Markenraten-Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Shit, ihr Jungs seid wirklich richtig, richtig gut! "Mein lieber Scholli", wie der Rheinländer in solchen Momenten zu sagen pflegt (Gott habe Rolf Stommelen seelig!). Ich selbst fühle mich ja auch erst ab Baujahr 1960 relativ heimisch, alles was zuvor kam... oder aus italienischen "Kritzelfingern" stammt... puh, damit tue ich mich als selbst ernanntem "Ästheten" sehr, sehr schwer.... hehehe

*zwinker"

Aber es freut mich doch immens, das es neben Sven und mir doch noch ein paar "Nachfahren" jüngeren Jahrgangs gibt, die der Formensprache nicht abtrünig sind, welche kulturell bedingte Emotionen formaler Ausprägung noch zuzuweisen im Stande sind. Im Grunde ist das ganze gar nicht soooo schwer. Wenn man epochale Modeerscheinungen beherzigt, so kann man zumindest schon mal das Baujahr bis auf ein paar Jahre +/- einschätzen, dann geht man weiter... Farben, Details und Linienführung sind ebenso häufig markante Erkennungsmerkmale des Ursprungslandes. Okay, Sven und ich sind oftmals "gebeutelte alte Hasen" und versuchen, wenn möglich, Finten zu legen (im aktuellen Fall war es z.B. die Ginetta G15 als Linkslenker, welche als "selten" einzustufen ist). Wenn man aber erstmal so eine grobe Ahnung hat, aus welchem Land und aus welcher Epoche ein Fahrzeug stammen könnte, so ist´s meistens nur noch ein kleiner Schritt (verbunden mit ein wenig unterhaltsamer Recherche) zum letztlichen Ergebinis.
      Das lustige daran: Auf dem Weg zum Ziel findet man meist sooooo viele potentielle neue "Rätsel-Fahrzeuge" für die anderen, das man sich schon diebisch darauf freut als nächster "dranzukommen"...

in diesem Sinne: Auf einen laaaaangen Rätselthread (der uns allen unser Wissen bzgl. der Kraftfahrzeug-Kultur und -Historie bereichert)!

Nobby
    • Der Vergleich mit dem Hailight von Monteverdi haut nicht ganz hin , da der gesuchte Wagen zum Zeitpunkt der Vorstellung des Monteverdi bereits in Produktion war :)

Lambo Urraco... nene :) Think small ;) btw der Wagen überragte einen Ford GT40 um ganze 2 inch

Bei dem abgebildeten Wagen war das Markenlogo auch Programm bei der Typenbezeichnung :)

Ich lass aber auch mal die vier anderen Namen unter denen der Wagen angeboten wurde gelten ;)
      (wenn ich auch bei zweien dieser Namen bezweifel das man zuerst auf die kommt :whistling: )
      "wenn du das Weiße im Auge deines Gegners siehst.....
      .....dann steht einer von euch verkehrt herum auf der Strecke !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.Beuchert ()

• *lol* Den doppeldeutigen Wortwitz mit dem "Hai-Light" habe ich eben erst gerafft/wahrgenommen, hehehe, sehr feiner Sinn für Humoristik Sven, das muss man dir lassen. *thumbsup* :phat:

Da hier offenbar nicht nur ich, sondern auch alle anderen im Dunkel tappen... hoffe ich mal das Sven uns zusätzlich zu seinen Tips noch ein Teelicht zur Verfügung stellt indem er unsere Fragen beantwortet.

Ich mache mal den Anfang und frage, ob denn meine Vermutung, das es wegen der offenscheinlich VIER differenten Typbezeichnungen sich um ein Fahrzeug aus japanischer Produktion handelt, welches auf verschiedenen Märkten/Kontinenten feilgeboten werden sollte und somit aus marketingtechnischen Gründen gleich mehrfach benannt werden mußte/sollte/wurde.

hmm? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

• Definitiv kein Japaner :)

Der Wagen basiert auf Großserientechnik und erblickte erstmals anno Domini 1968 das Licht dieser Welt und wurde bis 1972 gefertigt.

Angeboten wurde der Wagen von vier verschiedenen Firmen unter fünf Typenbezeichnungen ;)

Der Bekannteste Vertreter dieser Anbieter hatte dem Wagen dann eine Typenbezeichnung gegeben , die in direktem Zusammenhang mit dem Markensysmbol des Anbieters steht.
      Dieses Symbol ist (sollte ;) )Rennsport Fans sehr geläufig und auch heut noch (wieder) an Fahrzeugen zu finden :)

Je nach Anbieter variierte der Hubraum der verwendeten Motoren zwischen 820 un 1300 ccm.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von S.Beuchert ()

• Komischer Weise kenn ich den Wagen noch weniger als garnicht! Ich kann den wirklich nicht zuordnen ob wohl du einem mit deinen Tipps gute Denkanstöße gibst. Merkwürdig :doofy:

Ich würde gerne ein "O" kaufen. ^^

Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Street Racer 77 ()

• Street Racer 77 schrieb:

Komischer Weise kenn ich den Wagen noch weniger als garnicht! Ich kann den wirklich nicht zuordnen ob wohl du einem mit deinen Tipps gute Denkanstöße gibst. Merkwürdig :doofy:

Ich würde gerne ein "O" kaufen. ^^

Langsam eingrenzen wäre eine Methode : zb welches Land :)

Dein "O" :D

---r-- --or--o--

...
    • Europa = Richtg

Frankreich = Falsch

Firmenzusammenschluß = nö, war auch keine Rede davon :)
      Die vier Firmen waren unabhängig voneinander, hatten aber als Gemeinsamkeit, das ihre Angebote auf Großserientechnik/Produkte von dem gleichen Hersteller basierten.

Mir "E"

---r-- --or--o-e

..... :whistling:
    • Kleine Sportliche Wagen gegen die sogar ein Mini groß wirkt.... ?

Kleine Tuner und Schrauber die sich Motoren in Miniaturformat (500 ccm bis ....) angenommen und Kleinwagen in "wilde Bestien" verwandelt haben.....?

In welchem Land könnte sowas Ende der 60er Jahre gegeben haben ;)

Bekannster Vertreter dieser Tuner war ein Mann, der zwar nicht aus dem Land stammt in dem er dann seine Produkte herstellte ( er hatte seinen Namen aber landestypisch angepasst). Dieser Name und das ehemalige Markensymbol ziert mittlerweile wieder Produkte eines Großserienherstellers.

Diese Rennfahrzeuge waren sozusagen ein "Giftstachel" ;) im Fleisch der arrivierten Konkurrenz in den jeweiligen Hubraumklassen.
      (Bergrennen, Sportwagenrennen..... bis in die frühen 70er )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.Beuchert ()