Geräuschtransponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräuschtransponder

      Die Idiotie geht in eine neue Runde:

      RCN Sportleiter und Organisator des dritten Laufes der Rundstrecken-Challenge Kalle Breidbach gibt vor der Veranstaltung eine Neuigkeit bekannt: "Wir fahren zum ersten Mal mit Geräuschtranspondern. An vier Punkten auf der Nordschleife messen Empfänger damit die Lautstärke der Autos, und wer zu laut ist, muss von der Strecke." Die Grenze liegt bei 132 Dezibel, aber Breidbach ergänzt: "Das ist ein erster Probelauf. Das System wird im Laufe des Jahres weiter optimiert und soll zum Standard auf der Nordschleife werden."

      Bald hört man gar nix mehr von den Fzg.Traurig.
    • Ich wußte das gar nicht, daß die RCN bisher lauter als die VLN sein durfte. Nuja, das dürfte für die RCN-Fans nicht unerwartet kommen. Wenn in Breidscheid lebende, verbitterte Ex-Nürburgring-Mitarbeiter schon juristisch Lärmschutzwände durchsetzen können, wundert mich gar nix mehr.
      :thumbdown:
    • Irgendwie ist das ja schon ein Witz. Die DTM fährt in Nürnberg mit 156 db durch die Gegend und am Ring, wo wesentlich weniger Stadt drumherum ist und durch die natürliche Umgebung die Lautstärke ohnehin besser geschluckt wird als mitten in einer Großstadt, muss man so einen Terz veranstalten.

      Das erinnert mich fast an dieses Idiotische Anwohner-Ehepaar in Spa, die den Rennbetrieb stilllegen lassen wollten. Nur dass man am Nürburgring den ganzen Mist dann wirklich mitmacht.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Für mich sind beide Seiten einfach nur verbohrt und uneinsichtig!
      Motorsport Fans und Teams sollten den Nürburgring nahen Bewohnern genauso Verständnis entgegenbringen, wie auch die Bewohner den Motorsportlern. Viele vergessen, dass es mit nichten so ist, dass alle da extra dahinziehen. Zum anderen muss man sich auch immer wieder vor Augen führen, dass Lärm (und das sind Motorengeräusche nunmal) krank mach. Und genau das ist wissenschaftlich mehrfach bestätigt worden!
      Und man muss auch sehen, dass der Motorsportler mit einem Fahrradfahrer im Straßenverkehr zu vergleichen ist. Denn wenn man sich bei solchen Auflagen querstellt, dann kann ganz schnell der Ofen aus sein! Also nimmt man das als gegeben hin und freut sich, dass man weiterhin auf der legendären Nordschleife fahren kann und da ist es noch nun nicht SO wichtig, dass die Autos leiser werden oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cookie () aus folgendem Grund: Hab mich verlesen! Sorry!

    • Cookie schrieb:

      Zum anderen muss man sich auch immer wieder vor Augen führen, dass Lärm (und das sind Motorengeräusche nunmal) krank mach. Und genau das ist wissenschaftlich mehrfach bestätigt worden!

      Deswegen sterben alle Motorsportfans, Teamchefs, Fahrer und Mechaniker auch alle schon in Jungen Jahren an Lärmologischen Hämatomen...geschweigedenn alle Discogänger und iPod Nutzer, die sich täglich mit ähnlicher Lautstärke zudröhnen...

      Klar kommts immer auf den Menschen drauf an. Einer alten Oma macht z.B. Kindergeschrei vom Spielplatz nix aus, mir geht dabei die Hutschnur hoch...

      Naja eigentlich kanns mir ja wurscht sein, denn ich lebe da nicht und ich fahre auch nicht allzuoft an die Nordschleife. Aber irgendwie schon nervig das immer wieder eine kleine Zahl von menschen einer weitaus größeren durch so kinkerlitzchen den Spaß verderben wollen...
    • Fonsecker schrieb:

      Cookie schrieb:

      Zum anderen muss man sich auch immer wieder vor Augen führen, dass Lärm (und das sind Motorengeräusche nunmal) krank mach. Und genau das ist wissenschaftlich mehrfach bestätigt worden!
      Deswegen sterben alle Motorsportfans, Teamchefs, Fahrer und Mechaniker auch alle schon in Jungen Jahren an Lärmologischen Hämatomen...geschweigedenn alle Discogänger und iPod Nutzer, die sich täglich mit ähnlicher Lautstärke zudröhnen...
      Du übersiehst da einen Aspekt: Die o.g. Leute setzen sich diesem Lärm freiwillig aus.

      Fonsecker schrieb:

      Klar kommts immer auf den Menschen drauf an. Einer alten Oma macht z.B. Kindergeschrei vom Spielplatz nix aus, mir geht dabei die Hutschnur hoch...
      Und nun stell dir mal vor, du wohnst in einem Haus, nicht all zu weit von einer Kindertagesstätte entfernt - aber, jetzt kommts, diese hat auch am Wochenende offen. Also du willst schön mit deinen Freunden am Wochenende grillen und hast nebenbei das Kindergeschrei. Und das nicht nur ab und zu mal sondern jedes Wochenende. Würde dir sicherlich Freude bereiten, oder? 8o
      Oder bist du einer von "einer kleine Zahl von Menschen, die einer weitaus größeren durch so kinkerlitzchen den Spaß (die Kindern in der Obhut einer Tagesstätte spielen zu lassen) verderben wollen"?