Hamilton's Fehler in Fuji

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamilton's Fehler in Fuji

      Wie ein Youtube-Fan-Video nun beweist, hat sich Hamilton bei der Safety-Car-Phase falsch verhalten und so den Unfall zwischen Vettel und Webber ausgelöst. Da Überholen bei Gelb und bei Safety-Car-Phasen auch bei unabsichtlichem Vorbeifahren bestraft wird, hatte Webber keine Chance als beinahe anzuhalten, was Vettel in der Gischt nicht realisieren konnte. Dadurch wurden zwei potentielle Podestfahrzeuge aus dem Rennen geworfen, was Hamilton teuer zu stehen kommen könnte. Eine nachträgliche Punktstrafe oder gar Disqualifikation würde die Weltmeisterschaft wieder enger und dramatischer machen, Alonso und im speziellen Räikkönnen hätten dadurch wieder realistische Chancen aus eigener Kraft zu gewinnen.

      Nachdem Webber für ein Überholen genauso wie Massa bestraft worden wäre, Webber das aber nicht gemacht hat obwohl Hamilton das (unabsichtlich wie ich denke) herausgefordert hat, sollte m.E. zumindest eine Zeitstrafe im Wert einer Drive-Through gegeben werden.

      Die Frage ist jedoch, ob so ein privates Video als Beweismittel herangezogen werden kann. Im Weltbild war das so nicht zu sehen.


      Hier das Video:

      youtube.com/watch?v=8hWIfBkVQUk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von immori ()

    • F1 Fuji 2007

      Moin,

      wie ihr vllt. noch in Erinnerung hat, hat während einer Safateycarphase Sebastian Vettel Mark Webber abgeschossen.
      Bisher sah es klar so aus, als hätte Vettel die alleinige Schuld. Er wurde mit 10 Startplätzen Abzug beim nächsten Rennen belegt.

      Aber laut einem Bericht von Motorsport-Total, wird nun auch in die Richtung von Hamilton ermittelt.
      Eine Schlüsselrolle spielt dabei dieses Fanvideo:
      youtube.com/watch?v=8hWIfBkVQUk

      Man sieht klar wie Hamilton stark abbremst und eine sehr ungewöhnliche Kurvenlinie fährt.
      Er beschleunigt erst wieder, nachdem die beiden sich abgeschossen haben.

      Bin mal gespannt was dabei jetzt rum kommt.
      Hoffe zumindest ne Straffreiheit für Vettel.
      Denn mit dem Rückstau war da ja nicht zu rechnen.
      "Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich am meisten meinen Verstand" - Ozzy Osbourne
    • Naja, am Anfang des Videos sieht es so aus, als ob Hamilton versucht, nicht das Safetycar zu überholen, warum er dann allerdings in der zweiten Kurve dann so weit herunterbremst, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Ob das jetzt Absicht, Unachtsamkeit oder was auch immer war, wird er Auskunft geben müssen.
      Wie das jetzt mit der Safetycar-Regelung genau ist, weiß ich nicht, ich war der Meinung, daß man den Vordermann kurz überholen darf, wenn man sich sofort wieder zurückfallen lässt. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)
      Ich mein jedoch was gehört zu haben, daß die Ausstattung mit Kameras an der Strecke nicht ganz zufriedenstellend war. Rechnet man noch die Verhältnisse mit rein, will ich persönlich nicht ganz ausschließen, daß das übersehen wurde.
      Ein bisschen fraglich ist es so oder so, ob das Rennen jetzt wirklich hätte gestartet werden sollen, weil die Verhältnisse waren wohl doch schon sehr grenzwertig. Ein wenig verwunderlich fand ichs dann doch schon, daß man wieder nach Fuji ging, ist doch bekannt, daß es in dem Talkessel gerne mal abregnet und der Nebel ewig hängen bleibt. Naja...
    • Wie gesagt, in der Fuji galt die Regelung, wer zurückfällt und dann wieder den Vordermann überholt um an seine alte Position zurückzukehren, der überholt damit unter Gelb/Safety Car. Mir war das auch neu, da das aber konsequent bei allen durchgezogen wurde, gehe ich mal davon aus, dass das nun fester Bestandteil des F1-Reglements ist. Etwas merkwürdig ist das ganze aber schon, schließlich hat Heidfeld in der ersten Safety-Car-Phase ja aufgrund von Massas Fehler diesen überholt, bekam dafür aber keine Strafe, als Massa sich aber wieder an Heidfeld auf seine 4. Position vorbeischob bekam dieser eine Strafe wegen Überholens unter Gelb. Einerseits macht es Sinn, weil der Fahrer der einen Fehler macht eher bestraft werden sollte als der, der keine Chance mehr hat abzubremsen und nurnoch vorbeifahren kann, allerdings hätte Webber dann auch vorbeifahren können und Hamilton hätte dann die Strafe bekommen weil er wieder an Webber vorbeigemusst hätte.

