Need For Speed: Shift
-
-
Ok, hab wohl mit dem BMW einen der schlechteren Sounds erwischt.
Nach ner weiteren Stunde testen bestätigt sich jedoch meine Meinung was die Physics angeht.
Irgendwie ist an präzises Fahren nicht zu denken.
Lenkrad is so eingestellt, wie es sein soll, aber das Heck tanzt mir einfach zu viel rum, man kommt sich echt vor wie bei ner Schlittenfahrt.
Die Tiefenunschärfe hätten sie lieber weggelassen,
der Motionblur hingegen ist recht gut umgesetzt.
Ist aber auch eher was fürs Replay..beim Fahren wirkts immer noch bissl unnatürlich.
Der Immersion Faktor is schon recht hoch,
die Strecken sind sehr lebendig usw.
Was widerum garnicht geht ist die KI.
Entweder stehn sie im Weg rum, oder crashen dich von der Strecke.
Ja gut...dafür is das Game wohl letztendlich auch ausgelegt.
Von wegen "Driver experience" ..
Mit Rennen fahren hat das Game nix am Hut.
Zu bieten hat es im Prinzip nur schöne Autos (wobei man über die Qualität der Modelle under der Texturen diskutieren kann..) und ein paar mehr oder weniger schöne Effekte,
dazu actiongeladene Replays mit fetziger Musik, das macht für viele dann wohl den Reiz aus.
Hoffentlich verdient SMS damit wenigstens genug Geld um dann ne richtige Sim zu entwickeln.
Aber wahrscheinlicher ist wohl ne Fortsetzung von $hift. -
Soweit ich weiß, oder eher so wie es früher bei NFS war, wurden die Entwicklerteams zu den verschiedenen Autoherstellern eingeladen und konnten dort auf Rollenprüfstanden die Motorensounds aufnehmen. Oder sie wurde insofern sie eine Permission haben, direkt vom Fahrzeughersteller an den Entwickler geliefert. Also sollten die Sounds schon recht orginal sein.
-
Demoniac schrieb:
Soweit ich weiß, oder eher so wie es früher bei NFS war, wurden die Entwicklerteams zu den verschiedenen Autoherstellern eingeladen und konnten dort auf Rollenprüfstanden die Motorensounds aufnehmen. Oder sie wurde insofern sie eine Permission haben, direkt vom Fahrzeughersteller an den Entwickler geliefert. Also sollten die Sounds schon recht orginal sein.
Ich versteh garnet, was ihr teilweise gegen GRID habt. Das Game macht im Gegensatz zu SHIT ne Menge Spaß, weils um längen besser zu steuern ist und auch grafisch einiges hermacht. Bei SHIT hab ich extreme Ruckler wenn ich im vollem Feld fahre, bei GRID nicht...
Find es richtig schade, das SHIT so schlecht ist im Vergleich zu anderen Arcade Racern... -
-
Demoniac schrieb:
Die Steuerung hab ich jetzt etwas getweakt. Fahrverhalten wurde leicht besser, aber jetzt ist es bestenfalls erträglich geworden. Ne gute oder zumindest befriedigende Steuerung isses noch lange nicht.
Grafik find ich immernoch etwas besser als Durchschnitt. Auch auf den PC-Screens von Georg seh ich nix, was mich jubeln lassen würde. Was mich auch extrem stört sind die scheiss NFS Bilder auf dem Asphalt. Und das alle 100 Meter. Was soll das denn?
Die Strecken sind auch nicht sonderlich akkurat umgesetzt und die bescheuerte Ideallinie kann man wohl auch net ausschalten. So viel zum Realismus...
Störend ist u.a. bei der Konsolenversion, dass man bei jedem Start die gewünschte Sprache auswählen soll. Schon erstmalig eine Sprache auswählen ist da unsinnig, da man in den Einstellungen angibt wo man wohnt und in welcher Sprache alles sein soll. Shift ist das einzige Spiel, das die Einstellungen nicht übernimmt und nach der gewünschten Sprache fragt. Ich glaube da hat man wirklich nicht viel Wert drauf gelegt das Spiel für die verschiedenen Plattformen anzupassen, was man auch anhand der Steuerung merkt. -
erale schrieb:
Dann haben die Entwickler aber schlampig gearbeitet. So wie in Shift klingt garantiert kein Scirocco (ich fahr immerhin einen) und definitiv kein Audi RS4. Bin bisher hauptsächlich die beiden im Spiel gefahren und zu den anderen kann ich net viel sagen, aber ich bezweifle, dass ein Focus ST, ein dermaßen lautes Turbogeräusch hat. Auch andere Sounds wirken net sonderlich realistisch.
Die Steuerung hab ich jetzt etwas getweakt. Fahrverhalten wurde leicht besser, aber jetzt ist es bestenfalls erträglich geworden. Ne gute oder zumindest befriedigende Steuerung isses noch lange nicht.
Grafik find ich immernoch etwas besser als Durchschnitt. Auch auf den PC-Screens von Georg seh ich nix, was mich jubeln lassen würde. Was mich auch extrem stört sind die scheiss NFS Bilder auf dem Asphalt. Und das alle 100 Meter. Was soll das denn?
