Need For Speed: Shift

• NFS Shift Mini Review

Sooooo Mädels, ich hab heute auch meine Erfahrungen mit Shift gemacht und möchte diese Euch natürlich nicht vorenthalten.Ich bin ne gute Weile gefahren und mein Fazit fällt vernichtend aus, andere sehen bestimmt nicht ganz so schwarz wie ich! ;)

MINUS:

• COCKPIT-Sicht in meinen Augen nicht zu gebrauchen: das Field of View irgendwie komisch ist. Man sitzt zu weit vorne und hat einen seltsamen und unrealistischen Geschwindigkeitseindruck
      • Nervige Zwischensequenzen: auch wenn man sie wegdrücken kann, dieses permante Gelaber vorm Rennstart und zwischen den Rennen ("DEIN ZIEL IST DIE WORLDTOUR!!!") geht mir derbe auf die Nerven
      • Verunstaltete Strecken: Zirkuszelte ins Brands Hatch, Asphaltbemalung in SPA und Mio. von Werbebannern an der SChleife sind ein NO GO!! Ebenso unrealistische Streckenverläufe wie in Spa mit teilweise ÜBERHÖHTEN Kurven, z.B. Pouhon!!
      • Schwammige Steuerung: Man hat zu keiner Zeit den Eindruck das Auto unter Kontrolle zu haben, ständig bewegt sich die Kiste sehr unrealistisch mit dem Arsch, der Wagen bricht unkontrollierbar und plötzlich selbst bei leichtem Lenken mit dem Heck aus... NICHT JEDES RENNEN IST NE DRIFT-CHALLENGE!!
      • Nun aber die Krönung ICH LASSE MIR VON EINEM SPIEL NICHT VORSCHREIBEN WIE ICH DIE IDEALLINIE ZU FAHREN HABE: der größte Schwachfug in dem Spiel ist diese Nervige Ideallinie, die man NICHT abstellen kann, da Sie zum Spielfortschritt beträgt. Fahre ich nicht auf der Strecke wie das Spiel will, gibts weniger Punkte!
      • Grafikeffekt-Durchfall: mal ehrlich, braucht man Motion blur, wackelnder kopf, schwarzweiss-Sehen etc zur gleichen Zeit? Manchmal hat man den Eindruck die wussten net wohin mit Ihren Effekten. Das Lightning ist geil! Aber manchmal ist weniger mehr!!

PLUS

• Fahrzeuge:absolut geile 3D Modelle von den Fahrzeugen, geniale Cockpits.
      • Replays: schauen sehr geil aus, vor allem die Reifen und Aufhängungsbewegung gefällt mir.

Ich bin was meine Ansicht angeht sehr heissblütig und mit Tunnelblick bewaffnet, aber für mich ist das Spiel nix und fliegt wieder runter.
    • Also Berzerk, ich finde das du in keiner Hinsicht zu schwarzmalerisch agierst/bist. Also diese ganzen Dinge die du nanntest kann ich nur unterstützen. Mein Review von Shift nach der GamesCom, war sehr ähnlich. Daher liegste mit deinem Reviwe komplett richtig ;)

Also ich für meinen Teil werde mir das Game nicht holen. Hab schon genug Nfs-Crap zuhause liegen. Mich kotzt es nur an, das die Entwickler es immer als Sim-Racer anpreisen. Die sollten nix als Sim verkaufen, wo nur Acarde drinne ist. Also das die Mögelpackungen auch auf die Spielewelt Einfluss nimmt hätte ich echt nicht erwartet... *wech

Also soll das heißen:
      Für zwischendurch oder mal ein schnelles Rennen mit ein paar Kumpels ist es lustig.
      Aber an eine richtige Rennsim kommt es mit weiten nicht ran, oder??

Jap genau. Was anderes ist es ehrlich nicht...

Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Street Racer 77 schrieb:

ich kotzt es nur an, das die Entwickler es immer als Sim-Racer anpreisen. Die sollten nix als Sim verkaufen, wo nur Acarde drinne ist. Also das die Mögelpackungen auch auf die Spielewelt Einfluss nimmt hätte ich echt nicht erwartet... *wech

Da hast du im Grunde recht, aber es ist nichts neues, sowas draufzuschreiben, schon gar nicht bei den Spielen. Was uns da alles schon als "Innovativ" und "Simulation" verkauft worden ist... *sich an DTM RaceDriver zurück erinnert*... :shit:
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • 4Helden schrieb:

Die Modelle sehen ja richtig Geil aus.

Wie schauts eigentlich mim Konvertieren aus der 3D Modelle nach RF oder RF2??

Ist sowas möglich.