      Sollte das wirklich so sein, ist das eine ziemlich undurchdachte Regel, weil ich mich in der SC-Phase dann nur "ausversehen" an meinem Vordermann vorbeibremsen müsste und wenn ich diesen wieder passieren lasse, bekommt dieser eine Drive-Through dafür, dass er mich überholt hat ?(. Böse Lücke mal wieder im F1-Reglement.
    • amax schrieb:

      jetzt dreht Ecclestone und Co wohl völlig am Rad - das war ein simples Zuschauervideo in minderwertiger Qualität - was hat das bitte schön mit Copyright of F1 Managment zu tun :cursing:


      Das ist ein Standartverhalten von Youtube, gewisse Rechteinhaber lassen ihre Videos grundsätzlich von Youtube löschen. Ob vom Fan gefilmt oder nicht, die F1 hat die Rechte an diesem Video. Genau aus diesem Grund wirst du bei Youtube auch keine Videos mit Spielszenen der Bundesliga finden, auch nicht von der Tribüne aus gefilmt. Das wird sofort gelöscht, die Rechte daran hat die DFL.
    • immori schrieb:

      Wie gesagt, in der Fuji galt die Regelung, wer zurückfällt und dann wieder den Vordermann überholt um an seine alte Position zurückzukehren, der überholt damit unter Gelb/Safety Car. Mir war das auch neu, da das aber konsequent bei allen durchgezogen wurde, gehe ich mal davon aus, dass das nun fester Bestandteil des F1-Reglements ist. Etwas merkwürdig ist das ganze aber schon, schließlich hat Heidfeld in der ersten Safety-Car-Phase ja aufgrund von Massas Fehler diesen überholt, bekam dafür aber keine Strafe, als Massa sich aber wieder an Heidfeld auf seine 4. Position vorbeischob bekam dieser eine Strafe wegen Überholens unter Gelb. Einerseits macht es Sinn, weil der Fahrer der einen Fehler macht eher bestraft werden sollte als der, der keine Chance mehr hat abzubremsen und nurnoch vorbeifahren kann, allerdings hätte Webber dann auch vorbeifahren können und Hamilton hätte dann die Strafe bekommen weil er wieder an Webber vorbeigemusst hätte.

      Sollte das wirklich so sein, ist das eine ziemlich undurchdachte Regel, weil ich mich in der SC-Phase dann nur "ausversehen" an meinem Vordermann vorbeibremsen müsste und wenn ich diesen wieder passieren lasse, bekommt dieser eine Drive-Through dafür, dass er mich überholt hat ?(. Böse Lücke mal wieder im F1-Reglement.
      Also so undurchdacht ist das Reglement dann auch nicht. Man darf am Vordermann vorbeifahren, sobald dieser mit allen vier Rädern die Strecke verlässt, und das war bei Massa der fall gewesen.
    • Thx Nobee & Misan..

      Ich denke ..ich hätte ein Interview mit Vettel gesehen..
      Tenor: Er, Vettel, hätte auf Hamilton geschaut..und sich gefragt ..wieso fährt der so langsam?
      Als er wieder nach vorne schaute.. wars zu spät.. er fuhr seinem Buddy auf.

      Ob Unachtsamkeit in der F1 als Unschuldsbeweis zählt? ..Ich weiß nicht!
      Ihr?

      :whistling:

      PS.. so ich hab das V. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jacxx ()

    • Hm schwierig, schwierig, also wenn ich das Video mir hier anschaue, muss ich schon sagen, dass Hamilton mindestens einen Teil der Schuld trifft. Aber grundsätzlich heißt es im Motorsport immer, der der hinten drauf fährt ist Schuld. Andererseits gibt es das Reglement, das besagt, dass maximal 5 Wagenlängen Abstand zum Safty-Car hin gelassen werden darf.

      Eine andere Frage wäre sicherlich, wie Hamilton zu bestrafen wäre. Ich würde eine Strafversetzung in der Startaufstellung angebrachter finden, als die Aberkennung des Japan Sieges.

      Was auch interessant sein wird, ist inwiefern dass Auswirkungen auf Vettels Strafe haben wird. Man kann ja den Vorschlag machen, beide teilen sich Vettels Strafe und gehen je 5 Plätze in der Startaufstellung zurück ^^ :D
      Nene, jetzt mal ernst, ich persönlich kanns nicht wirklich beurteilen, aber ich glaube schon, dass Hamilton auch mitschuldig am Unfall ist.
    • Keine Strafen für Hamilton und Vettel
      05. Oktober 2007 - 14:41 Uhr Die Rennleitung verzichtete in der "'YouTube'-Affäre" auf eine Bestrafung von Lewis Hamilton und nahm gleichzeitig die Strafe gegen Sebastian Vettel zurück (Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Spitzenreiter Lewis Hamilton und Deutschlands neuer Hoffnungsträger Sebastian Vettel können beim Großen Preis von China am kommenden Sonntag in Shanghai völlig unbelastet ins Rennen gehen.Die Sportkommissare des Automobilweltverbandes FIA verzichteten nach einer Anhörung am Freitag darauf, McLaren-Mercedes-Fahrer Hamilton für dessen umstrittene Aktion in der Safety-Car-Phase des Regenrennens in Fuji zu bestrafen.

      Die Strafe gegen Sebastian Vettel, der durch Hamiltons Manöver hinter dem Safety Car derart abgelenkt war, dass er mit seinem Toro Rosso dem Australier Mark Webber vom Schwesterteam Red Bull ins Heck krachte, ging ebenfalls straffrei aus der Anhörung hervor. Die Entscheidung, Vettel beim Start in Shanghai um zehn Plätze nach hinten zu versetzen, nahmen die Sportkommissare am Freitag zurück.

      [Edit]
      Männö ... immer ist einer schneller als ich ... ;(
      :D
      "Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich am meisten meinen Verstand" - Ozzy Osbourne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eraser_CP85 ()