Unmut, der raus muss! So macht Modden keinen Spass....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unmut, der raus muss! So macht Modden keinen Spass....

      Hallo Leute,
      Ich muss hier auch mal meinen Unmut über die Gebahren einiger realen Rennteams zum Ausdruck bringen.
      Team RSG, zu dem ich mich auch zähle, arbeitet momentan an einer Umsetzung von BUlldogs R8 GT3 für rFactor.
      In diesem Zug hab ich u.a. auch den Audi R8 GT3 von Abt Sportsline aus der ADAC Masters gepainted, Bilder dazu waren in der Auto Bild Motorsport.
      Nun aber das:
      Einerseits sollte ich mich freuen, andererseits hab ich grad überhaupt keinen Bock mehr auch nur irgendwas zu machen....


      Hab heute eine Mail von ABT-SPORTSLINE bekommen.

      "Sehr geehrter Herr Weingart,

      Wir fühlen uns geehrt, dass Sie bereits so viel Zeit in dieses Projekt investiert haben.

      Ich muss Ihnen allerdings mitteilen, dass unser Partner im Bereich der Spielevermarktung PlayStation ist. Um rechtlichen Problemen vorzubeugen, möchte ich Sie bitten Ihr Vorhaben, unser Fahrzeug in ein Computerspiel einzubinden, vorerst stoppen.

      Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

      Mit freundlichen Grüßen

      Florian Büngener

      ABT Sportsline GmbH
      Leiter Presse & PR

      Daimlerstr. 2
      D-87437 Kempten

      Tel.: +49 (0)831-571 40 58
      Fax: +49 (0)831-571 40 37
      E-Mail: f.buengener@abt-sportsline.de
      Internet: abt-sportsline.de

      Geschäftsführende Gesellschafter: Hans-Jürgen Abt, Christian Abt
      HRB 4448 Amtsgericht Kempten UST-ID.Nr: DE 128 786 143
      "


      Dazu meine Antwort:



      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      erst einmal bedanke ich mich rechtherzlich für Ihre Antwort.

      Hinsichtlich der Spielevermarktung besteht von meiner Seite aus kein Problem den Wagen vorerst zurückzuhalten. Bitte bedenken Sie allerdings dass diese Modifikation ein kostenloses Add-On sein wird, dass in Eigenregie entstanden ist. Von der Qualität wird es sicherlich keine Konkurrenz zu Playstation sein, weil dies ein gänzlich andere Plattform darstellt. Dennoch respektiere ich Ihre wünsche und werde den Wagen NICHT einbinden.

      Viele Grüße
      Fabian Weingart
      "

      Aus und Ende, ich geh erstmal ein Bier trinken auch wenns erst mitten am Tag ist.

      Was meint Ihr soll ich den Wagen trotzdem mit reinmachen?


      GRuss
      Fabian aka Berzerk
      P.S.: damit Ihr wisst um welchen Wagen es sich dreht hier die Bilder...
      Dateien
      • R8_Abt_1.jpg

        (268,87 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • R8_Abt_3.jpg

        (336,26 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hm...schon recht eigenartig...ist halt die Frage ob es dennoch rechtliche Probleme geben kann...wobei dann sicherlich einige Mods nicht möglich gewesen wären....
      ich würde es an deiner stelle trotzdem lassen, da die ja nun ein auge drauf werfen werden....somit handelste dir dann nur ärger ein, wenn der doch mit rein kommt....
      Dumme Sache, mehr fällt mir da grad nicht zu ein....:(
    • wenn ich das richtig verstehe geht es denen doch nur um den Skin oder!?
      dann lass den Weg!
      ODER du machst es ähnlich wie SimBin mit Mercedes: gehst hin und machst aus dem ABT vielleicht Team Allgäu und ersetzt ein paar Kleinigkeiten am Skin und änderst die Fahrernamen, so dass im Endeffekt zwar jeder weiß um wen es sich da handelt, jedoch niemand mucken können sollte ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Gute Idee Funk!, Ja es geht Ihnen nur um den Skin!

      Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren, wie das aussieht, wenn ich Ihn leicht abändere, denn ich find das Design so genial und es war so mega Arbeit, dass es eine Schande wäre den Skin nicht mit anzubieten.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berzerk ()

    • na wunderbar! wieder einen Kollegen gerettet :thumbsup:
      ich glaube, wenn ich so überlege musste wahrscheinlich am Skin nichtmal wirklich was ändern...ich glaub die Saison is auch noch nicht gestartet oder? dann schau mal ob du ein paar alternative Sponsoren oder so findest oder ein paar weg lässt...iwie sowas ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich schmeiss auf alle fälle das Abt Logo runter, ersetze Fujitsu (was mir eh nie gefallen hat) auf dem Heckspoiler durch was schöneres und das EMC² fliegt auf den Seite auch runter und gut iss :D Posthorn bleibt drauf.
      Die Saison läuft noch net, insofern krieg die Kiste dann von mir aus noch ne fiktive Startnummer und dann bin ich ausm Schneider ohne das Design zu krass zu zerstören!
      Selbst wenn die Mod dann released ist können dies netmal nachvollziehen, denn rF kennt von denen glaub ich kein Schwein wenn sie Ihre Lizenz an den Arcade-Verein von Playstation abgeben *g* (Abgesehen von Gran Turismo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berzerk ()

    • Berzerk schrieb:

      Ich schmeiss auf alle fälle das Abt Logo runter, ersetze Fujitsu (was mir eh nie gefallen hat) auf dem Heckspoiler durch was schöneres und das EMC² fliegt auf den Seite auch runter und gut iss :D Posthorn bleibt drauf.
      Die Saison läuft noch net, insofern krieg die Kiste dann von mir aus noch ne fiktive Startnummer und dann bin ich ausm Schneider ohne das Design zu krass zu zerstören!
      Selbst wenn die Mod dann released ist können dies netmal nachvollziehen, denn rF kennt von denen glaub ich kein Schwein wenn sie Ihre Lizenz an den Arcade-Verein von Playstation abgeben *g* (Abgesehen von Gran Turismo)


      letzteres is auch nur gehobeneres Arcade *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • So, hier hab ich mal was für Euch: TEAM ALLGÄU
      Eon statt Fujitsu, Schwellersponsoren vom originalen Launch R8, Nürburg Quelle statt EMC² und neue Fahrer Prinz Leopold v. Bayern und Jody Scheckter
      Abt kann mich mal! ;)
      Dateien
      • Team_Allgäu_1.jpg

        (337,28 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Team_Allgäu_2.jpg

        (271,49 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Normalerweise kann selbst das Hochnäsige Unternehmen ABT Sportsline dir rein garnichts! Da eh kein Kommerzielles Projekt dahintersteht, kann dir auch keiner was. Da kann man mal sehen wie "freundlich" einige Motorsport Unternehmen sind. Kann man nur beukotieren sowas! Schreib doch ABT mal ne schöne Mail mit dem Inhalt das du jede weitere Unterstützung des Teams unterbindest, und ABT Sportsline für dich gestrichen is!
    • Da stecken kommerzielle Interessen dahinter, und weder der Spielehersteller, der für teures Geld die Lizenzen erwirbt, noch das Team, das dafür das Geld kassieren möchte haben ein Interesse daran, daß da jemand diese Interessen unterläuft, indem er das, wofür (möglicherweise) viel Geld den Besitzer wechseln soll, umsonst anbietet. Da ist dann leider auch das Recht auf Seiten von Abt Sportsline bzw Sony. Eine nette Mail, in der dann jemand seine Fanfreundschaft aufkündigt ist denen aber mal sowas von egal. Eventuell schafft es derjenige zu einer Woche Ruhm als Mailforward bei Abt, unter der Betreffzeile "Lies mal, is lustich".

      Modding ist halt leider eine rechtliche Grauzone und bisher ist es Gottseidank so, daß die involvierten Hersteller/Teams/Sponsoren sich in der Mehrheit als eher großzügig erwiesen haben.
    • Woher kommt eigentlich das Denken, dass man nur angreifbar ist, wenn man so was ohne Genehmigung verkauft? Schon das Nutzen von geschützten Markennamen, Logos etc. ist nicht erlaubt. Ob kommerziell oder nicht ist völlig egal. Man hat hier kein Recht irgendwas zu veröffentlichen, es sei denn man hat vom Rechteinhaber eine Genehmigung. Also wenn Abt euch da noch freundlich sagt ihr sollt das lassen, dann lasst das. Vor Gericht würden die euch gleich voll die Hosen mit ausziehen.
    • ich denke mal Ihr greift hier mit Abt Sportsline die Falschen an . Abt hat nun mal einen Vertrag mit Playstation über die Vermarktung des Abt R8 in Computerspielen- Ihr solltet viel besser Sony angreifen denn die stehen hinter dem Produktname Playstation und einem möglichen Knebelvertrag mit Abt , ich denke mal Abt will hier nur einen möglichen Konflikt mit denen vorsorglich vermeiden . Denn wie schnell dieser jap. Konzern bei Klagen gegen angebliche Vertrags-und Rechtsverletzungen ist, dürfte mittlerweile auch ausreichend bekannt sein. Und das Sony alles unternimmt um die PC-Spiele Gemeinschaft zu zerschlagen damit ihre Playstation mehr Marktanteil bekommt sollte mittlerweile auch keine Neuigkeit mehr sein ...
    • Mus sagen kann die Reaktion ABT nicht nach voll ziehen die
      können froh sein so Leute die wie uns habe die in ihrer Freizeit so eine Super
      arbeiten machen wie z.B. der R8. Wir Kosten die doch nicht machen alles aus Freude
      zum Motorsport besser Werbung können dir doch nicht habe. Wenn ich höher Playstation
      da könnte ich direkt ... Also ich freue mich schon auf den R8.



      Also Kopf hoch weiter machen



      Gruß Chris