Sportwagen-Saison 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportwagen-Saison 2010

      So langsam tröpfeln die ersten Infos rein was die 2010er Saisons bei den Sportwagen angeht, hier mal ein paar Stichpunkte schnell zusammengefasst:

      - Der ACO startet 2010 seinen Intercontinental Cup, dort werden drei Rennen auf drei Kontinenten zu einer Wertung zusammengefasst, als Preis winken Le Mans Startplätze. Im nächsten Jahr zählen sowohl das LMS Rennen in Silverstone, das Petit Le Mans der ALMS als auch ein Asian Le Mans Rennen zum Cup (Suzuka ist im Gespräch), das sollte relativ volle Felder für alle drei Events garantieren.

      - Peugeot strickt an einer Le Mans Teilnahme der Citroen WRC-Stars Sebastien Loeb & Kimi Raikkonen, als dritter Fahrer im WRC-908 ist laut Auto Hebdo David Coulthard im Gespräch. Wie im letzten Jahr wird Peugeot drei Werksautos und einen privaten 908 ins Rennen schicken, am Intercontinental Cup wird man wohl auch teilnehmen.

      - Audi muss aufgrund einer Regeländerung den R15 grundsätzlich überarbeiten, speziell die Heckpartie entspricht in keinster Weise mehr den 2010er Regeln. Der neue R15 Plus wird sowohl in Le Mans als auch in Spa und beim Intercontinental Cup antreten.

      - Ganz übel sieht es zur Zeit in der ALMS aus. Audi hat seine Teilnahme in Sebring bereits abgesagt da der R15 Plus nicht rechtzeitig fertig wird, damit steht Peugeot's Teilnahme auch in Frage. Ansonten gibt es fast nur schlechte Nachrichten: Acura mottet seinen LMP1 komplett ein da in der neuen einheitlichen Prototypenklasse das alte LMP2-Chassis effektiver sein wird, einzig Highcroft Racing ist bisher fixiert. Die beiden anderen Acura Teams Fernandez und DeFerran hängen komplett in der Schwebe wobei Fernandez wohl pleite ist und DeFerran ein Wechsel in die IRL nachgesagt wird.

      Dyson und Mazda streichen ihr Programm auch auf ein Auto zusammen und selbst in der GT2 Klasse ist Teamschwund angesagt. Wärend BMW und Corvette je zwei Werksautos bringen steht das Risi-Ferrari Team auf der Kippe, Rückzug wahrscheinlich. RIchtig dünn wird es auch an der Porsche-Front da Flying Lizard auf ein Auto mit zwei Paydrivern schrumpft, Farnbacher-Loles die Tore geschlossen hat und sonst niemand in Sicht ist. Läuft es richtig schlecht sind 2010 in der ALMS lediglich zwei 911er am Start, keiner davon hochkarätig besetzt.

      Es ist wie mit der Wirtschaftskrise allgemein, während das ganze in Europa eher theoretischer Natur ist und sowohl in Le Mans als auch in der Le Mans Serie recht volle Felder zu erwarten sind geht man in den USA am Stock. Während die Grand-Am halbwegs gut aufgestellt ist steht der ALMS eine Horrorsaison bevor, weniger als 20 Autos inkl. der Porsche Challenge Klasse scheinen denkbar.

      Einzig das PLM ist durch den Status als Interncontinental Cup Race gesund, Sebring hingegen schaut im Moment extrem düster aus....und damit ist nicht das traditionelle Nachtfinish gemeint...
    • Der ACO ist doch auch total bescheuert. Jetzt bringt man schon wieder neue Regeln. Jedes Jahr was neues. Audi hat dieses Jahr erst ein neues Auto gebaut und müssen es nach einem Jahr wieder modifizieren. Wen wunderts, dass den Herstellern alles zu teuer wird, wenn sie jedes Jahr Millionen investieren müssen um ein eigentlich brandneues Fahrzeug wieder umzubauen.

      Geil ist ja auch, dass der R10 unverändert antreten darf solange: er nicht von einem Werksteam eingesetzt wird und er nicht von Fahrern pilotiert werden, die schon mal für das Audi Team angetreten wird. Hab ich was verpasst? Wollte Audi jetzt mit einem veralteten, langsameren Fahrzeug antreten?

