Frage zu illegalen Mods

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu illegalen Mods

      Keine Sorge ich frage hier nicht wo ich illegale mods herbekomme, sondern ich habe eine andere Frage.
      Ich liebe es die menschliche Psyche und all das Ganze zu studieren und wollte gerne wissen:

      Was habt Ihr gegen illegale Mods? Was sind eure Gedankengänge.

      Ich fang einmal an:
      Also ich finde man muss illegale Mods unterscheiden. Zum einen die illegalen Mods, die von Moddern -einer anderen Plattform- gestohlen werden und die illegalen Mods, bei denen Autos von anderen Spielen geklaut werden.

      Meiner Meinung nach sind die illegalen Mods bei denen Autos von Spielen geklaut werden nicht wirklich schlimm. Diese Mods nämlich erlauben es uns eine riesige Autovielfalt zu haben ohne eine X-Box oder ein bestimmtes Spiel haben zu müssen. Diese Wagen wurden für kommerziele Zwecke gemacht. Also wieso nicht die "Ausbeuter" "ausbeuten"?! :D

      Dagegen finde ich Mods, die von anderen Moddern einer anderen Plattform gemacht wurden, blöd. Die Modder gaben sich mühe und steckten so viel Herzblut in diese Wagen, nur um sie dann schlecht konvertiert in einem anderen Spiel aufzufinden? Soetwas geht garnicht und ist unhöflich und ignorant.

      Also was ist euer Statement zu dieser Frage?


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Welche Ausbeuter willst du denn ausbeuten?

      Wenn eine Firma X ein Produkt Y anbietest hast du die Wahl es zu kaufen oder eben nicht. Wo ist da die Ausbeutung?

      Wenn dir der Content eines Spiels so sehr gefällt das du ihn unbedingt haben willst dann kauf das Spiel gefälligst, du hast schlicht und ergreifend kein Recht dir Sachen zu nehmen für die du nicht bezahlt hast.

      Ich nehme mal stark an das du auch nicht in den nächsten Laden gehst und dir dort die Taschen vollmachst, wieso ist das also in diesem Fall etwas anderes? Bloss weil etwas für kommerzielle Zwecke gemacht wurde hast du das Recht es dir gratis zu nehmen? Interesannte Theorie..
    • erschwerend kommt hinzu, dass der/die Spieleentwickler die Fahrzeuge auch nicht für umme in ihr Spiel packen durften...Bei Spielen wie NFS, wo Fahrzeuge von u.a. Porsche vorkommen, wars sicherlich nicht billig und nen gewissen Profit muss der Spielehersteller ja auch haben.

      ich find beide Möglichkeiten scheiße, die von anderen Spielen hingegen ist wenigstens dann legitim, wenn man das Spiel besitzt. Ich persönlich besitze jedes Spiel, von dem ich ein auto in rFactor habe, von daher habe ich da kein schlechtes Gewissen.

    • Matze94 schrieb:

      ich find beide Möglichkeiten scheiße, die von anderen Spielen hingegen ist wenigstens dann legitim, wenn man das Spiel besitzt. Ich persönlich besitze jedes Spiel, von dem ich ein auto in rFactor habe, von daher habe ich da kein schlechtes Gewissen.


      Das sehe ich genauso. Ich habe für GTR, GTR2, RACE, RACE 07, GTR Evo, STCC & GT-Legends durchgehend die Einführungspreise bezahlt und sehe keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich mir die Autos selbst in eine andere Sim wie z.B. rFactor einbinde.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Montoya schrieb:

      Welche Ausbeuter willst du denn ausbeuten?


      Das war nur scherzhaft gemeint und bezog sich darauf, wie die Leute, die diese illegalen Mods kreiren, ihre Werke begründen. Ich habs deshalb bei mir auch nur in Klammern gesetzt. In einigen Foren ist es nämlich eine Standartaussage.


      Ich Persönlich besitze ja auch praktisch jedes halbwegs vernünftige Rennspiel. Somit ist es also dann wieder ok , den Content aus diesem Spiel dann für ein anderes Spiel zu haben? :D :P


      Kraft bei einem Auto nennt man erst Kraft, wenns die Felge im Reifen dreht! Copyright by Street Racer 77
    • Ja ja, ich weiß... "der Nobby wieder mit seinem ewigen `früher war alles besser´, immer das gleiche"...

