F1 2010 (Codemasters)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F1 2010 (Codemasters)

      Erste Berichte, Screenshots (noch mit 2009er Modellen) und Informationen zum offiziellen Spiel zur Saison 2010.

      "F1-Game.de - Startseite" schrieb:

      Angekündigt wurde die erste Vorschau auf F1 2010 in dem englischen offiziellen Xbox Magazin für den 13. März. Doch schon jetzt sind erste Einblicke in das Heft aufgetaucht. Natürlich mit Fotos neben den erwarteten neuen Informationen zum Spiel.

      Die Rennwagen auf den Bildern sind noch "Platzhalter" und stammen aus dem vorigen Jahr.

      Diese Bilder wirken noch sehr künstlich. Erste Screenshots von Codemasters, die in wenigen Tagen erscheinen sollen, werden wohl erst recht zeigen, was grafisch in dem Spiel steckt.

      Dennoch ist das wesentliche zu erkennen. So sind die Wetter- und Spiegelung-Effekte laut dem Magazin die Besten, die man jemals gesehen hat. Das Wetter ändert sich in Echtzeit. Somit kann es vorkommen, dass während eines Rennens ein Regenschauer vorüber zieht.

      Wie in einer Simulation üblich, dürfen Parallelen zur realen Welt nicht fehlen. Die Strecke trocknet nach und nach ab, wenn es aufhört zu regnen. Mit jedem Rennwagen wird mehr und mehr Wasser von der Rennstrecke genommen. Es bilden sich also trockene Fahrspuren, die dem Fahrer schon mal zwingen können, auf Trockenreifen umzurüsten.

      Das Spiel errechnet dabei, wie nass es alle 30 cm³ auf der Strecke ist.

      Besoners viel Mühe hat man sich bei der Gestaltung des Karrieremodus gegeben. Spieler, die u. a. Dirt 2 gespielt haben, können sich folgendes Feature gut vorstellen: Ein wichtiger Ort wird das Fahrerlager sein. Dort hat man verschiedene Anlaufstellen. Man kann dort z. B. seine Erfolge anschauen oder den Pressevertretern Rede und Antwort stehen. Dabei hat man die Möglichkeit das Team zu kritisieren, falls das Auto dem Spieler / Fahrer nicht gefällt oder über den Teamkollegen zu lästern.

      Den Teamkollegen sollte man trotz allem nicht unterschätzen. Hier ist auch wieder der Vergleich zur realen Formel 1. Dieser ist der erste Rivale eines jeden Rennfahrers. Die Teams bestimmen nach einer Weile indirekt, anhand von Rennergebnissen, wer der bessere Fahrer von beiden ist. Dieser wird mehr bevorzugt und bekommt das bessere Setup oder auch neue Teile am Rennwagen zuerst.

      Also passt auf und überlegt lieber zweimal, was ihr über euer Team und euren Kollegen erzhählt ;)

      Teamstärken werden ebenfalls stark beachtet. So kann man im neuen unerfahrenem Lotus-Team nicht um die Weltmeisterschaft mitfahren. Jedoch durch gutes Fahren und dem ein oder anderen WM-Punkt in ein besseres Team aufsteigen. Sitzt man hingegen im Ferrari, spürt man den Druck um Siege zu fahren.

      Wie schon erwähnt bleibt abzuwarten, was Codemasters in den nächsten Tagen weiter verrät und an Bilder veröffentlich. Wie immer erfahrt ihr es hier, sobald es Neuigkeiten gibt ;-).




      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von empii ()

    • tja also ich muss doch sagen, dass ich zwar gespannt auf das Game bin, doch auch eindeutig sagen muss, dass ich mir es definitiv nicht kaufen werde...einfach aus dem Grund, weil es heut zu Tage nicht mehr Stand der Technik ist, ein Spiel mit nur mit einer Handvoll Fahrzeugen auszurüsten und dann 60€ dafür zu verlangen...das ist es einfach einfach das Geld nicht Wert! :thumbdown:
      für ein Forza 3 für den PC oder auch ein GT5, da würde ich auch 70€ zahlen...das is einfach was ganz anderes...

      und zum Video: Sony war so freundlich das Video für uns zu sperren :D
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Also wie es scheint, gibt es momentan mehr Enttäuschungen als Freuden über das Spiel...meine Schätzung ist, dass etwa 60% der Interessierten das Spiel ein wenig spielen/testen es dann aber wieder runter schmeißen oder nur als Game für zwischendurch verwenden...20% werden es aufgrund der Meinungen nicht kaufen und es illegal laden um das gleiche festzustellen oder aber warten bis es unter die Schallmauer von 20€ gefallen ist (wenn nich sogar noch tiefer!)...und die restlichen 20% werden es garnicht erst kaufen oder herunterladen...

      Und ich zähle mich selbst nach dem was ich in den Videos gesehen und in diversen Reviews gelesen habe zu den 20% die es sich nicht kaufen werden, ehe es nicht für nen Budget-Preis zu bekommen ist (unter 10€)...wenn überhaupt!
      Nur wegen der Optik kaufe ich eh keine Spiele :thumbup:
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Also was ich so bisher an Feedback gesehen hab scheint es den meisten Leuten zu gefallen, zumindest denen die keine unrealistische Erwatungshaltung haben.