Die Strecken sind auch nicht sonderlich akkurat umgesetzt und die bescheuerte Ideallinie kann man wohl auch net ausschalten. So viel zum Realismus...
Störend ist u.a. bei der Konsolenversion, dass man bei jedem Start die gewünschte Sprache auswählen soll. Schon erstmalig eine Sprache auswählen ist da unsinnig, da man in den Einstellungen angibt wo man wohnt und in welcher Sprache alles sein soll. Shift ist das einzige Spiel, das die Einstellungen nicht übernimmt und nach der gewünschten Sprache fragt. Ich glaube da hat man wirklich nicht viel Wert drauf gelegt das Spiel für die verschiedenen Plattformen anzupassen, was man auch anhand der Steuerung merkt.
ich finds affig, das man während eines rennens nicht die Steuerung umstellen kann. So muß man sich durch die dämlichen Intro Videos durchwarten, abbrechen kann ich die net, um dann wieder was einzustellen. Hab bestimmt ne Stunde gebraucht, bis ich einigermaßen die erste Mission fahren konnte. Zurück ins hauptmenü kommt man während einer Mission ja auch nicht.
Ansonsten grafisch isses echt nicht mehr als ein Rfactor mit bisschen Motion blurr, besseren Schatten und lichteffetkten.
So wird RF2 mit sicherheit auch aussehen, aber als Simulation!!!
Hatte mir echt erhofft, einen guten Nachfolger für GRID oder Flatout für die nächste LAN Party zu bekommen, aber da zocken wir lieber das weiter.... -
Fonsecker schrieb:
Also wenn die Echtzeit Reflektionen genau so gut aussehen, dann spendier ich ne Runde
Was mich da skeptisch macht, ist, dass bei Shift nur 15 Wagen auf die Strecke können,
und bei rF sinds dann doch ein paar mehr.
Ob das mit der Performance hinhaut, wenn die alle so geil spiegeln...
Andererseits wärs ja möglich, dass die Modder Kontrolle darüber haben:
was auf dem Wagen gespiegelt wird
und in welcher Auflösung
Das wär dann optimal
Störend ist u.a. bei der Konsolenversion, dass man bei jedem Start die gewünschte Sprache auswählen soll.
Das is in der PC Version auch so, total überflüssig.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 6e66o ()
-
Hab die Konsolenversion, da kann man aber die Videos überspringen.
Wenn rF2 später dann wirklich so aussieht, dann bleib ich lieber bei rF1. Dieser Effektoverkill sieht einfach zum kotzen aus. Realistisch ist das garantiert nicht. Lieber subtilere, dafür realistischere Effekte wie es bei Forza 3 oder Gran Turismo 5 der Fall ist. Die sehen um Welten besser aus. Wahrscheinlich weil man sich eher auf schöne Fahrzeuge und net auf die unrealistischen Bling Bling Effekte versteift hat. -
erale schrieb:
Hab die Konsolenversion, da kann man aber die Videos überspringen.
Wenn rF2 später dann wirklich so aussieht, dann bleib ich lieber bei rF1. Dieser Effektoverkill sieht einfach zum kotzen aus. Realistisch ist das garantiert nicht. Lieber subtilere, dafür realistischere Effekte wie es bei Forza 3 oder Gran Turismo 5 der Fall ist. Die sehen um Welten besser aus. Wahrscheinlich weil man sich eher auf schöne Fahrzeuge und net auf die unrealistischen Bling Bling Effekte versteift hat. -
Mein Zitat
...Ich hab mir damals noch GRID für 20€ bei Libro gekauft. Einmal installiert und war wirklich total enttäuscht. Die 3D Modelle waren der Hammer, aber das Fahrverhalten war für die Fisch...
Werde mich im GRID bereich mal schlau machen.
Fonseker:Ich versteh garnet, was ihr teilweise gegen GRID habt. Das Game macht im Gegensatz zu SHIT ne Menge Spaß, weils um längen besser zu steuern ist und auch grafisch einiges hermacht. Bei SHIT hab ich extreme Ruckler wenn ich im vollem Feld fahre, bei GRID nicht...
Hoffe dass das Modden auch so einfach bleibt wie jetzt, damit man vllt auch so feine 3D Modelle wie in SHIFT fahren kann.
Vllt. gibts dann auch so ne Perle zu fahren... -
Dominic schrieb:
Vllt. gibts dann auch so ne Perle zu fahren... -
Fonsecker schrieb:
Ich versteh garnet, was ihr teilweise gegen GRID habt. Das Game macht im Gegensatz zu SHIT ne Menge Spaß, weils um längen besser zu steuern ist und auch grafisch einiges hermacht. Bei SHIT hab ich extreme Ruckler wenn ich im vollem Feld fahre, bei GRID nicht...
Sorry aber GRID ist so ziehmlich der grösste Rotz der in Sachen Rennspiele in den letzten Jahren released wurde. Die Grafik ist völlig effektüberladen, dagegen ist Shift ja harmlos.