      Aber mal ehrlich, ich glaube ich bin nicht der einzige der sich in gewissen Dingen wieder in die Zeiten von SCGT und GPL zurückwünscht. Wir erinnern uns gerne an Zeiten zurück, als alle Modder und Painter happy waren wenn ihre Kreationen eine möglichst große Verbreitung fanden und haben sogar selbst dafür gesorgt das der Kram "unters Volk" kam. Doch spätestens mit F1C hat sich in der Szene "wunderliches" zugetragen. Eifersüchteleien, Ränkespielchen und gar "offene Anfeindungen" waren zu beobachten. Sowas tat seeeehr weh! Und plötzlich gab´s einige Werke nur noch für ausgesuchte Leute und als "Sahnehäubchen" wurde zwischenzeitlich auch noch der (pardon) "Prostitution" gefröhnt... oder wie heißt das noch gleich wenn man aus dem Spaß am Hobby Geld machen will? ;)
      Ein paar haben ja dann später tatsächlich einen Beruf draus gemacht, dagegen ist ja auch gar nichts einzuwenden. Auch und erst recht nicht wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.

      Naja, Gott sei dank ist´s ja noch nicht so schlimm wie im altbekannten Asterix-Anfangsbild "...ganz Galien? Nein!" ;)
      Ich find´s also immernoch saugeil wenn Menschen soviel Zeit und Liebe investieren um z.B. ihren eigenen Traumwagen jedermann zugänglich zu machen und diese Leidenschaft mit anderen teilen zu können.
    • NewNoBee schrieb:

      Ja ja, ich weiß... "der Nobby wieder mit seinem ewigen `früher war alles besser´, immer das gleiche"...

      Aber mal ehrlich, ich glaube ich bin nicht der einzige der sich in gewissen Dingen wieder in die Zeiten von SCGT und GPL zurückwünscht. Wir erinnern uns gerne an Zeiten zurück, als alle Modder und Painter happy waren wenn ihre Kreationen eine möglichst große Verbreitung fanden und haben sogar selbst dafür gesorgt das der Kram "unters Volk" kam. Doch spätestens mit F1C hat sich in der Szene "wunderliches" zugetragen. Eifersüchteleien, Ränkespielchen und gar "offene Anfeindungen" waren zu beobachten.


      Ich denke hier muß auch etwas verständniss für die Modding Teams aufgebracht werden. Ich kann aus eigener Erfahrung folgenden Zustand berichten:
      Man rackert sich den Arsch ab um für die Erstellung eines Fahrzeuges alle notwendigen Infos zu erhalten. Den selben Einsatz gönnt man dann der Umsetzung der Physik, um etwas wirklich authentisches umzusetzen - um eben dem Simulationss-Gedanken nachzukommen.
      Wenn man sein Werk nach monate- bis jahrelangem Bemühungen endlich releasen kann, kommen rasch die ersten freundlichen Anfragen, nach Permissions für eine Konvertierung. Wenn man dann nach einigen Gesprächen feststellen muß, daß dem Konvertierer die Physik nicht wirklich interessiert ("wir machen das so irgendwie, daß es sich halt gut anfühlt"), kommen dann halt Zweifel auf, die oftmals zu einer Absage führen.
      Das ist das Beispiel 'Physik', aber solche Gedanken können auch in den Bereichen 2d, 3d, Sounds, etc. aufkommen. Desto mehr Einsatz ein Modding-Team in die Qualität seines Produkts steckt, desto wichtiger ist es ihm, daß diese Arbeit nicht umsonst ist und die Qualität auch bei Konvertierungen gewährleistet wird.

      Das war in der GPL- & SCGT-Ära sicherlich noch anders, da das damalige Modden nicht im entferntesten was mit dem heuten Qualitätsstandart der Top-Modding-Teams verglichen werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von weischschon ()

    • Nettes Thema!

      Street Racer, du hattest oben bereits in zwei Kategorien unterschieden:

      Geklauten Content von Leuten die das machen um Geld zu verdienen,
      und geklauten Content von Leuten die das mit Herzblut machen.