      Peugeot baut den 908 übrigens auch um, da sie auf der Waiver-Liste auch nicht vertreten sind. D.h. eigentlich entspricht so gut wie kein Auto mehr den 2010er Regeln, man konnte allerdings eine Ausnahme beantragen.
    • Naja das sich die Regeln im Sportwagenbereich stetig verändern ist ja nicht neu, es gab in der Vergangenheit eigentlich kaum mal 3-4 Jahre wo sich nichts geändert hat. Einzig die Gruppe C fällt mir als Zeitspanne ein wo eine recht lange Zeit die selben Regeln galten...wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob es nicht auch mehrere Anpassungen gab.

      Und so hat Audi wenigstens eine gute Ausrede die Krücke ordentlich zu überarbeiten ;)
    • Naja ne Krücke ist der R15 wahrlich nicht. Das Problem war ja - auch wenn das jetzt blöd klingt - zu viel Abtrieb. Das war wohl einfach zu viel für die Michelin-Reifen und da man ja kaum getestet hat ist das Audi auch erst beim 24h Rennen aufgefallen. Da wars dann auch zu spät.

      Übrigens sollen dieses Jahr ja einige Neuentwicklungen im Bereich Motor einfließen, auf die Peugeot dieses mal nicht zugreifen kann.
    • Um das Ausgangsposting mal aktuell zu halten:

      • Die ALMS GT2 kann aufatmen, sowohl Risi als auch Flying Lizard haben ihre Teilnahme 2010 bestätigt. Damit kommt es erneut zum Duell der Werke Porsche vs. Ferrari vs. BMW vs. Corvette - Mit Abstand die interesannteste Klasse der ALMS.

      • Wie schon befürchtet ist De Ferran Motorsports pleite, d.h zwei der drei Acura Teams sind futsch. Highcroft macht als einziges der Teams unter HPD Banner (Honda Performance Development) weiter, die Marke Acura wird wohl in der ALMS nicht mehr auftauchen.

      • Zu Higcroft gesellen sich in der Prototypen-Klasse noch Cytosport, Intersport, Autocon, Dyson und Dryson Racing mit jeweils einem Auto. In der LMP-Klasse dürfte es also rund 6-7 Full-Season Entries geben plus den Gaststartern in Sebring und beim PLM. Kombiniert man das mit 2-3 Formula Le Mans Teams und der GT2 dürfte die ALMS auf Rund 20 Full-Time entries kommen.

      • Oreca wird die Peugeot-Fahnen in der Le Mans Serie hochhalten, die Mannschaft rund um Hughes de Chaunac bekommt einen 908 für die komplette Saison + Le Mans wo somit wieder vier Peugeot antreten. Interesannterweise hat Peugeot gleichzeitig auch einen Motoren-Deal mit Oreca für die Saison 2011 & beyond verkündet. Pessemisten mutmassen nun das Peugeot aus Kostengründen nun doch kein neues Auto baut sondern ab 2011 bloß als Motorenlieferant aktiv ist.

      • Porsche hat das RS Spyder Programm offiziell für beendet erklärt. Einzig Cytosport wird dieses Jahr noch einen RS Spyder in der ALMS einsetzen, man verbraucht dort die letzten Ersatzteile. In Le Mans wird kein Spyder zum Einsatz kommen, dort kommt nach Zweijähriger Porsche-Dominanz wieder einen andere Marke in der LMP2 zum Zuge.

      • Stichwort Porsche und Le Mans: Der neue Vorstandsvorsitzende hat Porsches Interesse untermauert in Le Mans wieder um den Gesamtsieg mitzufahren. Man wird im Februar eine überraschende Ankündigung machen hieß es. Experten hoffen nun auf einen Porsche Einstieg in die LMP1 ab 2011, was dies für Audis Verbleib in Le Mans bedeutet bleibt abzuwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montoya ()

    • Noch was zu Peugeot:

      Olivier Quesnel hat bestätigt das man vom PSA Vorstand das Budget für den Bau eines neuen Autos für 2011 bewilligt bekommen hat.

