GT1 WM 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fakt ist doch das es seit Jahren einfach keinen Rückhalt bei Herstellern und Teams gibt um eine WM aufzubauen. Das ganze ging schon 2006 total schief und wird auch diesmal wieder schief gehen.

      Die FIA GT hat doch null Rückhalt bei den Herstellern, von Lamborghini (Reiter) und Ford (Matech) mal abgesehen, das sind aber auch keine Waschechten Werksmannschafften sondern eher supportete Privatiers. Gigawave Motorsports hat just pleite gemacht, somit steht das Nissan-Projekt ohne Vertriebs und Technologiepartner in Europa da. Alles mehr als fragwürdig...

      Und sonst? Ratel hat ja 2008 in Spa noch geprahlt wie viele Hersteller nun kommen würden. Aston Martin, BMW, Maserati usw. usw. Und was ist? Keiner von denen hat irgendein Interesse an seiner ach so tollen WM.

      Noch dazu kommt das die FIA GT in den letzten Jahren ziemlich in der Versenkung verschwunden ist. Im TV ist das ganze kaum noch zu sehen und auch sonst ist die Serie kaum ein Thema. Dagegen ist ja selbst die LMS hervorragend vermarktet. Man hätte sich erstmal darauf konzentrieren sollen die Serie in Europa wieder zu stärken anstatt eine Weltmeisterschaft aufbauen zu wollen in der sich die meisten Teams eh schon wähnten. Nicht umsonst sprechen Teams wie Vitaphone selbst in Pressemeldungen seit Jahren von der FIA-GT Weltmeisterschaft, eine Unart die selbst von einigen Journalisten übernommen wurde.

      Scheint wohl eine Ratel-Krankheit zu sein...
    • Ich finds einfach erbärmlich, wie einst eine geniale Rennserie Stück für Stück auseinander gerissen wird. Zuerst das entfallen der GT3 Fahrzeuge und jetzt auch noch die GT2?? Ganz ehrlich? Ich weiß net ob es sich lohnt für soetwas einzuschalten. Die geilste FIA GT Season war meines erachtens die 1997er. Aber naja, die GT1 ist jetzt verlangsamt und ne eigene Rennserie, echt super X(

      Wird es wenigstens in Spa wieder das 24h Rennen mit 3 Klassen geben?
      Wird es dann auch mal wieder in Le Mans eine richtige GT1 Klasse geben?


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Die FIA lernt es einfach nicht.
      Man versucht immer wieder den Sport zu revolutionieren und fällt damit tierisch auf die Schnute.
      Für mich war die FIA GT nie wirklich interessant, nachdem man die ursprüngliche GT1 Revolutionieren wollte und die Hersteller der FIA die Schulter zeigten. Danach gab es dann ne GT und ne NGT....
      Mittlerweile fuhr man auch nur noch 2 Stunden um TV Freundlicher zu sein. Hab ich was falsch verstanden, oder reden wir hier von Langstreckenrennen?

      Nunja, bin mal gespannt wie es mit der neuen GT1 weitergeht.
      Erinnert ein wenig an die Situation 1991 in der Sportscar Meisterschaft, wo es eine Übergangssaison gab um von der Gruppe-C zu den 3,5l Proto's zu kommen. 93 war es dann vorbei mit der WSC, da die Hersteller nicht mehr wollten und die Privatiers mit ihren bisherigen Autos nicht mehr starten konnten.

      Eventuell erleben wir ja 2011 wieder eine FIA GT ohne GT1 mit einer GT und einer NGT Klasse. The Same Procedure as last year miss Sophy?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misan ()

    • Also in Spa wird die GT1 für ein Jahr "aussetzen". 2010 werden die nur einen Zwei-Stunden-Lauf im Rahmenprogramm haben. Die 24h werden dann mit GT2, GT3, G3 usw. gefahren. 2011 sollen die GT1 dann auch wieder 24h in Spa fahren.

      In Le Mans wird es - wenn genug Teams sich melden - eine GT1-Klasse geben. Vitaphone könnte evtl. auch dabei sein. Dann Corvette und Aston Martin sowie evtl. Nissan und Ford und Lambo.