      Ich denke, das zu unterscheiden macht keinen Sinn. Schau dir Simbin in den Anfängen an. Es waren Modder, die mit Herzblut und spaß an der Sache in ihrer Freizeit eine wunderbare Mod geschaffen haben. Mit gleichem Herzblut und Spaß an der Sache ist mit sicherheit auch GTR entstanden. Die Leute haben sich einen Traum verwirklicht, ihr Hobby zum Beruf gemacht. Es schmerzt den Simbin Designer also mit sicherheit genauso sein Modell in einem anderen Game Schlampig Convertiert zu sehen, wie den Simbin Modder. Denn irgendwie sind die beiden ja auch eine Person. :)

      Etwar jemandem einfach zu nehmen, ich denke ich in keiner Situation gerechtfertigt. Gerechtfertigt ist allerdings die Frage, ob der Content der von Moddern geschaffen wurde überhaupt Schützenswert ist. Wenn ich mit Herzblut ein Modell, eine Textur, sagen wir einfach Content geschaffen habe, wäre es doch großartig wenn so viele Menschen wie Möglich daran auch ihren Spaß finden können.
      Ich würde mir wünschen alle Modder würden in Zukunft nicht nur die Fertige Mod, sondern auch sämtliche Quellen (PSD Files, 3DS Files, ...) mit Freigeben. Das ganze Geschützt mit einer Creative Commons Lizenz, die z.b. besagen kann das man den Content vervielfältigen, weiter verarbeiten, in eigene Creationen einbinden, aber nicht Kommerziell nutzen darf. (Nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Möglichkeiten der Lizensierung)

      Wenn ich sehe wieviele 996-er GT3 RSR schon für diverse Mods gebaut wurden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Energie könnte man sich sparen, wenn nicht jeder auf sein Copyright bestehen, sondern mit seinen Creationen freizügiger umgehen würde. Ein Schaden entsteht da sicher keinem, und diese ganze "Permission, Content - Diebstahl" Diskussion könnten wir uns endlich schenken. :)
    • Also in diese Diskussion will ich mich nich groß einklinken, weil vieles ja auch schon an anderer Stelle gesagt wurde, ich sage nur OpenSourceMod...
      Jedenfalls werd ich das Gefühl nicht los, dass es sich hier auch ein wenig um ein Alibi-Thema handelt - wurscht! Egal wie man es dreht und wendet, das Verwenden bzw. Entwenden von Dingen egal welcher Art ist eine Straftat (um es mal auf den Punkt zu bringen). So und da kann man noch unterscheiden wie man lustig ist: Geklaut ist geklaut.
      Wenn EA oder Turn10 nicht gefragt werden, man auch keine Lizenz besitzt hat man de facto einfach keine Erlaubnis die Sachen zu benutzen und somit ist alles eine unrechtmäßige Verwendung. Nur weil die Firmen da nichts zu sagen, heißt das nicht, dass sie damit einverstanden sind!

      Auch wenn es ein wenig nach Ignoranz riecht, ich finde diese Diskussion absolut überflüssig. Wir rühren immer wieder im selben Honig rum und sobald der Löffel wieder stillsteht sieht der Honig aus wie vorher. Nur einige versuchen in den bewegten Honig so viel reinzuinterpretieren, dass sie das Rühren als Rechtfertigung missbrauchen können. Das meint ich eingangs mit Alibi-Thema.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ich hatte dat weiter oben schon geschildert. Mich würde es wundern, wenn es bei anderen Modding-Teams die wirklich ins Detail gehen, anders wäre. Daß nicht jede Konvertierung permission kriegt, hat nichts damit zu tun, daß die Urheber sich die Egos aufplustern wollen.
      Für mich haben Konvertierungen nur dann eine Chance auf Permission, wenn die Konvertierer grundsätzlich Interesse daran haben, den Qualitätsstandart in allen Bereichen in etwa auf dem Level des Originals zu halten. Wenn das nicht gewährleistet wird, fühle ich mich einfach in meinen Mühen beraubt. Das liegt einfach in der eigenen Liebe zum Detail und dem extremen Aufwand den man betreiben muß, um ein einen hochqualitativen Mod abzuliefern.

      Dat is ne persönliche Meinung - es mag Modder geben, denen das nicht so wichtig sein sollte, aber nach meinen Beobachtungen, haben die Top-Modding-Teams eine ähnliche Einstellung. Ich denke daß auch diese Einstellung akzeptiert und nicht verurteilt werden sollte - egal wie vorbildlich der Gedanke einer perfekten Symbiose in der Modding-Community auch sein sollte, die Realität darf nicht außer acht gelassen werden - nicht jeder geht mit dem selben Wissen, Engagement, Einsatz und Herzblut an die Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von weischschon ()