      Vorneweg: Das Ding ist keine echte Simulation..wurde auch von Codemasters nie versprochen. Aber es ist auch kein unrealistischer Scheiss wie GRID, sondern alles halt ein bisschen weniger extrem.

      Die Autos fahren sich glaubhaft und auch recht anspruchsvoll, alles ist aber ein bisschen weniger extrem im Vergleich z.b. zur Ferrari Virtual Academy. Der Wheelspin ist nicht ganz so schwer zu kontrollieren, die Bremsen locken längst nicht so schnell. Aber es ist kein Arcade in dem Sinne, die Autos fahren nicht 400 km/h und tun auch ansonsten nichts was nicht nachvollziehbar oder unrealistisch wäre.

      Dafür ist die Grafik super, die Strecken sind wahnsinnig detailliert und es ist atmosphärisch extrem dicht...etwas was man von den wenigsten Rennspielen behaupten kann. FFB, Sound usw. ist auch sehr ordentlich, es gibt eigentlich kaum wirkliche Kritikpunkte.

      Wer F1 Fan ist und nicht unbedingt eine absolute Hardcore-Simulation a la netKar oder iRacing zum Glücklich werden braucht kann bedenkenlos zugreifen..
    • DKR Speedline schrieb:

      Montoya schrieb:

      Vorneweg: Das Ding ist keine echte Simulation..wurde auch von Codemasters nie versprochen.


      Ich kann mich an Aussagen seitens Codemasters erinnern die singemäß meinten: Es wird eine echte Simulation, die durch Fahrhilfen für jeden erschließbar wird.
      Ich habe es noch nicht getestet, werde das aber bis zum Wochenende noch machen. Bin mal gespannt..


      meinte mich auch an sowas zu erinnern...allein schon, dass man sich einen "richtigen" F1 Fahrer zur Unterstützung geholt hat, sollte eigentlich alles sagen...aba gut...
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich denke, für Codemasters ersten Versuch eines F1-Spieles ist "2010" ziemlich gut gelungen. Egal ob das jetzt eine Hardcore-Simulation ist oder nicht, jeder hat erwartet es würde speziell was die Steuerung angeht so ein Müll wie DiRT 1 oder GRID werden. Ich denke sie haben bewiesen, dass sie glaubwürdige Rennspiele machen können, wenn sie nur wollen. Die ersten beiden Colin McRae Rally und TOCA1/2 waren gemessen an ihrer Zeit ja ähnlich: Nicht zu schwer, aber glaubwürdig und logisches Fahrverhalten. So ist F1 2010 eben auch, nur moderner, angepasster...

      Die Hoffnung darauf, dass F1 2011 dann mehr in die Richtung Simulation gehen wird, kann man jedenfalls aufrecht erhalten. Ich war nie ein Codemasters-Fan, aber was man ihnen lassen muss: Sie sind warscheinlich die letzten verbliebenen Entwickler in dem "Fahr"-Genre, die auf die Community hören und auf die Wünsche eingehen - (gut bei GT5 haben auch viele Geschrieen und man hat es dann umgesetzt, aber mit welchen Release-Verschiebungs-Folgen und das Schadensmodell ist ja jetzt z.B. auch schlimmer anzusehen als wenn es keines geben würde).
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Für Codemasters-Verhältnisse ist das Spiel ne gelungene Sache. Spricht mich x Mal mehr an als die GRID- und DIRT-Sachen. Das Storygedöns muss nicht sein, stört aber auch nicht in dem Masse der genannten Titel. Grafik ist recht ansehnlich, auch über den Sound kann man nicht gross meckern.
      Die Physics sind irgendwo zwischen zwei Drittel Arcade, einem Drittel Sim angesiedelt und vermittelt imho bestes unkompliziertes Rennfeeling ohne wesentlichen Tiefgang. keine Ahnung ob es daran oder an der nicht all zu schnellen KI liegt, aber jeder einigermassen geübte Fahrer bügelt das Feld mit einem mittelprächtigen Wagen auf Expertenstufe. Hatte zwar auf Bahrain noch Mühe, aber wenn ich auf einer mir bekannte Strecke oder sogar sehr gut liegenden Strecke wie Montreal fahre hilft nur noch der MP-Modus (den ich irgendwie noch nicht wirklich checke) und dann reden wir immer noch vom Standardsetup. Die Unterschiede zwischen an- und abgeschaltetem ABS oder Traktionskontrolle sind von Regenrennen abgesehen marginal. FF find ich sehr gut gelungen, auch die Möglichkeit sämtliche Tasten (G27) frei zu belegen ist erfreulich. KI ist so naja. Einerseits durchaus hartnäckig, andererseits strunzblöd oder bei der Ausfahrt aus den Boxen auf Fahrer in ner fliegenden Runde bezogen ziemlich ignorant. SC fehlt gänzlich, von techn. Defekten hab ich noch nichts gesehen, 12 Fahrer im MP sind ne Frechheit.

      Fazit: Unkompliziertes und motivierendes F1-Geratze ohne Simanspruch mit Defiziten im MP-Bereich sowie dem fehlenden Schwierigkeitsgrad "Legends"


      Bleibt noch anzufügen das die PS3-Version visuell leider am miesesten abschneidet. Die PC-Version sieht mit Abstand am Besten aus, aber ich hab mir das jetzt mit Blick auf GT mal für die PS zugelegt.