Die Physics sind deutlich schlechter und komplett unrealistisch (der Audi R10 fährt 420km/h), teils muss man nichtmal wirklich bremsen. Shift ist sicher keine Simulation aber von einer Katastrophe wie GRID meilenweit entfernt.
Btw, natürlich lässt sich die Idealllinie in den Optionen abschalten... -
Montoya schrieb:
Sorry aber GRID ist so ziehmlich der grösste Rotz der in Sachen Rennspiele in den letzten Jahren released wurde. Die Grafik ist völlig effektüberladen, dagegen ist Shift ja harmlos.
Die Physics sind deutlich schlechter und komplett unrealistisch (der Audi R10 fährt 420km/h), teils muss man nichtmal wirklich bremsen. Shift ist sicher keine Simulation aber von einer Katastrophe wie GRID meilenweit entfernt.
Btw, natürlich lässt sich die Idealllinie in den Optionen abschalten...
Was mir zum Theme 420kmh bei GRID einfällt: natürlich ist das ein Anzeichen für eine schlechte Umsetzung, SHIFT geht da aber das andere Extrem. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen, weil ich nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige geschaut hab und der Blureffekt einem bei 100 ja schon suggeriert man fährt mindestens 250, aber die Beschleunigung der Fahrzeuge ist teils sehr unglaubwürdig. Ich nehm hier auch wieder gerne den Scirocco, der in SHIFT wirklich keine Durchzugskraft hat.
Habs ja nun auch etwas weiter gespielt und bin jetzt auf Rang 3 und ca. halb durch zu Rang 4. Diese Driftevents sind mal ein riesen Scheiss. Mit dem Gamepad schlicht unspielbar. Bei den Rennen gehts ja noch einigermaßen, aber bei den Drifts ist wirklich alles zu spät. Durch die sauschlechte Steuerung kann man die Karre absolut null kontrollieren.
Noch so ein Knaller ist ja mit 500ps Sportwagen auf einem Mickymauskurs zu fahren. Dank der "präzisen" Steuerung auch wieder ein super Fahrerlebnis.
Noch was zur KI. Während die Gegner bei den normalen Rennen teils richtige Opfer sind, hat man es bei manchen Time-Trials oder Duellen richtig schwer. Aber das liegt wohl auch daran, dass man da oft nicht weiss wen die Entwickler als Gegner ausgewählt haben: die KI oder die Steuerung? -
Oh je...und dann hat 4Players - die sonst so kritisch sind - das Game mit 86% bewertet
Und dabei bemängeln die was hier auch bemängelt wird, nur dann doch nicht so konsequent...da bin ich jetzt etwas überrascht und werd wohl mal die Demo ziehen...die übrigens nun auch verfügbar ist
Demo"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
-
Berzerk schrieb:
[*]Nun aber die Krönung ICH LASSE MIR VON EINEM SPIEL NICHT VORSCHREIBEN WIE ICH DIE IDEALLINIE ZU FAHREN HABE: der größte Schwachfug in dem Spiel ist diese Nervige Ideallinie, die man NICHT abstellen kann, da Sie zum Spielfortschritt beträgt. Fahre ich nicht auf der Strecke wie das Spiel will, gibts weniger Punkte!
Also bei der PS3 Version kann man das deaktivieren. Zumindest hab ich bei mir noch nie diese grässliche Linie gesehen -
-
-
soo demo "gespielt". und ich muss sagen...das hab ich erwartet. warum sind alle aktuellen rennspiele so effektüberladen, wahrscheinle bin ich einfach zu alt dafür. würden die die autos un strecken in die engine von nfs4 packen un dazu die physik von nfs4, würde es bei weitem mehr anklang finden. man wird ja förmlich erschlagen von effekten un dazu noch diese außer- bzw. ungewöhnliche steuerung...ein rennspiel (besonders arcade) sollten chillig ablaufen so dass man es samstag nacht mal zu abschalten zocken kann. aber die ganzen aktuellen games (Grid, Dirt, Nfs) machen das nich mehr möglich. vlei sollten die entwickler mal an die frische luft gehen damit sie sehen wie es in wirklichkeit draußen aussieht. bei mir verschwimmt keine umgebung wenn ich schnell fahre. zumindest nich so dass ich nix mehr erkenne.
-
So, gestern Demo geladen, mit Tastatur angezockt und vom Fahrverhalten überrascht gewesen. Mehr Realismus als ich erwartet hätte. Dann zu nem Kumpel, der hatte sich gerade die Vollversion besorgt und da sind wir nach einigen Einstellungstweakings dann ein paar Rennen gefahren. Zwar hat irgendwas an der Performance nicht gestimmt, da wir, egal wie die Grafik eingestellt war, immer die gleichen FPS-Zahlen hatten, aber egal. Wenn man ein paar Rennen gefahren ist, merkt man das das ganze irgendeine komische Mixtur aus Arcarde und Sim ist, die aber keinenfalls schlecht ist. Mir macht das Game übelst viel Spaß, da die Wagen dank der Lenkradeinstellungen so reagieren wie in RF, GTR2 und co. Also definitiv eins meiner neuen Lieblingsspiele, das wird mehrmals durchgezockt
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher