16. Adrian Sutil, Force India, 684.5
      17. Sebastien Bourdais, Toro Rosso, 662.5
      18. Lewis Hamilton, McLaren, 655
      19. Timo Glock, Toyota, 670
      20. Jarno Trulli, Toyota, 660


      Und die daraus resultierenden möglichen ersten Stopps:

      Runde 16 oder 17: Robert Kubica
      Runde 18: Felipe Massa
      Runde 18 oder 19: Lewis Hamilton
      Runde 19: Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Kimi Räikkönen
      Runde 21: Mark Webber, Jarno Trulli, Sébastien Bourdais
      Runde 22: Jenson Button
      Runde 23: Rubens Barrichello
      Runde 24: Timo Glock
      Runde 26: Sébastien Buemi
      Runde 28: Fernando Alonso
      Runde 29 oder 30: Kazuki Nakajima, Adrian Sutil
      Runde 31: Giancarlo Fisichella
      Runde 31 oder 32: Heikki Kovalainen
      Runde 32: Nick Heidfeld
      Runde 33: Nelson Piquet



      Lächerlich allerdings, dass es neben den Diffusorstreits bei Brawn, Williams und Toyota (Anklage durch BMW, Ferrari, RedBull, Renault), sowie der Heckflügel bei Toyota (Anklage durch FIA) nun auch noch den Streit um die Unterbodenkiele bei Ferrari und RebBull (Anklage durch Williams) gibt. Wenn die so weiter machen wird einfach so wie damals, 1997 oder 1998 gar nichts passieren. Damals waren laut FIA alle Autos außer den Minardi illegal, da man aber das Gesicht der Formel 1 wahren wollte, erlaubte man einfach alles was illegal war...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |