rFactor Hotlapping Contest Umfrage

• rFactor Hotlapping Contest Umfrage

Contest 14
      1.  
        Race06 1.0 auf Nürburgring Sprint by ISI (3) 21%
      2.  
        Porsche Carrera Cup 2007 1.0 auf Istanbul by Com8 (3) 21%
      3.  
        SuperClio 1.0 auf Northamptonshire British GP by ISI (2) 14%
      4.  
        CTDP 2005SE 1.2 auf Montreal by ISI (1) 7%
      5.  
        FBMW 2.0 auf LivetGlen National by iDT (1) 7%
      6.  
        FIA GT 1.0 GTs auf Nürburgring GP by ISI (1) 7%
      7.  
        SCC 2001/2002 1.2 auf LeMans by Virtua_LM (0) 0%
      8.  
        Champcar 2006 1.1 auf Laguna Seca 1.1 by Com8 (0) 0%
      9.  
        F1 1979 1.1 auf 79GPCkyalami by GPC (0) 0%
      10.  
        FIA GT 1.0 GTs auf Nordschleife 2.0 by Com8 & Friends (0) 0%
      Soooo nun wollen wir doch mal den Contest starten!
      Um die MOD und Strecke zu ermitteln werden hier nun Woche für Woche die Umfragen gestartet.

Die Umfrage heute werde ich vorgeben und bis zur nächsten Woche könnt ihr hier eure Vorschläge für die nächste Woche abgeben und die kommen dann in die Umfrage beim nächsten Mal. Bei ähnlichen oder vergleichbaren Vorschlägen wird der erste eingereichte in die Umfrage aufgenommen, damit die Auswahl nicht so riesig wird ;)

Diese Umfrage geht NUR bis Donnerstag den 18.10.2007 23:59Uhr und der Contest startet dann somit am 19.10.2007 und geht bis zum 26.10.2007 ;) Bei der Umfrage hat jeder zwei Stimmen um für seine beiden Favorisierten Kombis abzustimmen.

Nun, dann stimmt mal ab und gebt eure Vorschläge fürs nächste Mal ab! :D

Bitte beachtet auch, dass es bei dem Contest ein paar kleine Regelergänzungen geben wird auf Grund der Fahrhilfen!

Hier entlang zum Regelthread!
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FuNK! ()

• so fürs nächste Mal habe ich schon ein paar Ideen:

+ V8 Supercars auf Bathurst by ORSM
      + FIA GT auf SpaGTL
      + Formula Nippon 2007 auf Suzuka (GP4 convert)
      + DTM 2007 auf Norisring by Com8
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FuNK! ()

• Mal eine Frage zu den Sonderregeln.

Es heißt ja, es gäbe eine Strafzeit pro Fahrhilfe (auch pro Stufe?), außer die Serie fährt in Real auch mit diesen Hilfen.

Nun ist es ja so, dass keine Rennserie beispielsweise eine Traktionskontrolle hat die der "TC: Full" von rF entspricht. Selbst die Formel 1 hat ihre TC irgendwo zwischen niedrig und mittel. Bekommt da dann jemand, der auf voll fährt eine STrafzeit? Wäre an sich ja gerechter, weil die Hilfe eben wie gesagt die Unterstützung der realen Serie überschreitet. Vielleicht könnte man das auch mal auflisten, wie viel es auf welche Hilfe gibt? Auch interessant wird das mit der Kupplungshilfe, da ja nicht jeder ein drittes Pedal hat und das G25 einfach zu teuer für jedermann ist.

Denke mal das interessiert beides nicht nur mich sondern alle Teilnehmer :) .

Zu guter letzt noch ein paar Ideen:

+ Formula Nippon 2007 auf Silverstone National (ISI)
      + GP2-Series auf Laguna Seca
      + ETCC 2003 auf Nürburgring Sprint

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()

• immori schrieb:

Mal eine Frage zu den Sonderregeln.

Es heißt ja, es gäbe eine Strafzeit pro Fahrhilfe (auch pro Stufe?), außer die Serie fährt in Real auch mit diesen Hilfen.

Nun ist es ja so, dass keine Rennserie beispielsweise eine Traktionskontrolle hat die der "TC: Full" von rF entspricht. Selbst die Formel 1 hat ihre TC irgendwo zwischen niedrig und mittel. Bekommt da dann jemand, der auf voll fährt eine STrafzeit? Wäre an sich ja gerechter, weil die Hilfe eben wie gesagt die Unterstützung der realen Serie überschreitet. Vielleicht könnte man das auch mal auflisten, wie viel es auf welche Hilfe gibt? Auch interessant wird das mit der Kupplungshilfe, da ja nicht jeder ein drittes Pedal hat und das G25 einfach zu teuer für jedermann ist.

Denke mal das interessiert beides nicht nur mich sondern alle Teilnehmer :) .
      [...]

Ja also ich mache mir da noch genaue Gedanken zu, hat ich glaub ich auch im Regelthread geschrieben, dass da noch was kommt :)
      prinzipiell wirds aba natürlich so sein, dass wenn TC niedrig erlaubt ist, diejenigen die mit höherer Stufe auf Zeitenjagt gehen dafür diese Strafzeit bekommen müssen, damit sich der Vorteil etwa aufhebt. Kupplungshilfe ist generell erlaubt, da dies wie du ja auch schon sagst eine Technische Frage ist. Ich hab eigentlich gedacht, dass brauch ich nicht extra erwähnen, werds aba jetzt dennoch noch nachtragen ;)

Ich werd spätestens am Mittwoch mal eine erste Version des Strafenkatalogs aufstellen, mit Wirkung auf den ersten Contest.
      Dabei werd ich dann nicht nur Unterscheiden zwischen den Stufen, sondern auch den Fahrzeugen machen, denn z.B. im SuperClio kann auch der unerfahrenste ohne Fahrhilfen fahren und hat da keine großartigen Probleme, da die MOD schon sehr "Einsteigerfreundlich" ist. In dem Beispiel bräuchte es auch keine Großartigen Strafen für die Fahrhilfen, da die ja nun keinen wirklichen Vorteil bedeuten. Ganz im Gegensatz natürlich zu den Formelwagen, da ist es schon ein größerer Unterschied, ich denke das is offensichtlich.

Natürlich bin ich auch für Vorschläge und Strafeneinschätzungen sehr dankbar, denn so ohne weiteres Strafzeiten abzuschätzen ist glaub ich auch nicht sooo einfach!
      Also wer bei einem MOD mir sagen kann z.B. ABS auf voll macht ca. 1,5sec Unterschied usw., sollte und darf dies gern mitteilen ;) Nich das hinterher das Geschreie groß ist, wenn die Strafen absolut ilkusorisch sind! :D :D
    • Ich denke eben, wenn man es zu sehr auf jede Strecke/Mod spezialisiert, wird es zu unübersichtlich (bei manchem Mods ist es ja sogar von Auto zu Auto verschieden). Eher würde es Sinn machen, wenn man pro Streckenkilometer eine Zeit festlegt, sprich:

Kombinationsvorgabe: TC-Aus

TC-Niedrig __+ 0,10 Sekunden/km
      TC-Mittel ___+ 0,15 Sekunden/km
      TC-Hoch _____+ 0,20 Sekunden/km

Kombinationsvorgabe: ABS-Aus

ABS-Niedrig _+ 0,20 Sekunden/km
      ABS-Mittel __+ 0,30 Sekunden/km
      ABS-Hoch ____+ 0,40 Sekunden/km

Das kann natürlich auch ganz anders aussehen, nur wie gesagt, du schneidest dir ins eigene Fleisch wenn du dir jedesmal die Arbeit machen musst das spezifisch abzugleichen. So könnte man sich als Fahrer die Werte merken und weiß, was einem beim Einsatz von Hilfe XY erwartet. Auf lange Sicht hin wird sich das sowieso abgleichen mit den "übertriebenen/untertriebenen Strafzeiten". Wichtiger ist es ohnehin, festzulegen, was bei welcher Mod von Haus aus erlaubt wird und was diese Konsequenzen mit sich zieht.

edit: Achja, fast vergessen. Nehmen wir mal an, in einer Woche gewinnt PCC-2007 die Wahl, wäre es für die Abwechslung nicht schlecht, wenn diese Mod in der Folgewoche nicht gewählt werden kann. Das würde verhindern, dass man ein halbes Jahr nur mit den selben Autos hotlapt, und Spezialisten auf anderen Gebieten garnicht zum Zuge kommen :) .

So, der Idiot hat gesprochen :) . Mal schaun ob schlussendlich mehr als 1% davon in der Endlösung zu finden ist :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von immori ()

• immori schrieb:

[...]
      So, der Idiot hat gesprochen :) . Mal schaun ob schlussendlich mehr als 1% davon in der Endlösung zu finden ist :D .
      [...]

ach ;) nein, find den Vorschlag sehr gut und muss dir in allen Punkten wiedermal recht geben!
      An das Thema mit den MODs hat ich garnich gedacht, das werd ich auf jeden Fall mit in die Regeln aufnehmen ;)
    • muss kein Replay angehängt werden ???

Ohne das Replay ist das ganze - meines Erachtens - nicht viel wert.

Einfach Screenshot von der Runde + die .VCR von der Hotlap mit beifügen.

Der Admin oder Verantwortliche von dem jeweiligen Contest überprüft dann die einzelnen Hotlaps bzgl. Cuttings und Fahrhilfen.

Und dann müsste pauschal gesagt werden: ABS / TC / .... die und die Strafzeit. Glaub nicht, dass man mit den einzelnen Stufen getrennt werden kann, weil man es so nicht nachprüfen kann.
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

Mein Spritverbrauch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opc ()

• Auch ein guter Punkt!
      Das einfachste wäre sicherlich auf die Ehrlichkeit zu vertrauen, das schwierigste einen Beweis zu fordern.
      Ich mein, wenn man sagt: Screenshot + Replay oder ein Screenshot der das Menü für die Fahrhilfen zeigt ist das nie ein 100%iger Beweis darauf, dass nich vielleicht im Nachhinein was verstellt wurde.

Da bin ich auch für Vorschläge dankbar!
    • Stimmt, TC hört man und ABS sieht man :D . Beim Rest, sprich Abfanghilfen etc. wirds schwieriger weil sie in die Lenkbewegung eingreifen. Wobei dan ein Blick ins Cockpit auf das Lenkrad dem geübten Auge reichen dürfte um zu erkennen, ob das Auto mehr macht als der Fahrer beabsichtigt. Wäre auch für Replays, zumindest für die Beweisführung bei den Contests. Bei den normalen Charts war bisher ja auch jeder ehrlich genug zu sagen, dass TC benutzt wurde :) .
    • deswegen ja. TC und ABS sind sehr offensichtlich.

Bei den anderen Hilfen kann man es nicht so wirklich kontrollieren und muss da auf die Ehrlichkeit der Benutzer hoffen.

Weiterhin sind ja auch "Hilfen" wie unzerstörbarkeit, kein Spritverbrauch, kein Reifenverbrauch und keine technischen Defekte auch in dem Sinne legal.

- Unzerstörbarkeit --> ne Runde mit ner Beschädigung dürfte kaum ne schnelle Runde sein

- kein Sprit- / Reifenverbrauch --> man kann halt ziemlich unbegrenzt mit dem Auto fahren...ist zwar irgendwo n Vorteil, müsste aber nicht von DER Bedeutung sein.....zumal man es nicht so wirklich nachweisen kann (außer man sieht auf dem Zeitenmonitor nur sehr schnelle und gleichwertige Runden)

Also mein Vorschlag:

- je nach dem...TC und ABS (erlauben oder auch nicht) ... wobei ich hier jeweils auch NICHT (außer F1) plädiere. Dann halt, bei aktiviertem Fahren ne Zeitstrafe aufbrummen.

- die anderen Fahrhilfen deaktiviert lassen und hoffen, dass die Fahrer sich dran halten.

- Unzerstörbarkeit / kein Reifen-/Spritverbrauch offen lassen

mfg

P.S. und tolle Idee !
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

Mein Spritverbrauch