      Obwohl das Programm 2010 erst im Februar bekannt gegeben wird werden sich die Löwen wohl auf Le Mans + Vorbereitung (Spa) beschränken um dort mit dem mitlerweile vier Jahre alten Auto das Maximum herrauszuholen. Eine Teilnahme am Intercontinental Cup (und somit auch beim PLM) steht wohl nicht auf dem Plan, gegen Ende des Jahres wird man sich schon voll auf das neue Auto konzentrieren. Eine Teilnahme in Sebring ist aufgrund der fehlenden Audis wohl auch unwahrscheinlich.

      Das Werksteam wird somit 2010 nur ein reduziertes Progamm fahren, wie oben erwähnt wird ORECA jedoch auch einen 908 in der LMS Einsätzen. Ob man darüber hinaus beim PLM oder gar beim kompletten Intercontintental Cup teilnimmt bleibt abzuwarten.
    • In Sachen Sebring gibt es ein Update, Bruno Famin & Olivier Quesnel haben mehr oder weniger bestätigt das Peugeot trotz Audis Absage doch kommt, ausserdem soll Oreca ein Auto (ob es sich um den privaten 908 oder eines ihrer Benziner-LMP 1s handelt ist nicht bekannt) bringen.

      Und dann gibt es da noch ein ganz heisses Gerücht das Aston Martin einen ihrer Lolas im Gulf-Design bringt. Der Wagen soll angeblich schon an einen Sammler verkauft sein und Sebring soll noch der Rennhistorie hinzugefügt werden. Sollte das stimmen sieht es doch alles nicht mehr ganz so traurig aus wie vor ein paar Wochen was die 12h dieses Jahr angeht...
    • Das Aston Martin Gerücht hat sich bestätigt, nachdem man erst ankündigte dieses Jahr komplett auszulassen werden dieses Jahr doch zwei Werkseingesetze DBR1 LMP1 an der Sarthe antreten. Das Vorbereitungsprogramm absolviert man mit einem Auto in Sebring, Long Beach und beim LMS Saisonauftakt in Paul Ricard. Mitinitiator dieses Deals ist Andrian Fernandez der nach Schliessung seines ALMS-Teams nun mit Aston Martin zusammengespannt hat.

      Audi wirft für 2010 seinen Fahrerkader kräftig um und hat für die 24h von Le Mans drei Neuzugänge bekannt gegeben. Die Super GT-Asse Benoit Treluyer (der letztes Jahr den Horror-Abflug mit dem Pescarolo 908 hatte) & Andre Lotterer sowie Marcel Fässler werden einen R15+ pilotieren. Treluyer wird somit der erste Pilot der sowohl den Peugeot als auch den Audi gefahren hat.

      Dafür fliegen logischerweise aber auch drei Fahrer hinaus, erwischt hat es Alexandre Premat, Lucas Luhr (!) sowie Marco Werner die 2010 nicht mehr im Audi sitzen werden. Während ich die Entscheidung bei Marco Werner bzgl. des gesetzteren Alters noch ansatzweise nachvollziehen kann fehlen mir im Fall Luhr doch die Worte.
    • @Simon2k7

      sportscar-info.de/cms/index.ph…ask=view&id=2326&Itemid=1

      Montoya schrieb:


      Dafür fliegen logischerweise aber auch drei Fahrer hinaus, erwischt hat es Alexandre Premat, Lucas Luhr (!) sowie Marco Werner die 2010 nicht mehr im Audi sitzen werden. Während ich die Entscheidung bei Marco Werner bzgl. des gesetzteren Alters noch ansatzweise nachvollziehen kann fehlen mir im Fall Luhr doch die Worte.


      lustigerweise sind Premat und Luhr die beiden "LeMans-Unfallfahrer" aus 2009. Premat ging ja noch in der Startphase fliegen und hatte Glück, dass nix kaputt war und Luhr hat den zweiten Audi in der Dämmerung in den Porschekurven versenkt.
      Dennoch ist die Entscheidung Luhr betreffend imho humbuk, da er mit Sicherheit einer der schnellsten Jungs (deren Nachnamen nicht Capello, Kristensen oder McNish sind) aus dem R15-Kader war. Aber da sieht man halt auch wie dankbar man in Ingolstadt ist :pinch: :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze94 ()