Ging vorher auch, geht sicher auch bei Shi(f)t *weise*
      Auch bei TDU hat man lange gesagt das ginge nich un ziemlich bald gabs die Unterstützung schon im zmod...also is nur ne Frage der Zeit ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • erale schrieb:

Oh man kaum ist das nächste Rennspiel aufm Markt, will man es schon wieder ausschlachten und nach rF bringen. Das ist schon nicht mehr traurig, eher ein Armutszeugnis für die rFactor-Community...

leider kann man da nichts gegen machen!
      das ist wie mit den geklemmten Games: kaum war Shift raus, haben es schon die ersten aussem Netz geladen und gezockt...weils so einfach geht machts jeder...moralische Grundsätze etc. interessieren kein Schwein ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • @ Berzerk: Ist NFS also mit GRID zu vergleichen? Ich hab mir damals noch GRID für 20€ bei Libro gekauft. Einmal installiert und war wirklich total enttäuscht. Die 3D Modelle waren der Hammer, aber das Fahrverhalten war für die Fisch. Ich hätte mir Shift nur wegen der Tracks und der 3D Modelle gekauft.... Ich dache echt das NFS nun mal ein geiles Spiel rausbringt... aber das letzte Spiel was ich von NFS gezockt habe war Most Wanted und das wiederum wegen des BMW E46 M3 GTR.

Ich denke ich warte bis es das Spiel um 20-30€ gibt
    • Nein Shift ist nicht mit GRID zu vergleichen. Die Grafik ist nicht ansatzweise so Effekt überladen und die Physik ist auch nicht ansatzweise so schlecht.

In GRID war es teils nicht mal nötig zu Bremsen, Autos fuhren mehr als 400 km/H usw. Solche Basics hat Shift korrekt hingekriegt, eine Sim ist es halt trotzdem nicht.

Wenn du mal Forza oder GT gefahren bist weisst du ungefähr was dich vom Fahrgefühl her erwartet....
    • Du vergleichst Forza und GT mit Shift? Das ist ne riesen Beleidigung.

Ich bin grad ein paar Rennen mit der 360 Version gefahren.

Fahrmodus natürlich auf Profi. Mit dem Gamepad ist das Spiel eine Zumutung. Eine so schlecht Steuerung hab ich bei einem Rennspiel wirklich noch nie erlebt. Spürbare Verzögerungen beim Lenken und generell ist die Steuerung total unpräzise.

Die Physik ist auch total für den Eimer. Dachte mir ich nehme mal meinen Scirocco, auch wenn man das Fahrverhalten mit dem Gamepad natürlich nicht wirklich vergleichen kann. Aber ich muss sagen: wenn mein Scirocco sich so verhalten würde, wie der im Spiel, dann hätt ich den wohl schon drei mal um nen Baum gewickelt. Bei rund 160 km/h gerade aus(!) bremsen verzieht jedes mal die Karre, so dass man wirklich heftig eingereifen muss um net mit einen echt krassen Dreher bestraft zu werden.

Auch wenn der Scirocco wirklich ein sehr agiler Fronttriebler ist, fährt sich das Gegenstück im Spiel fast schon wie ein Hecktriebler.

Jetzt versteh ich auch, warum man in dem Spiel für aggressives Fahren belohnt wird. Die Steuerung und die grottenschlechte KI lassen einem auch fast nix anderes übrig als öfters mal hinten drauf zu fahren. Vor vielen Kurven bremst die KI unnötig stark ab und schiebt die Autos fast schon durch die Kurve.

Grafisch ist das Spiel bestenfalls besserer Durchschnitt. Die Modelle haben in etwa das Niveau von Forza 2, vielleicht ein klein wenig besser, nur mit mehr bling bling.

Ich hatte ja wirklich keine Simulation erwartet, aber zumindest einen anständigen Arcade-Racer ala Project Gotham Racing. Aber davon ist Shift wirklich meilenweit entfernt.

Werd mich dennoch weiter hinsetzen und schauen ob es sich vielleicht bessert, aber bisher bin ich extrem enttäuscht.
    • Ich werd mal im Internet nach guten Settings suchen. Die ersten Versuche damit waren, dass es eigentlich schon schlimmer wurde.

Im Grunde isses aber schon ne Sauerei, wenn der Kunde erst mal ne Stunde lang die Settings einstellen muss, bevor man eine halbwegs akzeptable Steuerung hat. Das ist eigentlich die Aufgabe der Entwickler. Vor allem bei Konsolen gibts da - zumindest für Gamepads - keinen Grund, warum der Kunde da was umstellen sollte.
    • Mein Fazit:
      Optik gut
      Sound schlecht
      Physik ungenügend

Das Handling der Wagen ist echt ein Witz..
      Dauernd schaukelt das Heck hin und her.

Die Kamera Kontrollmöglichkeiten sind leider sehr beschränkt..

Bilder mit vollen Detaills in 1900*1200, AA*8

Das einzige, was ich wirklich sehr gelungen finde, sind die Spiegelungen aufm Wagen,
      wenn das in rF2 ähnlich aussieht, bin ich schon zufrieden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()

• 6e66o schrieb:

Ne sorry, ich bin jetzt noch nicht viele Wagen gefahren,
      aber das klingt für mich wie GTR (1) Sounds.
      Manche davon passen einfach auch überhaupt nicht zum Wagen.

Der BMW da oben zb klingt wie der F550 in GTR.
      So kam mir das jedenfalls vor..

Werd noch paar andere Wagen testen.

Also ich bin schon einige Wagen gefahren und der Nissan 350Z klingt z.b. spot on. Der Sound der Wagen verändert sich übrigens mit den Performance-Upgrades, aber das ist ja auch nur realistisch.