Seltsame Porsche 962 Fronthauben-Variante beim 2009 Monterey Historic Automobile Race gesichtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame Porsche 962 Fronthauben-Variante beim 2009 Monterey Historic Automobile Race gesichtet

      N'Abend zusammen,

      ich hab kürzlich die Gallery zu o.g. Veranstaltung bei Supercars entdeckt.

      Dabei fiel mir ein Porsche 962 mit einer sehr eigenartigen Fronthaube auf, den ich so bisher nicht gesehen habe.
      Auch in "Silhouttes & Ground Effects" bzw. "Porsche 956 - 962" ist darüber nix zu finden. Außer halt 962.123 "1986 Porsche North America"

      Kann einer von euch damit was anfangen?
      weitere Bilder hier: supercars.net/gallery/119513/2146/9.html

      Gruß
      RMA
      Bilder
      • Weird 962.1.jpg

        228,1 kB, 1.024×683, 501 mal angesehen
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Ist mir auch neu, auch wenn es gerade in der IMSA-Serie ja sehr viele verschiedene Varianten der Gruppe-C Porsche gab allen vorran die Eigenbauten der Privatteams. Ich glaube aber, dass es eine nachgearbeitete Version ist die so nie zum Renneinsatz kam.

      Hat aber was elegantes, gefällt mir wesentlich besser als die klobigere Nase der ersten Generation 956/962.


      edit: Wusste ich es doch, das Auto ist mir schon früher in anderen Gallerien aufgefallen, allerdings wegen der Startnummer, da ich mich an keinen Rothmans mit der #99 erinnern konnte.

      Hier 2007 in Sebring
      Und hier 2007 in Watkins Glen bei der HSR
      Und hier noch einmal

      Auf jeden Fall gehört die Chassis-Nummer zu den Fahrzeugen die von vornherein für Kunden bestimmt waren und der Typ 962-123 wurde 2006 verkauft, vermutlich an diejenigen die das Auto jetzt in Rothmanslackierung fahren.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • Den Rothmans 962 mit der #99 gab es wirklich . Der Wagen wurde vom Team des Ex-Werksfahrers Vern Schuppan 1987/88 in Japan in der JSPC eingesetzt kuni-photo.com/40.htm

      Deshalb auch das Rothmans Sponsoring was man gewöhnlich in der WEC ja nur in Verbindung mit den Startnummern 1,2,3 und 17,18 sah . Einen Rothmans #19 #33 und #111 gab es aber auch schon mal in Le Mans . Richard Llooyd verwendete auch mal das Rothmans Sponsoring bei seinen Fahrzeugen (#15, #16) 1988 jedoch fuhr der JSPC Rothmans 962 dann mit der #25 kuni-photo.com/72.htm

      Die Haube jedoch erinnert sehr an eine RLR-Haube - R. Llooyd Racing verwendete sowas 1989-1992 bei seinen 962GTi jedoch mit anderen Scheinwerfern racingsportscars.com/photo/1992/Le_Mans-1992-06-21-053.jpg

      Da der 962GTI und 962 fast baugleich waren was das Chassis angeht ist es möglich verschiedene Hauben zu verwenden. Da der abgebildete Wagen aber bei Gunnar Racing in den USA "restauriert" wurde habe ich auch keine Ahnung was die dort zusammengebastelt haben , denn eigentlich fuhren die Wagen von Schuppan niemals mit RLR Fronthauben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amax ()

    • Danke für die Aufklärung amax :). Na wenigstens lag ich mit der Eigenkonstruktion richtig, denn wie gesagt: die Nase ist definitiv erst später angebaut worden, vor wenigen Jahren war am selben Fahrzeug noch eine ganz andere :).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Mir ist diese Frontverkleidung auch bisher noch nie "untergekommen", höchstens in Skizzenform bei den gaaaaanz frühen Studien zum 956 fand ich mal ähnliche Varianten. 1981/82 wurden die aber recht bald wieder verworfen, da man befürchtete, das man auf diese Art nicht "genügend" Luft zu den Veturi-Tunneln führen würde um den gewünschten Ground-Effect zu realisieren. Mir ist nicht bekannt, ob man im Laufe der Jahre diesen sensiblen Bereich rund um die Hinterachse formal so hat verändern können, das man zugunsten eines geringeren CW-Werts die Menge der unterströmenden Luft hat verringern können bei gleichbleibender Sogwirkung. Denkbar ist es, aber eben mir nicht bekannt.

      Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber mir gefällt nach wie vor die ursprüngliche 956-"Schüppe" ganz erheblich besser als die spätere 962-"Schweine-/Stuppsnase" oder die Brun- bzw. Joest-Variante mit dem zusätzlichen Spoiler zwischen den Scheinwerfern. Ist halt Geschmackssache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()