Nordschleife hinter Gittern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nordschleife hinter Gittern!

      hi freunde,

      mich lauste gerade dermaßen der affe. ich traue immer noch nicht meinen augen!
      schön und gut, dass unsere "grüne hölle" das prädikat der fia bekommt, aber zu
      welchem preis? wie schön, dass wir hobbyfotografien jetzt wunderschöne fia zäune vor
      der linse haben! *grrr* die nürburgring gmbh hat nicht mehr alle tassen im schrank!

      hier mal ein paar bilder vom karussell.. bilder sind aus dem gtr4u forum. bildet
      euch eine meinung......

      danke bernie! :(

      chris++
      Bilder
      • 14840_VLN290907_12_122_1192lo.jpg

        99,76 kB, 800×533, 382 mal angesehen
      • 14851_VLN290907_17_122_995lo.jpg

        98,84 kB, 800×533, 324 mal angesehen
      • 14845_VLN290907_13_122_901lo.jpg

        99,3 kB, 800×533, 360 mal angesehen
      remember the time, when sex was safe
      and racing was dangerous
    • ausserdem ist es ja jahrelang auch ohne gut gegangen, desshalb find ich das auch total affig.
      da freut man sich zum karussel endlich mal zu gehen und was ist, da sind so blöde zäune
      aber das ist ja nicht nur am karussel so, die werden ja wohl, so wie ich das gesehen habe, um die komplette strecke gebaut, dann hat man nur noch selten ne möglichkeit gute fotos zu machen, wenn man nicht gerade von der presse ist
      manchmal ist die fia echt krank
      *abgelehnt*

      EDIT: da macht dein kurzer aber nen nettes gesicht ;)
      und sven und ich im hintergrund beim leeren der speicherkarte.
      man man sind wir verwöhnte kinder, selbst mittem laptop anner schleife^^
      MfG Kai Gloger
    • Die FIA hat die Zäune nicht gebaut.

      Bernie hat rein gar nix damit zu tun.

      Nicht nur die GmbH, auch die Verantwortlichen (=die, die die Verantwortung tragen!) der VLN wollen diesen Zaun!

      Finanzierung: 1,5 Millionen GmbH, 1,5 Millionen Verein „Ja zum Nürburgring“ mit Spenden (u.a. Porsche und ADAC).

      Ein großes Plus für die passive Sicherheit. (Second Line of Protection)

      Langfristiger Erhalt für den Motorsport auf der Nordschleife.

      Auch der DMSB erhöht sicherlich kontinuierlich die Anforderungen für die Abnahme der Strecke. (vgl. Postenbesetzungen, etc.) Ich denke nicht, dass dieser Zaun nur dem Wunsch der FIA Lizenz genüge tut!

      Das 24h Rennen ist ein Rennen mit internationaler Beteiligung. Ohne FIA Lizenz Cat4 hat das 24h Rennen vieleicht ein Problem.

      Personenschutz der Zuschauer hat oberste Priorität, zwei Schutzlinien und dieser Zaun sind Pflicht an der Rennstrecke:

      The public must be placed at the same level as
      or higher than the track edge. Where a public
      enclosure is situated on a gradient, this shall
      not be steeper than 1 in 4, unless the ground is
      terraced or there is a proper grandstand. The
      public will be retained by a metallic fence or
      other equivalent structure at least 1,20m high
      and will generally be behind two lines of track
      protection as specified hereafter. All public
      areas at circuits should be efficiently enclosed
      by continuous barriers as well as all areas
      forbidden to the public.Quelle FIA Guideline...2004


      Wenn dieser Zaun auch nur einen Menschen das Leben rettet ist er es Wert ihn zu bauen.

      Es gibt zahlreiche Beispiele von Teilen und Farzeuge die über die Leitplanke gekommen sind.

      Netter Nebeneffekt: Hindert die *freiwillig zensiert* beim 24h Rennen daran die Strecke während dem Rennbetrieb zu betreteten und Bierflaschen auf die Fahrbahn zu werfen.

      Leid tut es mir natürlich für die Sicht der Zuschauer und die Fotografen. Aber als Nordschleifenfan bin ich pro Sicherheitszaun, nur so kann der Motorsport langfristig auf ihr erhalten bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • M.W. müssen die FIA-Streckenprotokolle nur dann eingehalten und die Strecken entsprechend abgenommen werden, wenn die FIA etwas mit der jeweiligen Veranstaltung direkt zu tun hat. Was im nationalen Bereich angeht, ist der FIA selber relativ egal, aber die Streckenprotokolle sind Empfehlungen, wie die Sicherheitseinrichtungen in Abhängigkeit von den Fahrzeugklassen aussehen sollten, damit ein einigermaßen sicherer Rennbetrieb für Fahrer und Zuschauer gegeben ist. Wobei für die F1 andere Anforderungen gelten als für die WTCC.