      So schlecht ist das alles gar nicht, wie ich in meinem Kommentar ja geschrieben habe. Abwarten und Tee trinken.

      Ich drufte Alex Müller ein paar Fragen stellen: Alex Müller: „Die GT1-WM steht für mich an erster Stelle“

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nNick ()

    • Schön, dass es gefallen hat. :)

      Einen Nissan wird's ja aller Wahrscheinlichkeit nach geben. Zwar kein Skyline R33, aber der neue GT-R hat ja auch was für sich.

      Eigentlich ist die Liste an Marken gar nicht so schlecht. Zwar sind modifizierte Wagen dabei, aber in einer Wirtschaftskriese ist es schwer neue Projekte an Land zu ziehen.

      Hier eine Übersicht


      Marken 2010 GT1:
      1Aston Martin
      2Ford
      3Lamborghini
      4Maserati
      5Corvette
      6Saleen
      7Nissan


      Marken '98 GT1:
      1Mercedes
      2Porsche
      3BMW
      4Panoz
      5McLaren (Waren 1998 kaum aktiv in der FIA GT)

      Marken '98 GT2:
      1Porsche
      2Marcos
      3Chrysler
      4Saleen

      Vergleich man nun die Listen, stellt sich folgendes heraus:

      2010 GT1: 7 Marken
      1998 GT1: 5 Marken
      1998 GT2: 4 Marken
      1998 GT1+GT2: 9 (Zählt man Porsche nicht zwei Mal, kommt man auf 8 Marken)

      Es gibt also einen Unterscheid von einer, respektable zwei Marken (GT1+GT2), verglichen mit der WM, die NUR GT1-Autos enthalten wird.
      Hält man sich das Mal so vor Augen, sieht das ganze viel besser aus, als es viele herbeireden.


      PS: @Street Racer 77: Was meinst Du mit "richtige GT1"?
    • nNick schrieb:


      [...]

      PS: @Street Racer 77: Was meinst Du mit "richtige GT1"?



      Ich meinte es mit "richtiger GT1-Klasse" einfach so, das es nicht wieder solch eine Lachnummer wie letztes Jahr werden soll. Ich meine eine GT1-Klasse in der nur 4 Fahrzeuge fahren?! Lachhaft. Das ist für mich keine Rennklasse, das hat eher was mit Restesammel zu tun-.-


      Naja und mit "richtiger GT1-Klasse" meine ich ganz einfach, das da mal mehr Fahrzeuge um den Sieg fahren sollen :D


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Du kannst doch bei Marken nicht irgendwelche uralten Kunden-Corvette zählen. Mit Marken meine ich aktive Werksunterstützung, die braucht es nämlich um eine WM über Wasser zu halten.

      Und da hat die FIA GT bis auf Nissan (deren Vertriebspartner nun Pleite ist) und zwei Werksunterstüzte Privatiers (Lamborghini und Ford) nix zu bieten, das ist einfach lächerlich.

      Und ich seh auch nicht wieso die Kritik schädlich sein sollte, wer vorher große Reden schwingt (und da ist Herr Ratel ganz groß drinn), der kann nicht erwarten das nicht später darauf hingewiesen wird.

      Die ganze Sache ist einfach lächerlich schlecht aufgezogen, sorry. Das fängt beim zusammengestrichenen Kalender und den teils Asbach-uralten Autos (obwohl man doch ein neues Reglement startet) an und hört bei der absolut mangelhaften Medienpräsenz dieser angeblichen WM längst nicht auf.
    • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Natürlich musste Ratel einiges an Überzeugungsarbeit leisten und von großem Reden, damit FIA und Co mit seinen Plänen einverstanden waren, das muss jedem klar sein.
      Das Projekt selbst wurde schließlich auch noch in Zeiten abgesegnet, in denen Geld für Autobauer nicht das große Problem war, was ebenfalls bedacht werden muss.
      Dann kam die Wirtschaftskriese, und in allen erdenklichen Rennserien der Welt gab es ebenso zahlreiche wie namhafte Abgänger.
      Ratel stand natürlich vor einem riesigen Problem. Kein Hersteller wollte mehr Geld für ein Antreten oder einen neuen GT ausgeben.
      Mal abgesehen davon, das Ratel kenie Hersteller, sonder Marken in seiner WM sehen möchte - was bedeutet, das eben keine Werksteams antreten sollen -, kann ein Autobauer ja auch nicht hergehen, unzählige Mitarbeiter entlassen und dann in eine GT-WM einsteigen.

      Wenn man über die WM herzieht, sollte man auch Mal über die Umstände ihrer Ensteheung nachdenken, und nicht einfach das selbe sagen, wie die andere auch.
    • nNick schrieb:

      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Natürlich musste Ratel einiges an Überzeugungsarbeit leisten und von großem Reden, damit FIA und Co mit seinen Plänen einverstanden waren, das muss jedem klar sein.
      Das Projekt selbst wurde schließlich auch noch in Zeiten abgesegnet, in denen Geld für Autobauer nicht das große Problem war, was ebenfalls bedacht werden muss.
      Dann kam die Wirtschaftskriese, und in allen erdenklichen Rennserien der Welt gab es ebenso zahlreiche wie namhafte Abgänger.


      Das sind doch alles Ausreden, die Werke machen doch munter Weiter bzw. steigen noch in neue Serien ein. Bei BMW z.b. weitet man das Sportwagenprogramm massiv aus, die GT-WM/EM war aber nie ein Thema. Warum wohl?

      Es ist immer das selbe mit Herrn Ratel. Im Endeffekt sind immer die Hersteller, die Teams oder die generellen Umstände schuld wenn eine seiner hochfliegenden Ideen baden geht.
    • Ich frage mich bloß wo Dein Problem liegt?
      Was gefällt Dir an der WM nicht? Wenn wir bei der WM bleibe, kann man Ratel im Grunde nicht wirklich Vorwürfe machen.
      Nach derzeitigem Stand ist die WM eine meiner Meinung nach eine klare Steigerung zum vergangenen FIA-GT-Jahr: Es gibt mehr Marken, mehr Strecken und die Kosten werden vlt. schon in der Saison 2011 etwas sinken.
      Du scheinst wohl immernoch nicht gemerkt zu haben, dass die Autobauer in allbekannter Krise wohl kein Geld für Rennsportprojekte ausgeben wollen. Ein paar Beispiele: Honda, BMW, Toyota - alle aus der F1 ausgestiegen. Renault beinahe auch. Peugeot hat im vergangenen Jahr kaum LMS-Rennen bestritten, spart sich den Interconti-Cup und genauso wie fährt auch kaum noch LMS. Aston Martin hat sein GT2-Projekt an JMW übergeben und der LMP startet auch nicht mehr werksseitig. Subaru hat die WRC verlassen usw.
      Das es in solchen Zeiten keinen Ansturm auf eine neue GT-WM gibt, ist doch wohl nun eindeutig nachzuvollziehen, oder liege ich da falsch?
      Ja, ich bin sogar der Meinung, dass die FIA GT ohne den Schritt zur Weltmeisterschaft in den nächsten Jahre untergegangen wäre. Wir als Konsumenten in müssen in der Wirtschaftskriese schließlich auch Geld ausgeben, damit sich die Lage nicht verschlimmert, genauso müssen auch verschiedene Rennserien reagieren. Schau Dir die DTM an, da überlegt man, ob man mit der Super GT zusammenarbeitet. Das ist für beide Serien wohl von Vorteil. Siehe ACO: der Intercontinental Cup ist ein erster Schritt zu einer Sportwagen-WM. Nicht nur die SRO-Group strukturiert also um.
      Warten wir also ersteinmal ab, bevor wir Ratel in Stücke reißen. ;)