      Ein bisschen weh tut zwar schon, daß alles, besonders die guten Plätze so abgedichtet werden. Ich hab durch diverse Zaunlöcher phantastische Photos gemacht, das wird wohl nicht mehr gegeben sein. Aber bei der Masse an Fahrzeugen, die dieses Jahr beim 24h-Rennen über die Leitplanke gingen, sind Verletzte oder gar Tote unter den Zuschauern eher eine Frage des wann und nicht mehr des ob, wenn man nicht reagiert. Was das für die Zukunft der Nordschleife bedeutet, überlasse ich Eurem Vorstellungsvermögen.
    • Richtig, es wird von Seiten der FIA keine Streckenabnahme mit Streckenprotokoll durchgeführt. Statt dessen gibt es die FIA Lizenzen, die in verschieden Kategorien unterteilt sind und die Richtlinien an die Strecke vorschreibt. Cat 1 ist Formel 1. Cat 4 wäre jene unter die das 24-Stunden Rennen fallen würde. Das 24h Rennen wird derzeit national ausgeschrieben [genauer: Nat A (NEAFP)], dennoch dürfen Fahrer mit ausländischer Lizenz daran teilnehmen, da im Reglement des DMSB eine Lücke ausgenutzt wird. Sollte diese geschlossen werden, müsste das Rennen international ausgeschrieben werden und eben dafür würde die Nordschleife dann die FIA Lizenz benötigen.
    • Ich bin auch für den Zaun.

      Die Sicherheit geht einfach vor.

      Wer jetzt sagt das Risiko ist es mir wert, was ja schnell gesagt ist,
      der möge mal bitte bedenken wie es wäre zum Beispiel mit dem 10 - 12
      jährigen Sohn am Rennwochenende mal nen Abstecher zum Ring zu machen
      ihm die tollen Autos in Aktion zeigen zu wollen und dann kommt ein
      Reifen geflogen (Es wurden ja schon öfters Leute von einem Reifen
      erschlagen so utopisch ist das was ich sage jetzt nicht) Oder
      meinentwegen selbst wenn es ne Tankklappe oder sonstwas ist, auch an
      kleineren Teilen die bei einem harmlosen Crash durch die Gegend fliegen
      kann man sich derbe verletzen.

      Was passiert wenn ein Auto über die Leitplanke in eine Gruppe Zuschauer fliegt brauch man wohl nicht erläutern



      Allerdings frage ich mich wirklich: Hätte es keine besser durchsehbare Alternative gegeben? Dickes Plexiglas oder sonstwas?

      Also ich meine ich weiß nicht wie dick Plexiglas sein muss um so einen
      einskommanochwastonnen Boliden aus zu halten aber beim Eishockey funzen die
      Dinger ja auch wenn mal was da gegen knallt auch wenn das jetzt nicht
      so ganz zu vergleichen ist. Reicht ja schon wenn das Ding nen Reifen oder Spoiler oder so abhält.

      Ich kann mir ausserdem auch vorstellen, dass das zu teuer gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex S. ()

    • Tja, ich sehe solche Bilder leider auch mit schweren Bauchschmerzen, aber anders wird es für eine langfristige Zukunft des Motorsports keine andere Möglichkeit geben. Wir sind (leider) nicht mehr in den Zeiten, als die Zuschauer praktisch auf der Strecke hockten bei einem Rennen. Man muss bedenken, an manchen Ecken ist man wirklich nah an der Strecke und steht auch in der Schusslinie eventuell abfliegender Rennwagen sich befindet.

      Gut die Zäune an der Streckeninnenkante an langsamen Stellen sind auch für mich ein wenig unerklärlich, schade ist es aber wirklich das man nun immer durch so nen blöden Zaun gucken muss um die Autos zu erspähen, das ist ohne Zaun sicherlich spektakulärer...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • ich finds auch sehr traurig!

      Aber ich hoffe ja, dass die Nürburgring GmbH ein einsehen hat und macht es wie in Spa an den Zäunen oder wie sogar am Ring schon jahrelang ausgangs hatzenbach ein "fotoloch" an manchen stellen macht.

      das wäre dann zimindest etwas womit man leben kann. Auch wenn man an diese Löscher während des Rennens dann nur schwer rankommt weil jeder da fotografieren möchte....

      gruß
      patrick
    • Alex S. schrieb:

      [...] Allerdings frage ich mich wirklich: Hätte es keine besser durchsehbare Alternative gegeben? Dickes Plexiglas oder sonstwas?

      Also ich meine ich weiß nicht wie dick Plexiglas sein muss um so einen
      einskommanochwastonnen Boliden aus zu halten aber beim Eishockey funzen die
      Dinger ja auch wenn mal was da gegen knallt auch wenn das jetzt nicht
      so ganz zu vergleichen ist. Reicht ja schon wenn das Ding nen Reifen oder Spoiler oder so abhält.

      Ich kann mir ausserdem auch vorstellen, dass das zu teuer gewesen wäre.


      Abgesehen von der Witterungsbeständigkeit von PMMA (vergilbt und wird trübe unter anhaltender Sonneneinstrahlung), selbst als Verbund mit einer verstärkenden Folie bezweifel ich, daß sich eine solche Scheibe entwickeln liese, die stabil genug ist, um 1,5 Tonnen wildgewordenes Auto bei 100 km/h einfängt, ohne gleichzeitig die Durchsicht massiv zu verzerren. Das dürft sogar noch schlimmer als der FIA-Zaun sein ;)