      Edit: BMW macht einen tollen Schritt: Raus aus der verschwenderischen Formel 1, rein in die Sportwagenwelt. Ob man nun alles mit Werksteams machen wird, kannst Du jetzt nocht nicht sagen. Auch die GT2-EM wird früher oder später von BMW (vlt. mit Kundenteams) in Angriff genommen. Es geht lediglich darum, einen Weg zu finden um den BMW einzustufen - vlt. wartet man auch noch und schaut sich die Entwicklung der EM an. Ratel versucht im Moment aber alles, BMW für die EM zu begeistern. Sollte die neue GT2-EM anklang finden, werden wir bestimmt bald BMW dort begrüßen, denn es wäre - so denke ich - wohl nicht allzu rentabel, das neue Auto nur in der ALMS und bei einzelnen 24h-Rennen einzusetzen. Die VLN ist dafär auch nicht international genug.

      In der GT1-WM könnte Audi übrigens mit einem R8 kommen, Jaguar ist auch schon mit Ratel in Gesprächen - nur Mal so am Rande.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nNick ()

    • Eben weil die Hersteller im Moment die Hand auf den Budgets haben macht die WM doch keinen Sinn, die FIA GT hätte weiter eine attraktive Serie für Privatiers bleiben sollen wie sie es 2002-2004 war.

      Allerdings hat Ratel seine eigene Serie mit dem Split von der WTCC ruiniert und den Privatiers das Leben schwergemacht...eben immer in der Hoffnung eine WM aufbauen zu wollen obwohl schon damals ein grossteil der Teams kein Interesse daran hatte. Im SuperRacing Weekend konnte man den Teams attraktive TV-Zeiten auf Eurosport und ein interesanntes Paket mit der WTCC bieten.

      Das hat Ratel aus reiner Egomanie zerschlagen weil er der Meinung war reine GT-Wochenenden ziehen noch mehr Leute an. Und was ist? DIe GT3 und die GT4 sind in den Medien quasi nicht präsent ganz einfach weil es den normalen Motorsportfan nicht interessiert.

      Der von dir beschriebene Niedergang der FIA GT der Privatfahrer hat sich Herr Ratel selbst eingebrockt. Und nun in Zeiten der Wirtschaftskriese den Heil im Werkssport und schweineteuren Überserennen zu suchen ist gelinde gesagt idiotisch. Wie man das ganze so vehement verteidigen kann verstehe ich nicht. Die FIA GT hätte sich weiter als Privatfahrer-GT Serie in Europa positionieren sollen...alles andere ist unfug.
    • Die Fernsehnpräsenz der FIA GT ist natürlich sehr mager, da gebe ich Dir recht.


      Zu den Überseerennen - ich habs in meine Artikel angesprochen:

      "[...]Ratel fordert von den außereuropäischen Veranstaltern über zwei Jahre
      hinweg für jedes Team ein Antrittsgeld in Höhe von 15.000 Euro pro
      Auto, inklusive elf Flugtickets und freier Fracht. Der WM-Frontmann
      will den Teams auf diese Weise eine attraktive Plattform schaffen, um
      sich und ihre Sponsoren weltweit kostengünstig auf hohem Niveau zu
      präsentieren. Die so genannten Fly-Away-Rennen würden sich für die an
      der Zahl zwölf Teams daraus resultierend sogar billiger als die Rennen
      innerhalb Europas gestalten.[...]"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nNick ()

    • Ehrlich gesagt, seit dem es das Super Racing Weekend nicht mehr gibt habe ich die FIA GT kaum noch verfolgt, vielleicht lag es auch daran, das man kaum nochwas zu sehen bekam. Das bisschen zusammengeschnibselte auf DSF war nicht wirklich befriediegend und in ner Live-Übertragung sich alle 15 Minuten 10 Minuten Werbung zu geben ist auch nicht so toll.

      Im Moment kann man nur hoffen, das duch den "WM"-Titel mehr Leute zugucken und dadurch vielleicht mehr Hersteller Interesse finden. Günstiger als die F1 kann es ja nur sein. Außerdem würde ich auch eher ein Auto von einer Firma kaufen, die mit diesem Fahrzeug dann auch Erfolge feiert als wenn sie erfolgreich im Formelsport sind. Das hat mit dem Endprodukt ja recht wenig zu tun!
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work